Der Feind wird nicht passieren! Diebstahlsicherungssysteme für den Schuhhandel
29.08.2014 23008

Der Feind wird nicht passieren! Diebstahlsicherungssysteme für den Schuhhandel

Laut der jährlichen Studie Das Global Retail Theft Barometer („Globales Barometer für Diebstahl im Einzelhandel“), Schuhe stehen auf der Topliste der am häufigsten gestohlenen Waren im Einzelhandel. Es ist unmöglich, den Dieb am Eingang des Ladens zu berechnen: Statistiken zeigen, dass der soziale Status, das Alter und das Geschlecht eines unehrlichen Käufers sehr unterschiedlich sein können. Experten wissen, wie Sie Ihr Geschäft vor Eindringlingen schützen und Verluste durch Diebstahl reduzieren können Shoes Report.

Andrey Labytsin Andrey Labytsin - kaufmännischer Leiter der Firma „SM TRADE“.
Seit 2001 ist er im Sicherheitsmarkt für den Einzelhandel tätig. Er begann als Vertriebsleiter bei SM TRADE, einem führenden Unternehmen in der Lieferung, Installation und Wartung von Diebstahlschutzlösungen im Einzelhandel. Im Jahr 2011 wurde Andrey Labytsin zum kaufmännischen Direktor von SM TRADE LLC ernannt.
SM TRADE ist führend in der Lieferung, Installation und Wartung von Diebstahlschutzlösungen im Einzelhandel und seit 1997 auf dem Markt für Sicherheitssysteme tätig. Heute repräsentiert es die höchste Qualität und innovative Ausrüstung der weltweit führenden Hersteller – Sensormatic (USA), Gateway (Schweden), Xtrim (Polen). Das Partnernetzwerk des Unternehmens umfasst mehr als 320 Unternehmen in 80 russischen Städten. Zu den Kunden von SM TRADE zählen internationale sowie die größten föderalen und regionalen Einzelhandelsketten, die zu den TOP-100 des russischen Einzelhandels gehören.

EAS-Systeme: Typen und Unterschiede

Wie der „Schutz“ vor Dieben in einem Schuhgeschäft organisiert wird und wie schwerwiegend er sein wird, hängt in erster Linie von der Gestaltung der Ladeneinrichtung ab. Es ist eine Sache, wenn in der Halle nur ein halbes Paar ausgestellt ist und der Käufer durch die Auslage nur eine Vorstellung vom Sortiment erhält und um das gewünschte Modell und die gewünschte Größe zu erhalten, muss er Kontakt zum Verkäufer aufnehmen. Und ganz anders ist es, wenn sich das gesamte „Lager“ direkt auf dem Handelsplatz befindet und alle Paar Schuhe darin ausgelegt sind und Kartons mit allen Größen präsentiert werden. Dieses Format ist riskanter: Einerseits kann eine offene Ausstellung und die Möglichkeit für den Käufer, das richtige Produkt selbst auszuwählen, den Umsatz steigern, andererseits können dieselben Faktoren auch zu einem Anstieg der Diebstahlrate führen. Insbesondere Handelsobjekte dieses Formats bedürfen eines zuverlässigen Schutzes.

Um Diebstähle in Schuhgeschäften zu verhindern, kommen eine ganze Reihe technischer Lösungen zum Einsatz, wobei Diebstahlsicherungssysteme (EAS-Systeme) eine wichtige Rolle spielen. Sie umfassen mehrere Komponenten: am Eingang/Ausgang des Ladens installierte Antennen, am Produkt angebrachte Hartsensoren und Etiketten sowie Entferner und Deaktivatoren, mit deren Hilfe Sensoren und Etiketten von Waren entfernt werden, wenn diese an der Kasse bezahlt werden. Diebstahlsicherungssysteme funktionieren wie folgt: Die Sendeantenne sendet eine Folge von Impulsen, die auf Sicherheitsetiketten einwirken und ein elektromagnetisches Feld bilden. Die Empfangsantenne fängt es auf und signalisiert dies, wenn jemand versucht, die Ware illegal herauszunehmen.

