Die usbekische Vereinigung der usbekischen Unternehmen der Leder- und Schuhindustrie plant, in diesem Jahr zwölf neue Handelshäuser im Ausland zu eröffnen. Moskau wird der Anführer in dieser Richtung, in der fünf Objekte gleichzeitig auftauchen. Drei Handelshäuser werden im dritten Quartal 12 ihre Arbeit aufnehmen, von denen zwei auf den Verkauf von Schuhen spezialisiert sind, und das dritte wird ein Mega-Ausstellungszentrum für Leder- und Schuhwaren der usbekischen Hersteller. Ende des Jahres werden zwei weitere Häuser auf den Markt gebracht, von denen eines für Sportschuhe wirbt. Für Usbekistan ist der russische Markt ein Schwerpunktbereich für den Verkauf von Fertigerzeugnissen, insbesondere Herrenschuhe und ab diesem Jahr auch Kinderschuhe.
Auf dem zweiten Platz nach Russland liegt Kasachstan, in dem vier Handelshäuser auftauchen werden. Gefolgt von der Türkei, Südkorea und China. Im ersten Quartal 2016 exportierten usbekische Leder- und Schuhunternehmen Produkte im Wert von 22,3 Mio. USD, was einer Steigerung von 4,3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Insgesamt wollen sie nach den Ergebnissen dieses Jahres den Export ihrer Produkte auf 190 Millionen US-Dollar steigern.
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