Schulden zu vergeben war noch nie rentabel, besonders heute. Aber wie kann man einen Partner / Kunden bitten - um zu betonen, was erforderlich ist -, in jeder Hinsicht Konten mit Ihnen zu führen und gleichzeitig gute und vertrauensvolle Beziehungen zu ihm zu pflegen? Eine der Optionen besteht darin, das Inkasso an unabhängige Stellen wie Inkassobüros auszulagern. Evgenia Bubnova studierte die Details der Zusammenarbeit mit Inkassobüros.
Der Begriff "Inkasso", dh Inkasso von Schulden unzuverlässiger Kreditnehmer, kam aus dem Englischen ins Russische, wo er "Inkasso" bedeutete. Dies bedeutet jedoch nicht, dass vor seinem Erscheinen keine Schulden in Russland eingezogen wurden. Das älteste Beispiel für eine falsche Sammlung in der russischen Geschichte ist die tragische Geschichte von Prinz Igor und seiner Truppe. Im Jahr 945 machte Prinz Igor unmittelbar nach der meisterhaften und blutigen Sammlung von Tribut von den Drevlyanern einen weiteren ungeplanten Überfall, den er mit seinem Leben bezahlte. Aber die heimtückischen Drevlyaner haben es nicht geschafft, lange Zeit in einem steuerfreien Paradies zu leben - Igor's Frau, Prinzessin Olga, verbrannte die Hauptstadt dieser Länder, tötete eine Masse der Bevölkerung und verhängte einen schweren Tribut an die glücklichen Überlebenden. Nach diesem tragischen Vorfall wurde das Verfahren zur Erhebung von Tribut geregelt, und heute handelt es sich um eine gesetzlich geregelte Operation, die professionelle Sammler anbieten.
Zwei Arbeitsrichtungen von Sammlern
Auf dem russischen Markt gibt es heute zwei Hauptbereiche für Inkassodienstleistungen: Kredit- und Unternehmensdienstleistungen.
Das erste Mal kam das Eintreiben von Krediten - das Eintreiben eines großen Betrags derselben Art von Schulden. Schuldner sind in der Regel überwiegend natürliche Personen. Nach Angaben der Vereinigung für die Entwicklung des Inkassogeschäfts (ARKB) entfallen rund 80% der überfälligen Forderungen auf Konsumenten- und Autokredite und rund 10% auf Hypotheken.
Die Marktstruktur begann sich in 2007 zu ändern, als nichtfinanzielle Organisationen auf die Dienste von Inkassobüros zurückgingen: große Großhandelslieferanten, Bau- und Transportunternehmen, einschließlich Schuhunternehmen. So beschloss beispielsweise das russische Unternehmen CJSC VIYUS & K, das sich mit der Großhandelsversorgung einer der Elite-Schuhmarken befasste, im selben 2007-Jahr, die Inkassotätigkeit von Auftragnehmern auf das Outsourcing zu übertragen. Ihre Wahl fiel auf einen der Marktführer auf dem Sammlungsmarkt - die Agentur YUSB Center. Das Problem wurde im selben Jahr gelöst, und heute arbeitet die Schuhfirma mit denselben Sammlern zusammen. Intensive Entwicklung erhält daher eine andere Richtung der Sammlung - Corporate. Dies ist die Sammlung von Schulden, die sich aus den Beziehungen zwischen Organisationen ergeben. In diesem Fall treten die Merkmale der Verschuldung (Einheitlichkeit, Unbestreitbarkeit) in den Hintergrund, und das wichtigste Kriterium ist die Komplexität der Dienstleistungen, dh die Gesamtheit der rechtlichen, informativen und psychologischen Möglichkeiten, den Schuldner zu beeinflussen.
Es sind diese Methoden des Einflusses, die für Sammler unserer Zeit im Gegensatz zu der Truppe von Prinz Igor, die am häufigsten die Methode der rohen Gewalt anwendete, die Hauptrolle spielen.
Auf der rechtlichen Seite wird die Arbeit der Sammler durch die Normen des Zivilgesetzbuches der Russischen Föderation, der Zivil- und Schiedsgerichtsordnung sowie der Gesetze „Über Kaution“ und „Über Vollstreckungsverfahren“ geregelt.
Der psychologische Aspekt wurde von Irina Poddubnaya, stellvertretende Generaldirektorin und Geschäftsentwicklungsdirektorin von Sequoia Credit Consolidation CJSC, erklärt: „Mitarbeiter einer professionellen Agentur handeln immer ausschließlich im Rahmen des Gesetzes und wenden nur die richtigen Arbeitsmethoden an. Dementsprechend trägt der Kunde keine Reputationsrisiken. Leiharbeitnehmer verhandeln mit Vertretern von Schuldnerfirmen und erläutern die Folgen des Zahlungsausfalls. Kann das Problem im Vorverfahren nicht gelöst werden, können Mitarbeiter des Inkassounternehmens die Interessen des Auftraggebers vor Gericht vertreten. Die professionelle Arbeit der Agentur endet mit der vollständigen Rückzahlung der Schulden. “
Die Kosten für Agenturleistungen werden in der Regel individuell berechnet. Lassen Sie uns ein Beispiel geben: Eine der Inkassounternehmen in St. Petersburg bittet um 30 000-Rubel, um den Standort und die Rechtsfähigkeit eines Schuldners einer juristischen Person festzustellen. Wenn der Kunde beschließt, die Forderung mit Hilfe dieses Inkassobüros einzuziehen, muss er 15 Prozent der in der Vorabbestellung zurückgegebenen Forderung und 25 Prozent, wenn der Fall vor Gericht geprüft wird, teilen.
Inkassounternehmen beschränken Kunden in der Regel nicht auf das "Alter" der Verschuldung. Banken zum Beispiel überweisen lieber „alte“ Forderungsausfälle an Inkassounternehmen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Kreditgeber aktivere und daher kostspieligere Arbeitsmethoden (Reisen, längere Telefonanrufe usw.) anwenden muss, um die Wiederherstellung der „alten“ Verzögerung (von 6 Monaten oder mehr) sicherzustellen. Sammler versuchen in der Regel, innerhalb von sechs Monaten nach der „Werbung“ für den Schuldner zu bleiben. Aber wie wir oben sagten, ist jeder Fall individuell.
Wie ist der Prozess organisiert?
Das Erstattungsverfahren gliedert sich in mehrere Phasen: Telefonische, persönliche Verhandlungen mit Schuldnern, Vertretung der Interessen des Gläubigers vor Gericht, Zusammenarbeit mit Gerichtsvollziehern im Rahmen von Vollstreckungsverfahren. Sammler sind in der Regel bereit, sich in jeder Phase des Vor- und Vollstreckungsverfahrens an dem Prozess zu beteiligen.
Leider ist der Sammler oder Schuldeneintreiber nach klassischer Auffassung ein brutaler Skinhead-Mann mit guten Argumenten in der Hand. Dies ist bei weitem nicht immer der Fall.
„Professionelle Anwälte befassen sich bei Sequoia Credit Consolidation Agency mit Schulden juristischer Personen, verhandeln mit Vertretern des Schuldnerunternehmens und können die Interessen des Mandanten der Agentur auch vor Gericht vertreten“, erklärt Irina Poddubnaya spezialisten der abteilung ausgangssammlung, die persönliche gespräche führen. Das Contact Center beschäftigt hauptsächlich junge Leute und Mädchen - die Studenten des letzten Jahres, hauptsächlich Rechtswissenschaftler, und nur Männer arbeiten in der Exit-Collection-Gruppe. “
Leider gibt es Pseudo-Inkassounternehmen, die bewährte Empfänger der 90er Jahre verwenden (siehe Seitenleiste). Um sich zu schützen, lohnt es sich, sich an einen der beiden Verbände zu wenden, diese befolgen die Unternehmensethik und garantieren die Richtigkeit der Arbeit ihrer Mitglieder. In Russland gibt es zwei große Verbände: ARKB (Verein zur Entwicklung des Inkassobusiness) und NAPKA (National Association of Collection Agencies). Letzteres wurde von den Marktführern für Inkassodienstleistungen geschaffen: der Schuldenagentur Pristav LLC, der Sequoia Credit Consolidation CJSC und der Inkassofinanzagentur CJSC (FASP) unter Beteiligung des Verbandes der Regionalbanken Russlands. Der Verein umfasst auch LLC „Interregional Debt Center“, LLC „MORGAN AND STAUT“, LLC „Capital Collection Agency“ und LLC „First Collection Bureau“. Die ARKB besteht aus 40-Organisationen aus 27-Städten in Russland und der GUS.
Die Mitgliedschaft im Verein spricht für die Zartheit und Anerkennung des Inkassounternehmens. Der Wettbewerb zwischen NAPCA und ARKB stimuliert die dynamische Entwicklung des Inkassomarktes in Russland. Beide Verbände erarbeiten alternative Gesetzesentwürfe zu Inkassotätigkeiten, während der Ansatz der ARKB, der sich für die Selbstregulierung von Inkassotätigkeiten und das Fehlen übermäßiger Beschränkungen des von der NAPCA vorgeschlagenen genehmigten Kapitals einsetzt, eher der allgemeinen Ausrichtung entspricht, staatliche Regulierung durch Selbstregulierung zu ersetzen.
Drei Sammler-Majors
Russische Sammler hatten drei Vorfahren: Banken, Sicherheitsbehörden und Anwaltskanzleien. Es ist logisch, dass die Spezialisierung der Agentur mit der Quelle ihrer Herkunft zusammenfällt.
Agenturen, die auf die Zusammenarbeit mit Banken spezialisiert sind, werden in der Regel von Top-Managern von Banken (der oben genannten „Sequoia Credit Consolidation“, der Schuldenagentur „Bailiff“ usw.) gegründet. Sie zeichnen sich durch umfangreiche Investitionen in die Geschäftsentwicklung, den Einsatz von Informationen, Personal und anderen bankähnlichen Technologien und die Präsenz von Bindungen in der Bankengemeinschaft aus. Hohe Professionalität und erhebliche finanzielle Investitionen in die Entwicklung können sich nur auf den Preis der Dienstleistungen auswirken. Typischerweise nehmen solche Agenturen mehr als 15% des Wertes des gesamten Schuldenportfolios ein, im Gegensatz zu 10-15% ihrer Kollegen. Erwähnenswert ist hier, dass wir Situationen in Betracht ziehen, in denen die Verjährungsfrist nicht abgelaufen ist. Ansonsten übernehmen Sammler 30%. Die meisten Inkassobüros sind in Moskau konzentriert und bauen nach und nach ein regionales Netzwerk auf. Das vorgenannte Unternehmen, zum Beispiel Sequoia Credit Consolidation, hat 16-Niederlassungen in Russland und ist in 22-Regionen des Landes vertreten.
Der Haupttrumpf der Nachkommenagenturen von Anwaltskanzleien (die Agentur Centre YUSB, die Inkassobüro INTELLECT-S usw.) ist die etablierte Arbeit mit den Gerichten. Zusätzlich zu diesem Vergnügen bieten sie einen vollständigen Rechtsdienst für Abonnements an.
Sicherheitssammelstellen arbeiten effektiv mit Strafverfolgungsbehörden zusammen, sie haben Erfahrung mit wirksamer Überzeugungsarbeit innerhalb des Gesetzes und einen strengen Ruf. Organisationen dieser Art neigen dazu, mit großen Schuldenmengen umzugehen.
Inkassobüros werden normalerweise für Schulden in Höhe von 25 Tausend Rubel akzeptiert, bei Verbraucherkrediten kann der Betrag jedoch absolut beliebig sein.
Die Situation auf dem Markt
Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise ist die Blütezeit der Inkassounternehmen.
Die Marktteilnehmer haben seit Oktober 2008 einen starken Zustrom von Kunden verzeichnet. Gleichzeitig waren die auf Sammler übertragenen Schulden deutlich „jünger“: Wenn früher die Mindestverzögerung, mit der Unternehmen Kontakt aufnahmen, 180-Tage erreichte, gibt es jetzt Portfolios, in denen sie weniger als 90-Tage betragen. Es ist erwähnenswert, dass Inkassounternehmen "alte" Schulden nur ungern übernehmen. Mit jedem Monat nach Fälligkeit verliert der nachlässige Kreditnehmer immer mehr die Hoffnung, und die Chancen der Bank oder nur des Kreditgebers, die Schulden zurückzuzahlen, sind unaufhaltsam gleich Null.
Wenn Sie sich nicht selbstständig machen wollen, ist es besser, das unangenehme Verfahren zum Eintreiben von Forderungen Profis anzuvertrauen. Und es gibt viele von ihnen. Die Hauptsache ist, die Spreu rechtzeitig vom Getreide zu trennen und qualifizierte Fachkräfte zu finden.
Der Ordnung halber
Jede Münze hat zwei Seiten - bei manchen Sammlern sind leider auch „patsische“ Ambitionen inhärent. Wir werden nur eine Geschichte aus der Praxis der Arbeit mit Einzelpersonen erzählen. Ein Mann nahm einen Kredit von der Bank in 100 Tausend Rubel für den Kauf eines Super-TV. Er bezahlte ein paar Monate und wurde dann von der Arbeit ausgeschlossen. Der Mann antwortete nachdrücklich mit allen Überredungen und Ermahnungen der Bank, die Schulden "auf gute Weise" zurückzuzahlen. Die Bank verkaufte für 10% das Forderungsrecht an ein Inkassobüro. Mitarbeiter der Agentur "trafen" einen Mann in einem Kino, und nach einer verrückten Teeparty in einem Geschäftshaus bereute der Schuldner seine Sünden und verkaufte am nächsten Tag seine Wohnung in Shabolovka (natürlich eine Filiale mit Sammlern) für 2 Millionen Rubel. Das Geld wurde zur Tilgung von Kapital, Zinsen, Strafen und Geldstrafen verwendet. Der Mann wurde mit Wechselgeld verlassen - 1,5 Millionen Rubel. Ohne nachzudenken wandte er sich an die Staatsanwaltschaft und die Agentur bezahlte mit einer Lizenz.
Bitte bewerten Sie den Artikel |