System zur Überwachung der Produktqualität
11.03.2015 9552

System zur Überwachung der Produktqualität

Das staatliche Programm zur Unterstützung eines russischen Herstellers gewinnt an Dynamik: Ende des Jahres kündigte das Ministerium für Industrie und Handel die Schaffung des Roskachestvo-Systems an, das das erste und einzige staatliche System des Landes zur Zertifizierung der Qualität von Waren und Dienstleistungen sein soll. Das Hauptziel des Projekts ist die Unterstützung eines einheimischen Herstellers. Die Veranstalter sagen jedoch, dass nicht nur russische, sondern auch ausländische Hersteller, die davon träumen, dem Verbraucher Informationen über die Qualität ihrer Waren zu übermitteln, ihre Produkte mit einem Erkennungszeichen versehen können.

Aber natürlich ist die Idee zuallererst für einen russischen Hersteller gedacht. Laut den Machern besteht das Ziel des Projekts darin, die Gesamtqualität der Produkte in den Regalen zu verbessern, russische Waren auf dem In- und Auslandsmarkt zu bewerben und das Vertrauen der Verbraucher in russische Produkte zu stärken. Nach seiner Schaffung wird das System mit der unabhängigen Untersuchung verschiedener Warenkategorien beginnen, wodurch die besten Produkte und Dienstleistungen in jeder Kategorie mit einem einzigen rein russischen "Qualitätszeichen" ausgezeichnet werden. „82% der Russen sind von der Notwendigkeit überzeugt, ein einheitliches staatliches System zur Überwachung und Bestätigung der Produktqualität zu schaffen“, sagte Anton Bulanov, Mitglied der abteilungsübergreifenden Arbeitsgruppe zur Schaffung des russischen Qualitätssystems, unter Bezugnahme auf die VTsIOM-Forschung auf dem 8. jährlichen Forum der Modebranche „Fashion Retail & Distribution ""

Die autonome gemeinnützige Organisation "Russisches Qualitätssystem" (Roskachestvo) wird das erste und einzige nationale System zur Überwachung, vergleichenden Prüfung und Bestätigung der Qualität von Waren und Dienstleistungen sein. Roskachestvo konzentriert sich auf rollierende Forschung, d.h. Kontrollieren Sie den Kauf der maximal möglichen Anzahl von Mustern von Produkten einer Kategorie im Einzelhandel, wobei Sie sich vollständig weigern, Produkte direkt bei den Unternehmen zu erhalten. Nummerierte und unpersönliche Proben werden zur Forschung an von Roskachestvo akkreditierte unabhängige Laboratorien geschickt, wo ihre Sicherheit, die Gültigkeit der vom Hersteller angegebenen Produktinformationen und die Übereinstimmung dieses Produkts mit den Anforderungen der technischen Vorschriften und GOSTs bewertet werden. Die Ergebnisse von Fan-Studien werden öffentlich veröffentlicht, hauptsächlich auf der Roskachestvo-Website, und auch über die Medien verbreitet. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Prüfungen wird außerdem das russische Qualitätszeichen vergeben, dessen Design Ende 2013 im Rahmen eines offenen Wettbewerbs des Ministeriums für Industrie und Handel der Russischen Föderation angenommen wurde. Das neue Erkennungszeichen ähnelt überraschenderweise dem, das in der sowjetischen Vergangenheit Dosen mit Kondensmilch und Schmelzkäse schmückte - ein Fünfeck mit dem Buchstaben "K". Laut den Gründern von Roskachestvo (darunter das Ministerium für Industrie und Handel der Russischen Föderation, die Industrie- und Handelskammer der Russischen Föderation, die Union der Unternehmer der Textil- und Leichtindustrie, die Russische Union der Lederarbeiter und Schuhmacher, der Verband der Einzelhandelsunternehmen usw.) wird die neue Initiative von Verbrauchern unterstützt, die wird aktiv die "Würdigen" in die Auswahl einbeziehen. Im Jahr 2015 ist eine Umfrage unter rund 30 verschiedenen Produktkategorien geplant. In Zukunft ist geplant, sowohl Experten als auch die Öffentlichkeit in die Auswahl vielversprechender Testkategorien einzubeziehen. Von Jahr zu Jahr wird die Anzahl der geprüften Warengruppen zunehmen. Alle Informationen werden auf der Roskachestvo-Website veröffentlicht. Ob das Produkt tatsächlich die Marke erhalten hat, kann dort überprüft werden, ohne das Ladenregal zu verlassen, indem der Barcode des zugelassenen Produkts oder der QR-Code fotografiert wird.

„Heute gibt es in Russland viele Nichtregierungsorganisationen und Preise, die bestimmte Noten vergeben, die die Qualität der von ihnen gekennzeichneten Produkte belegen sollen, wie z. B.„ Marke des Jahres “,„ 100 beste Produkte “usw. Laut VTsIOM ist das Vertrauen der Verbraucher in sie jedoch gering: 63% der Russen vertrauen nichtstaatlichen Qualitätszeichen und allen Arten von Preisen, bei denen angeblich die besten Waren auf bezahlter Basis „vergeben“ werden “, sagte Anton Bulanov. „Marke des Jahres“ ist in der Tat ein Marketinginstrument: Tatsächlich investiert der Hersteller in ein bestimmtes Symbol, vorausgesetzt, der Verbraucher wählt sein Produkt eher aus. Keine der beiden Aktivitäten kann das Problem lösen, das Roskachestvo anvertraut ist - die Qualität der russischen Waren zu verbessern und die Kundenbindung zu einheimischen Produkten zu erhöhen, einschließlich durch die Bereitstellung offener Informationen, die Durchführung ehrlicher unabhängiger Recherchen und die hohen Anforderungen an die Professionalität und Kompetenz seiner Mitarbeiter. Die internationale Erfahrung mit der Implementierung solcher staatlicher Systeme zeigt, dass dies möglich ist. "

Die Gründer von Roskachestvo sind sich sicher, dass sie Verbraucher und Hersteller für das neue Projekt interessieren werden. Die Ersteller des Systems versprechen, dass die Informationen über die Kosten für Tests, die Bezahlung von Laborleistungen und die aktive Bewerbung des Qualitätszeichens vollständig offen sein werden.

Das Budget für 2015 wurde noch nicht genehmigt, aber nach den ungefähren Schätzungen der Gründer werden in diesem Jahr etwa 22,5 bis 37,5 Millionen Rubel ausgegeben, da die Kosten für eine Prüfung durchschnittlich etwa 1 Million Rubel betragen. In den langfristigen Plänen hat Roskachestvo die mögliche Aufgabe, die Haushaltsausgaben für die Wartung des Systems teilweise zu reduzieren. Als Beispiel führen die Entwickler die nationalen Qualitätsbewertungssysteme in den USA an, die den größten Teil der Finanzierung durch den Erhalt von Lizenzgebühren aus der Verwendung der Marke durch Hersteller sowie durch den Verkauf von Informationsprodukten erhalten - ein Abonnement für ein entsprechendes Magazin oder ein Internetportal mit Recherchen und Qualitätsprüfungen. Waren.

Kompetenzen von Roskachestvo

• Durchführung regelmäßiger unabhängiger fortlaufender Studien zur Qualität der auf dem russischen Markt angebotenen Waren und Dienstleistungen. Testwaren werden im Einzelhandel gekauft, die Testergebnisse werden öffentlich auf den Ressourcen von Roskachestvo und in den Medien präsentiert

• Ausarbeitung von Anforderungen für Produkte, die die erhöhte Qualität und den Grad der Lokalisierung bestimmen

• Verleihung des russischen Qualitätszeichens für Produkte mit verbesserter Qualität auf der Grundlage der Ergebnisse der freiwilligen Zertifizierung

• Veröffentlichungs-, journalistische und pädagogische Aktivitäten:

- Pflege eines Informationsportals

- Veröffentlichung einer nationalen Zeitschrift

- Veröffentlichung des jährlichen nationalen Qualitätsberichts

- Andere Arten von Aktivitäten (Seminare, Konferenzen usw.)

Die Prinzipien des russischen Qualitätssystems

- Unabhängigkeit. In dieser Phase wird die Arbeit des Roskachestvo vom Staat finanziert. Roskachestvo verkauft keine Tests, Werbung, die Organisation kann keine Sponsoren oder Co-Branding-Partner haben.

- Offenheit. Das System steht allen russischen Herstellern von Produkten im Tätigkeitsbereich von Roskachestvo offen

- Werbung. Wichtige Dokumente des Systems sowie Bewertungskriterien (Anforderungen) von Produkten werden nach einer offenen Diskussion mit Vertretern führender wissenschaftlicher Organisationen, Verbrauchergemeinschaften, Produktherstellern und anderer Expertenorganisationen verabschiedet.

- Kompetenz. Roskachestvo betont und pflegt die Professionalität der Mitarbeiter, stellt hohe Anforderungen an die Professionalität der Auftragnehmer (Labore usw.))

- Patriotismus. Roskachestvo begrüßt die Substitution von Importen, die nicht auf behördliche oder zollrechtliche Hindernisse für ausländische Produkte zurückzuführen ist, sondern auf die Verbesserung der Qualität.

Globaler Trend

In vielen europäischen Ländern arbeiten Organisationen wie Roskachestvo seit mehr als einem Dutzend Jahren erfolgreich. Die Macher des Projekts verbergen nicht die Tatsache, dass sie bei der Entwicklung der Funktionen und Mechanismen ihres Projekts internationale Erfahrungen berücksichtigt haben. In Deutschland beispielsweise ist die Deutsche Stiftung für Qualitätsüberwachung Warentest seit 1964 tätig, deren Vertrauen in die Bevölkerung sehr hoch ist. Lange Zeit wurde die Organisation von der Regierung des Landes finanziert, aber im Laufe der Zeit begann sie, eine Zeitschrift mit Informationen über die Qualität der Waren zu veröffentlichen. Heute haben sich 680 deutsche Haushalte dafür angemeldet, das Geld für Abonnements beträgt 85% des Jahresbudgets des Instituts und die Regierung gibt nur 15%. Gleichzeitig beläuft sich das Jahresbudget der Stiftung Warentest auf 54 Millionen Euro. Dieses Institut führt jährlich rund 200 Inspektionen von Waren und Dienstleistungen in verschiedenen Kategorien durch.

Die Zeit wird zeigen, ob Roskachestvo den Erfolg seiner deutschen Kollegen wiederholen kann. Bisher sind Geschäftsleute über das neue Projekt zurückhaltend. Es wird einige Zeit dauern, bis der Verbraucher dem neuen System der Qualitätskontrolle von Waren treu und vertrauensvoll gegenübersteht.

Das staatliche Programm zur Unterstützung des russischen Herstellers gewinnt an Fahrt: Ende des Jahres kündigte das Ministerium für Industrie und Handel die Schaffung des Roskachestvo-Systems an, das als erstes und einziges im Land ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Ergebnisse des Runden Tisches der Schuhmacher mit dem Ministerium für Industrie und Handel der Russischen Föderation, CRPT, NOBS und Wildberries

Am 15. September fand im Holiday Inn Sokolniki Hotel in Moskau ein strategisches Treffen von Vertretern des Ministeriums für Industrie und Handel der Russischen Föderation, CRPT, der Nationalen Schuhunion (NOBS) und des größten russischen Marktplatzes Wildberries statt. An dem Treffen nahmen teil...
18.09.2023 4671

World Footwear Yearbook: Die weltweite Schuhproduktion erreicht 23,9 Milliarden Paar und liegt wieder auf dem Niveau vor der Pandemie

Der portugiesische Verband der Schuhhersteller APICCAPS veröffentlichte die 13. Ausgabe des internationalen Statistikbulletins World Footwear Yearbook für 2023, wonach im Jahr 2022 die Produktion und der Export von Schuhen weltweit um 7,6 % gestiegen sind und…
28.07.2023 5771

Wie kann man den Umsatz eines Schuhgeschäfts verdoppeln?

Die letzten zwei Jahre waren so großzügig mit unvorhergesehenen Ereignissen, dass man unwillkürlich denkt: „Ist eine Planung überhaupt notwendig?“ Dennoch müssen Sie planen. Der Verkaufsplan ist der Maßstab für Ihr Unternehmen. Deshalb gibt SR-Expertin Maria Gerasimenko…
11.07.2023 4936

Neue Ausstellungsrichtung in Alma-Ata: Euro Shoes @ Elite Line & CAF

Euro Shoes erschließt neue Märkte und kündigt den Start eines Ausstellungsprojekts in Alma-Ata an. Die Großhandelsausstellung für Schuhe, Bekleidung, Leder, Pelz und Accessoires Euro Shoes @ Elite Line findet vom 30. Juli bis 1. August 2023 in Kasachstan statt.
04.07.2023 3769

Runder Tisch mit Vertretern der Schuhfabriken von Dagestan mit Unterstützung des Ministeriums für Industrie und Handel und NOBS

Vom 17. bis 18. Mai fand in Machatschkala ein runder Tisch mit Schuhherstellern und Unternehmen aus dem strategischen Projekt der Republik Dagestan „Stadt…“ statt.
23.05.2023 4463
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang