Rieker
Einzelhändler haben Schwierigkeiten, zur Online-Kaufabwicklung zu wechseln
21.03.2017 4495

Einzelhändler haben Schwierigkeiten, zur Online-Kaufabwicklung zu wechseln

Eine Umfrage im Schuhhandel ergab, dass die meisten Spieler Schwierigkeiten beim Übergang zu einem neuen Cash-Service-Regime haben. Trotzdem erwarten die Marktteilnehmer, dass sie die vom Staat festgelegte Frist einhalten und sich bis zum 1. Juli vollständig an die Arbeit mit neuen Registrierkassen anpassen.

Gemäß den Anforderungen des Gesetzes 54-ФЗ „Auf Antrag von KKT“ ist ein Unternehmen ab Juli 2017 verpflichtet, Kassenbelege für alle Verkäufe elektronisch an die Steuerbehörden zu überweisen. Dazu müssen vorhandene Registrierkassen ersetzt oder modernisiert und mit speziellen Terminals mit Steuerantrieben ausgestattet werden. Laut Vertretern des Schuhhandels war der Übergangsprozess nicht so einfach wie angekündigt - die Umrüstung von Registrierkassen erfordert erhebliche finanzielle und zeitliche Kosten, was weitgehend auf die Monopolstellung des Anbieters von Bargeldausrüstungen der Firma "Evotor" zurückzuführen ist.

Neben dem Kauf eines neuen Geräts, das etwa 30 Rubel kostet, erfordert seine Aktivierung die Installation (3 Rubel), die monatliche Wartung (1 Rubel), eine Vereinbarung mit dem Betreiber (3 Rubel) und eine elektronische digitale Signatur (1-1,5 Tausend Rubel) und Zahlung für das Internet. Infolgedessen belaufen sich die Gesamtkosten für die Installation einer Online-Registrierkasse auf 56 Rubel. bis zu 117,5 Tausend Rubel. Die Lieferzeit der Geräte beträgt 60 Tage.

Der Redaktion Shoes Report befragte Vertreter des russischen Schuhhandels und lernte von ihnen, wie der Prozess der Modernisierung der Registrierkassenausrüstung in ihren Geschäften abläuft.

Schuhkette "Econika" (ca. 150 Firmengeschäfte in Russland, Weißrussland und der Republik Kasachstan):

„Das Hauptproblem bei der Umstellung auf neue Online-Registrierkassen ist mit einem Mangel an steuerlichen Antrieben verbunden. Aus diesem Grund kommt es zu Verzögerungen bei der Lieferung neuer Registrierkassen und Upgrade-Kits für alte Registrierkassen. Derzeit beträgt die Lieferzeit 20-30 Tage. Die Übergangstermine sind sehr eng, aber wir planen, alle Kassen bis Juni zu übertragen.

Beim Übergang zu neuen Kassen stellen sich viele methodische Fragen zur Reihenfolge der Reflexion verschiedener Vorgänge im Scheck sowie zur Bildung der Primärberichterstattung.
Wenn wir die Organisation des Übergangs selbst bewerten, ist es natürlich besser, zu Beginn einen Bestand an Steuerakkumulatoren zu erstellen, um deren Defizit zu vermeiden und die Frist für den Übergang zu neuen Kassen um 3-4 Monate zu verlängern. Dies würde den Umstieg auf Online-Registrierkassen für Unternehmen komfortabler und kostengünstiger machen “, sagt Kirill Mityushkin, CIO der Econika-Kette.


Schuhkette Vera Victoria Vito (9 Geschäfte):

„Wir haben noch kein Online-Ticketbüro erworben. Obwohl wir bereits ein neues Gerät in einem unserer Geschäfte gekauft haben. Der Prozess erwies sich als komplizierter und teurer als erwartet. Nur der Kauf einer neuen Art von Registrierkasse kostete 30 Rubel und muss noch eingerichtet werden. Wir planen nicht, Registrierkassen in anderen Geschäften zu kaufen, da Sie Terminals mit einem Steuerantrieb für Registrierkassen installieren können, das heißt, es ist billiger. Aufgrund der Tatsache, dass Geräte eines neuen Typs und intelligente Terminals nur von einem zertifizierten Lieferanten gekauft werden können, sind die Preise für sie im Allgemeinen recht hoch. Alle diese Kosten werden von den Einzelhändlern getragen. Derzeit richtet unser Systemadministrator den Prozess ein, er ist schnell und kostspielig, aber bis Juni sollte alles funktionieren “, sagt Larisa Vovdenko, Direktorin für Werbung und Marketing bei der Einzelhandelskette Vera Victoria Vito.

Schuhgeschäft NotMySize (Geschäft in Moskau):

„Wir sind bereits zu Evotor gewechselt, und da wir zuvor mit einem Sberbank Business Tablet gearbeitet haben, war dieser Übergang für uns nicht sehr schwierig. Trotzdem traten Schwierigkeiten aufgrund einer schlecht koordinierten Kommunikation zwischen den Steuer- und technischen Diensten des Evotor-Terminals und der Sberbank auf. Aufgrund des Fehlens eines einzigen technischen Supports mussten wir jeden einzeln anrufen und manchmal 40 Minuten auf eine Verbindung mit dem Steuerbetreiber warten. Zunächst waren wir besorgt über die Frage: Müssen wir uns nach Verwendung des Sberbank-Business-Tablets erneut beim Steuerdienst registrieren lassen oder können wir dasselbe persönliche Konto im State Research Center verwenden? Es stellte sich heraus, dass wir uns nicht erneut registrieren können “, kommentierte der Gründer und Inhaber der Marke NotMySize Leon Krayfish.

Camper CIS (4 Firmengeschäfte in Moskau und St. Petersburg):

„Wir hatten Schwierigkeiten bei der Umstellung auf neue Registrierkassen, da das ERP-System in unserem Unternehmen auf der SAP-Plattform basiert und das EGAIS-System auf der 1-C-Plattform arbeitet. In dieser Hinsicht stießen wir auf bestimmte Schwierigkeiten. Trotzdem haben wir uns entschieden, SAP nicht an das neue System anzupassen, da dies ein sehr langer Prozess ist, sondern ein zusätzliches System für SAP installiert, das es dem Prozess ermöglicht, normal zu funktionieren “, kommentiert Maxim Zharkov, CEO von Camper CIS.

Einzelhändler stellen fest, dass der Nationale Verband der Network Trade-Teilnehmer (NAST) sie aktiv beim Übergang zu neuen Kassen unterstützt. Bisher wurde zwischen der NAST und dem Bundessteuerdienst der Russischen Föderation (FTS der Russischen Föderation) eine Vereinbarung getroffen, wonach Unternehmen der Branche, deren Lieferbedingungen sich verzögern, deren Zeitplan für den Austausch und die Modernisierung vorlegen. Danach übernimmt die FTS die Kontrolle über die Erfüllung ihrer Lieferverpflichtungen durch den Hersteller. Insbesondere hilft es, das Defizit der Finanzakkumulatoren zu bewältigen. Darüber hinaus weisen Einzelhändler darauf hin, dass sie derzeit nicht genau wissen, welche Formen von Primärdokumenten zur Darstellung von Bargeldtransaktionen für die Verwendung obligatorisch sind. Vertreter der NAST haben am 3. März eine entsprechende Anfrage an den föderalen Steuerdienst Russlands, das russische Finanzministerium und die russische Zentralbank gerichtet und warten auf ihre Klärung.


Eine Umfrage unter Schuhhändlern ergab, dass die Mehrheit der Spieler Schwierigkeiten beim Übergang zur neuen Registrierkasse hat ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Schuhgeschäftsführung im Jahr 2021: worauf zu achten ist

Das vergangene Jahr war für die meisten ein Schock, ein neuer Ausgangspunkt, der Anfang vom Ende oder eine vollständige Umgestaltung des Einzelhandelsgeschäfts. Eines der Hauptergebnisse ist, dass 2020 den Online-Handel, die intensive Digitalisierung der Vertriebskanäle, ...
27.04.2021 2197

Marketing für ein Schuhgeschäft. Wie man Kunden dazu anregt, mit Geschenken zu kaufen

In diesem Artikel spricht der SR-Experte, Business Coach Evgeny Danchev, darüber, wie eine Marketingkampagne durchgeführt werden kann, die sowohl für das Unternehmen als auch für ...
19.01.2021 4705

Wie hilft Mystery Shopping dabei, die Lücken im Service Ihres Geschäfts aufzudecken?

Der Mangel an qualitativ hochwertigem Service und eine kundenorientierte Atmosphäre im Geschäft sind heute schlechte Manieren. Unternehmen, die sich nicht um ihre Kunden kümmerten, dachten vor, während und nach dem Einkauf nicht an ihre Gefühle und Emotionen - ...
19.01.2021 3490

Top-Trends in der Schaufensterdekoration von Schuhgeschäften in diesem Herbst und Winter

Die Herbst-Winter-Saison 2020/21 für den Modehandel ist etwas Besonderes, an das wir uns noch lange erinnern werden. Fast alle Unternehmen waren gezwungen, ihre Budgets zu überarbeiten - sie haben die laufenden Ausgaben gesenkt und die Kosten so weit wie möglich gesenkt. UND,…
30.11.2020 7934

Welche Änderungen sind erforderlich, um die Arbeit von Vertriebsmitarbeitern und Vorgesetzten effektiver zu gestalten?

Die Ergebnisse des Schuhverkaufs werden nun vom Faktor der verzögerten Nachfrage beeinflusst: Zweieinhalb Monate Selbstisolation sind für Käufer ein sehr langer Zeitraum. Jedes Markt- oder Konsummodell von Personen, die sich darauf befinden, ist ein System, und nach allen Eigenschaften von Systemen ...
13.10.2020 8184
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang