Lerne aus Fehlern
21.01.2015 6832

Lerne aus Fehlern

Die Kultur des Irrtums ist ein wichtiger Aspekt für die Funktionsweise des Unternehmens. Das Verschweigen von Fehleinschätzungen, die Gewohnheit zu betrügen und Schuldgefühle zu verlagern, ziehen das ganze Unternehmen zurück. Wie kann die richtige Führungsposition den Fehler eines Mitarbeiters zu einer Plattform für einen Neuanfang machen?Pabst Anna.jpg

Anya Pabst - Leiter der russischen Niederlassung von BEITRAINING. Master of Sociology and Slavic Studies. Bildung "HR Manager" ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Krisenkommunikation. Er hat Erfahrung in der Arbeit mit Menschen in Studiengruppen mit unterschiedlichen Profilen im In- und Ausland. Im Laufe der Jahre hat Anya Pabst über 150 Trainer ausgebildet. Seit mehr als 7 Jahren ist ihre berufliche Tätigkeit mit der Arbeit in den GUS-Ländern verbunden - Russland, Kasachstan und der Ukraine.

BEITRAINING Ist ein internationales Franchise-Unternehmen und zertifizierter strategischer Partner der Deutschen und Österreichischen Franchise-Union zum Thema "Professional Development". Er ist spezialisiert auf Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Management, Handel, Kundenservice und persönliches Wachstum.

www.bei-training.ru

Die Effektivität eines Unternehmens, sei es eine Kette von Einkaufszentren auf nationaler Ebene oder ein kleines Einzelhandelsgeschäft in einer kleinen Stadt, beginnt mit der richtigen Managementpolitik. Die Einstellung eines Eigentümers, eines Managers oder eines General Managers kann sich auf einen Bereich auswirken, der ebenso schwer zu beeinflussen ist wie die Fehlerkultur. „Der Leiter eines Unternehmens sollte nicht nur sich selbst verwalten, sondern auch die Autorität leiten, unterstützen und delegieren“, bemerkt Anya Pabst, Leiterin der russischen Niederlassung von BEITRAINING.

Eine kompetente Verteilung der Verantwortlichkeiten ist eine der Hauptaufgaben des Managements. Jeder Manager ist daran interessiert, dass die Aufgaben effizient und pünktlich erledigt werden. Das Hauptaugenmerk sollte in diesem Fall jedoch nicht auf den Prozess der Ausführung der Aufgabe selbst gelegt werden, sondern auf die Übertragung von Befugnissen und die allgemeine Arbeitsorganisation. Gleichzeitig kann der Bericht über die Erledigung der Aufgabe weit von der Realität entfernt sein, wenn Mitarbeiter Angst haben, ihren Vorgesetzten Fehler zuzugeben, Ausreden zu machen oder die Schuld auf Kollegen, Lieferanten oder verschiedene externe Faktoren zu verlagern.

Schlechtes Beispiel - ansteckend

Oft befürchtet der Firmenchef seine Glaubwürdigkeit, so dass er seine eigenen Fehler kaum zugibt. Er ist bereit, viel vor Untergebenen, Partnern und Wettbewerbern zu retten und merkt nicht, dass der Wunsch, Fehler zu verbergen, seine Autorität nicht stärkt, sondern untergräbt. Wenn er seine eigenen Fehleinschätzungen offen zugeben kann, werden ihm in den Augen seiner Untergebenen öfter Punkte hinzugefügt, als sie weggenommen. Die Mitarbeiter vertrauen dem Vorgesetzten mehr, und in einer ähnlichen Situation fällt es ihnen leichter, Verantwortung zu übernehmen, ihre Fehler gegenüber dem Vorgesetzten und den Kollegen zuzugeben und die Situation gemeinsam zu korrigieren.

Fehler zu verbergen ist eine gefährliche Praxis in einem Unternehmen. Viele von ihnen können unmittelbar nach ihrem Auftreten fast ohne zusätzliche Kosten korrigiert werden, jedoch nur, wenn Vorgesetzte oder Kollegen korrekt und pünktlich informiert werden. In den meisten Fällen werden Fehler ignoriert, bis der verursachte Schaden zu offensichtlichen Schwierigkeiten und finanziellen Problemen führt. Und die rechtzeitige Identifizierung und Beseitigung von Fehlern wird vor allem durch eine offene Art des Managements erleichtert - wenn der "Ton" von der Führung festgelegt wird, ohne Angst vor eigenen und fremden Fehlern zu haben.

Du kannst es nicht zugeben zu lügen

Laut einer Umfrage, die im Herbst 2014 von Headhunter-Spezialisten durchgeführt wurde, musste jeder zweite Mitarbeiter in Russland mindestens einmal bei der Arbeit liegen, und die eingefleischten „Ausreißer“ waren Verkäufer. 67% der Verkäufer haben jemals bei der Ausführung gelogen. Der zweite Platz gehört dem Management: Von Zeit zu Zeit lügen 65% der Manager Kunden oder deren Untergebene an.

Es ist wichtig, dass normale Mitarbeiter in mehr als der Hälfte der Fälle ihre Vorgesetzten und nur sekundär Kollegen oder Kunden belügen. Die Gründe für das Lügen sind völlig unterschiedlich - von Verspätung über Nichterfüllung von Arbeitspflichten bis hin zur Nichteinhaltung von Projektfristen. In vielerlei Hinsicht ist der Grund für das Lügen die vorherrschende Arbeitskultur, einschließlich der Kultur der Einstellung zu Fehlern, sowie die Angst vor einer Geldstrafe oder einem Verweis.

Die Gewohnheit, Fehler zu verbergen, hat zwei Ursachen. Einerseits wird, wie bereits erwähnt, die Atmosphäre im Team durch die Politik des Managements geprägt. "Viel hängt vom Anführer ab", ist sich Anya Pabst sicher. "Wenn er offen ist, keine Angst hat, seine eigenen Fehleinschätzungen zuzugeben, und nicht dazu neigt, jedes Fehlverhalten zu tadeln, hilft dies den Mitarbeitern, ehrlicher zu sein." Ein weiterer Aspekt sind die Merkmale der Sozialisation der Mitarbeiter selbst, die unausgesprochenen Regeln, die in der Gesellschaft verabschiedet werden.

Wenn die Gesellschaft als Ganzes von der Schule bis zum Ruhestand die kollektive Verantwortung für Fehler ausübt, versuchen die Menschen unbewusst, die Fehler zu verbergen, anstatt sie zu korrigieren. Dieser „einfache Weg“ ermöglicht es Ihnen, Ihre Komfortzone nicht zu verlassen: die Professionalität nicht zu erhöhen, keine Verantwortung für Entscheidungen zu übernehmen, nicht aus schlechten Beispielen zu lernen. Dies wird auch durch das System der Geldstrafen erleichtert, das häufig im Einzelhandel angewendet wird und letztendlich viel mehr Verluste als Einsparungen mit sich bringt.

Machen Sie keinen Fehler zweimal

Eine lukrative Alternative zum Strafsystem ist das Belohnungssystem. Zum Beispiel hatte ein Mitarbeiter, der im Berichtszeitraum nicht zu spät zur Arbeit kam, keine Beschwerden von Kunden usw. hatte. erhält den maximalen Bonus auf das Standardeinkommen. Wer mit Fehlern gearbeitet hat, hat einen geringeren Bonus. Viele westliche Unternehmen verfolgen eine Politik der Bestrafung, einen Fehler nicht zu machen, sondern ihn zu verbergen. Menschen neigen dazu, Fehler zu machen, aber Mitarbeiter müssen nicht zweimal Fehler machen: Wenn der Fehler bekannt und korrigiert ist, ist es weniger wahrscheinlich, dass ein anderer Mitarbeiter denselben Fehler macht.

Wenn dem Fehler Sanktionen folgen, kann der schuldige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, und sein Nachfolger wird wahrscheinlich an derselben Stelle stolpern. Eine konstruktive Einstellung zu Fehlern ermöglicht es uns, mit anderen Teammitgliedern darüber zu diskutieren und die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung zu verringern. Eine solche Politik trägt dazu bei, die Fluktuation des Personals, die Beteiligung des Personals und den Erfahrungsschatz zu verringern.