Heutzutage gibt es EAS-Systeme mit mehreren Technologien auf dem Markt (akustomagnetisch, Hochfrequenz, elektromagnetisch, RFID), aber russische Schuhhändler nutzen aktiv nur zwei davon: akustisch-magnetisch (AM) und Hochfrequenz (RF).

Akustomagnetische EAS-Systeme sind seit langem für ihre hohe Ansprechrate (bis zu 95 %) und ihre hervorragende Störfestigkeit bekannt. AM-Sensoren funktionieren sogar auf Folien- und Metalloberflächen, und AM-Etiketten (rechteckige weiße und schwarze Etiketten oder gefälschte Barcode-Etiketten) sind haltbarer als andere, wodurch sie für Diebe schwerer zu beschädigen sind. Sensormatic ist seit über 40 Jahren weltweit führend in der Produktion von AM EAS-Systemen.

HF-Systeme haben eine geringere Ansprechrate (etwa 90 %), sie reagieren empfindlicher auf Lärm und Störungen und HF-Sensoren lassen sich leicht mit Abziehern entfernen, die ein Dieb mit in den Laden nehmen kann. RF-Systeme haben jedoch einige wichtige Vorteile: eine große Auswahl an Verbrauchsmaterialien (z. B. können RF-Etiketten in Form (rund, quadratisch, herzförmig ...), Farbe (grün, rot, schwarz), Größe (von 22 bis 50 mm Durchmesser) und Preis (im Vergleich zu den Kosten von Verbrauchsmaterialien mit AM-Technologie niedrig) unterschiedlich sein.

Abhängig von ihren Fähigkeiten und Vorlieben entscheiden sich einige Einzelhändler für akustomagnetische Diebstahlsicherungssysteme (sie werden in letzter Zeit immer mehr nachgefragt), andere entscheiden sich für Funkfrequenzsysteme. Der Markt steht jedoch nicht still und die Hersteller bieten neue Systeme an, die eine hohe Zuverlässigkeit sowie einfache Installation und Bedienung garantieren.

Markt-Trends

Der „unsichtbare“ Schutz erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Daher entscheiden sich heute immer mehr Schuhhändler für Source Tagging – die Einführung eines Sicherheitsetiketts (AM oder RF) in der Phase der Produktproduktion. Das heißt, das Etikett wird in dem Unternehmen, in dem sie hergestellt werden, in die Schuhe (meist in die Ferse) eingenäht. Diese Schutzmethode hat sich als eine der zuverlässigsten und sichersten erwiesen, da Einzelhändler so die Möglichkeit haben, Etiketten vor Dieben zu verbergen und so das Risiko zu minimieren, dass das Etikett bemerkt, beschädigt oder vom Produkt entfernt wird. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen Source Tagging, die Präsentation auf der Verkaufsfläche so attraktiv wie möglich zu gestalten, da keine Sensoren und Etiketten mehr an der Außenseite des Produkts angebracht sind, die das Erscheinungsbild beeinträchtigen und das Anprobieren erschweren.

Premium-Stores können nicht nur „unsichtbare“ Etiketten (Source Tagging), sondern auch „unsichtbare“ Antennen verwenden. Einige Hersteller (z. B. Sensormatic) bieten EAS-Systeme an, die den Augen des Käufers völlig verborgen bleiben: Sie werden nicht am Eingang zum Handelssaal montiert, sondern im Boden und an der Decke. Kunden, die das Geschäft betreten, merken daher nicht einmal, dass dort solche Systeme installiert sind. Darüber hinaus hören sie bei einem Diebstahlversuch kein Alarmsignal: Es kann beispielsweise an den Schlüsselbund eines Sicherheitsbeamten im Geschäft oder an den Raum gelangen, in dem sich die Sicherheitskonsole befindet.

Ein weiterer Trend ist die Installation von Anti-Diebstahl-Antennen in Schuhgeschäften mit einer zusätzlichen Schleife zum Boden, dank derer Einzelhändler Diebe „fangen“ können, die bei der Anprobe ihre alten Schuhe im Laden lassen und den Verkaufsraum in neuen, angeblich eigenen, verlassen. Systeme mit einer zusätzlichen Schleife sind im Gegensatz zu anderen in der Lage, einen nicht deaktivierten Tag auch in Bodennähe zu erkennen.

Das Interesse des Schuhhandels an Diebstahlsicherungssystemen mit Metallerkennung wächst. Der Grund liegt in folierten (innen folierten) Tüten, die immer häufiger von Einbrechern zum Diebstahl genutzt werden. Diese Accessoires sind nicht durch Anti-Diebstahl-Systeme „beringt“, sodass Sie Ihre Lieblingswaren problemlos hineinlegen und aus dem Geschäft mitnehmen können. Werden in einem Einzelhandelsgeschäft jedoch Antennen mit Metalldetektorfunktion installiert, haben solche Diebe keine Angst mehr vor ihm: Ein Metalldetektor ermöglicht es, Eindringlinge mit Folientüten bereits beim Betreten des Ladens zu erkennen und das Sicherheitspersonal auf sie aufmerksam zu machen.

Neue Ausrüstung

Auf der letzten EuroShop in Düsseldorf wurde ein Gerät vorgestellt, das bei Händlern echtes Interesse weckte. Dies ist ein neuer harter Sensormatic High-Heel-Schuhanhänger, der zum Schutz von Schuhen mit hohen Absätzen entwickelt wurde. In der Regel sehen fast alle heute auf dem Markt befindlichen Schuhsensoren am Produkt störend aus, stören bei der Passform und verderben so das Einkaufserlebnis. Nichts davon trifft jedoch auf das Sensormatic High-Heel Footwear Tag zu. Dank seines ästhetischen und unaufdringlichen Designs wirkt es elegant auf dem Produkt. Durch sein Design wird der Sensor an der Rückseite der Ferse und nicht an der Vorderseite der Ferse oder am Loch im Schuh befestigt, sodass er am Schuh weniger sichtbar ist. Der Sensor ist schwer zu beschädigen, hinterlässt keine Spuren auf den Schuhen und lässt sich leicht am Produkt anbringen und abnehmen. Sie können Schuhe mit Absätzen nahezu jedes Stils und jeder Höhe schützen. Der Sensor ist 99 mm lang, 69 mm breit, 70 mm hoch und wiegt 37,7 g.

Was sonst noch zu beachten

Neben Schuhen verkauft ein Schuhgeschäft häufig auch verwandte Produkte, beispielsweise Schmuck. Sie brauchen auch Schutz. Harte Sensoren, die Zubehörteile sicher halten, müssen leicht und unauffällig sein (schließlich sind viele Produkte ohnehin schon klein), aber auch zuverlässig (kleine Zubehörteile lassen sich leicht verstecken und stehlen). All diese Anforderungen werden beispielsweise in einem speziellen Sensormatic-Sensor zum Schutz von Zubehör berücksichtigt. Mit in vier verschiedenen Längen verstellbaren Verschlüssen können Sie mehrere Produkte gleichzeitig mit einem Sensor schützen und dank der 360-Grad-Drehung des Geräts können Produkte aus verschiedenen Blickwinkeln angezeigt werden. Die Schutzbeschichtung aus Edelstahl und der U-förmige Verschluss verhindern Kratzer und Beschädigungen der Ware, während die geringe Größe und Form des Sensors die Anzeige nicht beeinträchtigen.

In der Regel „kommen“ Schuhhändler, die Räumlichkeiten in Einkaufszentren anmieten, mit ihren Diebstahlsicherungssystemen dorthin und nehmen diese mit, wenn sie das Einkaufszentrum „verlassen“. Sollte es jedoch vorkommen, dass das Geschäft einen Raum mietet, in dem bereits EAS-Systeme installiert sind, wäre es für ihn besser, sich an die Spezialisten des Unternehmens zu wenden, das sich mit der Lieferung und Installation von Diebstahlsicherungsgeräten befasst, um deren Leistung zu überprüfen und geeignete Verbrauchsmaterialien auszuwählen. Die Experten des Lieferanten helfen Ihnen auch bei der Auswahl der optimalsten technischen Lösung, wenn der Einzelhändler lieber ein komplett neues Diebstahlsicherungssystem im Geschäft installieren möchte.

