Dieselbe Art von Einkaufszentren zieht keine Kunden mehr an. Was ist als nächstes zu tun? Was kann sonst noch Besucher anziehen? Wie bewerbe ich mich für Einkaufszentren? Diese und andere Themen wurden auf der II. Handelsraumbörse diskutiert, die am 20 - 21 Oktober in Moskau stattfand. Die Organisatoren sind MALL Events und der Russian Council of Shopping Centers. Es kann für Ladenbesitzer interessant sein, weil es Informationen zum Nachdenken darüber bietet, wie die von ihnen so ungeliebten Entwickler leben.
Einer der aktuellen Trends ist die Zunahme der Nichthandelskomponente von Einkaufszentren. Tatiana Smirnova von der Entwicklungsfirma Sistema-Hals sprach über die bestehenden Optionen für Unterhaltungszonen. Am häufigsten ist ein Kino. Es gibt Wasserparks, Minigolf, Zoos, Go-Kart-Clubs. Es erscheinen Nachtclubs und Discos, SPA-Salons und Simulatoren, und es werden Sportwettkämpfe organisiert. Im Allgemeinen beginnt sich der Unterhaltungsmarkt in Einkaufszentren gerade erst zu entwickeln. Es gibt eine Nachfrage und es gibt nicht genügend Betreiber, die bereit sind, interessante Konzepte anzubieten.
Was bestimmt den Unterhaltungsteil
1. Die Größe des Einkaufszentrums.
Wenn die Gesamtfläche 3-5 Tausend Quadratmeter nicht überschreitet. m, das Maximum, auf das Sie zählen können, ist ein kleiner Spielbereich für Kinder. In einem Einkaufszentrum mit einer Fläche von bis zu 30 qm. m Es ist bereits möglich, ein Kino und einen Unterhaltungspark für Kinder zu eröffnen. Und wenn es mehr als 30 Quadratmeter in der Mitte gibt. m, das Unterhaltungsformat hängt nur von der Vorstellungskraft der Entwickler ab.
2. Wettbewerbsumfeld
Wenn es im Bezirk nur ein Einkaufszentrum mit einem Kino gibt - die Konkurrenz ist gering, wenn es viele gibt -, ist es unwahrscheinlich, dass die Eröffnung eines anderen Kinos Aufmerksamkeit erregt.
3. Verbraucherpräferenzen
Am Food Court können Sie beispielsweise ein Restaurant eröffnen, das nationale Küche serviert.
4. Wirtschaft
Unterhaltung schafft eine Atmosphäre, sichert die Kundenbindung, aber ihre Betreiber zahlen keine Leasingverträge wie die Betreiber einer Einkaufsgalerie. Verträge mit dem ersten werden jedoch bereits in der Entwurfsphase geschlossen. Darüber hinaus können viele von ihnen als Co-Investoren auftreten.
Änderung des Layouts
Wenn Ihnen die Nachbarschaft eines Food Court wichtig ist, beachten Sie bitte, dass sich das Layout der Einkaufszentren ändert. Die neueste Tendenz besteht nicht darin, diejenigen zu versammeln, die einen Snack an einem Ort haben möchten, sondern die Ströme zu verteilen, indem Geschäfte und Cafés zwischen Kleidung, Schuhen und anderen Boutiquen eröffnet werden. Die Logik ist klar: Die Fläche der Einkaufszentren nimmt ständig zu, und eine derart gesättigte Konzentration von Besuchern ist sowohl für Entwickler als auch für Food-Court-Besitzer bereits unpraktisch - sie haben einfach nicht genug Zeit, um alle zu bedienen, und für die Besucher selbst, die sehr lange im Einkaufszentrum herumlaufen müssen. auf der Suche nach einem Ort zum Essen nach dem Einkauf.
Trends
Der Schwerpunkt wird weniger auf dem Verkauf als auf dem Familienurlaub mit Kindern liegen. Kinder bilden die Kaufpräferenzen der Eltern. Je mehr ein Kind ein Einkaufszentrum mag, desto öfter gehen Vater und Mutter dorthin.
In Russland planen die meisten Entwickler eine Unterhaltungszone auf der Basis von Resten: Ein Stück Anker und eine Galerie befinden sich am schlimmsten Ort, was bedeutet, dass Sie hier ein paar Spielsachen unterbringen können. Dies ist natürlich nicht der optimalste Weg, daher nutzt Russland zunehmend die amerikanische Strategie für die Entwicklung dieser Zonen. Er teilte seine amerikanischen Erfahrungen. Yaroslav Sobko von der Gametrade Group Derzeit entwickeln sich in den USA vier Formate von Unterhaltungszentren, einige davon unabhängig voneinander, andere in Einkaufszentren.
Formate
1. Arcade Mini-Format: 20-50 Unterhaltungsgeräte in der Lobby des Kinos im Food-Court-Bereich. Es kommt ganz auf einen großen "Anker" an, der an seinem Fluss arbeitet. Hält Kinder und Jugendliche im Zentrum.
2. Familienzentrum. In Russland wird ein Familienformat als Kinderunterhaltungszentrum mit einem Ort verstanden, an dem Eltern auf ihre Kinder warten können. Fläche - maximal 1,5 Tausend Quadratmeter m. Typische Beispiele: "Hapilon" und "Fantasy Park". In der klassischen (westlichen) Version hat das Familienzentrum eine Fläche von etwa 5 Quadratmetern. m, befindet sich in einem separaten Gebäude zwischen zwei Städten, jeweils 30-50 km entfernt. In den USA zahlt sich dieses Format sehr lange aus, in Russland aufgrund der geringen Mobilität der Bevölkerung sogar noch länger: In unserem Land haben die Menschen lieber Spaß dort, wo sie leben. Thematische Unterhaltungszentren eignen sich gut für Touristenstädte (zum Beispiel das gleiche "Disneyland"). Das Thema erfreut zum ersten Mal, zum fünfzehnten Mal verursacht es Ablehnung.
3. Unterhaltungszentrum für Kinder. Am meisten ausgenutztes, am lohnendsten Format. Benötigt keine großen Flächen - 1–1,5 Tausend Quadratmeter. m. Erfordert keine großen Investitionen - 1-1,5 Tausend USD pro 1 m². m. Das auffälligste Beispiel ist Igromax.
4. Unterhaltungszentrum für Erwachsene. Dieses Format ist in Russland praktisch nicht vertreten. Fläche - von 3 bis 5 Quadratmetern. m. Es wird selten separat gebaut, häufiger ist es Teil eines Einkaufs- und Unterhaltungskomplexes. Ideale Lage: im 1. Stock mit zwei Eingängen - vom Parkplatz und vom Zentrum aus. Ein separater Eingang ist erforderlich, da erstens dieser Teil des Zentrums häufig länger als das Hauptzentrum genutzt wird und zweitens in solchen Zentren, beispielsweise in den USA, Firmenveranstaltungen organisiert werden und die Zentren schließen können müssen.
Es gibt keine großen Kegelbahnen. Am häufigsten werden Einlösemaschinen mit Wagen installiert. Das Gerät akzeptiert Münzen, Jetons oder Service-Zahlungskarten. Das durch die Spielergebnisse erhaltene Ticket kann im Preispool gegen den von Ihnen gewünschten Preis eingetauscht werden. Die Anzahl der Tickets hängt von den Fähigkeiten des Spielers, der Reaktionsgeschwindigkeit und dem logischen Denken ab.
Bitte bewerten Sie den Artikel |