Die 8. Internationale Ausstellung und Konferenz zur Unternehmensgründung „Franchise Festival“, die in der Hauptstadt stattfand, spiegelte die allgemeine Meinung von Unternehmern über das Leben in einer Krise wider: Unternehmen werden nur überleben, wenn wir veraltete Regeln aufgeben.
Das Hauptformat am ersten und zweiten Tag des Festivals waren Podiumsdiskussionen und runde Tische, in denen die Teilnehmer allgemeine Bestimmungen zur Entwicklung des russischen Franchising-Marktes diskutierten.
Die meisten Konferenzredner sind der Meinung, dass wir nicht warten sollten, bis die Krise vorbei ist. „Unser Leben verändert sich jeden Tag. Wir meistern ständig große und kleine Krisen“ – Irina Avrutskaya, Leiterin der Agentur Like4like, ehemalige Vermarkterin bei TGI Fridays, Costa Coffee.
Wirtschaftsvertreter sind der Ansicht, dass es für die Weiterentwicklung des Franchising und von KMU im Allgemeinen eines der wichtigsten Kriterien ist, schnellstmöglich mit der Anpassung an neue Bedingungen und der Stabilisierung zu beginnen. „Es spielt keine Rolle, um welchen Kurs es sich handelt. Wenn der Rubel 120 kostet, dann ist die Hauptsache, dass es so bleibt“ – Alexey Gisak, Gründer des Vocker-Netzwerks und der Vocker-Schule.
Dmitry Potapenko, Gründer der Managemet Development Group, sagte, dass eines der Hauptprobleme beim Franchising die nachlässige Auswahl der Franchisenehmer und die unehrliche Haltung der Franchisegeber gegenüber einem Partner sei, insbesondere bei Partnern aus den Regionen. Er glaubt, dass sich das regionale Franchising nicht stetig entwickelt. Ein großer Prozentsatz der Franchisenehmer verfügt einfach nicht über Geschäftserfahrung und erhält von ihren Franchisegebern keine angemessene Unterstützung.
Gennady Kochetkov, Vizepräsident von Subway, glaubt, dass der Dienstleistungsmarkt in den nächsten zwei Jahren wachsen und dominieren wird und immer mehr bewährte Franchises entstehen werden.
Andrey Razuvaev, Projektmanager Franchising.Regions, sagte, dass das Internet einen erheblichen Einfluss auf regionale Unternehmer habe, bei denen hochwertige Franchises und „Schein“-Franchises nicht gefiltert würden. Deshalb kaufen Menschen oft unseriöse Geschäfte.
Die Redner prognostizierten, dass sich das Franchising in den nächsten zwei Jahren im gleichen Tempo entwickeln wird, ohne einen Rückgang, wonach das Wachstum wieder aufgenommen wird.
„Durch das Aufkommen neuer Angebote, durch bekannte Marken, die sich bisher nicht durch Franchising entwickelt haben, entwickelt sich der Markt stetig – es gibt weder eine Rezession noch ein schnelles Wachstum.“ Jetzt ist die Zeit für neue Ideen. Und aufgrund der Ersetzung geschlossener Franchise-Unternehmen durch neue Angebote ist das Geschäft stabil“ – Nina Semina, Generaldirektorin von Francon.
„Franchising macht in Russland 1 % des BIP aus, in Amerika 10-8 %. RAF prognostiziert, dass das Wachstum bis 2025 5 % erreichen wird. Ich bin nicht so optimistisch, aber ich bin sicher, dass die Leute auch in Krisenzeiten Franchises kaufen werden, insbesondere die günstigeren“ – Ernesto Gonzalez, Vizepräsident von Rosinter.
Im Rahmen der Konferenz fand eine Diskussionsrunde zum Thema „Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen“ statt. Kredite, Finanzierung und Investitionen“, an der Alena Sokova, Leiterin des Risikofonds der Promsvyazbank, teilnahm; Tatyana Repina, Direktorin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des MBM Credit Assistance Fund; Oleg Ivanov, Investor, Gründer von Invest Bazar.
Die Referenten stellten fest, dass es sich lohnt, nach Unterstützung zu suchen, wenn bereits ein bestehendes und sich stetig entwickelndes Unternehmen besteht. „Investoren wollen nicht auf Ideen hören. Sie wollen einen funktionierenden Geschäftsplan sehen“ – Tatyana Repina.
An der Konferenz nahmen teil: Evgeniy Butman, Inhaber von Ideas4Retail; Igor Stoyanov, Inhaber von Persona Lab; Oleg Anisimov, Mitglied des Vorstands von Moe Delo; Ivan Kaygortsev, Entwicklungsleiter von Positronics; Vladimir Reich, Master-Franchise-Inhaber von Tutti-Frutti; Svetlana Knyazeva, geschäftsführende Gesellschafterin von BRTG; Michael Malloy, Leiter der Abteilung für geistiges Eigentum und praktische Technologien, DLA Piper; Eduard Ostrobrod, Vizepräsident von SELA; Maxim Zhurilo, Inhaber von ILOVERUNNING; Dmitry Evseev, Besitzer von KILLFISH. Insgesamt sprachen 38 Marktexperten auf der Konferenz.
Der Abschnitt zum Jugendunternehmertum wurde von Ayaz Shabutdinov (Like), Danila Antonovsky (Chop-Chop) und Sergey Kuznetsov (Claustrophobia) moderiert. Die Redner erzählten ihre Geschichten über die Gründung eines Unternehmens. Der Gründer von Chop-Chop sagte, er habe sein Unternehmen „auf dem Knie“ gegründet und jetzt habe das Unternehmen eine eigene Schule für Franchisenehmer. Chop-Chop hat dazu beigetragen, berühmt zu werden. Medienhintergrund der Gründer: Danila Antonovsky – ehemalige Herausgeberin des Männermagazins GQ.
An der Franchise-Ausstellung nahmen 92 russische und internationale Marken teil, darunter zwei Konzepte der Rosinter-Restaurants – Il'Patio und Shikari; Amerikanische Pizzeriakette Domino's Pizza; Kette von Discount-Bars KILLFISH; Amerikanische Kette Papa John's; der Marktführer auf dem virtuellen PBX-Markt in Russland Mango Telecom; eine große Holding, die mehr als 2 Unternehmen vereint, Like; Catering-Kette Comedy Café; die größte Eisdielenkette des Landes 20 Pinguine; eine Kette von Festpreisgeschäften Zaodno; Imaginarium, ein Netzwerk von Lernspielläden; ein Unternehmen, das Inventardienstleistungen anbietet, ORRLA und viele andere.
Alle Teilnehmer bemerkten das Wachstum der Ausstellung in Bezug auf Image, Publikumszahl und Ausstellerzahl. Die Aussteller sammelten in zwei Tagen 2 bis 50 heiße Kontakte, um Partnerschaften mit Marken aufzubauen.
In nur zwei Tagen wurde die Ausstellung von 2 KMU-Eigentümern, Investoren, Top-Managern und potenziellen Unternehmern besucht.
Die regionale Zugehörigkeit der Besucher umfasst 14 Länder, darunter Russland. Die Gäste kamen aus den USA, Großbritannien, Deutschland, Polen, Estland, der Ukraine, Indien, China und den GUS-Staaten – Weißrussland, Kasachstan, Aserbaidschan, Kirgisistan, Tadschikistan.
Das nächste Franchise Festival findet vom 6. bis 7. April 2017 statt. Informationen zum Veranstaltungsort müssen noch bestätigt werden.
Bewertung |