Rieker
Pflege und Schutz. So erweitern Sie das Sortiment des Schuhhandels mit Pflegeprodukten
04.12.2018 3678

Pflege und Schutz. So erweitern Sie das Sortiment des Schuhhandels mit Pflegeprodukten

Mit Beginn der Herbst-Winter-Saison wird die Verwendung von Feuchtigkeits- und Schmutzschutzprodukten für Schuhe relevant. Verbraucher interessieren sich mehr für diese Produktkategorie, und der Verkäufer hat die Aufgabe, schnell auf dieses Interesse zu reagieren und dem Käufer etwas anzubieten. Daher ist es höchste Zeit, Imprägnierstäbe in die Produktgruppe aufzunehmen - ein innovatives, vielseitiges Produkt, mit dem Sie Schuhe lange in unserem rauen Klima halten können. Was moderne Hersteller von Schuhpflegeprodukten bieten, welche Imprägnierungen es gibt, mit welcher Gewinnspanne sie verkauft werden und wie sie auf dem Handelsplatz präsentiert werden können, spricht die SR-Expertin Julia Belkina darüber.

Julia Belkina Julia Belkina - ein Experte für verwandte Produkte, ein Vertreter der russischen Marken Solitaire, NATCH!, Nico und Bergal.

Lederschuhe sind eine launische und verletzliche Sache, sie sind am empfindlichsten gegen Feuchtigkeit und Schmutz, aber sie sind besonders schädlich für aggressive Reagenzien, die im Winter auf den Straßen russischer Städte gestreut und bewässert werden. Wasser- und Salzstreifen sind nicht nur ein Verlust des Aussehens von Schuhen. Unter dem Einfluss von Salz und Reagenzien verformen sich die Schuhe, das Obermaterial verliert seine Weichheit und Elastizität, jene einzigartigen Eigenschaften, für die wir echtes Leder lieben, es wird rau, schwillt an und es bilden sich hässliche „Blasen“ auf den Schuhen. Der Kontakt mit Reagenzien kann ein Paar Ihrer schicken Stiefel, Stiefel oder Stiefeletten aus hochwertigem Leder an einem Tag ruinieren, und kein Verband kann sie vor dem Tod retten. Außerdem sind nasse Schuhe nasse und kalte Füße, und dort - nicht weit von der Krankheit ...

„Sie können solche Probleme vermeiden und Schuhe sparen, indem Sie spezielle Pflegeprodukte, insbesondere Imprägnierungen, richtig verwenden.“ Diese Worte müssen wie ein Mantra von jedem Verkäufer eines Schuhgeschäfts in der Regen- und Schneesaison wiederholt werden. Vorher dem Käufer alles erzählen, womit wir diesen Artikel begonnen haben. Die Vorbereitung des Bodens und die kompetente Lieferung der Waren ist die Hauptaufgabe eines Mitarbeiters des Handelsraums, der im Herbst-Winter-Frühling für jeden Besucher auf verwandte Produkte achten sollte - Schuhpflegeprodukte.

Die Imprägnierung ist ein besonderes Produkt in der Schuhkosmetik, trotz der relativ hohen Kosten verkaufen sie sich gut und erhöhen die durchschnittliche Rechnung. Experten empfehlen daher, sie in Ihrem Sortiment verwandter Produkte zu haben - wenn nicht ständig, dann in der kalten Jahreszeit.

Sprühen, schäumen oder konzentrieren?

Imprägniermittel in Form eines Sprays sind in Russland beliebt. Sie sind bequem zu bedienen und ermöglichen es Ihnen, selbst eine große Oberfläche von Schuhen oder Kleidungsstücken schnell zu verarbeiten.

Heute gibt es eine Vielzahl von Universalprodukten, die für alle Arten von Schuhobermaterial geeignet sind, sei es echtes Leder, Synthetik oder Textilmaterial. Die Ausnahme bildet Lackleder, das eine geschlossene, nicht poröse Struktur aufweist, die keinen Feuchtigkeitsdurchgang zulässt, und keine Imprägniermittel benötigt.

Im Gegensatz zu Sprays sind Imprägnierungen in Form von Schäumen und flüssigen Produkten erhältlich.

In Europa werden zunehmend konzentrierte Imprägnierungen verwendet, die keine Aerosolwolke bilden. Solche Produkte können sicher in Innenräumen verwendet werden. Darüber hinaus sind sie mit einem Schwammapplikator ausgestattet, mit dem Sie Schuhe, beispielsweise die Nähte, genauer verarbeiten können.

Spezielle Imprägnierungen eignen sich für Schuhe mit TEX-Membranen, sie verstopfen nicht die Poren des Materials und halten es luftdicht. Bei der Auswahl eines Werkzeugs ist daher auf das Symbol „TECH“ zu achten.

Alle Imprägnierungen können unterteilt werden in:

  • universell, die nicht nur schützen, sondern auch das Material des Obermaterials pflegen;

  • Starke Spezialwerkzeuge zum Beispiel, die auf Nanotechnologien basieren und deren Hauptaufgabe der Schutz ist.


Im Angebot - das ganze Jahr

Imprägnierungen können und sollten das ganze Jahr über verkauft werden. Es ist jedoch eine ausgeprägte Saisonalität vorhanden, nämlich die Herbst-Winter-Periode. In einem „guten“ Imprägniermittel, einem matschigen Winter, können Sie den durchschnittlichen Kaufbeleg für verwandte Produkte zweimal verdoppeln, hauptsächlich aufgrund der Imprägnierung. Dies ist teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine gute Imprägnierung kein teures Produkt ist. Der Verkaufspreis für qualitativ hochwertige Produkte: Für einen durchschnittlichen Zylinder von 200 bis 250 ml liegen 300 bis 500 Rubel, die Preise für einen großen Zylinder von 300 bis 400 ml variieren zwischen 700 und 1000 Rubel.

Gleichzeitig ist die Imprägnierung ein Produkt, das relativ einfach zu verkaufen ist. Es reicht aus, wenn sich der Verkäufer einige Informationen über den Unterschied zwischen verschiedenen Imprägnierungen merkt. Es ist großartig, wenn Ihre Verkäufer dem Kunden sagen können, was der „Lotus-Effekt“ ist oder warum nach der Verarbeitung des Materials mit einem Nanospray Wasser und Schmutz nicht auf der Oberfläche zurückbleiben, sondern einfach nach unten rutschen. Grundsätzlich reicht es jedoch aus, wenn der Verkäufer verschiedene Arten von Imprägnierungen nachweisen kann. Es ist wichtig, dass mindestens zwei Optionen angeboten werden und dass sie sich im Preis unterscheiden. In diesem Fall hat der Käufer die Wahl, und er kann selbst einen großen Zylinder wählen, der teurer ist (er hält die ganze Saison), oder einen kleineren und billigeren Zylinder.

Käufer muss Wahl haben

Es ist gut, wenn die Argumente für ein bestimmtes Produkt nicht nur auf den Preis beschränkt sind. Zum Beispiel bietet der Verkäufer ein großes Nanospray an. Sein Argument: Dies ist eine Superimprägnierung mit hervorragenden Schutzeigenschaften, ein großer Zylinder von 400 ml, der für lange Zeit ausreicht und für alle Materialien geeignet ist, kann für Kleidung verwendet werden ... Der Preis ist hoch, der Käufer zögert, weil es allen gefällt, nicht nur der Preis. In diesem Szenario sollte der Verkäufer sofort eine weitere Imprägnierung mit einem günstigen Preis zeigen - eine 200-ml-Flasche, die fast doppelt so billig ist. Ja, das ist kein Nano ... Aber es gibt noch viele andere Vorteile: Neben der Funktion zum Schutz vor Feuchtigkeit und Schmutz pflegt das Spray auch Ihre Schuhe, bewahrt ihre Struktur, pflegt und erfrischt sogar die Farbe! Jetzt hat der Käufer die Wahl und die Möglichkeit, in ein billigeres Produkt zu "gehen", ohne einem Außenstehenden mitteilen zu müssen, dass etwas für ihn teuer ist. Oder entscheiden Sie sich trotzdem für einen teuren Kauf und stellen Sie sich ein hervorragendes Werkzeug für die gesamte schmutzige und nasse Jahreszeit zur Verfügung.


Trockenwetterimprägnierung

Wenn die Hochsaison Herbst-Winter / Winter-Frühling vorbei ist und sich das relativ trockene Wetter erholt hat, können dem Sortiment spezielle Imprägnierungen mit der Funktion des Schutzes vor UV-Strahlen hinzugefügt werden. Diese Produkte haben alle traditionellen Funktionen der Imprägnierung, verhindern aber zusätzlich das Ausbleichen der Schuhe. Darüber hinaus ist es im Sommer sehr staubig und Imprägniermittel schützen auch vor Staub. So schützt die einzigartige Imprägnierung der deutschen Marke SOLITAIRE auf Basis der NANO PLUS-Nanotechnologien auch vor mikroskopisch kleinem Staub, der mit bloßem Auge nicht sichtbar ist.

Bildung einer Reihe von Imprägnierungen

Feuchtigkeits- und Schmutzschutzmittel sind das sogenannte Muss, ein obligatorisches Begleitprodukt eines Schuhgeschäfts, unabhängig von Format, Inhalt, Marken und Preissegment. Natürlich wird das Sortiment der Imprägnierungen unterschiedlich sein.

In einem Geschäft mit einem höheren Preisniveau ist es gerechtfertigt, in der Hochsaison mindestens drei Arten von Imprägnierungen zu haben, aber bis zu 5-6 Arten sind möglich. Im unteren Preissegment sind zwei Typen ausreichend.

Präsentation der Imprägnierung im Parkett

Imprägnierung ist ein Produkt, mit dem in einer Saison gutes Geld verdient wird, daher müssen sie entsprechend eingestellt werden.

Wenn es einen Platz gibt, an dem sie auf einen Hoteltisch gestellt werden können, sollte dieser so angeordnet sein, dass sich der Käufer direkt am Eingang des Geschäfts darauf „ausruht“. Auf einem solchen Stand kann nur eine - "Schock" - Art der Imprägnierung präsentiert werden. Er sollte eng stehen und zeigen, dass er gefragt und notwendig ist.

Wenn Imprägnierungen in der Kasse ausgestellt sind, müssen sie sich auch an der sichtbarsten Stelle in ausreichender Menge befinden, um in langen Reihen oder Reihen ausgestellt zu werden. Viele Anbieter bieten Werbevideos an, die die Vorteile verschiedener Imprägnierungen deutlich machen. Wenn es möglich ist, solche Videos in der Ladenhalle anzuzeigen, wird dies zweifellos die Aufmerksamkeit der Käufer auf dieses Produkt lenken.

Europa oder China?

Die führenden Positionen auf dem Imprägnierungsmarkt haben nach wie vor europäische Hersteller. Der russische Käufer vertraut ihnen in Bezug auf chemische Bestandteile des Produkts viel mehr als chinesischen Herstellern. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass es in Europa sehr strenge Vorschriften für die Zusammensetzung chemischer Produkte gibt und daher die Verwendung einer Reihe von Schadstoffen in Haushaltschemikalien verboten ist. Das Testen von Produkten auf Sicherheit für die menschliche Gesundheit dauert in den EU-Ländern sehr lange. Es muss viel Zeit vergehen, bis dieses oder jenes Produkt zugelassen wird - ein Sicherheitszertifikat, das den Zugang zum Markt eröffnet. In China gelten völlig andere Vorschriften, die nicht so streng sind wie in der Europäischen Union oder in Russland. Das Thema Umweltfreundlichkeit von Produkten oder deren Herstellung ist leider bei weitem nicht so relevant wie in europäischen Ländern.



Dieser Artikel wurde in der 142-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.

Mit Beginn der Herbst-Winter-Saison wird die Verwendung von Feuchtigkeits- und Schmutzschutzprodukten für Schuhe relevant. Verbraucher interessieren sich mehr für diese Produktkategorie, und die Aufgabe des Verkäufers ist schnell ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Schuhgeschäftsführung im Jahr 2021: worauf zu achten ist

Das vergangene Jahr war für die meisten ein Schock, ein neuer Ausgangspunkt, der Anfang vom Ende oder eine vollständige Umgestaltung des Einzelhandelsgeschäfts. Eines der Hauptergebnisse ist, dass 2020 den Online-Handel, die intensive Digitalisierung der Vertriebskanäle, ...
27.04.2021 2028

Marketing für ein Schuhgeschäft. Wie man Kunden dazu anregt, mit Geschenken zu kaufen

In diesem Artikel spricht der SR-Experte, Business Coach Evgeny Danchev, darüber, wie eine Marketingkampagne durchgeführt werden kann, die sowohl für das Unternehmen als auch für ...
19.01.2021 4583

Wie hilft Mystery Shopping dabei, die Lücken im Service Ihres Geschäfts aufzudecken?

Der Mangel an qualitativ hochwertigem Service und eine kundenorientierte Atmosphäre im Geschäft sind heute schlechte Manieren. Unternehmen, die sich nicht um ihre Kunden kümmerten, dachten vor, während und nach dem Einkauf nicht an ihre Gefühle und Emotionen - ...
19.01.2021 3382

Top-Trends in der Schaufensterdekoration von Schuhgeschäften in diesem Herbst und Winter

Die Herbst-Winter-Saison 2020/21 für den Modehandel ist etwas Besonderes, an das wir uns noch lange erinnern werden. Fast alle Unternehmen waren gezwungen, ihre Budgets zu überarbeiten - sie haben die laufenden Ausgaben gesenkt und die Kosten so weit wie möglich gesenkt. UND,…
30.11.2020 7804

Welche Änderungen sind erforderlich, um die Arbeit von Vertriebsmitarbeitern und Vorgesetzten effektiver zu gestalten?

Die Ergebnisse des Schuhverkaufs werden nun vom Faktor der verzögerten Nachfrage beeinflusst: Zweieinhalb Monate Selbstisolation sind für Käufer ein sehr langer Zeitraum. Jedes Markt- oder Konsummodell von Personen, die sich darauf befinden, ist ein System, und nach allen Eigenschaften von Systemen ...
13.10.2020 8118
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang