E-Commerce-Gesetze, die jeder Verkäufer kennen sollte
19.12.2012 125726

E-Commerce-Gesetze, die jeder Verkäufer kennen sollte

Der Verkauf von Waren über das Internet wird immer beliebter und nachgefragt, gleichzeitig ergeben sich jedoch Schwierigkeiten hinsichtlich der gesetzlichen Regelung des Handels über das Internet, der Arbeit mit Lieferung und Rückgabe sowie der Führung einer Registrierkasse. Ivan Kurguzov, Executive Director von Oborot.ru, erklärte, wie man mögliche Fehler vermeidet und wie man legal Handel über das Internet treibt.

Legislative Basis

Der Internethandel in russischen Gesetzen klingt wie eine „entfernte Art, Waren zu verkaufen“ und wird geregelt durch:

  • Zivilgesetzbuch der Russischen Föderation;
  • Gesetz der Russischen Föderation "Über den Schutz der Verbraucherrechte" Nr. 2300-1 von 07.02.1992;
  • Bundesgesetz über Werbung Nr. 38-ФЗ von 13.03.2006;
  • Bundesgesetz „Über die Grundlagen der staatlichen Regulierung von Handelsaktivitäten in der Russischen Föderation“ Nr. 381-ФЗ von 28.12.2009;
  • Dekret der Regierung der Russischen Föderation „Über die Genehmigung der Regeln für den Fernverkauf von Waren“ Nr. 612 von 27.09.2007;
  • Mit dem Schreiben von Rospotrebnadzor "Über die Überwachung der Einhaltung der Regeln für den Fernverkauf von Waren" Nr. 0100 / 10281-07-32 von 12.10.2007;
  • Mit dem Schreiben von Rospotrebnadzor „Zur Bekämpfung von Straftaten mit der Methode des Fernverkaufs von Waren“ Nr. 0100 / 2569-05-32 von 08.04.2005.

Fernverkauf von Waren bezeichnet den Warenhandel im Rahmen von Einzelhandelsverträgen, die von Käufern auf der Grundlage von Informationen aus Katalogen, Broschüren, Broschüren, mittels Kommunikation oder auf andere Weise geschlossen wurden, wobei die Möglichkeit ausgeschlossen ist, Käufer bei Abschluss solcher Verträge direkt mit Waren oder Warenmustern bekannt zu machen.

Obwohl der Inhaber des Onlineshops das Design, die Werbung und die verschiedenen Optionen der Website nach eigenen Wünschen auswählen kann, müssen Informationen zu den auf der Website angebotenen Produkten gemäß Artikel 26.1 des Gesetzes der Russischen Föderation über den Schutz der Verbraucherrechte vollständig bereitgestellt werden. Der Verkäufer ist bereits vor Vertragsschluss verpflichtet, dem Verbraucher folgende Informationen über das Produkt zu übermitteln:

  • Hauptverbrauchereigenschaften der Waren;
  • Standort des Verkäufers;
  • Herstellungsort der Waren;
  • vollständiger Firmenname des Verkäufers oder Herstellers;
  • Preis und Einkaufsbedingungen der Waren;
  • Merkmale der Lieferung von Waren;
  • Lebensdauer, Haltbarkeit und Garantiezeit;
  • Zahlungsvorgang für die Ware;
  • der Zeitraum, in dem der Vorschlag zum Vertragsabschluss gültig ist.

Es gibt jedoch keine strengen Einschränkungen für die Erstellung dieser Informationen. Der Verkäufer hat das Recht zu entscheiden, ob diese Daten in Form einer Werbebotschaft, einer Anmerkung zum Produkt oder eines öffentlichen Kaufvertrages auf der Website des Verkäufers veröffentlicht werden. Online-Schuhgeschäfte, z. B. Obuvshop.ru, Sapato.ru, Online-Obuv.ru. Veröffentlichen in der Regel umfassende Informationen zum Produkt in der Beschreibung und zu den Einkaufsbedingungen auf den anderen Registerkarten der Website.

Ein wichtiges Detail beim Fernabsatz von Waren ist zudem die spezielle Gestaltung der Werbung. Artikel 8 des Gesetzes "Über Werbung" verpflichtet dazu, in den Werbeinformationen Informationen über den Verkäufer anzugeben, nämlich seinen Namen, Ort, die staatliche Registriernummer des Eintrags bei der Gründung einer juristischen Person, den Nachnamen, den Vornamen, den zweiten Vornamen und die staatliche Hauptregistriernummer des Eintrags bei der staatlichen Registrierung einer Person als Einzelunternehmer.

Lieferung

Heutzutage kann man kaum einen Online-Shop finden, der den Lieferservice seiner Waren nicht anbieten würde. Wenn die Lieferung nicht erfolgt, liegt ein Verstoß vor. Der Verkäufer muss eine oder mehrere Liefermethoden anbieten, aus denen der Käufer selbst auswählen kann, um eine Bestellung auf der Website aufzugeben: durch Versenden von Waren per Post oder Versand, unter Angabe der verwendeten Liefermethode und der Art des Transports (Absatz 3 der Regeln für den Fernverkauf von Waren). Um die Ware an den vom Käufer angegebenen Ort zu liefern, kann der Verkäufer die Dienste Dritter in Anspruch nehmen, muss den Käufer jedoch darüber informieren.

Ein Vertrag über den Einzelhandelsverkauf von Waren gilt ab dem Zeitpunkt der Lieferung der Waren an den in einem solchen Vertrag angegebenen Ort und, wenn der Ort der Übergabe der Waren nicht im Vertrag festgelegt ist, ab dem Zeitpunkt der Lieferung der Waren an den Wohnort des Käufers-Bürgers oder an den Ort der Rechtsperson des Käufers als abgeschlossen.

Es spielt keine Rolle, ob die Ware per Post oder Kurierdienst geliefert wird, dem Käufer müssen zum Zeitpunkt der Lieferung Unterlagen zugesandt werden (oder zugesandt werden), die Informationen über die Ware in Form eines Kaufvertrages oder technischer Unterlagen sowie schriftliche Informationen über den Ablauf und den Zeitpunkt der Rücksendung der Ware enthalten.

Ablehnung oder Rückerstattung

Laut Ivan Kurguzov müssen Sie auf der Verkaufswebsite außerdem detaillierte Informationen veröffentlichen, die in zugänglicher Form Informationen über das Produkt enthalten (Eigenschaften, Hersteller, Garantiezeit und Nutzungsdauer, Preis der Ware, vollständige Informationen über den Verkäufer, Zahlungsoptionen und Versandmethoden) sollte auch der Ort sein, an dem der Benutzer kommen kann, um eine Reklamation zu schreiben oder die Ware zurückzusenden. Und wenn der Verkäufer die personenbezogenen Daten einer Person verwenden und verarbeiten will, ist er verpflichtet, eine schriftliche Einwilligung von ihm einzuholen. “

Warum ist es so wichtig, den Käufer schriftlich über die Rückgabebedingungen zu informieren? Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen Online-Handel und regulären Ladenverkäufen. Nach dem Gesetz hat der Verbraucher das Recht, die Ware innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt zu verweigern. Für den Fall, dass Informationen über das Verfahren und die Bedingungen für die Rücksendung von Waren guter Qualität zum Zeitpunkt der Lieferung der Waren nicht schriftlich zur Verfügung gestellt wurden, hat der Verbraucher das Recht, die Waren innerhalb von drei Monaten ab dem Datum der Übergabe der Waren abzulehnen (Artikel 26.1. Des Gesetzes über den Schutz der Verbraucherrechte). ) Daher ist es für jeden Besitzer eines Onlineshops natürlich rentabler, alle erforderlichen Informationen rechtzeitig an den Käufer zu übermitteln.

Die Rechte eines Verbrauchers, der Waren über das Internet kauft, sind in besonderer Weise geschützt. Dies liegt an der Tatsache, dass der Käufer das Produkt nicht sorgfältig prüfen und seine Qualität und Eigenschaften bewerten kann, bis er es kauft. Aus diesem Grund kann der Käufer den Kauf verweigern, bis die Ware in den Online-Shop überführt wurde, und dem Verkäufer die im Zusammenhang mit der Ausführung des Vertrags angefallenen Kosten erstatten (Artikel 497 des Bürgerlichen Gesetzbuchs der Russischen Föderation). Zu diesen Maßnahmen gehört in der Regel die Lieferung von Waren. Die Rückgabe von Waren guter Qualität an den Online-Shop ist möglich, wenn deren Präsentation, Verbrauchereigenschaften sowie ein Dokument, das die Tatsache und die Einkaufsbedingungen der angegebenen Waren bestätigt, erhalten bleiben. Das Fehlen eines Dokuments des Verbrauchers, das die Tatsache und die Bedingungen des Kaufs der Waren bestätigt, beraubt ihn nicht der Möglichkeit, auf andere Nachweise für den Kauf von Waren von diesem Verkäufer zu verweisen.

Kasse

Obwohl der Internethandel seine eigenen Merkmale aufweist, ist er wie der traditionelle Handel ein Einzelunternehmen und unterliegt einer umfassenden Kontrolle durch die Steuerbehörden. Unternehmer, die über den Online-Shop handeln und der Ansicht sind, dass die Verwendung einer Registrierkasse keine Voraussetzung für diese Tätigkeit ist, können mit einer Geldstrafe belegt werden.

Wenn Sie nicht eigenständig Bargeldtransaktionen tätigen möchten, können Sie diese Zuständigkeiten jetzt auf ein Kurierunternehmen mit Bargelddiensten übertragen, das von 0,5% auf 2% zahlen muss, um sich jedoch die Schwierigkeiten zu ersparen, die mit der Registrierung, dem Betrieb und der Pflege einer Registrierkasse in einem Online-Shop verbunden sind . Wenn alle Operationen unabhängig voneinander durchgeführt werden, müssen mehrere Regeln beachtet werden, die von der Unternehmensform abhängen.

LLC und Kasse:

Für LLC gibt es ein wichtiges Konzept der „Bargelddisziplin“, das verpflichtet, einen Scheck vor der Haustür einer Wohnung oder eines Büros des Käufers auszuschalten. Es wird nicht empfohlen, mit einem fertigen Scheck im Voraus anzureisen, da eine Geldstrafe wegen Verstoßes gegen die Bargelddisziplin erhoben wird. Am bequemsten ist es, tragbare Registrierkassen vom Typ Mercury-180-K zu verwenden. Sie sind kompakt genug, leicht und einfach zu bedienen. Drei oder vier solcher Geräte reichen für die meisten Online-Shops aus, um mit Dutzenden von Bestellungen pro Tag zu arbeiten. Dies hat noch einen Vorteil: Wenn der Kunde den Kauf ablehnt, schlägt der Kurier den Scheck einfach nicht aus, ohne das Rückgabeverfahren durchzuführen.

IP und Kasse:

Wenn das Unternehmen in Form von IP registriert ist, wird das Konzept der „Gelddisziplin“ nicht angewendet, was die Arbeit erheblich vereinfacht. Der Scheck wird noch benötigt, aber die Zeit, in der er ausgeschlagen wird, spielt keine Rolle mehr. Da nur seine Anwesenheit wichtig ist, ist es möglich, eine Registrierkasse zu haben und alle Schecks darauf auszuschalten, bevor Sie den Kurier verlassen. Dies erleichtert natürlich nicht die Rücksendung von Waren.

Beim Kauf einer Registrierkasse ist es erforderlich, einen Vertrag für deren Ausführung und Reparatur abzuschließen. Nach Abschluss des Registrierungsverfahrens stellt die Steuerbehörde das Journal und die Dokumentation des Kassierers aus, in denen die Registrierung der Registrierkasse bestätigt wird.

Bargeldmagazine müssen in einem regulären Online-Shop aufbewahrt werden, um die volle Legitimität ihrer Aktivitäten zu gewährleisten.

Die wichtigsten Vor- und Nachteile der selbständigen Arbeit können Sie an der Registrierkasse im Online-Shop ablesen.

Profis:

- Nichtzahlung eines Kurierdienstes für Bargelddienste;

- Sofortiger Erhalt des Geldes von Käufern;

- mangelnde Erwartung einer wöchentlichen Auszahlung von Geldern aus Kurierdiensten mit Gelddiensten.

Nachteile:

- hohe Verantwortung für die Kasse;

- Berichterstattung an Regierungsbehörden;

- ständige Zahlung für die Wartung der Registrierkasse;

Viele Unternehmer suchen immer noch nach Wegen, um die festgelegte Reihenfolge zu umgehen, um die Verwendung einer Registrierkasse zu sparen. In der Realität ist es unwahrscheinlich, dass dies zu erheblichen Kosteneinsparungen führt: Es gibt keine legale Möglichkeit, ohne Verwendung einer Registrierkasse über das Internet zu handeln, da der Internethandel aus rechtlicher Sicht keine besondere Art von Aktivität darstellt.

Der Verkauf von Waren über das Internet wird immer beliebter und nachgefragt, gleichzeitig ergeben sich jedoch Schwierigkeiten hinsichtlich der gesetzlichen Regulierung des Handels über das Internet, ...
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