Eine der größten Fabriken in China ging in Konkurs
25.05.2011 11262

Eine der größten Fabriken in China ging in Konkurs

Eines der größten Schuhunternehmen Chinas, Xinou, gab am 19. November 2008 die Einstellung der Produktion bekannt. Der Grund für den Ruin der Fabrik mit mehr als 20 Jahren Geschichte war weniger die Finanzkrise als vielmehr das Handeln des CEO, Herrn Shi Janow.

Er nutzte den von der Firma erhaltenen Bankkredit zunächst für die Entwicklung der Produktion für große, aber nicht erfolgreiche Immobilieninvestitionen und versuchte dann, das verlorene Geld durch Spielen in einem Casino in Macau wiederzugewinnen, wo er einige zehn Millionen Yuan aus den Mitteln der Firma verlor. Dann verschwand er und die Fabrik musste Konkurs anmelden.

„Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass Führungskräfte chinesischer Unternehmen Unternehmensgelder, in der Regel Kreditfonds, missbrauchen. In einer ähnlichen Situation gibt es nicht nur Unternehmen, die sich auf den lokalen Markt konzentrieren, sondern auch Unternehmen, die mit ausländischen Partnern zusammenarbeiten, einschließlich solcher aus Russland. Und mit der Verschärfung der Finanzkrise gibt es immer mehr solche Fälle. Daher sollten diejenigen, die Waren aus China exportieren, besonders darauf achten, heute nicht skrupellosen chinesischen Unternehmern zum Opfer zu fallen “, sagt Evgeny Kolesov, CEO von Optim Consult (Guangzhou, China), einem Mitgliedsunternehmen der China Consumer Goods Manufacturers Association.

Zertifikat der Schuhfabrik. Xinou ist die erste und größte Schuhfabrik in Wenzhou, einem der drei größten Schuhherstellungszentren auf dem chinesischen Festland. Die Produkte des Unternehmens unter der Marke Xinou wurden nach Russland, in die Ukraine, nach Frankreich, Italien, Spanien, in die Niederlande und nach Deutschland exportiert, wo eine stabile Nachfrage bestand. Darüber hinaus können Schuhe aus der Fabrik online gekauft werden. Vor der Insolvenz war das Unternehmen Mitglied der Handelskammer für wirtschaftliche und technologische Entwicklung in Wenzhou.
Eines der größten Schuhunternehmen Chinas, Xinou, gab am 19. November 2008 die Einstellung der Produktion bekannt. Der Grund für den Ruin einer Fabrik mit mehr als 20 Jahren Geschichte ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Ergebnisse des Runden Tisches der Schuhmacher mit dem Ministerium für Industrie und Handel der Russischen Föderation, CRPT, NOBS und Wildberries

Am 15. September fand im Holiday Inn Sokolniki Hotel in Moskau ein strategisches Treffen von Vertretern des Ministeriums für Industrie und Handel der Russischen Föderation, CRPT, der Nationalen Schuhunion (NOBS) und des größten russischen Marktplatzes Wildberries statt. An dem Treffen nahmen teil...
18.09.2023 4626

World Footwear Yearbook: Die weltweite Schuhproduktion erreicht 23,9 Milliarden Paar und liegt wieder auf dem Niveau vor der Pandemie

Der portugiesische Verband der Schuhhersteller APICCAPS veröffentlichte die 13. Ausgabe des internationalen Statistikbulletins World Footwear Yearbook für 2023, wonach im Jahr 2022 die Produktion und der Export von Schuhen weltweit um 7,6 % gestiegen sind und…
28.07.2023 5614

Wie kann man den Umsatz eines Schuhgeschäfts verdoppeln?

Die letzten zwei Jahre waren so großzügig mit unvorhergesehenen Ereignissen, dass man unwillkürlich denkt: „Ist eine Planung überhaupt notwendig?“ Dennoch müssen Sie planen. Der Verkaufsplan ist der Maßstab für Ihr Unternehmen. Deshalb gibt SR-Expertin Maria Gerasimenko…
11.07.2023 4864

Neue Ausstellungsrichtung in Alma-Ata: Euro Shoes @ Elite Line & CAF

Euro Shoes erschließt neue Märkte und kündigt den Start eines Ausstellungsprojekts in Alma-Ata an. Die Großhandelsausstellung für Schuhe, Bekleidung, Leder, Pelz und Accessoires Euro Shoes @ Elite Line findet vom 30. Juli bis 1. August 2023 in Kasachstan statt.
04.07.2023 3740

Runder Tisch mit Vertretern der Schuhfabriken von Dagestan mit Unterstützung des Ministeriums für Industrie und Handel und NOBS

Vom 17. bis 18. Mai fand in Machatschkala ein runder Tisch mit Schuhherstellern und Unternehmen aus dem strategischen Projekt der Republik Dagestan „Stadt…“ statt.
23.05.2023 4438
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang