Rieker
Wie man ein Star-Team bildet, um auf dem Parkett zu arbeiten
06.05.2019 3284

Wie man ein Star-Team bildet, um auf dem Parkett zu arbeiten

Teambuilding ist die Phase der Arbeit, die praktisch allen Unternehmern trotz der Genialität und Perspektive ihrer Geschäftsideen Probleme bereitet. Es hängt davon ab, welche Mitarbeiter Sie eingestellt haben und wie Kunden Ihr Produkt sehen. Handelsunternehmen sind sehr an talentierten Spezialisten interessiert, die Waren in einer Zeit des harten Wettbewerbs verkaufen können, in der Tausende von Marken miteinander konkurrieren und der Käufer nicht nur kaufen kann, was er will, sondern auch Verkäufer zahlreicher Internetressourcen wird.

Anya Pabst Anya Pabst - Leiter der russischen Niederlassung von BEITRAINING. Master of Sociology and Slavic Studies. Bildung "HR Manager" ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Krisenkommunikation. Er hat Erfahrung in der Arbeit mit Menschen in Lerngruppen mit unterschiedlichen Profilen im In- und Ausland. Im Laufe der Jahre hat Anya Pabst über 150 Trainer ausgebildet. Seit mehr als 7 Jahren ist ihre berufliche Tätigkeit mit der Arbeit in den GUS-Ländern verbunden - Russland, Kasachstan und der Ukraine. BEITRAINING ist ein internationales Franchise-Unternehmen und zertifizierter strategischer Partner der Deutschen und Österreichischen Franchise Union zum Thema „Professional Development“. Er ist spezialisiert auf Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Management, Handel, Kundenservice und persönliches Wachstum.

Achte auf das Licht in deinen Augen

Ein echter Profi weiß, wie er die Wettbewerbsvorteile des von ihm verkauften Produkts hervorhebt, das Produkt im besten Licht präsentiert und alle Hindernisse meisterhaft überwindet. Suchen Sie nach Menschen, die wissen, wie man mit einem Augenzwinkern arbeitet - Handel ist für diejenigen, die mit Stress und Versagen nicht zurechtkommen, gnadenlos und liebt diejenigen, die wissen, wie man Aktivität und Initiative zeigt. Qualifikationen und Berufserfahrung sind wichtige, aber nicht entscheidende Faktoren - achten Sie nicht nur auf das Wissen, sondern auch auf die persönlichen Qualitäten der Bewerber.

Anpassungsfähigkeit ist eine wichtige Eigenschaft eines professionellen Verkäufers. Es wird davon abhängen, ob er sich an Ihre Unternehmensregeln und -standards anpassen oder diese sabotieren kann, nachdem er für immer die Normen des vorherigen Arbeitgebers übernommen hat.

Suchen Sie ständig und geduldig nach Mitarbeitern.

Probleme bei der Personalsuche bleiben ewig bestehen, wenn Sie Einstellungen mit ihren Ressourcen und Sicherungslösungen nicht zu einem fortlaufenden Prozess machen. Jede Suche von Zeit zu Zeit führt zwangsläufig zu Schwierigkeiten mit dem Personal. Einstellungen sind ein fortlaufender Prozess, der Entwicklung und Schulung erfordert.

Einstellungen sind sehr zeitaufwändig und erfordern vom Arbeitgeber viel Zeit und emotionale Kosten. Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass von zwanzig Kandidaten nur einer perfekt für Sie ist. Leider müssen Sie dafür mit allen Bewerbern sprechen, aber Sie können Ihr Leben in der Phase der Auswahl eines Lebenslaufs erleichtern. Suchen Sie einen jungen Mann oder ein Mädchen im Alter von 20 bis 30 oder einen Spezialisten, der bereits weit über vierzig ist? Die Antwort auf diese Frage hängt nicht von Ihren persönlichen Vorlieben ab, sondern vom Sortiment Ihres Geschäfts.

Insbesondere bei Mehrmarkengeschäften wirkt die Zielgruppe, für die das Produkt konzipiert ist, häufig etwas verschwommen. Daher ist es wichtig, sich zum Beispiel daran zu erinnern, dass junge Käufer eher auf Gleichaltrige hören und ältere Menschen den Rat der Jungen nur ungern akzeptieren. In solchen Fällen wird die Frage nach Alter und Geschlecht der Bewerber in der Phase der Auswahl eines Lebenslaufs entschieden. Anschließend können Sie mit der zeitaufwändigsten Phase fortfahren - einem Vorstellungsgespräch.

Interview-Taktik: Wie man eine Prinzessin in einem Frosch und einen schönen Schwan in einem hässlichen Entlein sieht

Bevor Sie sich auf die Suche nach dem perfekten Verkäufer machen, sollten Sie selbst entscheiden, was für Sie als Kandidat am wertvollsten und wichtigsten ist. Dies wird durch die Besonderheiten Ihres Geschäfts bestimmt. Leerverkäufe im mittleren Segment und ein großer Kundenstrom in einer stark frequentierten Filiale erfordern Energie, Stressresistenz und Ausdauer, ohne die der Verkäufer kein hohes Serviceniveau erbringen kann. Komplizierte Verkäufe im Luxussegment, wenn es um stückige, teure Waren geht, erfordern vom Verkäufer nicht nur Selbstvertrauen und Geselligkeit (ohne Aufdringlichkeit), sondern auch Fingerspitzengefühl, Flexibilität des Denkens, Sensibilität und die Fähigkeit, sich gut zu geben.

