Die richtige Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg bei der Rekrutierung
11.02.2019 6115

Die richtige Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg bei der Rekrutierung

Der Schlüssel zum Erfolg bei der Personalauswahl ist eine in allen Phasen richtig aufgebaute Kommunikation. Wenn der Personalvermittler Angst hat, seine Vorgesetzten zu fragen, ist der Manager zu beschäftigt, um die Aufgabe eindeutig zu suchen, und der Kandidat erhält falsche Informationen über die Vakanz - dies sind Kommunikationsfehler, die leicht vermieden werden können. Welche Möglichkeiten es gibt, je nachdem, nach welchem ​​Schema zu handeln ist - nützliche Life-Hacks werden in seinem neuen Buch „Der Algorithmus für eine erfolgreiche Kommunikation bei der Personalbeschaffung“ von Olesya Taran, Rekrutierungsexpertin mit einer Berufserfahrung von 15 Jahren, beschrieben.

Olesya Taran Olesya Taran - „Der Algorithmus für eine erfolgreiche Kommunikation bei der Personalauswahl. Life Hacks für Manager und HR “- Moskau, Alpina Publisher, 2016 Olesya Taran - Rekrutierungsexperte, Managing Partner bei Aveco Career Partners, Rekrutierungsberater und Entwickler von Schulungsprogrammen. Der Autor des Buches entwickelte einen Kommunikationsalgorithmus für die Auswahl der Mitarbeiter - von der Formulierung klarer Anforderungen an den Kandidaten bis zur Anpassung des Neueinsteigers an den Arbeitsplatz, was das Leben von Personalvermittlern, Mitarbeitern der Personalabteilung und Führungskräften erheblich erleichtert.

Aufgrund jahrelanger Erfahrung im Bereich der Rekrutierung (Rekrutierung) gelangte Oles Taran zu folgendem Schluss: Alle Probleme bei der Rekrutierung resultieren aus Fehlern, die in die Kategorie „unter“ eingeordnet werden können: unterfragt, unterbewertet, unterbewertet usw. Der Personalchef hat Angst, den Vorgesetzten eine zusätzliche Frage zu stellen. Diese Situation ist weit verbreitet. Die Vorgesetzten sind zu beschäftigt, um Suchkriterien zu formulieren oder sich persönlich mit einem Berater der Agentur zu treffen. Der Berater entscheidet, dass die Aufgabe elementar ist und versucht nicht einmal, vom Kunden seine wahren Bedürfnisse herauszufinden. Dies kommt auch häufig vor. Infolgedessen erhält der Kandidat falsche Informationen über das Unternehmen und die Vakanz. In der Zwischenzeit werden Personalvermittler benötigt, damit die Unternehmen genau die Mitarbeiter erhalten, die ihnen den größtmöglichen Nutzen bringen, und die Mitarbeiter zu den Unternehmen kommen, die zu ihnen passen. Wenn Unternehmen Geld verlieren und Mitarbeiter an Gesundheit verlieren, läuft etwas schief. Und höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um „etwas“ - Kommunikation oder vielmehr um „Unterkommunikation“ in dem Stadium, in dem sich der Kandidat und das Unternehmen gegenseitig auswählen, ist sich der Autor des Buches sicher.

Warum kann die Kommunikation nicht verwaltet werden?

Die Kommunikation ist voller Nuancen, daher sind Fehler in der Kommunikation mit Kunden, Kandidaten, Vorgesetzten und Untergebenen keine Seltenheit. Ihre Wurzeln wachsen aus den persönlichen Merkmalen eines jeden von uns. Der erste Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Kommunikation besteht darin, sich ehrlich zuzugeben, dass Sie Mängel haben. Es ist schwer zuzugeben und sogar schmerzhaft. Der zweite Schritt besteht darin, diese Mängel zu beseitigen oder zumindest unter Kontrolle zu bringen.

Olesya Taran nennt vier Hauptursachen für Kommunikationsprobleme:

  • Mangel an Wissen;

  • Desorganisation;

  • unentwickelte Kommunikationsfähigkeiten;

  • Angst.

Wie können Sie diese Probleme lösen, wenn Sie Personalvermittler oder Berater sind?

Der Autor beschreibt sechs Werkzeuge für eine erfolgreiche Kommunikation.

1. Sprechen Sie Ihre Gefühle aus.

Die Hauptsache hier ist Aufrichtigkeit. Sag nur, was du wirklich fühlst.

2. Sag nein.

Seien Sie ehrlich und haben Sie keine Angst, abzulehnen: "Nein, es ist unmöglich, einen solchen Mitarbeiter in einer Woche zu finden."

3. Ändern Sie "Nein" in "Nein" - weil - ich schlage vor.

Einerseits wurde der Kunde abgelehnt, andererseits bot er eine alternative Lösung an.

4. Proaktiv sein = Erwartungen managen.

Wenn jemand „ein Projekt in Flammen hat“ und „eine Person gestern braucht“, kann die Begeisterung gekühlt werden, indem er sagt: „Ich werde die Basis heute sehen. Ich rufe die Stellen an, die ich gefunden habe, und sage Ihnen morgen über die Ergebnisse: Wenn wir keinen Kandidaten haben, erhalten wir Marktinformationen ... Sie benötigen Flexibilität bei der Organisation von Interviews und Informationen zum Verlauf der Suche von mir. " Auf diese Weise hält der Personalvermittler den Kunden über die tatsächlichen Aussichten auf dem Laufenden.

5. Argumentieren Sie nur über die Vorteile des Kunden und des gesamten Unternehmens.

Wenn der Manager, der den Mitarbeiter anstellt, dem Personalvermittler mitteilt, dass er ein oder zwei Wochen lang nicht da sein wird, und er bei seiner Rückkehr von einer Geschäftsreise sofort eine Rückmeldung zu allen Lebensläufen gibt, ist es besser, darauf zu bestehen, dass er die Lebensläufe der Bewerber jeden Tag einzeln überprüft ( Minuten auf 10). Sie sind also relativ schnell und schaden nicht dem Ruf des Arbeitgebers.

6. Sag was du tust. Tu was du sagst.

Wenn Sie sagten, dass nach 2-Wochen 2-3 geeignete Lebensläufe anbieten, bedeutet dies, dass sie genau zwei Wochen später auf dem Tisch des Arbeitgebers liegen sollten.


Kommunikationsalgorithmus: 12-Rekrutierungsschritte

Der Prozess, durch den ein neuer Mitarbeiter im Unternehmen erscheint, ist langwierig und kompliziert. Alle Teilnehmer an der Suche müssen eine Vielzahl von Aktionen ausführen, von denen viele (Lesen des Lebenslaufs, Schreiben des Textes der offenen Stelle) nicht direkt mit der Kommunikation zusammenhängen, sondern davon abhängen, ob in Zukunft in die richtige Richtung gesucht wird oder zum Stillstand kommt. In Bezug auf die Kommunikation identifiziert Olesya Taran die 12-Schritte, aus denen sich der Rekrutierungsprozess zusammensetzt. Dies sind die Momente, in denen der Erfolg von einer kompetent aufgebauten Kommunikation zwischen Auftraggeber, Personalvermittler und Berater abhängt.

1. Analyse der Geschäftssituation: Sie müssen verstehen, welche Art von Geschäftsaufgabe das Unternehmen von einem neuen Mitarbeiter lösen muss.

2. Aussage des Suchproblems: TK ist für die Suche sehr übersichtlich formuliert, ausgehend von der Geschäftsaufgabe (und nur von dieser).

3. Erstellen eines Suchplans: Sie müssen entscheiden, in welchen Quellen und in welcher Reihenfolge Sie nach Kandidaten suchen, welche Zeiträume begrenzt sind usw.

4. Analyse der eingegangenen Lebensläufe: Es ist wichtig, Stereotype und Vermutungen in den Bewertungen des Lebenslaufs zu vermeiden und den Bewerbern in kurzer Zeit eine Antwort zu geben.

5. Durchführung der ersten Interviews: Die ersten Interviews sind die wichtigsten, nach denen (wenn der gewünschte Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt nicht gefunden wird) klar wird, wie der Suchplan angepasst werden muss. Feedback der Parteien ist sehr wichtig.

6. Die erste Entscheidung treffen: Sie müssen vernünftig sein und zeitnah getroffen werden - denken Sie nicht wochenlang.

7. Feedback: Eine obligatorische Phase, denn nur eine Lücke aus dem Sichtfeld der Kandidaten bedeutet, den Ruf des Unternehmens ernsthaft zu schädigen.

8. Kalibrierung der Suchstrategie: Wurde kein passender Mitarbeiter gefunden, müssen die ersten 7-Schritte erneut ausgeführt werden. Wenn Sie etwas früher verpasst haben, ist es jetzt an der Zeit, es zu beheben.

9. Endgültige Entscheidung: zu hastig und zu eng - beide sind schlecht. Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, müssen Sie sich noch einmal mit dem Kandidaten treffen und ihn fragen und nicht nachdenken.

10. Verhandlungen mit einem erfolgreichen Kandidaten: Es handelt sich um Geschäftsverhandlungen, deren Zweck es ist, die Interessen aller Parteien zu wahren.

11. Die Grüne Meile (zur Arbeit gehen): Die Arbeit ist nicht beendet, Sie sollten sich nicht entspannen - der Kandidat schaut nur auf das neue Unternehmen und das Unternehmen ist beim Kandidaten.

12. Anpassung: Ein Mitarbeiter kann erst nach Ablauf der Probezeit als im Unternehmen verankert betrachtet werden. Überlassen Sie ihn vorher auf keinen Fall dem Schicksal.

Egal wie wir versuchen, den Rekrutierungsprozess zu automatisieren, eine solche Nummer funktioniert nicht mit der Kommunikation. Olesya Taran ist sich sicher, dass die Kommunikation bei der Suche und Einstellung von Kandidaten immer ein Problem darstellen wird. Und nicht vergessen, fügt der Autor hinzu: Man muss immer Personal suchen, egal wie die Marktsituation ist. Es ist auch notwendig, offene Stellen in Zeiten der Instabilität zu schließen - und gerade dann ist es besonders wichtig, dies schnell und effektiv mit wenig Blut zu tun. Der Schlüssel zur Effektivität eines jeden Prozesses liegt in klaren Algorithmen und einer ausgewogenen Kommunikation.


Dieser Artikel wurde in der 145-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.

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