Vor kurzem fand in Frankfurt am Main das Light + Building statt, das leichte Einzelhandelslösungen für die Zukunft zeigte. Die traditionelle Idee der Beleuchtung als Mittel zur Sichtbarkeit im Geschäft wird durch die Erkenntnis ersetzt, dass Licht ein wirksames Mittel zur Steigerung des Umsatzes und ein notwendiger Bestandteil des Konzepts eines „intelligenten“ Geschäfts ist.
Die Entstehung von „intelligenten“ Einzelhandelsflächen ist das Ergebnis mehrerer Faktoren: der schrittweise Übergang globaler Einzelhändler zu LED-Lichtquellen, die Einführung integrierter Beleuchtungssysteme für die vernetzte Beleuchtung und die Verbreitung des Konzepts des „Internet der Dinge“. All dies ermöglichte es, Beleuchtungsinnovationen mit mobiler Steuerung zu kombinieren, das Licht zu steuern und den maximalen Nutzen aus seiner kompetenten Nutzung zu ziehen.
Beispielsweise zeigt das LED-System für die Innenpositionierung die Position des Kunden auf der Karte des Geschäfts an und ermöglicht es dem Käufer, auf dem Smartphone Informationen über den Standort der gewünschten Produkte oder Rabatte zu erhalten.
Die Dynamic Shop Window LED-Lösung wurde für Schaufenster und Fassaden entwickelt. Programmierte Beleuchtungsszenarien sollen traditionelles Merchandising ersetzen. Studien zeigen, dass schimmerndes, funkelndes, „sich bewegendes“ Licht 11% mehr Besucher auf die Ladenfront zieht und mehr als 19% der Menschen zum Betreten zwingt.
Niemand mag die Verkaufsfläche, die mit unnötigen Innendetails, einschließlich Beleuchtungskörpern, überladen ist. Um das „visuelle“ Rauschen zu beseitigen und die Käufer auf das Produkt zu konzentrieren, wurde die Philips OneSpace LED-Lösung entwickelt, bei der es sich um ein LED-Panel handelt, das qualitativ hochwertiges, gleichmäßiges Licht nahe dem natürlichen Tageslicht aussendet. Ein Flachbildschirm ersetzt Deckenleuchten, wodurch Platz über Ihrem Kopf frei wird und Sie die Lichtquelle nicht sehen, sondern nur "fühlen" können. Diese innovative Leinwand hilft dabei, jede Designidee zu verwirklichen, und die Schallisolierung ermöglicht es den Kunden, sich zu entspannen und mehr Zeit im Geschäft zu verbringen. Dank hochwertiger nicht reflektierender Beleuchtung können Menschen Produkte im besten Licht sehen und die Farbe und Textur der Dinge sehen.
Teppich wird im Geschäft der Zukunft zu einem neuen Kommunikationsmittel. Dank der eingebauten LEDs und der Möglichkeit, Inhalte zu programmieren, kombiniert der Luminous Carpet-Teppich die Funktion eines Navigators und eines informativen Displays. Er kann helfen, das richtige Produkt zu finden, zur Kasse zu gehen, oder er kann Kunden einfach begrüßen oder sich von ihnen verabschieden. Verschiedene Farben, Formen und Größen von Teppichen ermöglichen es Ihnen, sie im Inneren einer Vielzahl von Geschäften zu verwenden.
Integrierte LED-basierte Beleuchtungssysteme steigern nicht nur die Gewinne aus dem zunehmenden Kundenverkehr, sondern helfen den Ladenbesitzern auch, die Kosten dank einer Energieeffizienz von 70% zu optimieren, die Betriebs- und Wartungskosten zu senken und Helligkeit, Farbe, Beleuchtung rechtzeitig fernzusteuern und Produktgruppen hervorzuheben.
Bitte bewerten Sie den Artikel |