Eine konstruktive Einstellung zu Fehlern erleichtert die ordnungsgemäße Übertragung von Befugnissen. Wenn der Leiter Angst hat, Untergebenen wichtige Aufgaben zu übertragen, und er Angst hat, Fehler zu befürchten und bestraft zu werden, ist es nicht erforderlich, über die Entwicklung des Unternehmens oder die Motivation seiner Mitarbeiter zu sprechen. Wenn ein Mitarbeiter hingegen keine Angst hat, Verantwortung zu übernehmen und die Initiative zu ergreifen, und weiß, dass er das Recht hat, einen Fehler zu begehen, kann er nicht nur für den Prozess, sondern auch für das Ergebnis antworten. Die Fähigkeit, Ihren Mitarbeitern zu vertrauen, basiert unter anderem auf der richtigen Einstellung zu eigenen und fremden Fehlern.

Letztendlich wird ein kompetenter Koch zu einem Mentor, der bereit ist, Fehler zu besprechen, Anweisungen zu geben und Leistungen zu loben. Vertrauensvolle Beziehungen im Team, die Unterstützung von Initiativen und die Transparenz von Unternehmensprozessen machen Fehler zu Erfahrungen, anhand derer fachliche Qualitäten verbessert werden können. Wenn sich ein Mitarbeiter irrt, bedeutet dies nicht, dass er sich irrt. Dies bedeutet, dass er etwas tut und am Ende zur besten Lösung kommt.

Das richtige Beispiel für eine Einstellung zu Fehlern ist der Fall des großen Erfinders Thomas Edison, der von Business-Trainern geliebt wird. Als er gefragt wurde, wie er die Kraft gefunden habe, nach tausend Fehlern nicht aufzugeben und die Experimente fortzusetzen, antwortete er, er habe nie einen einzigen Fehler gehabt. Er hat gerade tausend Wege gelernt, aus welchen Materialien man keine Glühbirne herstellen muss. "Wenn Sie Ihre Waffe nicht abfeuern, werden Sie sie trotzdem vermissen", sagt Anya Pabst. "Deshalb ist es besser zu versuchen und zu scheitern, und am Ende werden Sie Erfahrung, Selbstvertrauen und - Erfolg sammeln."

Die Kultur des Irrtums ist ein wichtiger Aspekt für die Funktionsweise des Unternehmens. Das Verschweigen von Fehleinschätzungen, die Gewohnheit zu betrügen und Schuldgefühle zu verlagern, ziehen das ganze Unternehmen zurück. Wie ist die richtige Führungsposition ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Schwierigkeiten bei der Personalrekrutierung und deren Umgang damit

Viele Manager glauben, dass potenzielle Mitarbeiter durch angemessene Löhne und gute Arbeitsbedingungen selbstständig zur Arbeit kommen und jeder von ihnen ein hervorragender Verkäufer werden wird. Leider ist dies nicht der Fall: Bewerber kommen ungern und…
23.07.2024 2262

MUNZ Group: Fünf häufige Fehler bei der Suche nach Linienpersonal

Fehler bei der Personalauswahl sind für Unternehmen kostspielig. Der Zeitaufwand für die Suche, die Investition von Geld in die Organisation der Rekrutierung und der Mangel an Verkäufern im Geschäft steigern den Wert jedes richtig ausgewählten Mitarbeiters und erhöhen die Kosten...
27.06.2024 3632

Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?

Online-Schuhverkäufe konkurrieren von Jahr zu Jahr zunehmend mit Offline-Läden, können jedoch immer noch nicht einmal mit einem Umsatzanteil von 20 bis 30 % auf dem russischen Markt rechnen. Mit seltenen Ausnahmen sind die Kosten für Schuhe auf Marktplätzen niedriger...
18.06.2024 4239

Mit welchen Dekoartikeln lassen sich Schuhe und Taschen als Verkaufsausstattung wirkungsvoll in Szene setzen?

Wenn wir ein modisches Bekleidungs- oder Schuhgeschäft betreten, sehen wir immer häufiger, dass zur Warenpräsentation Gegenstände verwendet werden, die für einen Verkaufsraum ungewöhnlich sind – Bücher, Gemälde, Vasen, Spiegel ... In früheren Ausgaben mit SR's Resident Experte auf dem Gebiet der visuellen...
04.06.2024 4328

Aktuelle Techniken zur Beleuchtung eines Schuhgeschäfts

Wenn wir heute durch die Galerien von Einkaufszentren gehen, sehen wir Offline-Shops in verschiedenen Formaten. Neue Einzelhandelsflächenkonzepte bestechen durch eine individuelle, einprägsame Gestaltung. Sie sind gewissermaßen ein Element der Show, ein Werkzeug, durch...
07.05.2024 5073
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang