Laut den Ergebnissen des Berichts der Obuv Rossii Group unter RAS für 9 Monate des Jahres 2016 stieg der Umsatz des Unternehmens um 13% und belief sich auf 6,3 Milliarden Rubel. Der Nettogewinn für den Berichtszeitraum erreichte 741 Millionen Rubel, eine Steigerung von 2015 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 0,8. Das EBITDA stieg um 8 % auf 1,6 Mrd. RUB. Die EBITDA-Marge betrug 25,3 % (9M 2015: 26,4 %). Die monetäre Steigerung des vergleichbaren Umsatzes (like-for-like) für 9 Monate 2016 betrug 14,4 %.
Laut Vertretern des Obuv Rossii GC stabilisiert sich die Situation auf dem Schuhmarkt in diesem Jahr: Wenn der Schuhkonsum im vergangenen Jahr um 18 bis 20% zurückging, ist in diesem Jahr ein Anstieg zu verzeichnen. Für alle Einzelhandelsketten, die Teil von Obuv Rossii GC sind, betrug der Umsatzanstieg paarweise für 9 Monate des Jahres 2016 10%. Dies ist unter anderem auf die verzögerte Nachfrage zurückzuführen, als Kunden, die den Kauf von Schuhen für ein oder zwei Jahre verschoben hatten, in diesem Jahr in die Läden zurückkehrten.
Obuv Rossii entwickelt seine eigene Produktion weiter: Das Unternehmen hat eine Reihe taktischer Schuhe entwickelt, die Überlastungen standhalten können, und plant, sie Ende des Jahres in Produktion zu bringen. Im September unterzeichnete Obuv Rossii mit Largos einen Vertrag über die Herstellung und Lieferung von 200 Paar Militärschuhen in Höhe von 500 Millionen Rubel im Jahr 2017. Im Herbst erweiterte Obuv Rossii die Produktionsanlagen 1,5-mal auf 5,8 Tausend Quadratmeter. In neuen Räumlichkeiten wird das Unternehmen eine Werkstatt für die Herstellung von Spezialschuhen und neuen Schneid- und Nähsystemen einrichten.
Eine der wichtigen Aktivitäten des Unternehmens sind zusätzliche Dienstleistungen für Kunden. Obuv Rossii hat den Westfalika-Onlineshop mit dem Arithmetiksystem verbunden: Wenn Kunden jetzt eine Bestellung aufgeben, können sie die Arithmetic Convenience Shopping Club-Karte verwenden und erhalten einen Rabatt. Darüber hinaus akzeptierten die Geschäfte von Shoe of Russia im Herbst die nationale Zahlungssystemkarte Mir. Anstelle der alten Geschenkgutscheine stellte Obuv Rossii eine einzige Geschenkkarte aus, mit der Sie in einer der fünf Ketten der Gruppe einkaufen können.
Unternehmensgruppe Obuv Rossii wurde 2003 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Nowosibirsk. Die Hauptgeschäftsfelder sind die Schuhproduktion, der Einzel- und Großhandel mit Schuhen und verwandten Produkten. Obuv Rossii entwickelt fünf Schuhketten: Westfalika (Monomarke, Mittelpreissegment), Pedestrian (Mehrmarken-Schuhsupermarkt), Emilia Estra (Schuhboutique), Rossita (Geschäft für die ganze Familie) und Lisette (Modeschuhsalons). Die Schuhkette "Obuv Rossii" hat heute mehr als 450 Geschäfte in mehr als 100 Städten. Der Umsatz des Unternehmens belief sich 2015 laut RAS auf 9 Milliarden Rubel, der Nettogewinn auf 1,3 Milliarden Rubel.
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