Der Mangel an qualitativ hochwertigem Service und eine kundenorientierte Atmosphäre im Geschäft sind heute schlechte Manieren. Unternehmen, die sich nicht um ihre Kunden gekümmert haben und vor, während und nach dem Besuch des Geschäfts nicht an ihre Gefühle und Emotionen gedacht haben, verlieren schnell Umsatz und verlassen den Markt. Das Aufdecken versteckter Probleme in der Arbeit von Verkäufern ist manchmal nicht einfach, und hier benötigen Sie eine Außenperspektive - zum Beispiel durch Überprüfen eines Testkäufers. Die SR-Expertin Maria Gerasimenko berichtet über die Besonderheiten dieses Dienstes.
Generaldirektor von Fashion Advisers, Business Coach, Experte im Bereich Management und Entwicklung des Modegeschäfts. Tätigkeitsschwerpunkte: Aufbau von Geschäftsprozessen in der Modebranche, Sortimentsmatrixmanagement, Visual Merchandising, Vertriebs- und Servicemanagement, Entwicklung und Umsetzung von Loyalty-Programmen.
Website: fashion-advisers.ru
Online-Schule: school.fashion-advisers.ru
TikTok: @maria.gerra
Einige Schuhunternehmer vermeiden Mystery Shopping. Jeder hat seine eigenen Gründe dafür: Angst vor Veränderungen, Bindung an ehemalige Mitarbeiter, Schwierigkeiten bei der Suche nach neuen Mitarbeitern, Angst, sich der Wahrheit zu stellen. Seien wir ehrlich: Die Position "Wenn ich es nicht weiß, dann existiert es nicht" hat noch niemanden zum Erfolg geführt.
Es gibt Besitzer, die regelmäßig Testkäufer einladen. Aber sie treten oft auf einen anderen Rechen: Sie bestrafen die Verkäufer, wenn sie nicht den richtigen Service bieten, der den Standards des Unternehmens entspricht. Dies macht den Mystery Shopper zu einer "heißen Kartoffel", die Verkäufer sich gegenseitig zuwerfen, ohne Verantwortung übernehmen zu wollen.
Der Besuch eines Testkäufers sollte ein Fest und eine Gelegenheit sein, eine Prämie für den richtigen Service zu erhalten. Dies motiviert die Verkäufer, mit allen Käufern nach perfekter Arbeit zu streben. Wenn Sie einen Mystery-Shopper-Service-Bonus von über 90% in Ihr Incentive-Programm aufnehmen, sehen Sie das Ergebnis.
Vorbereitung für den Besuch des Mystery Shopper:
Als das Mandat erstellt wurde, der Fragebogen erstellt und die Legende ausgewählt wurde, war es an der Zeit, einen Testamentsvollstrecker auszuwählen. Ich denke, Sie verstehen, wie wichtig es ist, dass der Testkäufer die Besonderheiten des Schuhgeschäfts beherrscht, bevor er eine fachmännische Bewertung der Arbeit der Mitarbeiter und des Geschäfts abgibt. Übrigens führen Geheimagenten von Modeberatern in ganz Russland Kontrollen durch. Der Preis ändert sich nicht vom Standort Ihres Geschäfts.
Und dann stellt sich die Frage: Wo sind solche Mitarbeiter zu finden? Der Darsteller muss über psychologische Fähigkeiten verfügen, künstlerisch und aufmerksam sein und das Thema des Tests natürlich genau kennen. Es ist nicht einfach, solche Mitarbeiter im laufenden Betrieb zu finden. Daher können Sie den Mystery Shopper-Service bei Fachleuten bestellen oder Ihre Darsteller in speziellen Kursen schulen. Denken Sie daran, dass ein Testkäufer geheim ist, weil Verkäufer ihn nicht erkennen sollten. Daher kann derselbe Agent das Geschäft nicht mehr als zweimal besuchen und inkognito bleiben.
Beispiel Einkaufsplan:
Einige mysteriöse Shopping-Sätze, die man hören sollte:
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