Kenntnisse im Bereich Verkauf und Kundendienst sind für einen guten Verkäufer erforderlich, aber ohne eine Reihe persönlicher Eigenschaften, die diese Kenntnisse in der Praxis anwenden, wird er niemals der Beste sein. Daher müssen Sie beim Vorstellungsgespräch von den Zeilen im Lebenslauf ablenken und nicht nur in Bezug auf Ihr Wissen, sondern auch in Bezug auf Ihre persönlichen Qualitäten eine Entscheidung treffen. Andernfalls können Sie feststellen, dass ein Mitarbeiter, der sich mit Vertriebsproblemen bestens auskennt, praktisch keine Ergebnisse erzielt.

Natürlich haben alle erfolgreichen Verkäufer gemeinsame Eigenschaften: Zuallererst ist dies Selbstvertrauen, Positivität, Geselligkeit, die Fähigkeit, sich kompetent und offen für Neues und Interessantes zu zeigen. Vielleicht ist eine der Hauptqualitäten die Fähigkeit und Motivation zu arbeiten, um ihren Nutzen zu erkennen. Um zu verstehen, ob ein Kandidat solche Eigenschaften hat, muss man darauf achten, wie er mit seinen Gesprächspartnern kommuniziert. Hat er einen ersten Eindruck von der Kommunikation mit ihm? Gibt es ein Gefühl von Aggressivität und Irritation, das mit „aggressiven“ Verkäufen einhergeht?

Wenn Sie wählen zwischen der Möglichkeit, eine Person dazu zu bringen, eine Geschichte über ein Produkt zu hören, auch wenn sie nicht am Kaufen interessiert ist, und der Möglichkeit, zuzuhören, ist die zweite Option definitiv nützlicher. Es ist leicht zu identifizieren: Erzählen Sie dem Kandidaten von dem Unternehmen und beobachten Sie, wie interessiert die Person an Ihren Worten ist. Wenn Sie klärende Fragen hören, wenn Sie nicht unterbrochen wurden, wenn Sie als Antwort auf Ihre Worte nickten, kann der Kandidat sein Interesse demonstrieren.

Unter den kommunikativen Fähigkeiten eines Kandidaten für „ideale“ Verkäufer ist das Talent der Überzeugung im weiteren Sinne wichtig, die Fähigkeit, andere zu beeinflussen. Dies kann sich bereits im Verhalten eines Menschen während eines Interviews manifestieren: wie er sich präsentiert, ob er bereit ist, Fragen zu klären, und sogar wie pünktlich er war. All dies ist wichtig, wenn er den Käufer beeindrucken muss.

Der Wunsch, in einem Team zu arbeiten, ist ein weiteres unbestreitbares Plus eines erfolgreichen Kandidaten. Bitten Sie ihn, ein Beispiel zu nennen, als er an einem Projekt beteiligt war, und erinnern Sie sich vor allem an den Fall, in dem er Kollegen helfen musste. Abstrakter, aber todsicherer ist die Frage, wie er seine Freizeit verbringt: allein mit sich selbst (mit einer Angelrute auf dem See oder Klassiker hören) oder mit Menschen chatten (kollektiver Sport, Picknick mit Freunden). Treffen Sie eine Wahl zugunsten einer Person, die sich auf Teamaktivitäten konzentriert.

Freundlichkeit und Reaktionsfähigkeit sind wichtige Eigenschaften des Service, da die Reaktion des Kunden weitgehend davon abhängt, ob der Verkäufer sein Mitgefühl ausdrückt. Simulierte Freundlichkeit ist auch sehr schnell zu sehen und verschärft die Situation nur. Bitten Sie den Kandidaten beim Vorstellungsgespräch, darüber zu sprechen, welchen Ansprüchen der Kunde ausgesetzt war und wie er diese Situation gelöst hat. Oder stellen Sie eine hypothetische Frage: Wie werden Sie reagieren, wenn sich ein Kunde über Schuhe beschwert, die eine Woche nach Ablauf der Garantiezeit unbrauchbar geworden sind?

Übrigens zeigt die Beobachtung von der Seite die positiven und negativen Seiten des Kandidaten besser als die direkte Kommunikation. Oft stimmt die Art der Kommunikation im gesamten Interview mit der Art der Kommunikation mit Kunden überein. "Star" -Verkäufer, die für einen Service geboren zu sein scheinen, von dem sie träumen, ihn in einem Einzelhandelsunternehmen einzustellen und zu behalten, an dem sich die Kunden "festhalten", sind zweifellos ein Glück für das Unternehmen. Hier gibt es jedoch zweideutige Punkte.

Das Heilmittel für "Sternenkrankheit"

Wenn der begehrte „Star-Boy“ in Ihrem Unternehmen aufgetaucht ist, müssen Sie nicht nur auf das Umsatzwachstum vorbereitet sein, sondern auch auf die zusätzlichen Qualitäten dieser herausragenden Persönlichkeit, die oftmals von ihren professionellen Superkräften in Mitleidenschaft gezogen werden. Zum Beispiel übermäßiges Selbstwertgefühl, übermäßige Unabhängigkeit und mangelnde Bereitschaft, die Regeln einzuhalten. Je erfolgreicher der Verkäufer ist, desto unabhängiger und unverzichtbarer fühlt er sich. Wenn dies nicht darüber hinausgeht, entschädigt der Nutzen eines solchen Mitarbeiters für die Unannehmlichkeiten. Was aber, wenn dem "Sternfieber" ganz schwindelig wird?

Erstens signalisiert es Probleme im Unternehmen selbst. Wenn die Prozesse darin undurchsichtig sind und es im Team Probleme zwischen normalen Mitarbeitern und "Stars" gibt, können Manager die Aufgabe, Untergebene zu führen und die Interaktion im Team sicherzustellen, nicht bewältigen. Die Menschen sollten genau wissen, wofür sie bezahlt werden, was sie beeinflussen und wie sie Verantwortung und Initiative zeigen können.

Star Disease signalisiert die Unfähigkeit einer Person, in einem Team zu arbeiten. Die Mitarbeiter sollten sich auf den Erfolg des Unternehmens konzentrieren, ebenso wie auf den Erfolg aller in einem Team. Konversation ist der erste Weg, um ein Problem zu lösen. Der zweite kann die Zuweisung eines problematischen „Stars“ sein, der sich um einen anderen Mitarbeiter kümmert oder die Schirmherrschaft über einen Neuankömmling übernimmt. Oft wirkt sich eine solche Ausweitung des Verantwortungsbereichs positiv aus, außerdem hat der Superverkäufer die Möglichkeit, seine Fähigkeiten vor einem Kollegen noch einmal unter Beweis zu stellen, jedoch nicht mit dem Ziel, einen anderen zu verkleinern. Wenn Überzeugungen und zusätzliche Aufgaben nicht funktionieren, überlegen Sie, ob es sich lohnt, eine gesunde Atmosphäre im Team für einen einzelnen Mitarbeiter zu opfern, wenn auch für einen "Star"? Egal wie herausragend er auch sein mag, er kann einen würdigen Ersatz finden.

Dieser Artikel wurde in der 148-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.

Teambuilding ist die Phase der Arbeit, die praktisch allen Unternehmern trotz der Genialität und Perspektive ihrer Geschäftsideen Probleme bereitet. Es ist von den Leuten, die Sie angeheuert haben ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Schuhgeschäftsführung im Jahr 2021: worauf zu achten ist

Das vergangene Jahr war für die meisten ein Schock, ein neuer Ausgangspunkt, der Anfang vom Ende oder eine vollständige Umgestaltung des Einzelhandelsgeschäfts. Eines der Hauptergebnisse ist, dass 2020 den Online-Handel, die intensive Digitalisierung der Vertriebskanäle, ...
27.04.2021 2121

Marketing für ein Schuhgeschäft. Wie man Kunden dazu anregt, mit Geschenken zu kaufen

In diesem Artikel spricht der SR-Experte, Business Coach Evgeny Danchev, darüber, wie eine Marketingkampagne durchgeführt werden kann, die sowohl für das Unternehmen als auch für ...
19.01.2021 4651

Wie hilft Mystery Shopping dabei, die Lücken im Service Ihres Geschäfts aufzudecken?

Der Mangel an qualitativ hochwertigem Service und eine kundenorientierte Atmosphäre im Geschäft sind heute schlechte Manieren. Unternehmen, die sich nicht um ihre Kunden kümmerten, dachten vor, während und nach dem Einkauf nicht an ihre Gefühle und Emotionen - ...
19.01.2021 3447

Top-Trends in der Schaufensterdekoration von Schuhgeschäften in diesem Herbst und Winter

Die Herbst-Winter-Saison 2020/21 für den Modehandel ist etwas Besonderes, an das wir uns noch lange erinnern werden. Fast alle Unternehmen waren gezwungen, ihre Budgets zu überarbeiten - sie haben die laufenden Ausgaben gesenkt und die Kosten so weit wie möglich gesenkt. UND,…
30.11.2020 7887

Welche Änderungen sind erforderlich, um die Arbeit von Vertriebsmitarbeitern und Vorgesetzten effektiver zu gestalten?

Die Ergebnisse des Schuhverkaufs werden nun vom Faktor der verzögerten Nachfrage beeinflusst: Zweieinhalb Monate Selbstisolation sind für Käufer ein sehr langer Zeitraum. Jedes Markt- oder Konsummodell von Personen, die sich darauf befinden, ist ein System, und nach allen Eigenschaften von Systemen ...
13.10.2020 8164
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang