Von Dezember 2008 bis Februar 2009 stieg der Euro gegenüber dem Rubel um 20%. Dies verschlang den gesamten geplanten Gewinn aus Bestellungen, die bereits für den Frühling / Sommer getätigt wurden. Und das bedeutet, dass die Kosten für europäische Schuhe beim Kauf der nächsten Saison um den gleichen Betrag steigen werden. Vor allem aber sind die Einzelhändler besorgt, dass noch nicht klar ist, was als nächstes mit dem Wechselkurs geschehen wird. Jemand erwartet einen Zusammenbruch des Euro, jemand - Stärkung - und alle haben ihre eigenen unwiderlegbaren Argumente. Ist es möglich, sich und Ihre Partner gegen mögliche Verluste aufgrund derart starker Wechselkursschwankungen zu versichern? Können. Bewaffnen wir uns mit Theorie und verteidigen wir uns mit Praxis. Tatiana Belova studierte Theorie und Praxis.
Für welches Währungsrisiko sind Handelsunternehmen am stärksten gefährdet?
Es gibt drei Hauptwährungsrisiken: operationelle Risiken, Umrechnungsrisiken (Bilanzrisiken) und wirtschaftliche Risiken (Wettbewerbsrisiken). Für Handelsunternehmen ist das größte Risiko operativ.
Das operationelle Risiko ist die Möglichkeit, Gewinne zu verlieren oder Verluste zu erleiden, die sich aus den direkten Auswirkungen von Wechselkursänderungen auf die erwarteten Cashflows ergeben. Wie wirkt sich das auf Handelsunternehmen aus? Aus Sicht der europäischen Lieferanten von Schuhen nach Russland kann die Unsicherheit des Wertes der Exporte in Landeswährung, wenn die Rechnung in Fremdwährung ausgestellt wird, den Import von Schuhen behindern, da es natürliche Zweifel gibt, mit denen die importierten Schuhe letztendlich verkauft werden können Gewinn.
Aus Sicht der russischen Käufer erhöht die Unsicherheit des Wertes der Einfuhren in Landeswährung, deren Preis in Fremdwährung festgesetzt wird, das Risiko von Importverlusten, da der Preis in Landeswährung möglicherweise nicht wettbewerbsfähig ist.
Importeure, die Rechnungen in Fremdwährung erhalten, sind bei der Schätzung des Wertes der Einfuhren in Landeswährung ebenfalls mit Unsicherheiten konfrontiert. Dies ist für sie besonders schwierig, wenn sie sensibel auf Preisänderungen reagieren, beispielsweise wenn ihre Wettbewerber inländische Hersteller sind, die von Wechselkursänderungen nicht betroffen sind, oder Importeure, die Rechnungen in Fremdwährung erhalten, deren Wechselkurs günstig ist Richtung.
Der Regionaldirektor der Falke Group für Osteuropa (Deutschland), Devil Kurbanov, sagte, die beiden Seiten dieses Risikos seien bilateral und spekulativ. Der Verfall der Landeswährung (Rubel) gegenüber dem Ausland (Dollar oder Euro) verschlechtert Ihre Arbeitsbedingungen, aber auch das Gegenteil ist der Fall: Die Stärkung der Landeswährung gegenüber dem Ausland verbessert die Arbeitsbedingungen von Handelsunternehmen. Dies ist die zweiseitige Natur des Risikos.
Um das Unternehmen vor diesen Schwankungen zu schützen, können Sie eine Voll- oder Teilversicherung (selektiv / gezielt) abschließen.
Da die Falke-Gruppe Kunde der Deutschen Bank ist, berechneten die Spezialisten der Bank auf Anfrage den möglichen Wert des Euro gegenüber dem Rubel für August 2009. Nach ihren Berechnungen beträgt die Rate von 42,3 Rubel. (zum Zeitpunkt der Berechnungen) wird sich bis August um 26 Kopeken ändern - bis zu 42,56 Rubel. Wenn man bedenkt, dass der Kaufpreis einer saisonalen Sammlung zehn beträgt und für einige Unternehmen sogar Hunderttausende von Euro, spiegelt sich selbst eine solche Schwankung empfindlich in den Finanzströmen wider. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass einige Handelsunternehmen ihre Prognosen und Berechnungen bereits mit einem Kurs von 50 Rubel pro Euro durchführen und der Unterschied dann noch greifbarer wird.
Welche Methoden zum Schutz vor Schwankungen gibt es?
Das Risiko kann durch den Zeitpunkt des Eingangs oder der Zahlung des Geldes, der Währung, in der der Preis ausgedrückt wird, beeinflusst werden.
Sie können sich gegen das Risiko von Wechselkursänderungen durch derivative Finanzinstrumente versichern, die bei Transaktionen eingesetzt werden, die nicht in direktem Zusammenhang mit dem Kauf und Verkauf von Sachanlagen oder finanziellen Vermögenswerten stehen.
Die wichtigsten Arten von Derivaten: Futures, Forwards, Optionen, Swaps.
Wie Derivate funktionieren
Devil Kurbanov versuchte am Beispiel eines Kaufs das Schema zu erklären, nach dem Futures funktionieren. Zum Beispiel kauft ein europäisches Unternehmen im Februar dieses Jahres 500 kg Kaschmir in China ein und möchte es im Sommer erhalten und bezahlen. Sie wird in Euro bezahlen. Wenn die Finanziers des Unternehmens anfangen zu berechnen, wie viel die chinesischen Partner in sechs Monaten aussetzen werden, fangen sie an, sich die Haare auszureißen, und stellen fest, dass der Betrag in sechs Monaten ziemlich rund sein wird. Dann wendet sich das Unternehmen an die Bank und teilt mit, dass es sechs Monate später bereit ist, die chinesische Gegenpartei zu dem im Februar festgelegten Satz zu bezahlen.
Steigt der Euro-Wechselkurs gegenüber dem von der Bank festgelegten Kurs, steckt die Bank den Differenzbetrag als Zahlung für das eingegangene Risiko in die Tasche. Das Unternehmen wird sich natürlich mit der gewünschten Konstanz begnügen. Wenn der Euro gegenüber dem von der Bank festgelegten Kurs fällt, zahlt die Bank die Differenz an das Unternehmen. Das Unternehmen ist wieder zufrieden mit einem konstanten Wechselkurs und die Bank erhält einen Verlust (das Ergebnis des übernommenen Risikos). Das konstante Interesse der Bank besteht in beiden Fällen darin, dass sie Zinsen aus der Operation erhält. In beiden Fällen besteht das ständige Interesse des Unternehmens darin, mit einem Vertrag mit China Geld zu verdienen und bei der Aushandlung eines Vertrags eine verlässliche Grundlage für die Erörterung der Preiskonditionen zu haben.
Für den Vorgang genügt es, den Bankbetreiber anzurufen und ihm den Tag der Erfüllung der Verpflichtung, die Art und Weise der Zahlung anzugeben. Der Hauptvorteil der Methode besteht darin, dass Sie Ihre Finanzflüsse planen können. Der Nachteil dieser Methode ist, dass die Operation standardisiert ist: Es kann nur ein Betrag und nur eine Zahlungsmethode hinterlegt werden, es ist eine Anzahlung (2-5%) erforderlich, und die endgültigen Zahlungen erfolgen am Tag der Durchführung der Operation, und diese Bedingung kann nicht mehr geändert werden.
Vor- und Nachteile von Futures
плюсы |
Cons |
Austausch - Leistungsgarantie (durch Garantie- und Versicherungsfonds) Automatische tägliche Gutschrift des Gewinns / Verlusts (Variation Margin) Easy-of-Exit (Stornierung durch Offset-Transaktion ist eine vorteilhafte Konsequenz der Standardisierung) Liquidität (es gibt immer Verkäufer und Käufer) |
Standardisierung nach den Regeln des Austauschs (Warenart, Warenmenge, Lieferort) Ort der Transaktion (nur Austausch) Mangel an Preisgeheimnis Hinterlegung von Sicherheiten - Garantie (Nachweis der ehrlichen Absichten für die vollständige Bezahlung der Ware bei Lieferung) Provisionszahlung |
Vor- und Nachteile von Forwards
плюсы |
Cons |
Austausch - Leistungsgarantie (durch Garantie- und Versicherungsfonds) Automatische tägliche Gutschrift des Gewinns / Verlusts (Variation Margin) Easy-of-Exit (Stornierung durch Offset-Transaktion ist eine vorteilhafte Konsequenz der Standardisierung) Liquidität (es gibt immer Verkäufer und Käufer) |
Standardisierung nach den Regeln des Austauschs (Warenart, Warenmenge, Lieferort) Ort der Transaktion (nur Austausch) Mangel an Preisgeheimnis Hinterlegung von Sicherheiten - Garantie (Nachweis der ehrlichen Absichten für die vollständige Bezahlung der Ware bei Lieferung) Provisionszahlung |
Vor- und Nachteile von Optionen
Der Käufer hat das Recht (sofern er nicht verpflichtet ist), die Option zu nutzen oder nicht zu nutzen. In dieser Wahlmöglichkeit liegt ihr Hauptcharme. Minus - relativ hohe Kosten.
Welche Strategie und wann?
Wenn die Währungsposition nicht abgesichert ist, schwankt der Wert des entsprechenden Vermögenswerts zusammen mit Änderungen des Kassakurses. Durch die Absicherung von Terminkontrakten wird ein fester Kurs festgelegt, der den Wert von Vermögenswerten vor nachteiligen Wechselkursänderungen schützt, gleichzeitig aber die Möglichkeit eines Gewinns aus günstigen Wechselkursänderungen ausschließt. Durch die optionale Absicherung wird der Zinssatz festgelegt und gleichzeitig im Austausch gegen eine Prämie besteht die Möglichkeit, von einer günstigen Zinsbewegung zu profitieren.
WÖRTERBUCH DER BEGRIFFE
Hedging (aus dem Englischen. Hedge - zu schützen) - Versicherung von Währungsrisiken.
Währungsrisiko - die Wahrscheinlichkeit eines Geldverlusts infolge von Wechselkursänderungen.
Derivat - ein derivatives Finanzinstrument - eine Vereinbarung zwischen zwei Parteien, aufgrund derer sie eine Verpflichtung oder das Recht übernehmen, einen bestimmten Vermögenswert oder Geldbetrag rechtzeitig oder vor dessen Eintritt zu einem vereinbarten Preis zu übertragen.
Forward - Ein Liefervertrag mit einer aufgeschobenen Zahlung zu einem streng festgelegten Preis.
Futures ist ein nach den Regeln der Börse standardisiertes Forward.
Eine Option ist ein Vertrag, bei dem ein Käufer das Recht (aber nicht die Verpflichtung) erhält, einen Vermögenswert zu einem festgelegten Preis zu kaufen oder zu verkaufen.
ÜBER RUBELABWERTUNG UND PREISE FÜR EINGEFÜHRTE WAREN
Russland kann 2009 die Exporteinnahmen auf 269 Milliarden US-Dollar senken, die Importeinnahmen auf 245 Milliarden US-Dollar, sagte Finanzminister Alexei Kudrin Ende Januar zu einer Regierungsstunde in der Staatsduma. Gleichzeitig besteht in der russischen Wirtschaft trotz des von A. Kudrin festgestellten Preisverfalls aufgrund der sinkenden globalen Nachfrage im Gegensatz zur US-Wirtschaft und der Eurozone ein hohes Inflationsrisiko, das geldpolitisch berücksichtigt werden muss. Ihm zufolge führt die Abwertung der Landeswährung zu einer erhöhten Wettbewerbsfähigkeit der Produkte der russischen Exporteure (insbesondere der Ölunternehmen), und es gibt eine Kompensation für einen Rückgang der Exporterlöse.
Auf der anderen Seite gibt es einen zweiten Trend - einen Rückgang der Importe und einen Rückgang der dafür ausgegebenen Währung. "Diese beiden gegenläufigen Tendenzen korrigieren die Zahlungsbilanz", sagte der Finanzminister. "Ich denke, dass wir in anderthalb Jahren zu einer stabilen Situation zurückkehren und der Rubel zuverlässig funktionieren wird, was wiederum alle Investitionen und die Aufmerksamkeit unserer Bürger auf sich zieht."
Yuri Zverev, britisches Unternehmen Clarks:
- Leider hat uns die russische Praxis gelehrt, den Banken nicht zu vertrauen. Wir haben nicht alle derivativen Finanzinstrumente eingesetzt und beabsichtigen auch nicht, sie einzusetzen. Wir verlassen uns nur auf unsere eigenen Stärken.
Johan Ber und Stefan Frank, deutsche Firma K & S:
- Ja, wir haben bemerkt, dass die Leute mehr auf den Preis von Modellen achten, niemand will zu viel bezahlen. Dies ist unserer Meinung nach ein vernünftiger Ansatz. Und da es für uns wichtig ist, sowohl die Reinheit des Sortiments als auch die Qualität der Schuhe zu erhalten, haben wir weder Material noch Design noch Zahlungsbedingungen geändert. Traditionell zahlen unsere Kunden 30% Anzahlung und 70% - bevor die Abholung versandt wird.
Joseph Robel, italienisches Unternehmen IMAC:
- Die Zahlungsbedingungen waren und bleiben traditionell: Vorauszahlung + vollständige Zahlung der Lieferung vor dem Versand. Es scheint mir, dass Änderungen des Wechselkurses und der Zölle das Geschäft noch nicht so sehr beeinflussen, die Hauptsache ist, dass die Sammlung verkauft wird.
Boris Guschin, slowenische Fabrik Alpina:
- Der Währungsteil des Sammelwertes im Kauf blieb gleich, nur der Rubelteil erhöhte sich. Für Stammkunden gewähren wir einen Rabatt auf die Frühjahr-Sommer-Kollektion, damit sie auf dem Markt bleiben. Um die Kunden zu unterstützen, stellen wir ihnen ein Warendarlehen und eine aufgeschobene Zahlung zur Verfügung, wobei eine relativ geringe Vorauszahlung von 5 bis 10% zu leisten ist. Der Kunde zahlt den Restbetrag nach Erhalt der Lieferung.
Bitte bewerten Sie den Artikel |