"Warte, wer kommt!": 8 Kommentare zu Inspektionen
20.03.2013 7067

"Warte, wer kommt!": 8 Kommentare zu Inspektionen

Steuerinspektion, SES, Feuerwehr, Rospotrebnadzor - wie viele dieser Geräusche haben sich für das Herz eines Geschäftsmanns zusammengeschlossen ... Vladimir Fokin, Managing Partner von Fokin und Partner ".

Die Initiative ist strafbar

Alle Inspektionen, mit denen ein Handelsunternehmen zusammentrifft, finden nicht öfter als alle drei Jahre statt, und Rospotrebnadzor kann ein Unternehmen nur auf Antrag des Käufers überprüfen. Die Inspektion der Organisation durch Feuerwehrleute und SES sollte im Plan aufgeführt werden, und eine "außerplanmäßige" Inspektion auf Initiative der Inspektoren ist illegal. Der Inspektionsplan wird entweder auf der Website der örtlichen Verwaltung oder auf der Website der Staatsanwaltschaft veröffentlicht, da es sich um die Stelle handelt, die diese Fälle überwacht. Die Steueraufsichtsbehörde veröffentlicht ihre Pläne nirgendwo, aber tatsächlich alle drei Jahre. Das Finanzamt hat das Recht, Dokumente mit einer Verjährungsfrist von höchstens drei Jahren zu prüfen. Daher versuchen die Inspektoren, diese Frist von drei Jahren nicht zu verpassen.

Eine Steuerprüfung kann zwei Monate bis zu einem Jahr oder sogar bis zu 15 Monate dauern. Wenn viele Steuerzahler mit einem großen Umsatz der Inspektion zugeordnet werden, hat sie möglicherweise keine Zeit, die ihr zugewiesenen kleineren und vollständig kleinen Unternehmen zu überprüfen. So erreicht es manchmal einige Firmen nicht.

Formaler Prozess

Inspektoren warnen nicht. Sie kommen einfach herein, übergeben den Auftrag zur Durchführung des Audits und machen sich an die Arbeit. In der Entscheidung sollte angegeben werden, wer, was bei der Überprüfung auch der Zeitraum für die Inspektion notiert und das Gütesiegel angebracht werden sollte. Wenn das Dekret besagt, dass es zwei Inspektoren gibt, und es gibt fünf von ihnen, kann der Überschuss sicher aus der Tür geschickt werden. Alle Inspektoren müssen über Zertifikate verfügen, aus denen Daten einschließlich der Nummer des ausgehenden Dokuments neu geschrieben werden können und sollten. Da es unmöglich ist, ein gefälschtes Zertifikat auszuschließen, ist es besser, sich telefonisch an die ausstellende Behörde zu wenden und sicherzustellen, dass der Mitarbeiter bei dieser Inspektion wirklich arbeitet.

Es ist sehr wichtig, die Kommunikation mit allen Gutachtern äußerst formal zu gestalten. Anfragen für Dokumente vom Finanzamt müssen schriftlich erfolgen, und die Antworten müssen markiert sein, dass die Dokumente übertragen werden. Bevor Sie Dokumente senden, sollten Sie eine Bestandsaufnahme durchführen. In schweren Fällen, wenn der Inspektor die Dokumente nicht entgegennimmt, können sie per Einschreiben versandt werden.

Bestrafung ist unvermeidlich

Verstehe eine einfache Sache: Der Inspektor kommt zur Bestrafung - um zusätzliche Steuern zu erheben, eine Geldstrafe zu schreiben, ein Häkchen zu setzen. Darüber hinaus hängen der Bonus und das Gehalt aller Inspektoren nicht von der Einhaltung der Gesetze durch die Steuerzahler ab, sondern von der Höhe der Handlung oder von der Anzahl der festgestellten Verstöße.

Wenn der Inspektor der Brandinspektion oder der SES nichts zu beanstanden hat, wird er gehen und so tun, als ob keine Überprüfung stattgefunden hätte. Dies ist jedoch eher eine Ausnahme, und oft gibt es immer zumindest etwas, da das System ursprünglich so konzipiert wurde, dass es sehr schwierig ist, alle Regeln zu befolgen. Für die Steuer bedeutet ihre Überprüfung von vornherein eine Geldbuße. Und wenn möglich, ist es ratsam, ein finanzielles Polster zur Deckung von Rückstellungsverlusten zu haben, da die Bank bei Überprüfung keinen Kredit vergibt.

Ablenkungsmanöver

In dem Wissen, dass die Steueraufsicht immer etwas findet, begehen erfahrene Buchhalter im Laufe ihrer Arbeit absichtlich geringfügige Verstöße, deren Kosten niedrig sind. Zum Beispiel kann ein solcher "Knochen für einen Inspektor" ein Spiegelbild der Wasserkosten in einem Bürokühler oder anderer "Nichtproduktions", aber unbedeutender Kosten sein. Nachdem der Inspektor diese Verstöße festgestellt hat, möchte er möglicherweise nicht tiefer "graben".

Harte Haltung

Das Anbeten vor Inspektoren ist allmählich aus der Mode gekommen, weil Geschäftsleute zu verstehen begannen: Sie haben eine Vereinbarung mit einem Inspektor getroffen, und Ihr Vorgesetzter wird diese Vereinbarung beenden. Darüber hinaus wird deutlich, dass Sie sich grundsätzlich auf nichts einigen müssen, wenn Ihre Rechtslage vor Gericht begründet werden kann. Daher wird ein formaler Ansatz immer weiter verbreitet: „Es gibt einen gesetzlich festgelegten Prozess. Bis wir eine schriftliche Anfrage erhalten, werden wir niemandem etwas geben. Und wir lassen Sie nicht im Unternehmen herumlaufen. Und sie stimmen einfach nicht zu, zu chatten. " Dieser Ansatz funktioniert von Jahr zu Jahr effektiver, da die Prüfer selbst manchmal die Normen des Überprüfungsprozesses nicht studieren möchten oder nicht kennen. Und die Rechtspraxis hat sich so entwickelt, dass das Gericht den Steuerzahler mit Sicherheit gewinnen wird, wenn dieser Prozess nicht vom Inspektor in Übereinstimmung mit allen Regeln durchgeführt wird.

DIY Ablenkung

Leider sind die Mitarbeiter vieler Unternehmen mit den Normen des Überprüfungsprozesses nicht vertraut, und die Inspektoren nutzen dies. Zum Beispiel rufen sie den Buchhalter an und fragen nach einigen Dokumenten. Und der Buchhalter eilt, ohne irgendjemandem etwas zu sagen, mit einem Ordner unter seiner Achselhöhle ins Finanzamt. Wer hat ihn dorthin geschickt? Warum trägt er Dokumente ohne formelle Anfrage und Inventar? Benimmt sich als Saboteur in seiner eigenen Firma. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Der Steuerzahler hat das Recht, ohne offizielle Aufforderung nichts zu geben. Im Allgemeinen kann er alles tun, was nicht verboten ist und für das es keine Bestrafung gibt, auch wenn diejenigen, die es wirklich wollen,

In keinem Fall sollten Sie den Inspektor in die Nähe oder in die Buchhaltung selbst stellen. In jedem Fall kommunizieren Buchhalter telefonisch oder mit Mitarbeitern, und wenn der Inspektor einige Informationen kennt, weiß er, wo er nach allem anderen suchen muss.

Es ist naiv zu glauben, dass Ihnen nichts angetan wird, wenn Sie sich gegenüber dem Inspektor „gut verhalten“. Im Gegenteil, je mehr Sie ihn aus der Güte Ihres Herzens heraus zeigen und ihm - ohne offizielle Aufforderung - sagen, desto höher ist die Geldstrafe, die Sie riskieren. Auf diese Weise übermitteln Sie freiwillig Informationen, die der Prüfer ohne Ihre Aufforderung möglicherweise nicht gefunden hätte.

Sag mir, wer dein Partner ist

Sie sollten eine einfache Technik kennen, die Steuerinspektoren häufig bei der Überprüfung von Handelsunternehmen anwenden. Sie nehmen Dokumente über Ausgabengeschäfte, meistens die größten, und überprüfen die Lieferanten des Unternehmens. Und wenn einer der Lieferanten Anzeichen einer Fly-by-Night-Firma hat, wird der Steuerzahler definitiv Fragen zu diesem Partner haben und möglicherweise sogar der Geldwäsche verdächtigt werden. Die einzige legale und kostengünstige Möglichkeit, sich vor einer solchen Situation zu schützen, besteht darin, einen vollständigen Satz notariell beglaubigter Dokumente für den Lieferanten zu sammeln. Dies sollte die Charta, ein Auszug aus dem Register, eine Anordnung zur Ernennung eines Direktors, eine Registrierungsbescheinigung sein. So hat sich beispielsweise ein großes Handelsunternehmen gesichert. Neben dem Paket der gesetzlichen Unterlagen forderte sie von ihrem Lieferanten regelmäßig eine Bilanz mit dem Kennzeichen des Finanzamtes an. Und als der Lieferant eines Tages nicht den nächsten Restbetrag übermittelte, brach das Unternehmen den Vertrag, und wie sich später herausstellte, war dies nicht umsonst: Der Lieferant wurde wegen Geldwäsche verurteilt, und dank dieser Vorsichtsmaßnahme stellten sich keine Fragen an das Unternehmen.

Sphärische IP im Vakuum

Erfahrene Geschäftsleute verstehen, dass sich die Gesetzgebung zu schnell ändert und ohne Anwalt keine wichtigen Schritte unternimmt - der Preis für einen Fehler ist zu hoch. Auf der anderen Seite fühlen sich einzelne Unternehmer oft in einem Vakuum und denken, dass Geldbußen und Steuerabzüge sie nicht beeinträchtigen, wenn sie nach allen Regeln arbeiten. Sie denken so: "Warum sollte ich für die Beratung bezahlen, weil mir noch nichts passiert ist?" Es ist jedoch nicht überflüssig, dass ein einzelner Unternehmer mindestens einmal einen Anwalt gründlich konsultiert, um ein Arbeitsschema zu entwickeln und alle Risiken für die Zukunft zu berechnen, und dann alle zwei oder drei Jahre zu überprüfen, ob sich an dem ausgearbeiteten Schema etwas geändert hat. Wenn die Aufsichtsbehörde einem Unternehmer Steuern in Höhe von 20 Millionen Rubel in Rechnung stellt, weil einige Regeln bei einem Handelsumsatz eines einzelnen Unternehmers von 60 Millionen nicht eingehalten wurden, droht dies in vielen Fällen den Tod des Unternehmens.

Eine falsche Registrierung von Kosten und eine falsche Registrierung von Partnerschaften sind häufige Probleme einzelner Unternehmer, für die sie dann Geldbußen von der Steuer erhalten. Beispielsweise verschmelzen einzelne Unternehmer manchmal zu Kleinstbetrieben mit separaten Filialen, aber einem gemeinsamen Lager, und vergessen, separate Aufzeichnungen zu führen. Für einen solchen Verstoß kann die Steueraufsichtsbehörde zusätzliche Steuern nicht auf Gewinne, sondern auf Einnahmen und an alle erheben. Und das ist eine ganz andere Menge. Außerdem erkennt der Steuerdienst gerne systembedingte Fehler, beispielsweise die fehlerhafte Ausführung einer bestimmten großen Transaktion. Für einen Inspektor ist es einfacher, zehn Verträge zu beanstanden, die für einen Unternehmer 80% des Erlöses ausmachen können, als nach geringfügigen Fehlern in anderen Dokumenten zu suchen.

Häufige Fehler sind "falsche Mathematik" bei der Berechnung von Einzelhandelsflächen durch Unternehmer, die Steuern unter einem speziellen Regime zahlen - UTII. Die Steuerbehörden überprüfen zunächst die Verkaufsflächen. Um sich nicht zu irren, sollte ein Unternehmer die Rechtspraxis in dieser Angelegenheit kennen, und sie ist in verschiedenen Regionen unterschiedlich. Wenn die Verkaufsfläche tatsächlich mehr als nach der Abgabenordnung der Russischen Föderation zulässig ist, ist der Unternehmer in Schwierigkeiten: Die Steuerbehörde berechnet ihm zusätzliche Steuern gemäß dem allgemeinen System: Einkommensteuer, Mehrwertsteuer und Grundsteuer usw.

Es sollte beachtet werden, dass es nicht ausreicht, nur „lesen und schreiben“ zu können. Die Abgabenordnung bietet keine Antwort auf viele Situationen, mit denen ein Unternehmer in der Handelsbranche konfrontiert ist. Die Rechtspraxis enthält viele Antworten: „Wie ist es möglich, aber wie ist es unmöglich?“ Daher ist es notwendig, dies genau zu überwachen.

Steuerinspektion, SES, Feuerwehr, Rospotrebnadzor - wie viele dieser Geräusche haben sich für das Herz eines Geschäftsmanns zusammengeschlossen ... Mit ihren Gedanken darüber, worauf man sich vorbereiten und wie man sich während ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Schwierigkeiten bei der Personalrekrutierung und deren Umgang damit

Viele Manager glauben, dass potenzielle Mitarbeiter durch angemessene Löhne und gute Arbeitsbedingungen selbstständig zur Arbeit kommen und jeder von ihnen ein hervorragender Verkäufer werden wird. Leider ist dies nicht der Fall: Bewerber kommen ungern und…
23.07.2024 2120

MUNZ Group: Fünf häufige Fehler bei der Suche nach Linienpersonal

Fehler bei der Personalauswahl sind für Unternehmen kostspielig. Der Zeitaufwand für die Suche, die Investition von Geld in die Organisation der Rekrutierung und der Mangel an Verkäufern im Geschäft steigern den Wert jedes richtig ausgewählten Mitarbeiters und erhöhen die Kosten...
27.06.2024 3451

Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?

Online-Schuhverkäufe konkurrieren von Jahr zu Jahr zunehmend mit Offline-Läden, können jedoch immer noch nicht einmal mit einem Umsatzanteil von 20 bis 30 % auf dem russischen Markt rechnen. Mit seltenen Ausnahmen sind die Kosten für Schuhe auf Marktplätzen niedriger...
18.06.2024 4058

Mit welchen Dekoartikeln lassen sich Schuhe und Taschen als Verkaufsausstattung wirkungsvoll in Szene setzen?

Wenn wir ein modisches Bekleidungs- oder Schuhgeschäft betreten, sehen wir immer häufiger, dass zur Warenpräsentation Gegenstände verwendet werden, die für einen Verkaufsraum ungewöhnlich sind – Bücher, Gemälde, Vasen, Spiegel ... In früheren Ausgaben mit SR's Resident Experte auf dem Gebiet der visuellen...
04.06.2024 4140

Aktuelle Techniken zur Beleuchtung eines Schuhgeschäfts

Wenn wir heute durch die Galerien von Einkaufszentren gehen, sehen wir Offline-Shops in verschiedenen Formaten. Neue Einzelhandelsflächenkonzepte bestechen durch eine individuelle, einprägsame Gestaltung. Sie sind gewissermaßen ein Element der Show, ein Werkzeug, durch...
07.05.2024 4817
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang