Alfasens hat auf der 1С-Plattform eine einzigartige Softwarelösung entwickelt, die in Verbindung mit einer mobilen Anwendung das Markieren von Schuhen im Rahmen des Systems ermöglicht, das heute vom Betreiber des zentralen Distributionszentrums implementiert wird. Was ist die Einzigartigkeit dieser Lösung und ihre Bedeutung für die Marktteilnehmer, sagt der kaufmännische Leiter des Unternehmens Olga Markina.
Olga Markina - Kaufmännischer Leiter von Alfasens1 Juli Das 2019-Jahr in Russland startete ein Projekt zur digitalen Kennzeichnung von Schuhen. Gemäß dem Erlass der Regierung der Russischen Föderation Nr. 5 vom Juli 2019 vom Juli 860 wurden die „Regeln für die Kennzeichnung von Schuhwaren“ genehmigt, die als erstes offizielles Dokument den Prozess der Kennzeichnung von Schuhen für Marktteilnehmer im Detail regeln. Zuvor gab es die Empfehlungen zur MDGT-Methodik, die im Darm des Etikettierers unter Beteiligung der Shoe Union-Arbeitsgruppe (NOBS WG) ausgearbeitet wurden, sowie zahlreiche technische Dokumente und Anweisungen zum Datenaustausch und zur Interaktion mit den MDGs. "Regeln" enthalten detaillierte Informationen zur Zusammensetzung der Marktteilnehmer und deren Anforderungen, regeln das Verfahren für deren Registrierung im GIS MT und das Verfahren für den Informationsaustausch mit dem GIS MT. Sie beschreiben auch das Verfahren für die Registrierung von Schuhwaren im GIS MT, den Kennzeichnungscode, den Aggregationscode und den aggregierten Zollcode (ATC) für das FCS sowie deren Zusammensetzung und das Verfahren für deren Bildung. Darüber hinaus legen die Regeln das Verfahren für die Anbringung von Kennzeichnungscodes, das Verfahren für den Datenaustausch mit MT GIS einschließlich der Rücknahme von Kennzeichnungscodes aus dem Verkehr sowie das Verfahren für die Änderung der in MT GIS enthaltenen Informationen fest.
Natürlich ist dieses Dokument äußerst wichtig für den Markt und beseitigt viele Spekulationen und Gerüchte, die in der digitalen Kennzeichnung enthalten waren. Doch zur gleichen Zeit gab es viele Fragen, die von den Marktteilnehmern auf verschiedenen Konferenzen oft gefragt werden, und sogar Mitglieder des Projekts seit seiner Gründung manchmal fällt es schwer, klare Antworten auf diese Fragen zu geben. Meiner Meinung nach ist eines der dringenden Probleme kein theoretisches, sondern das praktischste, nämlich - bietet das MDTC Werkzeuge für die Arbeit mit Markierungen und welche Art von Werkzeugen es ist. Wir sprechen von Softwarelösungen ("Software"), aber nicht nur. Neben Software-Lösungen, ist es ebenso wichtig, die Werkzeuge zu haben, mit Codemarkierungen in Fabriken, Lagerhallen und Geschäften zu arbeiten, insbesondere - Datenerfassungsterminals (gemeinsam Scanner) und mobile Anwendungen für sie. All dies stellt der Etikettierbetreiber nicht zur Verfügung, sondern sendet es an seine Website, auf der die MDG-Partner und Listen getesteter Lösungen aufgelistet sind. Lassen Sie mich sagen, dass die zweite Liste zumindest seltsam aussieht, wenn es für die erste Liste schwierig ist, einen Anspruch zu erheben. Ich persönlich kenne einige der sogenannten "getesteten Lösungen" und kann versichern, dass die Tatsache des "Testens" leider nicht bedeutet, dass sie hier und jetzt verwendet werden können. Es sollte jedoch beachtet werden, dass nicht immer die Schuldigen von den Entwicklern sind - TSRPT nicht die Bildung aller Geschäftsprozesse in Ihrem eigenen System (GIS MT) beenden. Natürlich ist es leicht zu kritisieren und es ist sehr viel schwieriger, ein landesweites Kennzeichnungssystem einzurichten. Dennoch bleibt unklar, warum dann in Russland der Start der Schuhkennzeichnung angekündigt werden musste, wenn das System noch sehr weit vom Debugging entfernt war. Beispielsweise wurde erst im Juni ein neues Release des Systems veröffentlicht, in dem schließlich die Funktionalität zur Eingabe von Kennzeichnungscodes in Umlauf gebracht wurde. Bisher wird es, obwohl es implementiert wurde, von Marktteilnehmern nicht häufig verwendet, um Markierungscodes vom Verkäufer zum Käufer zu übertragen. Gleiches gilt für die Rücknahme von Kennzeichnungscodes aus dem Verkehr, Rücksendungen, Anpassungen und vielem mehr ...
Besonders hervorzuheben ist die zu erwartende Kennzeichnung von Rückständen durch alle. Im Allgemeinen ist der Mechanismus verständlich, es gibt jedoch noch keine Rechtsakte. Auch auf eine Reihe von Fragen, wie zum Beispiel das Format des Codes, die Fristen, die Nummernbeschränkungen und die Anforderungen an Waagenbelege, gibt es keine Antworten, obwohl nach den Ergebnissen der Diskussion in der NLB-AG ein gewisses Verständnis in diesen Fragen besteht.
All dies macht es unmöglich, vollständige und vollständige Softwarelösungen zum Markieren von Schuhen zu erstellen. Das in Russland führende Unternehmen 1С, das ERP-Systeme erstellt, hat ebenfalls noch keine Kennzeichnungseinheit implementiert. Eine neue Version wird Ende September erwartet, aber es besteht großer Zweifel, dass 1C-Softwarelösungen sofort in bestehende Systeme integriert werden können. Das Problem ist, dass die 1®-Lösung höchstwahrscheinlich Standard sein wird, das heißt, einige gemittelte und einfachste Beschriftungsalgorithmen implementiert werden. Diese Lösung eignet sich höchstwahrscheinlich für Marktteilnehmer mit kleinen Volumina, z. B. für Läden. Der Markt in Russland ist jedoch nicht nur durch Geschäfte vertreten.
Stellen Sie sich zum Beispiel einen typischen Importeur vor, ein Unternehmen, das pro Saison von 50 zu 200 Tausend Paar aus China importiert. Zunächst sollte die Etikettiersoftwarelösung an die Geschäftsprozesse unseres Importeurs in China angepasst werden. Ein Unternehmen verfügt möglicherweise über 2-3-Partnerfabriken oder über 100-Fabriken. Im ersten Fall ist es sinnvoll, Waren direkt von einem chinesischen Werk in die Russische Föderation zu schicken, im zweiten Fall über ein Konsolidierungslager. Hierbei handelt es sich um unterschiedliche Geschäftsprozesse - unterschiedliche Methoden zum Anwenden von Codes (innerhalb und außerhalb des Etiketts), unterschiedliche Methoden zum Generieren von Berichten durch Scannen von Datenerfassungsterminals (TSD), da es eindeutig teuer ist, 100 TSD mit einer vorinstallierten mobilen Anwendung zu kaufen, und den Lernprozess dieser Fabriken im Verfahren nicht zu erwähnen scannen. Fabriken in China sind sehr unterschiedlich - von modernen Werkstätten mit Marmorböden bis zu einem speziellen Stück Land unter einem Vordach vor Regen und sengender Sonne. Es sollte auch beachtet werden, dass 1 nur die Möglichkeit bietet, die TSD anzuschließen, aber das Softwareprodukt selbst fehlt. In der Russischen Föderation sehen wir die gleichen Probleme - die Abrechnung von Codes und das Scannen sollten für das typische 1®-System „verständlich“ sein. Ich wiederhole, dies ist nur für kleine Marktteilnehmer mit Standardlösungen möglich. Alle anderen Unternehmen, die zahlreiche Entwicklungen in ihren Systemen implementiert haben und ihre eigenen Konfigurationen und Handbücher haben, werden gezwungen sein, die vorhandene Version (wenn sie es wagen, sie zu installieren) auf eigene Faust zu modifizieren, wenn sie Mitarbeiter von 1-Programmierern oder von akkreditierten Drittorganisationen haben Firma 1С.
In Anbetracht der Tatsache, dass das Führen von Aufzeichnungen über Markierungscodes in Excel nicht funktioniert, zumindest aufgrund der mangelnden Integration in GS1 und MT GIS sowie aus einer Reihe anderer Gründe, ergibt sich für die Marktteilnehmer das folgende Dilemma:
Beide Wege sind „Arbeiter“, aber beide sind mit einer Reihe von Fallstricken behaftet. Schauen wir uns das genauer an.
