Käufer griffen nach den Läden. Aber lohnt es sich, auf eine Erholung des Marktes zu hoffen? In welchen Zahlen wird es ausgedrückt?
Experten bewerten die Möglichkeiten der Markterholung auf unterschiedliche Weise. Laut Oleg Bakun, CEO von Core Competences, kann sich die russische Wirtschaft nach drei Hauptszenarien entwickeln: mäßig konservativ (seit drei bis vier Jahren seitlicher Trend der Wirtschaft), pessimistisch (Verschärfung der Krise um das 2012-Jahr) und optimistisch (schwaches Wachstum ab Ende von 2010 - Anfang des 2011-Jahres). Trotz des BIP-Wachstums seit Beginn von 2010 sind Handel und Investitionen in Sachanlagen noch nicht aus der Rezession hervorgegangen. Die Inflation zu Beginn des 2010-Jahres erreichte 2,4% (zum Vergleich: Zu Beginn des 2009-Jahres betrug dieser Indikator 1,2%). Nach der Prognose der Kernkompetenzen ist es ab dem zweiten Quartal möglich, die Kosten für Kreditressourcen zu erhöhen, die Rentabilität des Handels zu verringern und den Kampf um die Verbraucher vor dem Hintergrund einer nachlassenden Kaufaktivität zu intensivieren. Die Insolvenz von Unternehmen, die ihre Verbraucher nicht retten konnten, wird fortgesetzt.
In einer Krise haben sich die Anlegeranforderungen geändert. „Man muss etwas kaufen, das in Zukunft rentabel verkauft werden kann, und nicht etwas, das billig ist“, sagt Oleg Bakun. "Es gibt jedoch praktisch keine Investoren, die bereit sind, die lange zu spielen: Direktinvestitionsfondsstrategien verlagern sich zu Portfolio-Investoren."
Viele Unternehmen haben ihre Fähigkeiten überschätzt und die bestehenden Risiken unterschätzt. Gemäß den Kernkompetenzen sind 85% der russischen Unternehmen von Kunden geschieden. Zu den Unternehmen, die die Kapitalisierung überschätzt haben, zählen regionale Akteure, die Dutzende von illiquiden Geschäften in ihrem Vermögen haben.
„Auf die Kompetenzen kommt es an“, sagt Ralf Ringer-Chef Andrei Berezhnoy. "Wenn ein Unternehmen über erstklassige Kompetenzen verfügt, gewinnt es." Ziel des Schuhhandelsunternehmens Ralf Ringer war es, den Umsatz bei rückläufiger Konsumnachfrage zu steigern. Laut Andrei Berezhnoy war der Schuhhandel zu Beginn des 2007-Jahres mit einer klassischen Margenkrise konfrontiert, als es darum ging, entweder ein Wachstum der Margenkomponente von 60 auf 100% zu erzielen oder in eine andere Preiskategorie zu wechseln. In 2009 setzte Ralf Ringer angesichts der rückläufigen Kaufnachfrage und des Mangels an Betriebskapital im Einzelhandel darauf, den Anteil des Einzelhandels zu erhöhen (Eröffnung von Einzelhandelsgeschäften im 1,2-Tausend-Format in 2010 - 2012-Jahren) und den Anteil der Gewinnspanne (bis zu 110%) zu erhöhen. Sortimentsoptimierung (in 2010 wurde die Produktion von Damenschuhen gestartet). Die Umsatzsteigerung im 2010-Jahr gegenüber 2009 (paarweise Winter - Herbst) betrug 20% (ein Jahr zuvor - 9%). Eine der Schlüsselstrategien ist die Teambildung. Das Personal muss gehalten, geschult und motiviert werden.
Geht das Geld in den Einzelhandel? In 2009 ist das Gesamteinkommen der Bevölkerung nominal gewachsen (+ 4% in Rubel), aber die Russen sind im Gegensatz zu den Europäern konservativ - 17 - 20% des Einkommens werden pro Jahr verschoben, was letztendlich zu einem Anstieg der Einlagen und der Entnahme von Geldern aus dem Konsum führte (laut Prosperity Capital) Management). Das erwartete Wachstum im Segment der Non-Food-Produkte in 2010 - 2011 wird - 12% (-2% im 2009-Jahr) betragen.
Wer gibt sein Geld an Verbraucher weiter, die sich dafür entscheiden, es für Schuhe auszugeben? Einer Studie von Online Market Intelligence (OMI) zufolge gehören Ecco, Salamander und Adidas zu den drei wichtigsten Marken. Die Umfrage wurde unter Männern und Frauen von 18 - 55-Jahren durchgeführt, die in mehr als einer Million Städten leben.
Marken, denen die Russen vertrauen
OMI-Rang | Markenname | In% der Anzahl der Befragten |
---|---|---|
1 | Ecco | 24,7 |
2 | Salamander | 17,2 |
3 | Adidas | 15,0 |
4 | Ralf | 9,5 |
5 | Nike | 7,7 |
6 | Tervolina | 6,7 |
7 | Carnaby | 5,6 |
8 | Carlo Pazolini | 5,4 |
9 | Reebok | 4,9 |
10 | Puma | 2,8 |
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