Was ist, wenn Sie sich selbst erkennen?
Überlegen Sie, was für Sie wichtiger ist - das Ergebnis oder etwas, das Sie jemandem beweisen können. Wenn es sich lohnt, die Taktik zu ändern und zu verlieren, gewinnen Sie.
Fehler-Nr. 2: Mach es selbst
Weil es sowieso niemand besser macht als Sie, oder? Außerdem haben Sie bereits versucht, einen Teil der Aufgaben an Untergebene zu delegieren, und es ist nichts Gutes daraus geworden.
Alles selbst zu machen ist natürlich für alle einfacher. Sie - weil Sie genau wissen, was Sie tun und vom Ergebnis überzeugt sind, und Ihre Untergebenen - weil Sie sich nicht anstrengen müssen. Es reicht aus, zu Ihnen zu kommen und klagend um Hilfe zu bitten (lesen Sie: für ihn tun), seine eigene Arbeit. Und Sie werden aufatmen und den Mitarbeiter retten - Sie werden schnell und effizient das tun, wofür er dann Geld erhält. Stimmen Sie zu, eine sehr bequeme Position. Untergebene erfassen schnell das Wesentliche der Angelegenheit und beginnen, immer mehr Dinge auf Sie zu verlagern, indem sie ihre Anfragen mit Ihrer Wichtigkeit, Ihrem Bedürfnis, Ihrer Unersetzbarkeit und anderen Lobpreisungen (was eigentlich Manipulation ist) untermauern. Und natürlich ist das, wofür sie delegiert werden, auch für sie nicht rentabel - sie werden auch mit Abgaben belastet.
Wenn Sie also alles auf sich nehmen, unterhalten Sie Ihren inneren Workaholic (Ihre Eitelkeit) und verstärken die parasitären Tricks Ihrer eigenen Mitarbeiter. Und das Ärgerlichste ist, dass man sich nach den Ergebnissen wie ein getriebenes Pferd fühlt, das rund um die Uhr läuft, alles und eins aus eigener Kraft und mit eigenen Schultern zieht und sich nicht beschwert. Und Ihre Mitarbeiter arbeiten halbherzig, erhalten ein Gehalt als hundertprozentige Arbeitsrendite und sind gleichzeitig ständig mit etwas unzufrieden. Eine vertraute Situation? Vielleicht ist es Zeit, etwas zu ändern.
Was ist, wenn Sie dieses Merkmal in sich selbst erkennen?
Überwältigen Sie sich und beginnen Sie zu delegieren. Nicht auf einmal und viel, aber schrittweise, systematisch. Unterstützen Sie mehr, ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter: Es hat nicht geklappt - ich zeige Ihnen immer wieder, wie es geht. Letztendlich sollten sich Ihre Antworten auf Untergebene auf drei Wörter beschränken: OK, nicht OK, ich weiß nicht. Wenn die Lösung, die der Mitarbeiter gefunden hat, zu Ihnen passt - es ist in Ordnung, es passt nicht zu Ihnen -, ist es nicht in Ordnung, wenn der Untergebene "Chef, es ist alles weg, wir werden alle sterben!" - Sie selbst werden erraten, welche Antwort Sie brauchen ... Zuerst werden die Leute Widerstand leisten und sehr stark, und dann werden sie sich daran gewöhnen. Darüber hinaus, wenn Sie die Bedeutung ihrer Teilnahme am Arbeitsprozess demonstrieren und die Kraft von Team-Synergien visuell zeigen.
Fehler Nr. 3: Ich bin der Chef, du bist der Dummkopf
"Nun, warum können Sie nicht das Gleiche tun wie ich?!" - Sie sind ratlos, wenn Sie dem Mitarbeiter zum hundertsten Mal erklären, wie wichtig es ist, mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten, Einwände zu bearbeiten und Angebote für Pflegeprodukte zu machen. "Beobachte, wie es mir geht und mache dasselbe!" Das letzte Mal zeige ich ... ", - sagst du und machst den nächsten Verkauf von drei Paaren in einer Hand. Einfach und ohne Anstrengung. „Verstanden? Machen wir dasselbe “und ziehen uns stolz in Ihr Büro zurück. Der Vorhang. Oder, noch schlimmer, schauen Sie sich an, wie Ihr Mitarbeiter vorgeht und versucht, Ihren Verkauf zu wiederholen, wofür er erneut Ihre schweren Seufzer und die rhetorische Frage erhält: „Warum können Sie nicht das Gleiche tun wie ich?!“ In diesem Fall ziehen Sie sich zurück sein Büro mit einer überwältigenden Last der Umerziehung und Ausbildung von "diesen".
Das Problem ist, dass er niemals das tun wird, was Sie tun. Sie sind in dieser Angelegenheit besser, zumindest weil Sie selbstbewusster sind (wie sind Sie sonst zu einem Führer geworden?). Wenn ein Manager seine bezaubernden Verkäufe an einen Mitarbeiter zeigt, ist dieser noch tiefer in der Meinung verwurzelt, dass er niemals dazu in der Lage sein wird, dass er schlechter und dümmer ist, dass er weniger „Experte“ und daher noch selbstbewusster ist. Das Selbstwertgefühl des Mitarbeiters leidet stark, und dies motiviert eindeutig nicht. Aus der Unsicherheit des Verkäufers können wir zwei Ergebnisse ziehen: Entweder wird er alle Anstrengungen unternehmen, um sich selbst und allen anderen zu beweisen, dass dies alles Unsinn ist, und Sie fordern das Unmögliche von ihm (glauben Sie mir, er wird genug Argumente finden), oder er wird noch mehr schließen und quetschen, wenn nicht dementsprechend Einstellung zu Ihnen, dann sicher in der Zusammenarbeit mit einem Kunden.
Was ist, wenn Sie dieses Merkmal in sich selbst erkennen?
Konzentrieren Sie sich auf die Menschen und bauen Sie auf ihren vorhandenen Fähigkeiten auf. Anstatt zu zeigen, wie Sie es können, beginnen Sie mit ihren Fähigkeiten - lassen Sie sie demonstrieren, wozu sie fähig sind. Erzählen Sie sich weniger, lassen Sie uns mehr mit ihnen sprechen (Planung von Besprechungen, Besprechungen, „fünf Minuten“ einmal pro Woche, bei denen jeder Mitarbeiter einen kurzen Bericht zu einem bestimmten Thema gibt). Fragen Sie nach ihrer Meinung, verlieren Sie kein Feedback. Es ist wichtig zu verstehen, über welche Fähigkeiten Ihre Mitarbeiter bereits verfügen und wie sie geschult werden können. Wird dir helfen Expertenskala - eine Methode zur Beurteilung jedes Mitarbeiters nach dem Stand seiner beruflichen Entwicklung auf einer Skala von 1 bis 10, wobei Sie selbst die Frage beantworten müssen, warum Sie einer bestimmten Person diese oder jene Bewertung gegeben haben (für welche Kenntnisse, Fähigkeiten, Handlungen) und was der nächste Schritt sein wird um seine Professionalität zu verbessern. Und Sie müssen nicht versuchen, die vier auf einen Schlag auf zehn zu übertragen. Es reicht aus, um zu verstehen, welche Fähigkeiten Sie beim Positionsschritt + 1 oder + 2 hinzufügen müssen.
Was tun, wenn Sie dieses Merkmal in sich selbst erkennen?
Atme aus. Stoppen Sie und stellen Sie sich und Ihrem Unternehmen / Geschäft eine grundsätzliche Frage - „Warum?“ Warum habe ich diesen Beruf / Tätigkeitsbereich gewählt? Was ist mir wichtig? Für wen ist mein Geschäft? Warum passen wir alle Geschäftsprozesse an und optimieren sie? Was bringen wir den Menschen? Wofür sind wir Kunden? Und für welche taktischen Ergebnisse investieren Sie so viel Aufwand in Prozesse? Und führen Sie schließlich alle Ihre Prozessangelegenheiten zum Ergebnis?
Fehler # 5: Angst, einen Fehler zu machen (schmeichelhafte Note, hässlich aussehen)
Ein Fehler, der die effektivsten Pläne und die interessantesten Geschäftsentscheidungen aufschlüsselt. Es heißt "Was ist, wenn es nicht funktioniert?". Auf der Suche nach einer Komfort- und Sicherheitszone ohne Risiken und Bedrohungen für das Image kehren intelligente, erfahrene und erfolgreiche Führungskräfte zu ihren früheren (wenn auch bereits ineffektiven) Arbeitsformen zurück, geben ihre Pläne auf, fürchten und tun nichts Ein entscheidender Schritt. Und das Ärgerlichste ist, dass nach einiger Zeit jemand Ihre Ideen realisiert und in seinem Geschäft sehr erfolgreich ist. Und dieser Jemand wird all den Applaus, den Erfolg, die dankbaren Kunden und den erhöhten Umsatz bekommen. Ihr Applaus, Ihr Erfolg, Ihre Kunden ...
Was tun, wenn Sie sich wiedererkennen?
Weißt du was zu tun ist? Also beeilen Sie sich, bis niemand Ihren Erfolg, Ihre Kunden und Ihr Geld für sich beansprucht hat!
Dieser Artikel wurde in der 140-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.
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