„Das Umsatzwachstum türkischer Schuhe in Russland betrug im vergangenen Jahr 35 %, Prognosen zufolge kann es 2018 20 % erreichen“, sagt Erkan Demir, Direktor der internationalen Schuhmesse Eksposhoes in Istanbul.
Ein solcher Anstieg der türkischen Schuhverkäufe auf dem russischen Markt kann als Erholung des Gesamtvolumens der Schuhimporte aus der Türkei in die Russische Föderation bezeichnet werden, das sich laut Statistik im Jahr 2016 mehr als halbiert hat. Die Verbesserung des politischen Klimas zwischen den beiden Ländern bringt die Entwicklung wirtschaftlicher Beziehungen mit sich. Die Ausstellung „Euro Shoes Premiere Collection“ im Februar, die den türkischen Nationalstand eröffnete und 35 Schuhmarken präsentierte, ist ein klarer Beweis für diesen Prozess.
Herr Demir, in diesem Herbst fand in Istanbul Ihre Ausstellung „Eksposhoes Istambul“ statt, zu der Sie russische Käufer eingeladen haben. Wie erfolgreich war die Veranstaltung?
Erkan Demir: In diesem Herbst fand Eksposhoes Istambul zum vierten Mal statt und das mit großem Erfolg. An der Veranstaltung nahmen Unternehmen aus 52 Ländern teil, darunter Marken aus Russland und der Ukraine. Die Ausstellung gefiel sowohl den Besuchern als auch den Teilnehmern. Den Besuchern der Ausstellung bieten wir die Möglichkeit, im Pulmann Hotel zu übernachten, dem größten Hotel Europas, fünf Autominuten vom Flughafen Istanbul-Atatürk entfernt. Die Ausstellung findet auch im selben Hotel statt, was an sich schon sehr praktisch ist – die Leute können dort frühstücken und zur Arbeit gehen, und wenn sie müde sind, können sie noch einmal ins Hotel gehen, um sich ein wenig auszuruhen. Eksposhoes findet nun schon seit zwei Jahren statt und die Zahl der Aussteller steigt mit jeder neuen Veranstaltung.
Zu Beginn dieses Jahres haben wir ein weiteres Projekt gestartet – die Ausstellung für Zubehör und Komponenten YF-2018, die vor einem Monat zum ersten Mal in Istanbul stattfand.
Ist das ein völlig neues Projekt?
Ja, und die Ausstellung solcher Themen erfreute sich auch großer Beliebtheit. Am letzten Tag der YF Istanbul kamen Vertreter von 30 türkischen Unternehmen auf mich zu und äußerten ihre Bereitschaft, an der nächsten Ausstellung teilzunehmen. Eksposhoes, das zu einem sehr guten Zeitpunkt am Ende des Herbstmonats (7.-10. November) stattfindet und eine große Anzahl von Marken anzieht, hat der Entwicklung dieses neuen Projekts, einer Ausstellung von Komponenten und Zubehör, Impulse gegeben .
Komponenten sind vor allem für Schuhhersteller interessant ...
Und Großhändler interessieren sich für Accessoires, sie kaufen fertige Schuhe, ergänzen diese selbst mit Accessoires und diversifizieren so die Modelle ihrer Kollektion. Daher kommen sowohl Hersteller als auch Großhändler zu YF. Wir haben außerdem vorgeschlagen, auf der Euro Shoes einen separaten Komponentenpavillon einzurichten, vorausgesetzt, dass künftig auch türkische Unternehmen, Hersteller von Werkzeugmaschinen, Leder und Sohlen, an der Ausstellung in Moskau teilnehmen können.
Auf der Euro Shoes-Ausstellung im Februar sind sehr viele türkische Marken vertreten. Was ist der Grund für das große Interesse türkischer Unternehmen am russischen Markt?
Dies ist das Ergebnis der Werbekampagne „Euro Shoes“, die wir in der Türkei aktiv durchführen. Bisher wusste nicht jeder in der Türkei von dieser Moskauer Ausstellung. Wir haben angefangen, darüber zu sprechen, dass es sich um eine Ausstellung handelt, auf der europäische Schuhmarken und hochwertige Schuhe präsentiert werden, wir haben begonnen, sie auf unseren Veranstaltungen zu bewerben, und als Ergebnis haben wir genau die Marken zur Euro Shoes gebracht, die hochwertige Schuhe anbieten.
Dies sind die Früchte unserer gemeinsamen Aktivitäten mit der Leitung der Euro Shoes-Ausstellung. Wir machen Werbung für Euro Shoes zu Hause, im Gegenzug leistet Euro Shoes eine großartige Unterstützung für unsere Ausstellung Eksposhoes in Russland. Wir freuen uns sehr darüber und versuchen unsererseits, Sie sehen die Ergebnisse.
Ich glaube, dass türkische Unternehmen nach der Schuh-Europameisterschaft im Februar noch mehr darüber reden werden. Das nächste Mal könnte die Zahl der türkischen Marken auf Euro Shoes also noch größer sein. Viele türkische Hersteller, die auf der Euro Shoes im Februar vertreten sind, arbeiten schon seit langem auf dem russischen Markt, aber die Teilnahme an der Ausstellung ermöglicht es Ihnen, engere Beziehungen zwischen Verkäufer und Kunde aufrechtzuerhalten, was für das Geschäft sehr wichtig ist.
Es gibt auch türkische Unternehmen, die sich im Februar nicht an die Euro Shoes gewagt haben, aber auf die Ergebnisse der Ausstellung warten, um weitere Entscheidungen über ihre Teilnahme zu treffen. Gleich am ersten Tag der Euro Shoes haben viele türkische Aussteller Videos und Fotos von der Ausstellung auf ihren Social-Media-Konten gepostet und Online-Übertragungen gestartet – all das ist eine gute Werbung für die Veranstaltung.
Gibt es auf der Ausstellung Marken, die die Entwicklung von Geschäften unter ihrer eigenen Marke in Russland anbieten?
Natürlich träumen viele Marken davon, ihre Geschäfte in Russland zu haben. Bisher konzentrieren sich die meisten türkischen Unternehmen, die an Euro Shoes teilnehmen, jedoch hauptsächlich auf die Entwicklung des Großhandelsverkaufs. Es gibt mehrere Marken, die bereits Geschäfte in Russland eröffnet haben. Beispielsweise verfügt die Marke Ascalini über einen eigenen Einzelhandel, die Marke Poletto hat Partner in Russland, die Markenhandel auf Franchising-Basis entwickeln.
Der türkische Botschafter Hussein Dirioz, der Euro Shoes am ersten Ausstellungstag besuchte, sprach darüber, dass die türkische Regierung die Teilnahme türkischer Unternehmen an ausländischen Ausstellungen entschädigt. Wie ernst ist die Unterstützung?
Ja, unsere Regierung unterstützt Unternehmen bei der Teilnahme an internationalen Ausstellungen, und zwar nicht nur in Russland, sondern auch in anderen Ländern.
Ich habe gehört, dass der Verkauf türkischer Schuhe in Russland letztes Jahr um 35 % gestiegen ist, stimmt das?
Tatsächlich betrug das Umsatzwachstum im vergangenen Jahr aufgrund der starken Nachfrage nach türkischen Schuhen etwa 35 %. In diesem Jahr erwarten wir ein Umsatzwachstum von 20 %, das heißt, in zwei Jahren wird das Wachstum etwa 50 % betragen.
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