Derzeit scheint der Markt immer mehr Unternehmen Software-Lösungen für die „Kennzeichnung Turnkey“ anbieten und behaupten, dass ihre Software tatsächlich funktioniert und ermöglicht es Ihnen, alles, was zu tun ist, zur Markierung versehen. Dies gilt natürlich nicht aus den oben genannten Gründen. Das Maximum, das ein IT-Unternehmen dem Markt jetzt in Bezug auf die Kennzeichnung anbieten kann, ist eine Softwarelösung, die alles implementiert, was derzeit im GIS MT implementiert und in den Standarddokumenten des MDGT beschrieben ist, und zunächst die Integration mit dem GIS MT. Das Hauptproblem hierbei ist die mögliche Isolierung der Lösung vom wirklichen Leben. Stellen Sie sich einen Programmierspezialisten vor. Er weiß nicht, wie die Prozesse der Herstellung, des Kaufs und des Verkaufs von Schuhen ablaufen. Und einfache Konsultationen von denen, die es wissen, können hier nicht helfen, einfach weil es besser ist, einmal zu sehen als hundertmal zu hören. Wahrscheinlich hat kein IT-Spezialist auf dem Gebiet der Entwicklung von Softwarelösungen zur Kennzeichnung von Schuhen eine chinesische Fabrik gesehen und kann daher beispielsweise die Fehlerwahrscheinlichkeit beim Scannen von Etikettencodes durch einen Packer in einer Fabrik nicht einschätzen. Die einfache Frage, ob der Packer im Vergleich zu den Fördererarbeitern ein besser bezahlter Arbeiter oder ein schlechter bezahlter Arbeiter ist, verwirrt selbst erfahrene Schuhmacher. Die Frage ist jedoch keineswegs unbeantwortet - die Wahl einer Methode zur Erstellung eines Versandberichts kann vom Qualifikationsgrad des Packers abhängen! Eine andere Frage ist, ob es möglich ist, das Scannen von Markierungscodes durch Fotografieren zu ersetzen. Und wenn Sie einfach die Codes für die Kennzeichnung von Feldern im Format „Artikel + Feldnummer“ umschreiben? All dies sind nicht so einfache Fragen, wie es scheint, und der Versuch, sie ohne praktisches Wissen auf diesem Gebiet zu beantworten, kann zu schwerwiegenden Fehleinschätzungen führen.
Voraussetzung für die Erstellung von Software ist meines Erachtens die Zusammenarbeit der Entwicklerfirma mit einer bestimmten Schuhfirma, wobei es sich nicht um eine „Frage-Antwort“ handelt, sondern um ein echtes Eintauchen mindestens eines IT-Spezialisten in alle Details des Schuhgeschäfts. Dies reicht jedoch möglicherweise nicht aus, da in einem Unternehmen Geschäftsprozesse auf die eine und in einem anderen Unternehmen auf die andere Weise organisiert sind. Ein Beispiel - verschiedene Möglichkeiten, Kennzeichnungscodes in Fabriken anzuwenden. In einigen Unternehmen ist es praktischer, sie anzuwenden, indem Sie die GTIN scannen und die Markierungscodes mithilfe eines mobilen Druckers ausdrucken und sie sofort mit der Ware auf die Kartons legen. Für andere ist es möglich, Etiketten mit einem Markierungscode zu drucken und auf die Schuhe auf einem Förderband aufzubringen, anschließend zu scannen, einen Aggregationscode zu generieren und einen Bericht zu erstellen. Drittens kann eine Datenbank von Kennzeichnungscodes mit Aggregationscodes so erstellt werden, dass der Packer im Werk vor dem Verschließen der Schachtel mit Schuhen mit Etiketten, die gemäß der „Größe“ im Voraus angebracht wurden, ein Blatt im A4-Format mit Kennzeichnungscodes erhält, die von den Etiketten getrennt sind. In diesem Fall muss der Packer den gewünschten Markierungscode entsprechend der Größe entfernen und auf die Schachtel der entsprechenden Größe in der Schachtel kleben. Ein Scannen zur Generierung eines Aggregationscodes ist in diesem Fall nicht erforderlich.
All dies sind konkrete Beispiele, die die Notwendigkeit einer engsten Zusammenarbeit eines Unternehmens bestätigen, das behauptet, eine Softwarelösung mit einem Unternehmen zu erstellen, das der Endverbraucher einer solchen Softwarelösung ist. Unsere Firma Alphasens (Alphasens Marking Solutions) vereint die Leistungen mehrerer Unternehmen - Teilnehmer des Pilot-Labeling-Projekts - und die Erfahrung bei der Erstellung von Softwarelösungen für von 1С akkreditierte Unternehmen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit war eine einzigartige Softwarelösung auf der 1®-Plattform, die zusammen mit einer mobilen Anwendung das Markieren von Schuhen in dem Umfang ermöglicht, der derzeit vom MDCS selbst implementiert wird (siehe oben). Eine Beschreibung dieser Softwarelösung finden Sie auf unserer Website. . Ich möchte hinzufügen, dass dies keine experimentelle, sondern eine echte Lösung ist, die in zwei Versionen implementiert ist, lokal und in der Cloud. Beide Optionen werden von den Schuhmarktteilnehmern bereits aktiv getestet. Selbstverständlich werden Softwarelösungen bei der Installation von unseren Spezialisten (oder von einem Remotestandort aus) und anschließendem technischen Support, einschließlich Online-Support, unterstützt.
Dennoch scheint mir das Outsourcing von Schuhprodukten sehr gefragt zu sein. Was ist der Grund dafür? Erstens mit den Schwierigkeiten bei der Arbeit, die zu erhöhten Kosten führen. Die Cloud-basierte Softwarelösung von Alfasens ist kostengünstig und kostet monatlich zwischen 5 und 10 Tausend Rubel. Es kann jedoch kein Programm für sich alleine arbeiten. Zumindest braucht sie einen Operator. Ferner benötigt der Importeur jemanden, der die Arbeit der Zollabteilung mit dem Programm koordiniert (Erstellung eines aggregierten Zollcodes (ATC), Eingabe von Kennzeichnungscodes in den Verkehr), jemanden, der an der Abrechnung der versendeten Waren und der Arbeit von EDI beteiligt ist. Ein Großhändler braucht jemanden, der den Rechnungsfluss abwickelt. Für Geschäfte ist es einfacher, sie können die Waren an der Rezeption scannen, der Rest wird für sie von einer Online-Registrierkasse mit neuen Funktionen erledigt. Es ist jedoch klar, dass die Installation des Programms unabdingbar ist und je größer das Volumen, desto mehr Mitarbeiter werden ausschließlich in diesen Bereich der Unternehmensaktivitäten einbezogen.
Alfasens dachte darüber nach und formulierte einen Vorschlag für den Markt für Etikettierungsdienstleistungen. Die Etikettierung besteht aus zahlreichen Teilprozessen, und Servicepakete können als Puzzle hinzugefügt werden. Dabei wird nur ausgewählt, was ein bestimmtes Unternehmen gerade benötigt. Für Geschäfte gibt es beispielsweise ein Mindestpaket, das die Eingabe von Informationen in das MT-GIS und die Kennzeichnung der Rückstände umfasst. Für Importeure und / oder Hersteller kann dies ein komplettes schlüsselfertiges Paket sein, bei dem eine elektronische digitale Signatur (EDS) vom Kunden an den Auftragnehmer übertragen wird. Danach kann der Kunde die Kennzeichnungsprozesse nur nach eigenem Ermessen steuern. Der Kunde stellt sich unabhängig voneinander ein individuelles Paket zusammen und wählt die von ihm benötigten Dienstleistungen aus. Die einzige Unannehmlichkeit dieses Systems hängt möglicherweise mit der Datenbanksicherheit zusammen. Diese Unannehmlichkeit kann jedoch leicht behoben werden, indem eine entsprechende Vertraulichkeitsvereinbarung mit entsprechenden Sanktionen erstellt wird.
Etikettierleistungen sind untrennbar mit der Logistik verbunden, daher ist auch eine Logistikleistung im Paket enthalten. Es ist jedoch zu beachten, dass die Logistik kein Kerngeschäft von Alfasens ist. Daher kann die Etikettierung separat bestellt werden. Dies bedeutet keine Preiserhöhung für die Logistik, berücksichtigt jedoch, dass viele Unternehmen bereits Lieferungen über ihre Gegenparteien und vor allem über ihre Importeure ausführen. Alfasens berücksichtigt dies und ist bereit, mit dem Importeur des Kunden zusammenzuarbeiten. Hierzu reicht es, wie bereits erwähnt, aus, dass der Kunde seine digitale Signatur an den Auftragnehmer überträgt. Im Falle der Lieferung an den Importeur von Alfasens ist dies nicht erforderlich, das Unternehmen wird alles für den Kunden tun.
Abschließend möchte ich festhalten, dass eine wichtige Voraussetzung für die Auswahl eines Partners auf dem Markt für Etikettierungsdienstleistungen zweifellos die Erfahrung auf dem Markt und die Erfahrung bei der Erbringung dieser Dienstleistungen ist. Alfasens wurde in 2011 gegründet. Unsere Partner sind bestehende Schuhfirmen, die von Anfang an am Pilotprojekt beteiligt sind. Dies ist eine Garantie dafür, dass unsere Erfahrung definitiv nicht geringer ist als die anderer, und dies trotz der Tatsache, dass eine große Anzahl von Teilnehmern auf dem Schuhmarkt nicht weiß, wo sie anfangen sollen. Uns scheint, dass wir neben dem eigentlichen Geschäft auch kleinen Unternehmen helfen, mit minimalen Kosten in die Etikettierung einzusteigen. Ich persönlich kenne Ladenbesitzer, die nicht wissen, wie sie unter den neuen Bedingungen arbeiten sollen, und die ernsthafte Überlegung anstellen, ob sie ein Geschäft reduzieren oder sogar schließen sollen. Es mag unterschiedliche Standpunkte zum Wirtschaftsmodell in Russland geben, es gibt Anhänger des staatlichen Monopols in der UdSSR, und es gibt diejenigen, die aufrichtig glauben, dass das Hauptgeschäft in Russland Öl, Gas und Waffen ist, und wenn der Rest geschlossen ist, ist das Problem gering . Glücklicherweise ist das Wirtschaftsteam des Präsidenten nach wie vor stark und teilt diese Ansichten nicht. Wir glauben auch, dass China, Frankreich, Deutschland und andere wirtschaftlich erfolgreiche Länder mit starken kleinen und mittleren Unternehmen uns natürlich signalisieren, dass ein solches Geschäft mit allen Mitteln unterstützt werden muss. Dies ist, was wir denken, wenn wir uns selbst setzen in einem bedingten Ladenbesitzer, der herauszufinden versucht, wie es mit den Marken zu arbeiten, und wir haben die Lösungen für sie, wir sind glücklich, mit ihm zu teilen!
| Bitte bewerten Sie den Artikel |
Wie das Pareto-Gesetz in einem Schuhgeschäft funktioniert
Die Analyse der Unternehmensleistung ist eine wichtige Eigenschaft eines Managers. Im Einzelhandel werden viele Kennzahlen analysiert, vor allem die Verkaufs- und Bestandsplanung, die KPI-Leistung der Mitarbeiter, die Effektivität von Marketingkampagnen, die Anzahl der Verkäufer, ihre Arbeitszeiten und viele weitere Faktoren, die das Endergebnis der Geschäftsarbeit beeinflussen. In diesem Artikel untersucht der SR-Experte für Umsatzsteigerung im Schuheinzelhandel, Evgeny Danchev, anhand des Pareto-Prinzips die Gründe, warum Umsatz und Verkaufsmenge zwischen Wochentagen und Wochenenden sehr ungleich verteilt sind. Der Autor ist überzeugt, dass das Pareto-Prinzip bei der systematischen Analyse der Effizienz des Vertriebsmanagements und der Verkaufsergebnisse unverzichtbar ist. Wichtig ist aber, es richtig anzuwenden und seine Bedeutung zu interpretieren.
Wie eine Modemarke in die ChatGPT-Empfehlungen einsteigen kann
Experten sagen, dass ChatGPT zu einem Schuhsuchtool werden und sogar als Stilberater eingesetzt werden könnte. Laut einem Einzelhandelsbericht des niederländischen Zahlungsunternehmens Adyen nutzt bereits mehr als ein Drittel der Käufer weltweit KI.
PETER KAISER – die beste Marke 2025!
„Die CAPRICE Schuhproduktion GmbH hat für die Auszeichnung von PETER KAISER mit dem Titel „Top Brand 2025“ eine Urkunde erhalten.“
Euro Shoes@CAF findet vom 10. bis 12. März in Almaty statt
Almaty bereitet sich auf die Eröffnung des wichtigsten Events der Modebranche in Zentralasien vor – der 35. internationalen Modeausstellung CAF (Central Asia Fashion), die bereits zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit der größten russischen internationalen Schuhausstellung Euro Shoes stattfindet.
Neue Marke im SOHO FASHION Portfolio – BEVERLY HILLS POLO CLUB
SOHO Fashion wächst und entwickelt sich auf dem russischen Schuhmarkt weiter, und im Jahr 2025 wurde das Markenportfolio des führenden Distributors um eine neue Marke erweitert – die legendäre Beverly
Salvatore Ferragamos Schuhe inspirieren Konditoren
Italienische Konditoren haben Kuchen kreiert, die exakte Kopien von sechs legendären Schuhpaaren aus den Archiven des italienischen „Schuhmachers der Stars“, Maestro Salvatore Ferragamo, sind. Die Präsentation fand im Restaurant 10_11 des Mailänder Hotels Portrait Milano statt, das zum Hotelmanagement-Unternehmen der Familie Ferragamo gehört.
Euro Shoes – auf einer neuen Premium-Plattform!
Die führende internationale Schuhausstellung Euro Shoes Premiere Collection findet vom 27. bis 30. August 2025 an einem neuen Premium-Veranstaltungsort in Moskau statt – dem Kongresszentrum des World Trade Centers am Krasnopresnenskaya-Ufer.
Clarks: 200 Jahre Qualität, Stil und Innovation
Im Jahr 2025 feiert die legendäre britische Marke Clarks ihr 200-jähriges Jubiläum – ein beeindruckender Meilenstein, der ihre anhaltende Relevanz, einwandfreie Qualität und weltweite Anziehungskraft unterstreicht.
Die Zyklizität der Mode und ihre Auswirkungen auf die Finanzergebnisse des Modegeschäfts
Stylisten und Experten werden nicht müde, sowohl Fachleuten als auch normalen Verbrauchern von Waren und Dienstleistungen in der Modebranche zu sagen, dass sich Mode zyklisch entwickelt. Die Zyklizität der Mode hat erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Leistung eines Modeunternehmens, da sie Perioden der Nachfrage und des Rückgangs vorgibt und bestimmt, welche Produkte zu einem bestimmten Zeitpunkt gefragt sind. SR-Expertin für Sortimentsplanung und -management Emina Ponyatova spricht darüber, welche Aspekte der Modezyklen Schuhhändler bei ihrer Arbeit berücksichtigen sollten und wie sich diese auf die finanzielle Performance des Unternehmens auswirken.
Haupttrendthemen für Schuh- und Taschenkollektionen für die Saison Herbst-Winter 2025/26
Unabhängig von der Ästhetik Ihrer Kollektion – handwerkliches Erbe, eleganter, von der Tradition inspirierter Minimalismus oder im Gegenteil futuristische Formen – achten Sie auf die Designrichtungen, Modelle und Details der Damenschuhe und -taschen für die Saison Herbst-Winter 2025/26, wenn Ihre Kundin Wert auf Mode legt und Sie Ihr Sortiment regelmäßig mit aktuellen Trendneuheiten aktualisieren müssen. Zur Vorbereitung verwendete der Autor Materialien des internationalen Trendbüros Fashion Snoops, das eine Quelle für kommerzielle Prognosen für kommende Saisons sowie aktuelle Trendanalysen wichtiger Ereignisse in der Modebranche auf der ganzen Welt ist: Branchenausstellungen, Shows und Modenschauen.
Wie kann das Einzelhandelsgeschäft im Modemarkt im Zeitalter der Markthegemonie aufrechterhalten werden?
In den letzten Jahren hat sich das Modesegment zum führenden E-Commerce-Segment auf dem russischen Markt entwickelt. Und natürlich spiegelte sich dieser Trend in den Finanzergebnissen der Offline-Einzelhandelsgeschäfte wider, die erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen mussten. Nicht jedes Einzelhandelsunternehmen kann dem Preiskampf mit Marktplätzen standhalten und mit jeder neuen Verkaufssaison wird der Kampf um die Kunden nur noch intensiver. SR-Experte für Umsatzsteigerung im Modemarkt Evgeny Danchev spricht darüber, was in einer solch schwierigen Situation getan werden kann und welche wirksamen Strategien zum Erhalt eines Einzelhandelsgeschäfts eingesetzt werden können.
Schuhfabriken in Russland schließen eine nach der anderen
In Russland befindet sich die Schuhindustrie in einer akuten Krisensituation. Mehrere russische Schuhhersteller haben die Einstellung ihrer Aktivitäten in diesem Jahr angekündigt.
Auf dem Weg nach Moskau – Entwicklung der MASCOTTE-Kette in einem neuen Konzept
Die Marke für Schuhe, Kleidung und Accessoires Mascotte entwickelt das Netzwerk weiterhin aktiv in einem neuen Konzept weiter. In Moskau entstanden modernisierte Flächen im Einkaufszentrum VEGAS KASHIRSKOE im 1. Stock (Fläche über 300 m²) und im Einkaufszentrum Vesna im 1. Stock (Fläche über 400 m²). Bis Ende 2024 sind Eröffnungen im gemischt genutzten Komplex Botanica Mall im 1. Obergeschoss (Fläche über 400 m²) und im Einkaufszentrum ODIPARK im 1. Obergeschoss (Fläche über 300 m²) geplant. Im Jahr 2025 plant die Marke, ihr Netzwerk an Markensalons in einem neuen Konzept durch konsequente und methodische Eröffnungen in neuen Einkaufszentren und Rebranding bestehender Salons mit Verlagerung in größere Gebiete weiter auszubauen.
Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?
Der Online-Schuhverkauf konkurriert von Jahr zu Jahr zunehmend mit Offline-Läden, kann jedoch immer noch nicht mit einem Umsatzanteil von 20 bis 30 % auf dem russischen Markt rechnen. Mit seltenen Ausnahmen sind die Kosten für Schuhe auf Marktplätzen niedriger als in Einzelhandelsgeschäften; aus irgendeinem Grund bevorzugen die meisten Käufer den Kauf eines neuen Paars, wenn auch teurer, aber sie wählen persönlich aus dem Sortiment, das in den Schaufenstern und Regalen präsentiert wird. Dieses unlogische Verhalten der Käufer lässt sich nur dadurch erklären, dass jeder von ihnen bei der Kaufentscheidung individuelle Merkmale aufweist. SR-Experte für Umsatzsteigerung in der Mode Evgeniy Danchev spricht ausführlich über drei Optionen einer Marketingstrategie zur Positionierung des Einzelhandels auf dem Markt, ihre Vorteile und Vorteile.
Mit welchen Dekoartikeln lassen sich Schuhe und Taschen als Verkaufsausstattung wirkungsvoll in Szene setzen?
Wenn wir ein modisches Bekleidungs- oder Schuhgeschäft betreten, sehen wir immer häufiger, dass zur Warenpräsentation Gegenstände verwendet werden, die für einen Verkaufsraum ungewöhnlich sind – Bücher, Gemälde, Vasen, Spiegel ... In früheren Ausgaben mit SR's Resident Expertin im Bereich Visual Merchandising, Ladenbau und kommerzielles Displaydesign. Mit Marina Polkovnikova haben wir aktuelle Trends im Ladendesign und insbesondere im Schuhhandel für die nächsten Jahre analysiert. Der Experte erläuterte, wie man mit Einzelhandelsgeräten eine trendige kommerzielle Warenpräsentation in einem Geschäft schafft und gleichzeitig eine Atmosphäre schafft, die für den Kunden angenehm ist und ihn zum Kauf anregt. Wir setzen das in den beiden vorherigen Ausgaben begonnene Thema fort und schauen uns nun an, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Ihren Shop zu aktualisieren, ohne ihn global zu ändern.
Die weltweite Schuhproduktion ist im Jahr 1,5 um 2023 Milliarden Paar gesunken
Laut Statistiken aus dem World Footwear Yearbook 2024, dem jährlichen Analysebulletin des portugiesischen Schuhverbandes, ging die weltweite Schuhproduktion im vergangenen Jahr um 6 % auf 22,4 Milliarden Paar zurück. Und die weltweiten Schuhexporte gingen im Jahresvergleich um 9,1 % auf 14 Milliarden Paar zurück, schreibt Worldfootwear.com.
MUNZ Group: Fünf häufige Fehler bei der Suche nach Linienpersonal
Fehler bei der Personalauswahl sind für Unternehmen kostspielig. Der Zeitaufwand für die Suche, die Geldinvestition in die Organisation der Personalbeschaffung und der Mangel an Verkäufern im Geschäft erhöhen den Wert jedes richtig ausgewählten Mitarbeiters und erhöhen die Kosten eines Fehlers. Ekaterina Ananenkova, HR-Direktorin der Munz Group, spricht über die häufigsten Fehler.
Wir erwarten Sie auf der Euro Shoes-Ausstellung vom 26. bis 29. August
Am kommenden Montag beginnt in Moskau die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes. Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August im Expo Center der Hauptstadt in Zusammenarbeit mit der führenden internationalen Bekleidungsmesse CPM Moskau statt. An einem Ort und zu denselben Terminen werden beide Ausstellungen eine große Anzahl von Besuchern, Einkäufern und Fachleuten der Modebranche aus Russland und den GUS-Staaten zusammenbringen.
Wir stellen die richtige Diagnose. 10 Wege, um die „Schmerzen“ Ihrer Kunden schnell zu erkennen
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Ihr Angebot auf der Website eines Online-Shops oder auf Marktplätzen aus der Sicht des Käufers wahrgenommen wird? Wie genau und gut kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Ängste Ihrer Kunden? Die SR-Expertin für digitales Marketing und die Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals für eine Marke, Tatyana Vasilyeva, beantwortet diese Fragen und gibt außerdem Empfehlungen, wie man typische Fehler in einer Produktkarte vermeidet, wie man auf Beschreibungen, Fotos und Videos verzichtet und wie man sie vermeidet verschwenderische Kosten bei der Gestaltung Ihres Produkts.
EXTR4 – eine neue Schuhmarke aus Italien auf der EURO SHOES-Messe
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der die Grenzen zwischen urbanem Stil und sportlicher Leistung verschwinden und in der Schuhe mehr als nur ein Accessoire, sondern ein integraler Bestandteil Ihrer Persönlichkeit und Ihres Lebensstils werden. Das ist die Welt von EXTR4, einer neuen Schuhmarke aus Italien, geschaffen für Männer und Frauen, die ein aktives und erfülltes Leben führen.
Fünf modische Herrenschuhmodelle: Prognose für die Herbst-Winter-Saison 2024/25
Trendanalysten und Modetrendforscher haben ihre Vorstellungen davon, was in der nächsten kalten Jahreszeit getragen wird, bereits formuliert, indem sie Hunderte Looks von Dutzenden Shows auf Modewochen in Mailand, London, New York und Paris analysiert haben. Die Trendexpertin der Fashion Consulting Group, Maria Shchennikova, hat speziell für SR eine Checkliste mit modischen Schuhen erstellt. In der vorherigen Ausgabe haben wir eine Auswahl von fünf trendigen Damenschuhmodellen für die Saison Herbst-Winter 2024/25 zusammengestellt. Und in dieser Ausgabe sprechen wir über fünf trendige Modelle von Herrenschuhen, das sind aktualisierte Oxfords, Loafer mit Dekor, Schuhe mit Riemen (erinnert sehr an das Damenmodell der Mary Jane-Schuhe), minimalistische Stiefel, Wallabee-Stiefel. Der Artikel basiert auf Materialien des globalen Online-Trendbüros FashionSnoops.com.
Schuhpädagogisches Programm: Woraus bestehen Schuhsohlen?
„Was ist der Unterschied zwischen TEP und EVA? Was verspricht mir tunit? Ist PVC-Kleber? Woraus besteht die Sohle dieser Schuhe? “- der moderne Käufer will alles wissen. Lesen Sie diesen Artikel aufmerksam durch, um sich nicht das Gesicht vor den Augen zu zerschlagen und zu erklären, ob ihm eine solche Sohle in die Sohlen passt. Der Verfahrensingenieur Igor Okorokov erklärt darin, aus welchen Materialien die Sohlen von Schuhen bestehen und was sie jeweils so gut macht.
Wie man Preise festlegt, die verdienen
Einige Geschäftsleute verwechseln immer noch den Begriff der Spanne mit dem Begriff der Handelsspanne und legen die Preise für ihre Waren fest, wobei sie sich ausschließlich am Beispiel der Wettbewerber orientieren. Kein Wunder, dass sie pleite gehen! Analyst an der Academy of Retail Technologies Maxim Gorshkov gibt verschiedene Tipps und Formeln, mit denen Sie nicht nur ruinöse, sondern auch profitable Preise festlegen können.
Verkauf von Schuhen und Accessoires: effektive Techniken für die Geschäftssprache
Welche Sprachmodule für die Kommunikation mit potenziellen und aktuellen Kunden von Schuhgeschäften effektiv sind und welche nicht, weiß die Unternehmensberaterin Anna Bocharova.
Wir bilden das Gehalt der Verkäufer: fachkundige Beratung
"Wie berechnen Sie Ihren Beratern den persönlichen oder allgemeinen Verkauf?" Ist eine der beliebtesten Fragen, die in den Online-Foren von Einzelhandelsgeschäftsinhabern für viele Kontroversen und Klatsch sorgt. Wie lässt sich das Einkommen der Verkäufer tatsächlich richtig ausbilden? Aber was ist mit Prämien, woher man einen Verkaufsplan bekommt? Erlauben die Mitarbeiter ihnen, Waren in Discountern zu kaufen? Auf der Suche nach der Wahrheit wandte sich der Shoes Report an ein Dutzend Schuhhändler, aber kein Unternehmen wollte sein Motivationssystem offenlegen - der Prozess seiner Entwicklung war zu kompliziert und individuell. Dann haben wir vier Unternehmensberater befragt und sind schließlich zu der Überzeugung gelangt, dass das Thema Verkäufermotivation sehr komplex ist, da selbst unsere Experten zu keiner gemeinsamen Meinung gelangen konnten.
Probleme beim Verkauf von Technologie
Es gibt nichts Schlimmeres, als den Käufer mit den Worten „Hallo, kann ich Ihnen bei etwas helfen?“ Zu treffen, denn der Verkäufer arbeitet im Laden nur, um zu helfen. Andrei Chirkarev, Business Coach für effektive Verkäufe und Gründer des New Economy-Projekts, kritisiert dieses etablierte Kommunikationsmuster mit dem Käufer und teilt die Technologie des echten Verkaufs mit den Lesern von Shoes Report.
Die ganze Wahrheit über Bayer. Wer ist er und wie wird man einer?
Bayer ist kein neuer, sondern ein beliebter und gefragter Beruf. Es ist in Mode, Käufer zu sein. Käufer sind an den Ursprüngen der Entstehung und Entwicklung von Trends. Wenn der Designer seine Vision von Mode in der Saison anbietet, wählt der Käufer die interessantesten kommerziellen Ideen aus. Es ist an den Käufern, dass die Politik des Verkaufs von Geschäften und was der Käufer am Ende tragen wird, abhängt. Dieser Beruf ist von einem magischen Treiben umgeben, das oft mit einem Unverständnis darüber verbunden ist, was genau die Arbeit eines Käufers ist.
Pelz, und nicht nur: Arten von Futter
Bei der Herstellung von Winterschuhen werden verschiedene Materialien verwendet, die die Wärme speichern und den Anforderungen der Verbraucher entsprechen: natürliches Schaffell, Kunstfell, Kunstfell aus Naturwolle und andere. Alle Arten von Futterfell haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Betrachten wir die Eigenschaften jedes einzelnen von ihnen.
Einzelhandelsarithmetik
Bevor Sie mit der Lösung spezifischer Probleme beginnen, müssen Sie herausfinden, wie genau alle Führungskräfte Ihres Unternehmens die grundlegende Terminologie des Einzelhandels verstehen.
Wie man einen Arbeiter ohne Tränen, Skandal und Gerichtsverfahren feuert
Früher oder später muss sich jeder Manager von einem Mitarbeiter trennen. Richtig und pünktlich spart das Kündigungsverfahren dem Unternehmen Geld und dem Chef selbst - Nerven und Zeit. Aber warum verschieben wir manchmal, in dem Wissen, dass eine Unterbrechung der Beziehungen unvermeidlich ist, die Entscheidung für Monate?