Auswahl von EAS-Systemen und deren Lieferanten

Bei der Auswahl von EAS-Systemen sollten mehrere Faktoren berücksichtigt werden: die Konfigurationsmerkmale des Geschäfts, die Position der Antennen darin, das Sortiment der präsentierten Waren usw. Einige andere Details, die sich auf die Qualität der Antennen auswirken können, sollten berücksichtigt werden: Gibt es beispielsweise Störungen durch Elektrogeräte, markierte Waren und Metallgegenstände, die sich in der Nähe der Antennen befinden, durch Rolltreppen in der Nähe des Geschäfts, durch EAS-Systeme, die in benachbarten Einzelhandelseinrichtungen installiert sind? All dies sowie ein unsachgemäßer Betrieb der Antennen können in der Folge zu einer Verschlechterung der Erkennungsqualität von Diebstahlsicherungssystemen führen, wodurch die Anzahl der Fehlalarme zunehmen, der Deaktivierungsabstand des Tags verringert werden kann, die Erkennung an bestimmten Positionen des Tags beeinträchtigt werden kann usw.

Hier sind einige Regeln, um die Lebensdauer Ihrer Antennen zu verlängern und das Ausfallrisiko zu minimieren.

1. Massive Metallgegenstände sollten nicht in einem Abstand von weniger als 50 cm in der Nähe der Komponenten des Diebstahlschutzsystems platziert werden.

2. Es wird nicht empfohlen, das Schutzsystem direkter Hitze auszusetzen (Klimaanlagen, Heißluftpistolen usw.).

3. Schutzschilder dürfen nicht weniger als 1,5-2 m von den Sockeln entfernt angebracht werden. Dies gilt auch für geschützte Güter.

Damit das Diebstahlschutzsystem lange funktioniert und ein hohes Maß an Sicherheit der Waren im Geschäft gewährleistet, ist es wichtig, die richtige technische Lösung auszuwählen, sie richtig zu installieren und zu betreiben.

Bei der Auswahl eines EAS-Lieferanten sollten Sie berücksichtigen, welche Ausrüstung er liefert, welche Erfahrung und welchen Ruf er hat und welchen EAS-Service er anbietet. Wenn ja, wie gut ist es? Es ist wichtig zu verstehen, dass es nicht ausreicht, nur ein Diebstahlschutzsystem in einem Geschäft zu installieren – Sie brauchen ein Unternehmen, das es ständig in funktionsfähigem Zustand hält und umgehend auf Händleranfragen reagiert. Um ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten, muss die Serviceorganisation über alle dafür notwendigen Ressourcen verfügen: kompetente Fachkräfte, die Fähigkeit, in allen Regionen der Händlerpräsenz ein einheitliches Serviceniveau bereitzustellen und die Verfügbarkeit eines Ersatzfonds.

Hochwertige und korrekt funktionierende Diebstahlschutzsysteme können die Diebstahlquote im Einzelhandel deutlich reduzieren. Ich stelle jedoch fest, dass die besten Ergebnisse immer noch mit einem integrierten Ansatz erzielt werden: beim Einsatz zusätzlich zu EAS-Systemen anderer technischer Lösungen (z. B. Videoüberwachungssysteme, Zutrittskontrollsysteme usw.) in Kombination mit Verwaltungslösungen – klare Anweisungen für das Personal und Überwachung der Erfüllung seiner Aufgaben. Nur so lässt sich der Ladendiebstahl effektiv bekämpfen und in dieser schwierigen Angelegenheit ernsthafte Erfolge erzielen.

Laut dem Global Retail Theft Barometer, einer jährlichen Umfrage, stehen Schuhe auf der Topliste der am häufigsten gestohlenen Waren im Einzelhandel. Berechnen Sie den Dieb mehr ...
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