Was ist Schuh-Franchising und wie kann ein Franchise effektiv betrieben werden?
28.05.2019 12950

Was ist Schuh-Franchising und wie kann ein Franchise effektiv betrieben werden?

Franchising ist eines der effektivsten Entwicklungsprogramme für Kleinunternehmen. Im optimalen Fall kommt es allen Beteiligten zugute. Was zeichnet Schuh-Franchising aus und was sind die Tücken bei der Arbeit und dem Streben nach einem perfekten Geschäft? Fragen beantwortet Business Coach Anya Pabst.

Anya Pabst Anya Pabst - Leiter der russischen Niederlassung von BEITRAINING. Master of Sociology and Slavic Studies. Bildung "HR Manager" ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Krisenkommunikation. Er hat Erfahrung in der Arbeit mit Menschen in Lerngruppen mit unterschiedlichen Profilen im In- und Ausland. Im Laufe der Jahre hat Anya Pabst über 150 Trainer ausgebildet. Seit mehr als 7 Jahren ist ihre berufliche Tätigkeit mit der Arbeit in den GUS-Ländern verbunden - Russland, Kasachstan und der Ukraine. BEITRAINING ist ein internationales Franchise-Unternehmen und zertifizierter strategischer Partner der Deutschen und Österreichischen Franchise Union zum Thema „Professional Development“. Er ist spezialisiert auf Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Management, Handel, Kundenservice und persönliches Wachstum.

Franchising ist ein Geschäftskonzept, das es ermöglicht, bereits erprobte und bewährte Technologien zu nutzen, die notwendige Beratung zu erlernen und zu erhalten und den etablierten Ruf einer bekannten Marke zu nutzen. Ein solches Geschäftssystem ermöglicht es Ihnen, gleichzeitig ein vorgefertigtes Geschäftskonzept zu verwenden und gleichzeitig der Meister Ihres eigenen Geschäfts zu sein und Verantwortung für Erfolg und Misserfolg zu übernehmen.

Laut Statistik scheitern 95% aller neuen Unternehmen in den ersten ein oder zwei Jahren ihres Bestehens. Gleichzeitig stehen die 85-Franchisenehmer nach zwei Jahren immer noch auf den Beinen. Wenn Sie zu Beginn des Projekts ein optimiertes Schema erhalten, müssen Sie nicht überlegen, wie das Produkt verkauft oder beworben werden soll. In den meisten Fällen muss diese Erfahrung nur richtig umgesetzt werden. Kleine und große Lösungen, die Suche nach Partnern und die Auswahl der besten Programme nehmen viel mehr Zeit in Anspruch, als es auf den ersten Blick scheint. Ein Franchise-Unternehmen erhält in diesem Fall besondere Vorteile und Unterstützung vom „großen Bruder“ (Franchisegeber). Diejenigen, die sich dazu entschlossen haben, ein Einzelhandelsgeschäft auf eigene Faust zu eröffnen, tun alles, um eine Vielzahl von Problemen zu lösen - aktuelle und strategische, Zeit und Geld zu verlieren. Ein weiterer wichtiger Punkt: 67% der Einzelhandelskäufer sind konservativ und bevorzugen Markenprodukte, mit denen sie seit Jahren vertraut sind und die sie bevorzugen - Marken, von denen viele nichts anderes als Franchise-Netzwerke sind. Die Wirtschaftlichkeit und Vorlieben der Kunden erleichtern den Einstieg in den Einzelhandel durch das Franchise einer bekannten Marke, anstatt Ihre eigene Marke zu kreieren.

Heute beträgt der Einzelhandelsanteil im russischen Franchising 50%, die Hälfte der Franchise-Unternehmen sind Einzelhandelsketten. Als ein Modell, das den Aufstieg und die Stabilisierung von Kleinunternehmen fördert, scheinen Franchise-Systeme eine gute Möglichkeit zur Selbstverwirklichung für Unternehmer, erfahrene und Anfänger zu sein. Ein durch ein Franchise eröffnetes Geschäft hat den Vorteil, dass der Aufwand für Lohn- und Steuerabzüge minimiert wird, da keine großen Mitarbeiter eingestellt werden müssen. Schließlich wurden viele Geschäftsprozesse bereits getestet, eingerichtet und ausgearbeitet, und es müssen keine speziellen Marketing-, Visual Merchandising- oder Werbemaßnahmen erstellt werden das Personal dieser Spezialisierung einzustellen. Laut Statistik werden 75% der neuen Unternehmen mit weniger als zwanzig Mitarbeitern gegründet. In Russland lesen kleine Unternehmen, einschließlich derjenigen, die unter dem Franchise-Modell operieren, im Durchschnitt auch 3 an 10-Personen.  

Der Erfolg des Unternehmens hängt gleichermaßen vom Franchisenehmer und vom Franchisegeber ab - von der Ausarbeitung von Einzelheiten, von betriebswirtschaftlichen Regelungen, von der Unabhängigkeit und von der Bereitschaft zum Dialog. Der Schuhhandel ist jedoch der starke Wettbewerb und die bereits zu Beginn bestehenden ernsthaften Schwierigkeiten. Selbst wenn das Geschäft unter einem Franchise-Dach eröffnet wird, müssen Eigentümer und Geschäftsführer in der Anfangsphase hart und hart arbeiten.

Auf der anderen Seite bleibt laut Experten trotz starker Sättigung (wenn wir über Produktinhalte in verschiedenen Preissegmenten sprechen) das Franchising im Schuhhandel aufgrund der stabilen Nachfrage und des stabilen Angebots für Unternehmer attraktiv.

Aufgrund der Besonderheiten des Marktes ist das Franchise-Modell eines der interessantesten für Schuhunternehmer, insbesondere vor dem Hintergrund des Auf- und Ausbaus großer Einzelhandelsnetzwerke und der Reduzierung / Schließung einzelner Filialen.

Theoretisch sieht alles gut aus, aber in der Praxis läuft der Verkauf eines Franchise nicht immer reibungslos ab: Schwierigkeiten bei den Verhandlungen zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer, übertriebene Erwartungen des Franchisenehmers, unrealistische Prognosen, Missverständnisse bei der anschließenden Interaktion. Wie vermeide ich häufige Fehler beim Verkauf / Kauf einer Franchise und stelle sicher, dass beide Parteien die Vorteile der Transaktion spüren? Versuchen wir es herauszufinden.

Die Wahl des richtigen Konzepts ist der erste Schritt zum Erfolg.

Wenn die Entscheidung getroffen wird, über ein Franchise in den Schuhfachhandel einzusteigen, wird nicht mit den Kosten und Konzepten begonnen, sondern es werden die eigenen Fähigkeiten bewertet. Von Interesse für Franchisegeber sind zunächst große und dann mittelgroße Städte mit einer Bevölkerung von 400-500 Tausend Einwohnern. Ein Kandidat aus einer kleinen Stadt ist jedoch für einen großen Franchisegeber möglicherweise nicht wünschenswert, nur weil die Einkaufszentren dort nicht über ausreichenden Verkehr verfügen und dies nicht können Stellen Sie den Anforderungen entsprechenden Datenverkehr bereit. Wenn es sich um die Geschäftsentwicklung in einer kleinen Stadt mit einer Bevölkerung von 100-200 Tausend Menschen handelt, geben Sie die Idee nicht auf: Sie können den Franchisegeber nach Konzepten fragen, die speziell für kleine Siedlungen konzipiert sind, da Schuhe und Kleidung für ihre Bewohner ohnehin notwendig sind, und das heißt, es gibt eine Nische für Unternehmer.

In dieser Phase müssen Sie objektiv einschätzen, was die potenziellen Verbraucher sind, und feststellen, ob ein Marktbedarf besteht, um ein Schuhgeschäft an einem ausgewählten Ort zu eröffnen. Und nur wenn beide Fragen mit Ja beantwortet werden, können wir die Bewertung der Verkaufsfläche und unserer eigenen Investitionsmöglichkeiten vornehmen, wenn wir das Projekt starten und unterstützen. Es lohnt sich, sich erst nach erfolgreichem Abschluss der ersten Phase mit den Angeboten der Franchisegeber vertraut zu machen.

Im Idealfall sollten Franchisegeber und Franchisenehmer gleichberechtigt miteinander kommunizieren wie Geschäftspartner

Der zukünftige Franchisenehmer sollte alle Aspekte des Vertrags mit dem Franchisegeber sorgfältig prüfen und ohne zu zögern herausfinden, unter welchen Bedingungen dieser den Vertrag kündigt oder das Geschäft unter seiner vollen Verantwortung übernimmt. Leider ist der jüngste Trend wie folgt: Franchisegeber erwarten, dass Franchisekäufer die Website „zerstreuen“, einen Kundenstamm bilden und auf dem Gebiet Fuß fassen, und Franchisegeber müssen nur ernten. In der Tat kommt der wahre Erfolg für beide Parteien nur dann zustande, wenn die Interaktion auf der gleichen Ebene stattfindet, ohne einen Top-down-Blick: wenn der Franchisegeber den Franchisenehmer als gleichberechtigten Partner und nicht als Erweiterung seiner eigenen Hand oder - das andere Extrem - als ein völlig unabhängiges Unternehmen betrachtet wem sollte nicht geholfen werden

Persönliche Kompetenzen, die eine Person besitzt, seine Fähigkeit, ein Geschäftsmann zu sein, und wie persönlich das ausgewählte Marktsegment zu ihm passt, sind die entscheidenden Faktoren beim Verkauf einer Franchise. Darüber hinaus müssen Sie alle Ausgaben gleichzeitig im Auge behalten, von denen einige vom unerfahrenen Franchisenehmer häufig übersehen werden:

  • Pauschalzahlung;
  • Einführungskosten;
  • Erstausrüstung;
  • Laufende Kosten der Geschäftstätigkeit;
  • Laufende Ausgaben für das tägliche Leben;
  • Plan B
  • Persönliche Ressourcen.

Der Schuhhandel hat seine eigenen Merkmale, die sich von denen anderer Segmente unterscheiden, in denen Commodity-Franchising betrieben wird, z. B. eine Pauschalzahlung, die für Fashion-Franchisegeber möglicherweise nicht verfügbar ist. Die Merkmale des Marktes, die selbst bei einer kleinen Anzahl bedeutender Akteure gesättigt sind, ermöglichen es großen Franchisegebern, ihre Bedingungen zu diktieren. Verglichen mit dem Bekleidungsmodesegment, in dem der Hauptumsatz der Marken in der Produktion und im Vertrieb liegt, versichern Schuh-Franchisegeber ihren Partnern keine Vorteile und verlangen regelmäßig Marketinggebühren oder Lizenzgebühren. Es ist falsch zu glauben, dass der Franchisegeber nur am Verkauf einer Lizenz interessiert ist, da sein eigener Erfolg vom Erfolg des Franchisenehmers abhängt. Das bedeutet, dass der Franchisenehmer in der Lage sein muss, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, das nicht ein oder zwei Jahre, sondern viel länger andauert und sich nur weiterentwickelt.

Franchise für jeden Geldbeutel: vom Budget bis zu teuren Optionen

Preiswerte Schuh-Franchises sind seltener anzutreffen. In diesem Fall erstellt der Franchisegeber ein spezielles Paket, das die Erfahrungen mit Budget-Franchises und neuen Formaten, die das Franchise billiger machen, zusammenfasst. So können Sie in den Regionen und auf kleinen Baustellen mit weniger Investitionen arbeiten. So können zwei oder drei Dutzend große Franchise-Unternehmen von Schuhmarken, die auf dem Markt erhältlich sind, von Budgetangeboten und Franchise-Unternehmen mit einem durchschnittlichen Investitionsniveau bis zu teuren Optionen klassifiziert werden, wenn die Kosten für die Gründung eines Unternehmens 200 Tausend Euro übersteigen. Letzteres erscheint besonders teuer im Vergleich zu Budgetoptionen ab 10-20 Tausend Euro.

Interessant ist auch ein neues Phänomen wie ein Motivationssystem für Lizenzgebühren: In diesem Fall wird ein Einnahmenplan erstellt, und wenn der monatliche Plan 90 Prozent überschreitet, werden die Basis und die Lizenzgebühr anhand der Tatsache berücksichtigt. Wenn der monatliche Plan mit weniger als 90 Prozent abgeschlossen ist, werden die Lizenzgebühren aus dem Plan berechnet. Somit verliert der Franchisenehmer Einnahmen, wenn diese nicht erfüllt werden, und gewinnt, wenn der Plan übererfüllt wird.

Schuh Multi-Brand - ein beliebtes Franchise-Format

Mehrmarken-Franchises sind bei Gemeinschaftsunternehmern beliebt, was sich insbesondere im Gegensatz zum Modesegment bemerkbar macht, in dem Monobrands eine stabile Nachfrage generieren. Multibrands scheinen für viele eine rentablere Option zu sein, trotz komplexerer konzeptioneller Positionierung, spezieller Sortimentspolitik und großer Ladenflächen, was zu Beginn hohe Kosten bedeutet.

Akropolis des Erfolgs

Für den Erfolg eines neuen Unternehmens reicht es nicht aus, nur Geld zu haben, um eine Pauschalzahlung zu leisten und ein eigenes Unternehmen zu gründen. Persönliche Kompetenzen, die Fähigkeit eines Menschen, ein Geschäftsmann zu sein, und wie persönlich das ausgewählte Marktsegment zu ihm passt, sind ausschlaggebend. Viele Franchiseverträge sind zu verbindlich und zu einseitig. In der Tat müssen wir uns daran erinnern, dass beide Parteien am Erfolg und der langfristigen Perspektive des Unternehmens interessiert sind und sich gegenseitig voranzutreiben eine schlechte Strategie ist.

Franchising erfordert Verantwortung und birgt das Risiko, Ihr Geld zu verlieren, wenn es bergauf geht. Franchisenehmer brauchen Flexibilität, Offenheit und den Wunsch, sich zu verbessern, Teamorientierung und Konfliktlösungsfähigkeiten, eine ernsthafte Einstellung zu Arbeitsmoral und Geduld. In der Tat würden solche Eigenschaften kein Geschäft behindern, und in der Tat jede Person. Vergessen Sie nicht die Führungsqualitäten: strategisches Denken, effektive Selbstorganisation, die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und Autoritäten zu delegieren.

Der Erfolg des neuen Franchisenehmers hängt von mehreren Schlüsselfaktoren ab, die zusammen die sogenannte "Akropolis des Erfolgs" ausmachen:

1 - Geschäftsidee

2 - Ressourcen

3 - Persönliche Fähigkeiten

4 - Führungskompetenzen und Führungsqualitäten

Die vier oben genannten Punkte sind die Säulen, auf denen ein erfolgreiches Franchise-Unternehmen basiert. Der Erfolg hängt also vom Erfolg der Geschäftsidee und von den Ressourcen ab, die dem Franchisenehmer zur Verfügung stehen, aber auch von seinen persönlichen Fähigkeiten, Führungsqualitäten und Führungsqualitäten. Ein aufmerksamer und verantwortungsbewusster Leiter ist ein Geschenk für jedes Unternehmen und eine notwendige Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen.

Vorteile für beide Seiten

Franchising ist eines der am schnellsten wachsenden Geschäftskonzepte. Für den Franchisegeber sind dies Einnahmen aus der Zahlung von Pauschalbeiträgen, die Möglichkeit, das Netzwerk und seine Präsenz in anderen Regionen auszubauen, die Bekanntheit der Marke zu steigern und den Umsatz zu steigern. Die Möglichkeit, den richtigen Franchisenehmer zu wählen, verringert das Risiko, Ihren Ruf zu ruinieren, das entsteht, wenn einer der Franchisenehmer ausfällt oder nicht den Unternehmensstandards entspricht. Für Franchisenehmer ist das Franchise-Geschäftskonzept eine bekannte Marke, bewährte Technologien, Stabilität, Wettbewerbsfähigkeit, Entwicklung und Unterstützung.

In den letzten Jahren ist die Einstellung zum Franchising als wirksamer Entwicklungsweg im Geschäftsumfeld "gewachsen", und das Verständnis von Franchising als "Allheilmittel", "schnelles Geld" oder Spendergeschäftsbereich verlässt das Land. Franchising ist eine effektive Methode, um schnell wachsende Märkte außerhalb der Heimatregion zu erreichen. Diese Methode eignet sich am besten für kleine Unternehmen, um regionale Immobilien zu verwalten. Für die effektive Entwicklung und Interaktion mit dem „Zentrum“ des Franchisenehmers ist es wichtig, gehört zu werden, was bedeutet, dass die Beteiligung des Franchisenehmers an den operativen Tätigkeiten des Franchisegebers mit dem Recht, bestimmte Entscheidungen zu treffen, verstärkt werden muss. Dieses Geschäft erfordert, wie jedes andere, Verantwortung und birgt das Risiko, Ihr Geld zu verlieren, wenn es bergauf geht. Aber wer keine Angst vor Schwierigkeiten hat - er überwindet sie.

Dieser Artikel wurde in der 150-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.

Franchising ist eines der effektivsten Entwicklungsprogramme für Kleinunternehmen. Im optimalen Fall kommt es allen Beteiligten zugute. Was zeichnet Schuh-Franchising aus und was ...
3.02
5
1
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Warum ist es so wichtig, mit Kundenbewertungen zu arbeiten, diese zu analysieren und in Ihrer Arbeit zu nutzen?

Kundenbewertungen sind für den Verkauf eines Produkts von großer und unschätzbarer Bedeutung. Viele Unternehmen verstehen das jedoch nicht immer: Sie sammeln keine Bewertungen, reagieren nur auf positive und arbeiten nicht mit negativen. Das ist ein großer Fehler und Versäumnis der Marke. IN…
26.03.2024 902

So implementieren Sie Verkaufstrichter im Schuhgeschäft

Kunden zu gewinnen und zu binden ist der wichtigste Treiber für das Umsatzwachstum in jedem Unternehmen. Typischerweise weisen Unternehmen ein Werbebudget als Prozentsatz des Gesamtumsatzes zu. Im Durchschnitt schwankt dieser Prozentsatz zwischen drei und fünf. Und wenn das Unternehmen...
21.11.2023 3441

Effektive Methoden, die dazu beitragen, die Effektivität von Verkäufern zu verbessern

Viele Filialleiter sind mit dem Problem des Burnouts der Mitarbeiter konfrontiert, die auf der Verkaufsfläche arbeiten. Bisherige Motivationssysteme für Verkäufer – „Gehalt + %“ funktionieren heute nicht mehr und daher sind neue Wege erforderlich, um Mitarbeiter zu interessieren...
30.10.2023 4411

Service im Laden: Erfolge und Fehler

Was ist Service in einem Modegeschäft? Welche Erwartungen haben Kunden heute an den Einkauf? Und wie hängen die Qualität der erbrachten Dienstleistungen und damit die Höhe der Umsätze und Filialeinnahmen von der Kompetenz und Motivation der Verkäufer ab? SR-Vertriebsexperte und…
24.10.2023 3870

Wie lässt sich die Menge der Schuhkäufe für die nächste Saison ermitteln?

Zu Beginn der Einkaufssaison für eine neue Kollektion stehen Einkäufer vor einer schwierigen Aufgabe: Sie müssen Verantwortung übernehmen und entscheiden, wie viele Schuhe sie kaufen, damit sie ausreichen, um den Verkaufsplan zu erfüllen, und am Ende der Saison um die etablierte Norm zu erreichen...
18.07.2023 4488
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang