China, Indien und Italien stehen ganz oben auf der Liste der weltweit größten Schuhhersteller, sagte Pier Paulo Cicco, Leiter des internationalen Marketings beim Verband italienischer Schuhhersteller.
Dieser Verein fördert die wichtigste italienische Schuhmesse MICAM, die zweimal im Jahr in Mailand stattfindet. Die anderen größten Schuhproduzenten sind nach Angaben des italienischen Verbandes Südkorea, Russland und Brasilien.
Und doch, so Chikko, seien es italienische Schuhe, die den Weltmarkt anführen, wenn es um Qualität, Luxus, Design und Mode gehe.
Laut Statistiken der italienischen Handelsvertretung betrug das Umsatzwachstum von Designerschuhen weltweit im Jahr 2015 6 % und im Jahr 2014 - 7 %.
Export italienischer Schuhe nach Ländern, in Tausend Euro
Land | 2010 | 2015 |
---|---|---|
Frankreich | 1.032.480 | 1.273.19 |
Vereinigte Staaten | 592.727 | 1.006.55 |
Deutschland | 843.309 | 935.688 |
Schweiz | 446.573 | 882.757 |
Vereinigtes Königreich | 417.502 | 563.318 |
Vereinigte Arabische Emirate | 60.854 | 135.285 |
Das Volumen der Schuhexporte in die VAE
Land | 2010 | 2015 |
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Frankreich | 1.032.480 | 1.273.19 |
Vereinigte Staaten | 592.727 | 1.006.55 |
Deutschland | 843.309 | 935.688 |
Schweiz | 446.573 | 882.757 |
Vereinigtes Königreich | 417.502 | 563.318 |
Vereinigte Arabische Emirate | 60.854 | 135.285 |
Laut Cicco produziert Italien heute zig Millionen Paar Schuhe pro Jahr im Wert von etwa 14 Milliarden Euro, bis zu 85 % dieser Produktion werden exportiert. Insgesamt gibt es im Land etwa 5000 Schuhfabriken, die meisten davon sind kleine und mittlere Unternehmen, die mehr als 15 Menschen beschäftigen.
Obwohl die Schuhindustrie selbst etwa 2 % des italienischen BIP ausmacht, ist sie ein sehr wichtiger Bestandteil der Marke Made in Italy.
Die führenden Importeure italienischer Schuhe sind Frankreich, die USA, Deutschland, die Schweiz, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Arabischen Emirate, wobei letzteres Land der am schnellsten wachsende Markt ist.
„In den letzten Jahren ist der Umsatz mit italienischen Schuhen in den Vereinigten Arabischen Emiraten dramatisch gestiegen und erreichte im Jahr 2015 rund 135 Millionen Euro. Im Vergleich zu den Indikatoren von 5 stiegen sie um 2014 % und machten 7,9 % des Marktvolumens aus“, sagt Gianpaulo Bruno, Italiens Handelsvertreter in den Vereinigten Arabischen Emiraten, im Oman und in Pakistan.
Nach Angaben der internationalen Agentur Euromonitor wurden im Jahr 2015 etwa 48 % der Damenschuhe, 19 % der Herrenschuhe und 33 % der Kinderschuhe in den VAE verkauft.
Quelle: Italienische Handelsmission
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