Rieker
Wie kann der Verkäufer während des Neujahrsverkaufs nicht bei der Arbeit „ausbrennen“?
17.12.2019 3528

Wie kann der Verkäufer während des Neujahrsverkaufs nicht bei der Arbeit „ausbrennen“?

Das Jahresende ist die schwierigste Jahreszeit für den Handel. Wie bringen Sie Ihre Mitarbeiter dazu, sich ihm bestmöglich zu nähern? Die HR-Expertin, Business-Trainerin Daria Artyukhova, teilt ihre Gedanken und Empfehlungen mit den Lesern.

Daria Artyuhova Daria Artyuhova - Begann ihre Karriere in der Werbung und im Marketing im 2006-Jahr, nachdem sie im 2007-Jahr in die Personalabteilung gewechselt war. Während ihrer Arbeit sammelte sie Erfahrungen in den Bereichen Personalbeschaffung, C & B, Management, Schaffung einer Personalmarke sowie im Bereich T & D. Startete mehrere erfolgreiche Start-up-Projekte. Ich stand am Anfang der Gründung des KEDDO-Franchise-Netzwerks in Russland. Managementerfahrung über 6 Jahre. Zertifizierter Business Coach, Unternehmensberater, Referent, Webinar-Moderator, Autor von Artikeln und Schulungsunterlagen. Ausbildung: MBA-Professional City Business School, Magister der Russischen Staatlichen Sozialuniversität, Moskauer Stadtrechtsinstitut.

Seit November ist der Verkauf von Neujahrssymbolen in Russland offiziell angelaufen, Geschäfte sind mit Weihnachtsbäumen geschmückt und der Geist eines fantastischen Urlaubs steigt in der Luft auf. Je näher der 31. Dezember rückt, desto größer ist die festliche Aufregung. Und wie es scheint, tritt die Arbeit vollständig in den Hintergrund, da noch nicht alle Geschenke gekauft wurden und nicht klar ist, in welcher Kleidung das neue Jahr gefeiert werden soll und welcher Salat für den festlichen Tisch zubereitet werden soll. Zu dieser Jahreszeit zu leben und sich zu freuen. Tatsächlich ist das Jahresende die schwierigste Phase in der Arbeit des Einzelhandels: Es ist notwendig, Bilanzen auszuhändigen, Berichte zu erstellen, Verkäufe zu tätigen und „veraltete“ Waren zu verkaufen, um Regale für neue Kollektionen freizugeben.

Wie kann man das Rennen nicht in all diesen Unruhen verlassen und seine Kraft ruhen lassen? Lass es uns richtig machen.

Bauen Sie keine Illusionen auf

Mit dem neuen Jahr sind viele Illusionen und hohe Erwartungen verbunden: Zum Beispiel beginne ich ab dem 1. Januar zu rennen, eine Diät zu machen, mehr auf Kinder zu achten oder einen Hund zu gründen und so weiter und so fort.

Die Menschen haben den Beginn eines neuen, besseren Lebens „für später“ verschoben. Und aus irgendeinem Grund fühlen sie sich von einem bestimmten Ereignis angezogen. Nicht unbedingt Neujahr. Es kann Montag, der 1. des nächsten Monats oder der Geburtstag der Marine sein. So, dieser Tag wird kommen, und dann werde ich mich mit Sicherheit ändern. Aber der geliebte Tag kommt und ... nichts passiert. Weil Veränderungen nicht durch Zauberei geschehen. Du musst zu ihnen gehen. Manchmal lang und hart. Vielleicht sogar während der gesamten Ode.

Wie hängt das mit der Arbeit zusammen? Alles ist einfach. Auch wir sind es gewohnt, unsere Aktivitäten in unserer Arbeit unbewusst an den üblichen Rahmen der „neuen“ Zeit anzupassen. Einerseits werden von uns viele Dinge gesetzlich gefordert: Wenn wir die Bilanzen nicht rechtzeitig einreichen oder die Unterlagen für dieses Jahr nicht schließen, ergeben sich im Folgenden Schwierigkeiten. Andererseits, weil sich Ihre Kollegen morgen, am 1. Januar, nicht ändern, Probleme selbst nicht gelöst werden und Konkurrenten sich nicht in Kürbisse verwandeln. Daher muss das Ende des Arbeitsjahres wie in jedem Geschäft mit Bedacht angegangen werden. Denken Sie daran, dass dies nur ein weiterer Berichtszeitraum und der Abschluss von Fristen ist. Ihnen werden mit Sicherheit weitere Ziele und Fristen für den Abschluss von Projekten folgen. Die Tatsache, dass das Jahr zu Ende geht, muss im Januar in Erinnerung bleiben und Ihre Bemühungen und Angelegenheiten richtig planen. Wenn Sie am 9. Januar nach einem langen Neujahrsurlaub für jeden Monat bis Dezember einen ungefähren Entwicklungs- und Aktionsplan planen, ist die Chance, das Ziel im kommenden Dezember in einem fröhlichen Zustand zu erreichen, viel höher.

Natürlich ist es unmöglich, alles zu planen und vorherzusagen. Mit einem kompetenten Ansatz können Sie jedoch Notfallsituationen schnell lösen. Wenn Sie einen Plan für ein Jahr planen, vergessen Sie mögliche höhere Gewalt nicht und notieren Sie sich Möglichkeiten, um nicht standardmäßige Probleme zu lösen. Wenn jetzt alles in Ordnung und ruhig ist, kann eine solche Taktik seltsam erscheinen. Denken Sie jedoch immer an das Sprichwort: "Bereiten Sie im Sommer einen Schlitten vor."

Mithilfe eines Gantt-Diagramms können Sie einen Plan erstellen und nachvollziehen, wie viel Zeit und Ressourcen für die Implementierung eines Projekts aufgewendet werden. Wenn Sie keine gespenstischen Illusionen, sondern einen klaren Plan haben, hilft Ihnen dies, Ihre Kräfte bis zum Ende des Jahres zu schonen. Weil die größte Anzahl von Nerven und Kräften nur durch die Situationen weggenommen wird, unter denen es notwendig ist, im Moment zu rekonstruieren. Beginnen Sie mit sich selbst und empfehlen Sie Kollegen und Untergebenen einen Plan.

Und im Einzelhandel ist es ohne Plan nirgendwo. Ein Verkaufsplan wird für ein Jahr, einen Monat und jeden Tag erstellt und muss täglich analysiert und gegebenenfalls angepasst werden. Den Mitarbeitern sollte nicht gestattet werden, die Umsetzung des Plans zum Monatsende hinauszuschieben. Es ist besser, den Plan zu übertreffen, als ihn nicht zu erfüllen. Die täglichen fünfminütigen Diskussionen mit der Diskussion der Ergebnisse des letzten Tages und der Pläne für den aktuellen Arbeitstag sind ausgezeichnet. Nicht nur Verkäufer, sondern auch das Büro arbeiten an der Umsetzung des Plans. Wenn der Konsumentenstrom sinkt, ist es Zeit, eine Aktie zu ordnen.

Und vor allem - tappen Sie nicht in die Falle von "morgen wird es auf jeden Fall besser". Es wird besser, wenn Sie in kleinen Schritten zu Ihrem Ziel gelangen.

In einem gesunden Körper - einem gesunden Geist

Der Dezember ist nicht nur eine Zeit brennender Fristen und großer Aufregung, sondern auch eine Zeit der Feste und Firmenfeiern. Einige Mitarbeiter sind zu scharf auf diesen Prozess. Um in Form zu bleiben, ist es besser, auf laute Partys und Alkohol zu verzichten.

Auf der anderen Seite sammeln Firmenfeiern das Team und helfen, Spannungen abzubauen. In der Tat funktionieren Urlaubsveranstaltungen hervorragend als Teambuilding, und niemand sagt, dass Sie sich selbst und Ihren Kollegen den Urlaub vorenthalten müssen. Vereinbaren Sie im Gegenteil einen echten Urlaub: schaffen Sie eine Atmosphäre der Magie, wie in der Kindheit. Und in der Kindheit kam Magie ohne Alkohol zu uns.

Vereinbaren Sie Teambuilding in der Natur. Beispielsweise können Sie HLS und Neujahr kombinieren. Heute ist das Thema gesunder Lebensstil auch in der Modebranche sehr beliebt. Sie können ein Skirennen organisieren und den Gewinner mit einem Ticket in ein warmes Land belohnen und den Rest mit Incentive-Preisen belohnen. Es wird viele positive Emotionen geben und die Kosten werden im Vergleich zu einer Party in einem Restaurant viel geringer sein. Solche Sportveranstaltungen helfen Einzelhandelsmitarbeitern, Routine loszuwerden und aufzumuntern.

Am Vorabend von Neujahr und Weihnachten organisieren wir Wettbewerbe für das am schönsten dekorierte Büro. Die Läden beteiligen sich ebenfalls, nur sie schmücken den Wirtschaftsraum, da der Handelssaal in einem einzigen Format gestaltet sein sollte und es keinen Ort gibt, an dem man sich vorstellen kann. Jedes Jahr erhalten die Gewinner der gesamten Abteilung oder des gesamten Geschäfts nützliche Preise. Die Neujahrslotterien sind ausgezeichnet, Sie können eine Auslosung mit Live-Übertragung arrangieren. Darüber hinaus freuen sich die Mitarbeiter ebenso über ein Weihnachtsbaumspielzeug und über wertvollere Preise. Die Hauptsache ist nicht der Sieg, die Hauptsache ist die Teilnahme und eine festliche Atmosphäre.

Eskaliere nicht

Auch wenn nicht alle Pläne in diesem Jahr umgesetzt werden und nicht alle Projekte pünktlich geliefert werden, sollten Sie die Situation nicht eskalieren und Druck auf die Menschen ausüben. Überdruck führt nicht zur Beschleunigung und zum Erreichen des gewünschten Ergebnisses. Im Gegenteil, es bewirkt den gegenteiligen Effekt. Verantwortungsbewusste Mitarbeiter bemühen sich genauso wie Sie um das Ergebnis und sind unverantwortlich, da sie unverantwortlich waren, und werden es auch bleiben. Letztere müssen Sie nach dem Arbeitsgesetz der Russischen Föderation einfach loswerden.

Wenn Sie verstehen, dass die Leute es versucht haben, aber den Verkaufsplan nicht eingehalten haben, sagen Sie ihnen am Ende des Jahres nicht, dass sie schlecht sind. Lob ihnen auch für ein solches Ergebnis. Die Menschen werden Ihnen dankbar sein, bis zum Ende des Arbeitsjahres eine positive Einstellung bewahren und sich mit neuer Kraft dem Kampf um die Kunden im neuen Jahr anschließen können. Der Einzelhandel hat keine Neujahrsfeiertage. Daher können Büroangestellte zu Hause noch entspannen und zur Besinnung kommen, aber Verkäufer beginnen fast ab dem 1. Januar mit der Arbeit. Sie haben keine Zeit, sich von der Hektik des neuen Jahres zu erholen. Die Kampfstimmung für das nächste Arbeitsjahr muss also am 31. Dezember geschaffen werden. Natürlich geht es darum, ob der Plan nicht zu 100, sondern zu 90-95% erfüllt wird.

Wenn die Zahlen niedriger sind, ist dies eine Gelegenheit, den Plan und die Arbeitsprozesse zu analysieren. War die Umsetzung unter den aktuellen Bedingungen realistisch? Ist Ihr Sortiment groß genug? Schenken alle Verkäufer den Kunden die richtige Aufmerksamkeit? Vielleicht ist die Durchgängigkeit in dem Einkaufszentrum, in dem sich Ihr Geschäft befindet, gesunken? Was auch immer Sie antworten, lassen Sie keine Emotionen aufkommen. Emotionen in der Wirtschaft haben niemandem einen guten Dienst erwiesen. Nur eine gründliche Analyse, überprüfte Zahlen, genaue Berechnung, genaue Planung und eine durchdachte Strategie helfen uns, aus einem schwierigen Wettbewerbsumfeld auf dem Markt als Sieger hervorzugehen. Erinnern Sie sich, wir haben über die Illusionen gesprochen, die am Ende des Jahres in jedem Menschen auftauchen? Sie müssen sich also keine Illusionen machen oder der Trauer erliegen. Sie müssen arbeiten, das neue Jahr feiern und dann wieder arbeiten.

Das Jahresende ist die schwierigste Jahreszeit für den Handel. Wie bringen Sie Ihre Mitarbeiter dazu, sich ihm bestmöglich zu nähern? Ein SR-Experte für ... teilt seine Gedanken und Empfehlungen mit den Lesern.
3.3
5
1
1
Bitte bewerten Sie den Artikel
Midinblu

Verwandte Materialien

Wie können die drei Hauptkostenelemente optimiert werden: Kauf von Waren, Miete von Einzelhandelsflächen und Bezahlung des Personals?

Heute ist es Mode, über Geschäftsprozessoptimierung, Automatisierung, digitale Technologie und die Digitalisierung des Vertriebs zu sprechen. Wir hören Rednern zu und lesen Einzelhandelsnachrichten, wir sind überrascht über moderne Technologien, wir führen Krieg gegen Marktplätze und ... VERSTEHEN SIE NICHT, WIE ...
13.04.2020 2904

Die Formel für den perfekten Verkauf in einem Schuhgeschäft. Warum hängt der Erfolg des Einzelhandels zu 90% vom menschlichen Faktor ab?

Weltweit gibt es eine Vielzahl von Unternehmen und Spezialisten, die regelmäßig im Bereich Vertrieb forschen. Und eine der wichtigsten Fragen, auf die jeder nach einer Antwort sucht, ist, was den Erfolg eines Verkaufs bestimmt. In diesen Studien normalerweise ...
24.03.2020 4286

Abschlussfeier. Wie der traditionelle Einzelhandel durch die rasante Entwicklung des Online-Verkaufs an Boden verliert

Der weltberühmte Concept Store Opening Ceremony in Soho, New York, wird geschlossen. In gewissem Sinne ist damit das Ende der Ära der Concept Stores erreicht, schreibt BoF.
24.01.2020 5211

Wie kann man die Stressresistenz von Verkäufern erhöhen?

Eines der beliebtesten Diskussionsthemen für HR-Spezialisten, die im Einzelhandel arbeiten, ist heute das Thema, wie die Verkaufsstressresistenz erhöht werden kann. Der Vertrieb war schon immer ein ziemlich schwieriges Umfeld. In den Bedingungen ...
05.11.2019 5383

Warum und warum wird ein KPI-System in einem Einzelhandelsgeschäft benötigt?

Im Einzelhandel wird die Effektivität des Geschäfts und der Verkäufer in der Regel anhand des Verkaufsplans bewertet. Erfüllte den Plan - effizient arbeiten, nicht erfüllen - nicht effektiv. Und die materielle Motivation ist an Einnahmen und Plan gebunden, das heißt, der Verkäufer in der Regel ...
08.10.2019 6584
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang