Lichtakzente und Nuancen. Neue Ansätze für die Beleuchtung von Schuhgeschäften
17.05.2022 6766

Lichtakzente und Nuancen. Neue Ansätze für die Beleuchtung von Schuhgeschäften

Die Pandemie hat das Verbraucherverhalten verändert und Einzelhändler gezwungen, die Kosten des Offline-Handels zu senken. Der Käufer verbringt heute weniger Zeit im Geschäft, greift häufiger zu bewährten Marken und trifft schneller eine Kaufentscheidung. Auf der anderen Seite besteht in den Filialen die Tendenz, das Verkaufspersonal zu reduzieren. All dies macht die hochwertige Präsentation des Produkts wichtig, bei der die Beleuchtung eine Schlüsselrolle spielt. Dieser Artikel enthält Empfehlungen von Natalya Frolova, einer SR-Expertin für Beleuchtungslösungen im Modeeinzelhandel, zu neuen Ansätzen für die Ladenbeleuchtung.

Natalia Frolowa Natalia Frolowa -

Lichtexperte im Schuh- und Modeeinzelhandel.


Es ist kein Geheimnis, dass heute fast alle Einzelhändler aufgrund ihrer außergewöhnlichen Vorteile auf LED-Beleuchtung umgestiegen sind oder umsteigen werden. Denken Sie daran, dass die Hauptgründe die lange Lebensdauer und die hohe Effizienz der Lichtquelle aufgrund ihrer kompakten Größe sind.

Im Prozess des Übergangs des Einzelhandels zu LED-Geräten nahmen neue Ansätze für die Beleuchtung Gestalt an, was auf neue Möglichkeiten zurückzuführen ist, die sich im Entwicklungsprozess von LED-Geräten ergeben. Über diese Möglichkeiten sprechen wir heute im Zusammenhang mit dem Schuheinzelhandel.  

Neue Beleuchtungsansätze sowie effizientere Lichtquellen bieten Designern heute die Werkzeuge, um den Herausforderungen und sich ständig ändernden Anforderungen der Einzelhandelswelt und den steigenden Energiekosten gerecht zu werden.

Schauen wir uns mehrere Beleuchtungsoptionen für verschiedene Preiskategorien von Schuhgeschäften an.

Prämie:

Strahler auf Schienenverteilern, Fokus auf Details, hohe Farbwiedergabe

Der klassische Ansatz, der häufig in Premium-Markengeschäften verwendet wird, besteht darin, LED-Stromschienenstrahler oder kardanische Einbauleuchten unter Berücksichtigung der Möbelanordnung in einer geometrischen Reihenfolge anzuordnen:

Für Premiummarken ist es sehr wichtig, dass das Gerät bei einem äußerlich dezenten Formfaktor sehr hochwertiges Licht abgibt: Die Textur der Haut, die Farbnuancen der Kollektionen müssen vollständig auf den Käufer übertragen werden und „lecker“ aussehen “.

Eine solche klassische Lichtverteilung basiert auf dem Prinzip der Akzentbeleuchtung. Mit jeder Lampe (oder einer Gruppe von ihnen) können Sie die Aufmerksamkeit der Käufer auf das Produkt lenken. Gleichzeitig kann gerichtetes Licht die Bereiche des Ladens hervorheben: Podium, Vitrine, Wandfläche, Kassenbereich usw. Die Atmosphäre eines solchen Ladens wird oft mit einem Museum assoziiert und die Marke unterstreicht damit ihre Einzigartigkeit.

Bei der Auswahl der Beleuchtungsmittel liegt der Schwerpunkt auf der Qualität des LED-Moduls, das Bestandteil der Leuchte ist. 

Massenmarkt:

Lineare Beleuchtung, gleichmäßige Beleuchtung

Für manche Shop-Kategorien sind die Betonung von Details und eine hohe Farbwiedergabe nicht wichtig. Dies sind in der Regel Kaufhäuser des Massenmarktsegments, große Discounterketten, Outlets. In diesem Fall ist normalerweise das Budget, das für die Eröffnung eines neuen Geschäfts ausgegeben wird, der entscheidende Faktor.

Die Navigation in einem solchen Geschäft wird auch durch die Regale mit Waren in einer bestimmten Reihenfolge bestimmt, aber im Gegensatz zu Premiummarken fällt die Wahl auf lineare LED-Pendelleuchten. Meistens verwenden sie Optiken, die für eine gleichmäßige Ausleuchtung der gesamten Verkaufsfläche sorgen.

Nicht standardmäßige Form des Lichtflecks:

Leuchten mit variablem Abstrahlwinkel

In den letzten Jahren sind dank innovativer Entwicklungen und optischer „Chips“ aller Art neue Geräte auf den Markt der Lichttechnik gekommen. Einige von ihnen wurden von Museumslampen „beguckt“, die mit einer sehr wichtigen Aufgabe betraut sind – der optimalen Beleuchtung von Kunstgegenständen, Meisterwerken der Malerei, Grafiken und anderen Kunstwerken. Eine solche interessante Lösung sind Linsen, die den Lichtstrahl verändern, komprimieren oder erweitern und so die Beleuchtungsfläche vergrößern oder verkleinern können. Wenn Sie beispielsweise ein oder mehrere Paar Schuhe in einer neuen Kollektion hervorheben möchten, ist ein schmaler Lichtstrahl praktisch. Auch ungewöhnliche, nicht kreisrunde Lichtpunkte halten heute Einzug in den Handel. Mit einer ovalisierenden Linse können Sie einen langgestreckten ovalen Lichtfleck erzeugen, der sich zum Hervorheben von Wandregalen eignet. Der Lichtpunkt der ovalisierenden Linse hat glatte, weiche Kanten und „Glocken“ erscheinen nicht an der Wand (Erinnern Sie sich: Fachleute nennen dies zusätzliche Lichtpunkte mit scharfen Kanten, die an den Wänden erscheinen. Sie lenken den Käufer von der Produkt, schaffen visuelles Rauschen und unnötige Beleuchtungswände (Siehe Shoes Report Nr. 190, 2021 für mehr zu diesem und anderen Beleuchtungsfehlern in der Werkstatt). Visuelles Rauschen durch Schatten wird reduziert und das Geschäft sieht aufgeräumter aus.    

Neu - linear doppelt asymmetrisch

Die neueste Entwicklung unseres Teams ist sehr technologisch und effektiv, was für Geschäfte im mittleren Preissegment verwendet werden kann. Hier wird ein Stromschienenstrahler beibehalten, um Akzente zu setzen, und Stromschienen-Langfeldleuchten mit verschiedenen Spezialeffekten als Hauptlicht eingesetzt: weiche Ausleuchtung um 90° und Lichtteilung in zwei Seiten (doppelt asymmetrisch). Eine solche innovative Entwicklung ermöglicht es einem Gerät, beispielsweise eine Wand und einen freistehenden Gondeln (Tisch) mit Waren zu beleuchten. Und beim Umstellen von Möbeln können die Lampen auch auf der Stromschiene an einen anderen Ort versetzt werden.

Es entsteht ein sehr cooler und ungewöhnlicher Effekt - Elemente einer Boutique oder eines Geschäfts, jeder Bereich mit einem Produkt wird sanft beleuchtet, ein separates Produkt wird heller hervorgehoben. Gleichzeitig sind die Kosten für die Erstellung einer solchen Beleuchtung mit dem Budget für Standardbeleuchtung vergleichbar.

Die Pandemie hat das Verbraucherverhalten verändert und Einzelhändler gezwungen, die Kosten des Offline-Handels zu senken. Heute verbringt der Käufer weniger Zeit im Geschäft, wählt häufiger vertrauenswürdige Marken, akzeptiert …
2.93
5
1
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Warum ist es so wichtig, mit Kundenbewertungen zu arbeiten, diese zu analysieren und in Ihrer Arbeit zu nutzen?

Kundenbewertungen sind für den Verkauf eines Produkts von großer und unschätzbarer Bedeutung. Viele Unternehmen verstehen das jedoch nicht immer: Sie sammeln keine Bewertungen, reagieren nur auf positive und arbeiten nicht mit negativen. Das ist ein großer Fehler und Versäumnis der Marke. IN…
26.03.2024 325

So implementieren Sie Verkaufstrichter im Schuhgeschäft

Kunden zu gewinnen und zu binden ist der wichtigste Treiber für das Umsatzwachstum in jedem Unternehmen. Typischerweise weisen Unternehmen ein Werbebudget als Prozentsatz des Gesamtumsatzes zu. Im Durchschnitt schwankt dieser Prozentsatz zwischen drei und fünf. Und wenn das Unternehmen...
21.11.2023 2937

Effektive Methoden, die dazu beitragen, die Effektivität von Verkäufern zu verbessern

Viele Filialleiter sind mit dem Problem des Burnouts der Mitarbeiter konfrontiert, die auf der Verkaufsfläche arbeiten. Bisherige Motivationssysteme für Verkäufer – „Gehalt + %“ funktionieren heute nicht mehr und daher sind neue Wege erforderlich, um Mitarbeiter zu interessieren...
30.10.2023 3972

Service im Laden: Erfolge und Fehler

Was ist Service in einem Modegeschäft? Welche Erwartungen haben Kunden heute an den Einkauf? Und wie hängen die Qualität der erbrachten Dienstleistungen und damit die Höhe der Umsätze und Filialeinnahmen von der Kompetenz und Motivation der Verkäufer ab? SR-Vertriebsexperte und…
24.10.2023 3480

Wie lässt sich die Menge der Schuhkäufe für die nächste Saison ermitteln?

Zu Beginn der Einkaufssaison für eine neue Kollektion stehen Einkäufer vor einer schwierigen Aufgabe: Sie müssen Verantwortung übernehmen und entscheiden, wie viele Schuhe sie kaufen, damit sie ausreichen, um den Verkaufsplan zu erfüllen, und am Ende der Saison um die etablierte Norm zu erreichen...
18.07.2023 4183
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang