Im Jahr 2013 erhielt der russische Verbraucher durchschnittlich 30 Rubel pro Monat, er lebte jedoch auf einer breiteren Basis: Die durchschnittliche Höhe seines derzeitigen Darlehens betrug 245 Tausend Rubel. Natürlich sind die Einkommen im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen - zum Beispiel ist das von uns bereits erwähnte Durchschnittseinkommen um 43,5% höher als 14 - und die Schicht der Menschen mit einem Durchschnittseinkommen (ab 2012 Rubel pro Monat) nimmt stetig zu. Die Anfragen der Russen haben jedoch deutlich zugenommen, da das Volumen der Konsumentenkredite im zweiten Quartal 45 um 2012% niedriger war als im Vergleichszeitraum 5, und die Höhe der erhaltenen Hypothekarkredite bereits 2013% betrug. Gleichzeitig scheint es immer weniger Möglichkeiten zu geben, die Schulden der Bürger zurückzuzahlen, ansonsten kann man die Tatsache erklären, dass überfällige Kredite um bis zu 26% gestiegen sind. Es gibt jedoch einen guten Trend: Die Bürger sparten etwas mehr - die Zahl der Spareinlagen wuchs um 23%.
Расходы
Durchschnittlich gibt ein russischer Käufer 493 Rubel pro Fahrt zum Lebensmittelgeschäft aus und zahlt etwa 9 Rubel pro Monat für Lebensmittel. Dies sind 375% mehr als vor zwei Jahren, aber auch die Inflation spielte bei diesem Indikator eine Rolle. Deutlich gestiegen sind auch die Transportkosten, insbesondere für den Kauf und die Wartung eines Autos: Jetzt sind die Russen bereit, 5% des Budgets für ihr „eisernes Pferd“ auszugeben. Aber die Bedeutung von Schuhen und Kleidung nimmt ab. Die Kosten für diese Warengruppe gingen im Vergleich zum Vorjahr um 18% zurück und beliefen sich auf etwas mehr als 9% des Budgets. Es ist interessant festzustellen, dass im Jahr 8 der durchschnittliche russische Käufer Zehnten des Budgets für den Kauf von Kleidung und Schuhen bereitstellte.
Wert für Geld
Die meisten der befragten Käufer halten den Preis für den wichtigsten Faktor, und die Atmosphäre im Geschäft wird ein Rabattsystem vorziehen. 73,7% der Befragten stimmten der Aussage „Das Preisniveau ist für mich das wichtigste bei der Auswahl eines Produkts“ zu. Dieser Prozentsatz ist nicht nur höher als 2007, sondern im Prinzip der höchste in den letzten sechs Jahren. Es ist bemerkenswert, dass 2012 nur 65,5% der Befragten dieser Aussage zustimmten, was bedeutet, dass die Bedeutung des Preises in einem Jahr dramatisch zugenommen hat. Auch in diesem Jahr stellte sich heraus, dass 66% der Befragten bereit sind, nach einem besseren Preis zu suchen, obwohl dieser Wert im Vergleich zu 2012 gesunken ist. Die Forscher führen diesen Rückgang auf das Entstehen einer zunehmenden Anzahl von Geschäften in der Nähe des Hauses und die Entwicklung von Einkaufszentren zurück.
Wahrnehmung von Qualität und Service
Das Niveau der Qualität und des Services sind für den russischen Käufer sehr wichtig. Die meisten Befragten (68%) sind selbst mit einer Niedrigpreisgarantie nicht bereit, eine niedrige Qualität in Kauf zu nehmen, und mehr als die Hälfte der Befragten (54%) ist der Meinung, dass der Service auch in Geschäften mit niedrigen Preisen gleichgültig sein soll. Es ist anzumerken, dass für Vermarkter so wichtige Parameter wie die Häufigkeit der Kommunikation und die Breite des Sortiments für die Kunden im Vergleich zum Preis keine große Rolle spielen.
Wünsche für mehrkanaliges Einkaufen
Kunden möchten nicht zwischen Einkäufen in einem physischen Geschäft, in einem Online-Geschäft und über mobile Geräte unterscheiden. Sie glauben, dass das Sortiment, die Rabatte und die Preise des Vertriebsnetzes unabhängig von den Vertriebskanälen gleich sein sollten. Gleichzeitig weicht ihre Vorstellung von der Realität von der gewünschten ab: Die Mehrheit der Befragten glaubt, dass der Preis in einem Einzelhandelsgeschäft sogar höher sein kann als im Internet, die Reichweite enger ist und die Rabatte unterschiedlich sind. Welche Schlussfolgerung kann der Verkäufer daraus ziehen? Und so ist es nicht schwer, einen modernen Käufer zu überraschen: Sie müssen ihm nur eine einzige Auswahl, einen Preis und Rabatte in seinem physischen und Online-Shop anbieten. Gerade in den Augen des Käufers werden Sie auch durch den Einsatz zusätzlicher Technologien aufgewachsen sein: 53% der Befragten sagten, dass sie die gesammelten Punkte in einem der Vertriebskanäle nach Belieben einsetzen möchten, 45% möchten, dass die Punkte für Einkäufe im Online-Shop und im Einzelhandelsgeschäft zusammengefasst werden. und 43% träumen von einem einzigen Konto für Einkäufe in allen drei Kanälen.
Einkaufsstil
67% der Verbraucher kaufen immer noch gerne ein und genießen den Einkaufsprozess, aber ihr Regal schwindet: Im Vergleich zu 2011 gibt es 1% weniger Shopaholics. Russen treffen ständig eine Wahl zwischen markt- und markenunbekannten Produkten und bevorzugen vor allem - mit Ausnahme von Krisenzeiten - die Marke. Im Jahr 2013 gaben 69% der Befragten an, dass Markenprodukte besser sind als Produkte unbekannter Marken, obwohl die Loyalität zu Markenprodukten seit 2005 erheblich zurückgegangen ist. Damals waren 83% der Befragten dieser Meinung. Die Einflussquellen variieren je nach Art des Produkts. Zum Beispiel bei der Auswahl von Kleidung und Schuhen, Websites und Online-Shops von Herstellern, einer Produktvorführung in einem Geschäft und nicht zuletzt Empfehlungen von Freunden und Verwandten. Insgesamt ist die Meinung der Angehörigen ohne Abstufung der Produktart nach wie vor der wichtigste Einflussfaktor für die Käufer - 86% der Befragten lassen sich davon leiten. 70-73% der Käufer sind von Internetbewertungen, Unternehmenswebsites und Geschäftsinformationen (Verkäufer und Schaufenster) betroffen. Print- und Social-Media-Informationen spielen für nicht mehr als 65% eine Rolle. 56% der Befragten sind von Fernseh- und Radiowerbung betroffen. 54% der Befragten können Online-Werbung in Suchmaschinen überzeugen, und Banner in sozialen Netzwerken betreffen nur 42% der Verbraucher.
Was enttäuscht
Käufer reagieren sehr empfindlich auf Markenversprechen: 83% von ihnen sind von einem Unternehmen oder einer Marke sehr enttäuscht, ohne das Versprechen zu erhalten. Nichts könnte sie mehr stören - selbst die Inkompetenz der Verkäufer (76% der Antworten), mangelnde Multikanalität (63%), dieselben Angebote und Slogans (58%), unterschiedliche Produktinformationen in verschiedenen Vertriebskanälen und mangelnde Kontaktbereitschaft an den Verbraucher persönlich in Anwesenheit aller personenbezogenen Daten (47%).