Wir machen einen Ausverkauf. Warum Informationen zu Rabatten an der sichtbarsten Stelle sein sollten
23.01.2019 10757

Wir machen einen Ausverkauf. Warum Informationen zu Rabatten an der sichtbarsten Stelle sein sollten

Visual Merchandising im Sale-Zeitraum soll für den Kunden noch verständlicher sein als in normalen Zeiten – schließlich bereitet sich absolut jeder Verbraucher auf diesen Zeitraum vor und weiß, dass er beim Einkauf deutlich sparen kann. Daher muss das Team des Einzelhandelsgeschäfts sowohl den Verkaufsraum als auch das Schaufenster kompetent gestalten, damit die Verbraucher dorthin gehen und nicht zu Wettbewerbern. Es ist das Schaufenster, das Passanten und Besucher des Einkaufszentrums über die Rabatte informiert, die in Ihrem Geschäft verfügbar sind, und im Verkaufsraum selbst müssen Sie sich auf den Einsatz von POS-Materialien und die Zoneneinteilung konzentrieren. Marina Polkovnikova, SR-Expertin und Visual-Merchandising-Spezialistin, spricht darüber, wie ein Geschäft während eines Verkaufs aussehen sollte.

Marina Polkovnikova Marina Polkovnikova -

Gründer des internationalen Unternehmens VMC Retail, Experte für die Entwicklung und Einführung von Designkonzepten und Merchandising, Trainer für Ladenbau, 22 Jahre Erfahrung im Einzelhandel.

https://t.me/marinavmcretail



Bevor wir zu den Ladengestaltungsregeln übergehen, sprechen wir über die Rabattstufen.

Erste Rabattrunde beginnt Mitte Dezember und dauert bis Mitte Januar. Während dieser Zeit erhält der Kunde Rabatte von 30-50 %

Zweite Rabattrunde beginnt Ende Januar und endet Mitte Februar. Rabatte bis zu 50 % hier

Die dritte Rabattstufe, was nicht jeder und nicht immer hat (in der Regel handelt es sich um einen Massenmarkt), beginnt Mitte Februar und endet in der ersten Märzdekade. Hier erreichen die Rabatte 90 %.

Das Geschäft sollte sich je nach Rabattstufe ändern.

Schaufensterdekoration

In der ersten Verkaufsphase bringen Geschäfte Informationen über Rabatte direkt in die Neujahrs-Schaufensterdekoration ein: Sie kleben sie auf Neujahrskugeln, fügen einen Rabattprozentsatz in dekorative Elemente ein oder verwenden einfach Rabattprozentsatzaufkleber. Massenmarktgeschäfte können absolute Preise verwenden, da diese für ihre Zielgruppe attraktiver sind, zum Beispiel: „Alles für 1000 Rubel!“, „Zweites Paar – für 1500 Rubel!“.

Im zweiten Schritt wird die Neujahrsdekoration je nach Preissegment durch Ausverkaufsdekoration ersetzt:

- Massenmarkt - Preise schreien nach Rabatten, riesige Buchstaben, Zahlen, Aufkleber, dreidimensionale Elemente, hängende Strukturen, das Hauptgestaltungsprinzip ist schon von weitem zu erkennen;

- Premium und Deluxe – eine übersichtliche Vitrine mit übersichtlichen Informationsmaterialien, in der der Prozentsatz des Rabatts angegeben ist.

Die dritte Stufe, die, wie wir wiederholen, normalerweise vom Massenmarkt durchgeführt wird – das globale Konzept der Ladenfront ändert sich nicht, nur der %-Rabatt ändert sich, es ist möglich, anregende Slogans zu verwenden, zum Beispiel: „2/3/ Noch 5 Tage bis zum Ende der Aktion!“, „Letzte Rabatte!“, „Beeilen Sie sich mit dem Kauf!“, „Letzte Tage!“ usw.

Dekoration der Handelsfläche

In der ersten Phase des Verkaufs ist es natürlich notwendig, die Eingangsgruppe hervorzuheben, aber nicht alle, sondern nur einen Teil davon, da der Laden in dieser Zeit mit der festlichen (Neujahrs-)Kollektion Geld verdient. In der Regel wird in dieser Phase ausgehend vom Eingang ein Preiskorridor angelegt und die Hauptwarenmenge mit Rabatten im hinteren Teil des Ladens platziert.

In der zweiten Verkaufsphase, wenn die Rabatte maximal sind, wird das günstigste Produkt am Eingang platziert – damit potenzielle Besucher das Angebot des Ladens sehen, sich verführen und dorthin begeben können.

WICHTIG! Es handelt sich um den maximalen Rabatt, der am Eingang gewährt wird und der allmählich abnimmt, wenn sich der Kunde auf dem Handelsplatz bewegt und tiefer in das angebotene Sortiment eintaucht: Am Eingang gibt es ein Produkt mit 50 % Rabatt, in der Mitte - 40 %. und in der Tiefe des Handelssaals - 30 %.

In der dritten Phase des Verkaufs, wenn bereits mehr als die Hälfte des Verkaufsraums mit einer neuen Kollektion belegt ist, werden die neuen Artikel am Eingang platziert und die Reste mit einem Rabatt von 70-90 % werden erneut dorthin verschoben die Tiefe des Handelsparketts, da Sie damit kein Geld mehr verdienen.

So informieren Sie Ladenbesucher

Lassen Sie uns nun über POS-Materialien sprechen – diese sind ein wichtiger Bestandteil der Ladengestaltung während der Verkaufsphase. Je nach Preissegment können sie schlicht und prägnant sein, im A5-Format, oder sie können hell und auffällig sein, im A0-Format oder mehr. Am wichtigsten ist, dass sie nur das Wesentliche (Preis oder % Rabatt) enthalten, ohne die Bedingungen der Aktion und Rabatte zu beschreiben.

WICHTIG! Kunden lesen keine POS-Materialien. Sie lesen Informationen im Bruchteil einer Sekunde: Entweder versteht eine Person, was und welche Rabatte es im Geschäft gibt, oder sie versteht es nicht.

In Massenmarktgeschäften und darunter empfiehlt sich die Verwendung von hängenden POS-Materialien, da diese viel besser funktionieren als die üblichen A4- und A5-Formate, die in den Regalen platziert werden. Außerdem können Geschäfte der Massenmarktsegmente und des mittleren Minusbereichs die Schaufensterpuppen in spezielle Kleidung und Uniformen umwandeln und so die Kleidung auf den Schaufensterpuppen entpersonalisieren, indem sie sich auf Schuhe konzentrieren und das Verkaufsdesign verbessern.

Zonierung des Ladens während des Verkaufszeitraums

Die Zoneneinteilung des Geschäfts während des Verkaufszeitraums kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Gruppieren von Waren nach Rabatt in % (die gebräuchlichste und für den Kunden verständlichste Methode).

  2. Verteilung nach absoluten Preisen, zum Beispiel: alles für 1000 Rubel.

  3. Manchmal kann man in Schuhgeschäften die Gruppierung von Waren nach Farben sehen, im Bekleidungssegment wird diese Methode häufig verwendet.

Aktionen und Rabatte können bereits Mitte November beginnen, und dann geht der Off-Season-Sale reibungslos in die erste Phase des globalen Sale über. Aber nicht jeder und nicht immer zahlt die in den Fenstern begonnenen Rabatte aus, das ist ein schwerwiegender Fehler, der zu Verkehrs- und Gewinnverlusten führt. Alle Geschäfte sind bestrebt, den Kunden mit zusätzlichen Boni und Rabatten zu locken, und hier besteht die Aufgabe der Merchandiser darin, schnell auf alle Änderungen zu reagieren und alles sofort im Schaufenster widerzuspiegeln – das ist ein Muss für einen VM-Profi, sonst erfährt es niemand über Ihre Werbeaktionen. Im Einzelhandel passiert übrigens sehr oft: Die Marketingabteilung entwickelt und startet eine Aktion, aber nur ein Mitarbeiter weiß davon, es gibt keine POS-Materialien, es gibt keine Schaufensterdekoration für Käufer und infolgedessen gibt es Es gibt keine Umsatzsteigerung, für die die Aktion tatsächlich und begonnen hat, findet nicht statt.

Wenn Sie keine speziellen POS-Materialien und eine informative Verkaufsvitrine erstellen, die Kunden über Rabatte informiert, wenn Sie nicht im Voraus über die Aktion und deren Präsentation in der Vitrine nachdenken, wird niemand davon erfahren.


Dieser Artikel wurde in der 144-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.

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