Adidas- und Nike-Sohlen mit 3D-Druck
13.06.2013 11217

Adidas- und Nike-Sohlen mit 3D-Druck

Einige der fortschrittlichsten Sportbekleidungs- und Schuhmarken Adidas und Nike haben damit begonnen, die 3D-Drucktechnologie zur Herstellung von Turnschuhen zu nutzen, berichtete Fashionunited.ru.

Mit Hilfe von 3D-Druckern fertigen sie noch heute Testmuster von Sohlen mit komplexem Gelände, wie zum Beispiel Fußballschuhen mit Spikes oder Laufschuhen. Früher wurden Proben durch Gießen von geschmolzenem Kunststoff in eine Form gewonnen, was jedoch zeitaufwändig war.

Der 3D-Druck hat es ermöglicht, den Prozess der Entwicklung neuer Schuhmodelle, der die Erstellung zahlreicher Muster erfordert, erheblich zu beschleunigen. Nike gab an, in sechs Monaten zwölf „Testrunden“ mit Proben durchführen zu können, während Adidas anmerkte, dass die Bewertungszeit für eine neue Probe von 12 bis 4 Wochen auf 6 bis 1 Tage verkürzt wurde. Adidas-Vertreter betonten außerdem, dass für die Erstellung eines Sohlenmusters mit einem 2D-Drucker weitaus weniger Mitarbeiter erforderlich seien: zwei Personen statt zwölf, die am Formungsprozess beteiligt waren.

Allerdings eignet sich der 3D-Druck derzeit aufgrund seiner geringen Geschwindigkeit nur für die Herstellung von Prototypen und nicht für Serien-Sneaker. Stratasys, dessen 3D-Drucker von Adidas und Nike verwendet werden, sagte, dass die Herstellung einer Sohle etwa zwei Stunden dauert.

Adidas und Nike, eine der fortschrittlichsten Sportbekleidungs- und Schuhmarken, haben damit begonnen, die 3D-Drucktechnologie zur Herstellung von Turnschuhen zu nutzen.
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Lacoste hat eine Zusammenarbeit mit Maison Château Rouge veröffentlicht

Ende des Jahres veröffentlichte die französische Modemarke Lacoste eine Zusammenarbeit mit Maison Château Rouge, einer Pariser Marke, die von „einer ultra-kreativen afrikanischen Diaspora“ gegründet wurde, schreibt…
05.12.2024 1012

Der Einlagenhersteller OrthoLite baut seine Präsenz in Indien aus

OrthoLite hat seine indische Produktionsstätte in Ambur erweitert und ein neues Vertriebsbüro in Chennai eröffnet. Das OrthoLite India-Werk wurde 2021 eröffnet und das Werk in Ambur hat seine Produktionskapazität inzwischen auf zwei Millionen Einlagen pro Jahr erweitert.
05.12.2024 994

Gestern fand die Generalversammlung der National Shoe Union (NOBS) statt

An dem Treffen nahmen Mitglieder von NOBS teil – Vertreter von Unternehmen, die am russischen Schuhmarkt beteiligt sind, das Ministerium für Industrie und Handel Russlands, der Verband der Einzelhandelsunternehmen (AKORT) und der Betreiber des Kennzeichnungssystems des Zentrums für Entwicklung von Interessenten...
04.12.2024 1194

Frankreich belegt den vierten Platz bei den weltweiten Lederexporten

Laut Prognose des französischen Lederverbands Alliance France Cuir bleibt Frankreich auch im Jahr 2024 der vierte Platz bei den weltweiten Lederexporten und erwirtschaftet einen Handelsüberschuss von 5,8 Milliarden Euro. Experten befürchten jedoch...
03.12.2024 1108

Stuart Weitzman und Swarovski haben eine Weihnachtsschuhkollektion herausgebracht

Swarovski-Kristalle verliehen den klassischen Pumps der amerikanischen Schuhmarke Stuart Weitzman ein festliches Flair. Mehr als 6000 Swarovski-Kristalle in Form von…
03.12.2024 1145
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang