Neujahrsverkauf ohne Aufregung
09.12.2015 6639

Neujahrsverkauf ohne Aufregung

Traditionell erwarten die Einzelhändler im Neujahrszeitraum eine Umsatzsteigerung. Gemessen an den Ergebnissen der Deloitte-Studie zu den Verbraucherausgaben werden jedoch in diesem Jahr 57% der Käufer die Ausgaben bis zum neuen Jahr senken.

Die reale Kaufkraft ist nach Expertenmeinung gegenüber dem Vorjahr um 16% gesunken. In diesem Jahr wird das Neujahrsbudget des durchschnittlichen Russen nach Deloittes Berechnungen 15 500 Rubel betragen.

In diesem Jahr begannen einige Einzelhändler im Dezember mit dem Verkauf, um die Neujahrsstimmung zu unterstützen. Gleichzeitig erhoffen sich Netze, die im vergangenen Jahr aufgrund von Abwertungen keine übermäßige Nachfrage verzeichneten, dieses Jahr. "Bei Sportartikeln erwarten wir ein Wachstum des Neujahrsumsatzes gegenüber dem Vorjahr und gegenüber dem November - um 60%", prognostiziert Ludmila Semushin, Leiterin Kommunikation bei Inventive Retail Group. "Dies hängt auch mit der Geschichte des letzten Jahres zusammen. Damals wollten die Verbraucher große Waren und Elektronik kaufen, gaben sie jedoch nicht für sich selbst aus", erklärt sie: "Jetzt warten wir auf eine Entschädigung für diese Nachfrage."

„Wir erwarten keinen signifikanten Rückgang der Nachfrage in unserem Segment - Mode mit Rabatten - im Neujahrszeitraum“, sagt Vladimir Kholyaznikov, CEO von Kupivip.ru.

Die schwierige Wirtschaftslage macht die Russen laut Deloitte pragmatisch bei der Auswahl der Neujahrsgeschenke. Trotzdem blicken unsere Landsleute mit vorsichtigem Optimismus in die Zukunft. Jeder fünfte Einwohner Russlands rechnet im nächsten Jahr mit einer Wiederherstellung des Wirtschaftswachstums. Es gibt jedoch auch viele Pessimisten. 33% der Befragten warten auf die Fortsetzung der Rezession.
Traditionell erwarten Einzelhändler in der Zeit vor Neujahr einen Umsatzanstieg. Nach den Ergebnissen der Verbraucherumfrage von Deloitte werden in diesem Jahr 57% der Käufer ...
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