Unser Leben, die Welt um uns herum, verändert sich mit unglaublicher Geschwindigkeit. In den vergangenen 10-Jahren hat die Menschheit einen Quantensprung in der technologischen Entwicklung gemacht. Das Umfeld, die Geopolitik, die wirtschaftlichen Bedingungen und die Geschäftsformate ändern sich. Auch die Menschen verändern sich. Auch ihre Verbrauchererwartungen und ihr Kundenerlebnis verändern sich. Derjenige, der diese Erwartungen früher als andere kalkuliert und in seinem Geschäft umsetzen konnte, erhielt einen gravierenden Wettbewerbsvorteil. In diesem Artikel werden wir mit der SR-Expertin Elena Stolyarskaya über die Haupttrends in der Kundenserviceentwicklung sprechen, die den Entwicklungsvektor des Einzelhandels für die kommenden Jahre bestimmen werden.
Elena Stolyarskaya - Chief Service Specialist, Fashion Consulting Group.
@fcgmedia www.fashionconsulting.ru,
Was und wie sich ändert, oder besser gesagt, ändert sich bereits vor unseren Augen - Experten sagen und streiten heute darüber. Aus dieser Diskussion ergeben sich die wichtigsten Trends in der Entwicklung des Kundenservice im Einzelhandel.
1. Die maximale Personalisierung des Kundenservice ist ein führender Trend für die kommenden Jahre.
Dank der Technologien der künstlichen Intelligenz wird die Personalisierung von Diensten immer komplexer und authentischer. Ein stark personalisierter Ansatz liefert die notwendigen Informationen über den Kunden (Namen, Vorlieben, vorherige Einkäufe, Aktionen in sozialen Netzwerken usw.).
Es wurden neue Methoden zur Kundenerkennung, Analyse seiner Sprache und Emotionen entwickelt. Auf dem Markt erschienen Technologien zur biometrischen Identifizierung von Kunden: Gesicht, Stimme, Fingerabdruck. Ja, in der Praxis stehen diese Technologien erst am Anfang ihrer Einführung, da es objektive Hindernisse gibt - begrenzte Budgets, bis der Zusammenhang zwischen dem Einsatz neuer Technologien und dem wirtschaftlichen Ergebnis vollständig verstanden ist. Dies ist jedoch nur eine Frage der Zeit. Heutzutage sind alle verfügbaren Kundeninformationen, auch wenn sie manuell erfasst wurden (Kundenbücher usw.), ein leistungsstarkes Tool zum Aufbau eines personalisierten Kundenservice. Trendsetter des Kundenservice argumentieren, dass einer der Haupttrends der nahen Zukunft die maximale Aufmerksamkeit auf eine personalisierte Herangehensweise an den Kunden und den von echten Menschen erbrachten Service ist, unterstützt durch die neuesten technologischen Fortschritte. Daher ist es sehr wichtig, eine individuelle Kommunikation mit dem Kunden aufzubauen, um alle verfügbaren Informationen über ihn, seine Vorlieben, Käufe, besuchten Websites usw. zu sammeln.
2. Die Geschwindigkeit, mit der Waren geliefert oder Kundenprobleme gelöst werden.
"Hier und Jetzt" ist das Hauptmotto für die kommenden Jahre. Kunden sind nicht mehr bereit zu warten. Heute wollen sie sofort bekommen, was sie wollen. Laut einer von Forrester in 2018 durchgeführten Umfrage nennen mehr als 80% der Kunden eine schnelle Lösung ihrer Frage / ihres Problems den besten Indikator für die Servicequalität. Was zu tun ist? Der Gewinner ist derjenige, der das Produkt / die Dienstleistung / die Information schneller als andere bereitstellen kann. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Kunde umgehend eine Rückmeldung erhält, Ihre Reaktion auf seine Anfragen über alle Kommunikationskanäle sieht, dass seine Anfrage angenommen wurde und dass Sie sein Problem gerade lösen.
3. 24 / 7-Client-Unterstützung.
Ein offensichtlicher Trend in naher Zukunft - die Kundenbetreuung sollte rund um die Uhr und in Betrieb sein. Mehr als 60% der Verbraucher glauben, dass das Unternehmen rund um die Uhr und sieben Tage die Woche mit 24 / 7 in Kontakt sein sollte. Eine effektive Lösung für dieses Problem sind Chat-Bots. Mit ihrer Hilfe können Kunden bereits die notwendigen Informationen finden, Antworten auf Fragen erhalten, sich mit neuen Angeboten vertraut machen und vieles mehr. Diese Technologie wird ständig verbessert und ihre Effizienz durch künstliche Intelligenz und Spracherkennung gesteigert. Und Chat-Bots werden jeden Tag mehr und mehr zu einem festen Bestandteil des Kundenservice von Unternehmen.

4. Omni-Channel-Support als einer der führenden Trends im Kundenservice.
Kunden möchten heute Dienstleistungen nach Belieben erhalten können. Sie bewegen sich aktiv in das Format der Online-Kommunikation, in dem bereits viele Kanäle und Kommunikationsmittel existieren. Heutzutage ist es für Unternehmen wichtig, die Omnichannel-Kommunikation schnell wiederherzustellen und zu wechseln, um über jeden der verwendeten Kanäle (Telefon, E-Mail, soziale Netzwerke, Instant Messenger) eine sofortige Antwort zu erhalten. Eine wichtige Regel ist es, in der Kommunikation den gleichen Kommunikationskanal wie der Kunde zu verwenden, insbesondere im Umgang mit Beschwerden und Beschwerden.
Wenn Verbraucher einen bestimmten Kommunikationskanal auswählen, möchten sie eine schnelle Antwort erhalten. Jetzt möchten die meisten Kunden über soziale Netzwerke mit Unternehmen kommunizieren und verlassen sich auf ihre schnelle Antwort über diesen Kommunikationskanal. Andernfalls beendet laut Statistik ein Drittel der Kunden die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das ihre Einsprüche, Bewertungen ignoriert.
5. Universelle Mobilisierung.
Es ist offensichtlich, dass Konsumenten heute zunehmend mobile Geräte für die Kommunikation verwenden, um Informationen über die Marke, das Unternehmen, das Produkt sowie zum Einkaufen zu erhalten. Dies gilt insbesondere für eine neue Generation von Verbrauchern. Daher erwarten sie nicht nur, sondern setzen die an mobile Geräte angepasste Website-Oberfläche des Unternehmens als selbstverständlich voraus. Optimieren Sie Ihren Inhalt und Ihre Website für Websuchmaschinen. Dies ist ein wichtiger Teil des Service, Respekt für Ihren Kunden.

6. Eine neue Generation - ein neues Format.
Der Markt wird jünger. Nach 2025 werden 40% der Verbraucher Vertreter der Generation Z sein. Dies sind diejenigen, die jetzt ungefähr 20 Jahre alt sind und in Kürze einen Konsummarkt bilden werden. Wie und wie kann man dieses Publikum anziehen?
Sie entscheiden sich nicht für materielle Dinge, sondern für Emotionen und Eindrücke. Für sie ist die Erfahrung, die ihre Freunde auf ihren Seiten in sozialen Netzwerken teilen, wichtig, basierend darauf, welche Kaufentscheidungen getroffen werden. Für sie ist es jedoch wichtig, die Möglichkeit zu haben, ihre Meinung zu äußern, ihre Erfahrungen und Gefühle auszutauschen.
Ermutigen Sie Ihre Kunden: Bitten Sie sie, ihre Fotos und Fotos von gekauften Produkten zu teilen, an Wettbewerben teilzunehmen und Geschichten über die Interaktion mit der Marke auszutauschen.
Je mehr Ihre Generation Z-Kunden über Ihr Unternehmen und Ihr Produkt schreiben, desto mehr Möglichkeiten haben Sie, ihre Umgebung für sich zu gewinnen.
Für Kunden der Generation Z ist Kundenservice das, was sie interessiert. Eine Möglichkeit, eine emotionale Verbindung zum Verbraucher aufzubauen, besteht darin, sich auf ein Spiel oder Gamification einzulassen. Sie kennen das Format: Levels, Missionen, Quests und andere Kategorien aus dieser Serie. Für Aktivitäten (Likes, Shares, Reposts) erhält der Nutzer Punkte, die er beispielsweise gegen einen Rabatt in einem Offline-Shop eintauscht. Dies ist ein relativ neuer, aber wachsender Trend, der die Aufregung des Kunden „einschließt“ und ihn zu Einkäufen anregt.
Was können Sie sonst noch mit einer neuen Kundengeneration tun? Auf soziales Bewusstsein. Für sie ist es wichtig, dass die Marke, das Unternehmen eine bestimmte Philosophie, Mission, Lösung von Umweltproblemen, sozial wichtigen Themen und Problemen vorweisen. Zu wissen, dass die Marke sozialbewusst ist, wirkt sich auf die Loyalität zum Unternehmen und auf die Kaufentscheidung aus.

7. Idealer Service - Prognosen.
Was wird der ideale Kundenservice in den kommenden 10-Jahren sein?
Ja, der Online-Umsatz wächst weiter. Und natürlich nehmen sie Kunden offline, insbesondere vor dem Hintergrund eines rückläufigen Marktes. Aber die Leute werden nie aufhören, in die Läden zu gehen, denn dort kann alles EXAMPLED und TOUCH sein. Der Versuch ist eines der Hauptargumente für Offline. Emotionen sind das, was die menschliche Kommunikation lebendig macht.
Und wenn die Fähigkeit, Live-Kommunikation aufzubauen, die Fähigkeit, Kundenerwartungen zu verstehen und zu antizipieren, in eine neue Generation von High-Tech-Kundendienst integriert ist, erhalten wir für viele Jahre die ideale Kundendienstformel.
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Haupttrendthemen für Schuh- und Taschenkollektionen für die Saison Herbst-Winter 2025/26
Unabhängig von der Ästhetik Ihrer Kollektion – handwerkliches Erbe, eleganter, von der Tradition inspirierter Minimalismus oder im Gegenteil futuristische Formen – achten Sie auf die Designrichtungen, Modelle und Details der Damenschuhe und -taschen für die Saison Herbst-Winter 2025/26, wenn Ihre Kundin Wert auf Mode legt und Sie Ihr Sortiment regelmäßig mit aktuellen Trendneuheiten aktualisieren müssen. Zur Vorbereitung verwendete der Autor Materialien des internationalen Trendbüros Fashion Snoops, das eine Quelle für kommerzielle Prognosen für kommende Saisons sowie aktuelle Trendanalysen wichtiger Ereignisse in der Modebranche auf der ganzen Welt ist: Branchenausstellungen, Shows und Modenschauen.
Wie kann das Einzelhandelsgeschäft im Modemarkt im Zeitalter der Markthegemonie aufrechterhalten werden?
In den letzten Jahren hat sich das Modesegment zum führenden E-Commerce-Segment auf dem russischen Markt entwickelt. Und natürlich spiegelte sich dieser Trend in den Finanzergebnissen der Offline-Einzelhandelsgeschäfte wider, die erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen mussten. Nicht jedes Einzelhandelsunternehmen kann dem Preiskampf mit Marktplätzen standhalten und mit jeder neuen Verkaufssaison wird der Kampf um die Kunden nur noch intensiver. SR-Experte für Umsatzsteigerung im Modemarkt Evgeny Danchev spricht darüber, was in einer solch schwierigen Situation getan werden kann und welche wirksamen Strategien zum Erhalt eines Einzelhandelsgeschäfts eingesetzt werden können.
Schuhfabriken in Russland schließen eine nach der anderen
In Russland befindet sich die Schuhindustrie in einer akuten Krisensituation. Mehrere russische Schuhhersteller haben die Einstellung ihrer Aktivitäten in diesem Jahr angekündigt.
Auf dem Weg nach Moskau – Entwicklung der MASCOTTE-Kette in einem neuen Konzept
Die Marke für Schuhe, Kleidung und Accessoires Mascotte entwickelt das Netzwerk weiterhin aktiv in einem neuen Konzept weiter. In Moskau entstanden modernisierte Flächen im Einkaufszentrum VEGAS KASHIRSKOE im 1. Stock (Fläche über 300 m²) und im Einkaufszentrum Vesna im 1. Stock (Fläche über 400 m²). Bis Ende 2024 sind Eröffnungen im gemischt genutzten Komplex Botanica Mall im 1. Obergeschoss (Fläche über 400 m²) und im Einkaufszentrum ODIPARK im 1. Obergeschoss (Fläche über 300 m²) geplant. Im Jahr 2025 plant die Marke, ihr Netzwerk an Markensalons in einem neuen Konzept durch konsequente und methodische Eröffnungen in neuen Einkaufszentren und Rebranding bestehender Salons mit Verlagerung in größere Gebiete weiter auszubauen.
Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?
Der Online-Schuhverkauf konkurriert von Jahr zu Jahr zunehmend mit Offline-Läden, kann jedoch immer noch nicht mit einem Umsatzanteil von 20 bis 30 % auf dem russischen Markt rechnen. Mit seltenen Ausnahmen sind die Kosten für Schuhe auf Marktplätzen niedriger als in Einzelhandelsgeschäften; aus irgendeinem Grund bevorzugen die meisten Käufer den Kauf eines neuen Paars, wenn auch teurer, aber sie wählen persönlich aus dem Sortiment, das in den Schaufenstern und Regalen präsentiert wird. Dieses unlogische Verhalten der Käufer lässt sich nur dadurch erklären, dass jeder von ihnen bei der Kaufentscheidung individuelle Merkmale aufweist. SR-Experte für Umsatzsteigerung in der Mode Evgeniy Danchev spricht ausführlich über drei Optionen einer Marketingstrategie zur Positionierung des Einzelhandels auf dem Markt, ihre Vorteile und Vorteile.
Mit welchen Dekoartikeln lassen sich Schuhe und Taschen als Verkaufsausstattung wirkungsvoll in Szene setzen?
Wenn wir ein modisches Bekleidungs- oder Schuhgeschäft betreten, sehen wir immer häufiger, dass zur Warenpräsentation Gegenstände verwendet werden, die für einen Verkaufsraum ungewöhnlich sind – Bücher, Gemälde, Vasen, Spiegel ... In früheren Ausgaben mit SR's Resident Expertin im Bereich Visual Merchandising, Ladenbau und kommerzielles Displaydesign. Mit Marina Polkovnikova haben wir aktuelle Trends im Ladendesign und insbesondere im Schuhhandel für die nächsten Jahre analysiert. Der Experte erläuterte, wie man mit Einzelhandelsgeräten eine trendige kommerzielle Warenpräsentation in einem Geschäft schafft und gleichzeitig eine Atmosphäre schafft, die für den Kunden angenehm ist und ihn zum Kauf anregt. Wir setzen das in den beiden vorherigen Ausgaben begonnene Thema fort und schauen uns nun an, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Ihren Shop zu aktualisieren, ohne ihn global zu ändern.
Die weltweite Schuhproduktion ist im Jahr 1,5 um 2023 Milliarden Paar gesunken
Laut Statistiken aus dem World Footwear Yearbook 2024, dem jährlichen Analysebulletin des portugiesischen Schuhverbandes, ging die weltweite Schuhproduktion im vergangenen Jahr um 6 % auf 22,4 Milliarden Paar zurück. Und die weltweiten Schuhexporte gingen im Jahresvergleich um 9,1 % auf 14 Milliarden Paar zurück, schreibt Worldfootwear.com.
MUNZ Group: Fünf häufige Fehler bei der Suche nach Linienpersonal
Fehler bei der Personalauswahl sind für Unternehmen kostspielig. Der Zeitaufwand für die Suche, die Geldinvestition in die Organisation der Personalbeschaffung und der Mangel an Verkäufern im Geschäft erhöhen den Wert jedes richtig ausgewählten Mitarbeiters und erhöhen die Kosten eines Fehlers. Ekaterina Ananenkova, HR-Direktorin der Munz Group, spricht über die häufigsten Fehler.
Wir erwarten Sie auf der Euro Shoes-Ausstellung vom 26. bis 29. August
Am kommenden Montag beginnt in Moskau die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes. Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August im Expo Center der Hauptstadt in Zusammenarbeit mit der führenden internationalen Bekleidungsmesse CPM Moskau statt. An einem Ort und zu denselben Terminen werden beide Ausstellungen eine große Anzahl von Besuchern, Einkäufern und Fachleuten der Modebranche aus Russland und den GUS-Staaten zusammenbringen.
Wir stellen die richtige Diagnose. 10 Wege, um die „Schmerzen“ Ihrer Kunden schnell zu erkennen
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Ihr Angebot auf der Website eines Online-Shops oder auf Marktplätzen aus der Sicht des Käufers wahrgenommen wird? Wie genau und gut kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Ängste Ihrer Kunden? Die SR-Expertin für digitales Marketing und die Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals für eine Marke, Tatyana Vasilyeva, beantwortet diese Fragen und gibt außerdem Empfehlungen, wie man typische Fehler in einer Produktkarte vermeidet, wie man auf Beschreibungen, Fotos und Videos verzichtet und wie man sie vermeidet verschwenderische Kosten bei der Gestaltung Ihres Produkts.
EXTR4 – eine neue Schuhmarke aus Italien auf der EURO SHOES-Messe
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der die Grenzen zwischen urbanem Stil und sportlicher Leistung verschwinden und in der Schuhe mehr als nur ein Accessoire, sondern ein integraler Bestandteil Ihrer Persönlichkeit und Ihres Lebensstils werden. Das ist die Welt von EXTR4, einer neuen Schuhmarke aus Italien, geschaffen für Männer und Frauen, die ein aktives und erfülltes Leben führen.
Fünf modische Herrenschuhmodelle: Prognose für die Herbst-Winter-Saison 2024/25
Trendanalysten und Modetrendforscher haben ihre Vorstellungen davon, was in der nächsten kalten Jahreszeit getragen wird, bereits formuliert, indem sie Hunderte Looks von Dutzenden Shows auf Modewochen in Mailand, London, New York und Paris analysiert haben. Die Trendexpertin der Fashion Consulting Group, Maria Shchennikova, hat speziell für SR eine Checkliste mit modischen Schuhen erstellt. In der vorherigen Ausgabe haben wir eine Auswahl von fünf trendigen Damenschuhmodellen für die Saison Herbst-Winter 2024/25 zusammengestellt. Und in dieser Ausgabe sprechen wir über fünf trendige Modelle von Herrenschuhen, das sind aktualisierte Oxfords, Loafer mit Dekor, Schuhe mit Riemen (erinnert sehr an das Damenmodell der Mary Jane-Schuhe), minimalistische Stiefel, Wallabee-Stiefel. Der Artikel basiert auf Materialien des globalen Online-Trendbüros FashionSnoops.com.
Schuhpädagogisches Programm: Woraus bestehen Schuhsohlen?
„Was ist der Unterschied zwischen TEP und EVA? Was verspricht mir tunit? Ist PVC-Kleber? Woraus besteht die Sohle dieser Schuhe? “- der moderne Käufer will alles wissen. Lesen Sie diesen Artikel aufmerksam durch, um sich nicht das Gesicht vor den Augen zu zerschlagen und zu erklären, ob ihm eine solche Sohle in die Sohlen passt. Der Verfahrensingenieur Igor Okorokov erklärt darin, aus welchen Materialien die Sohlen von Schuhen bestehen und was sie jeweils so gut macht.
Wie man Preise festlegt, die verdienen
Einige Geschäftsleute verwechseln immer noch den Begriff der Spanne mit dem Begriff der Handelsspanne und legen die Preise für ihre Waren fest, wobei sie sich ausschließlich am Beispiel der Wettbewerber orientieren. Kein Wunder, dass sie pleite gehen! Analyst an der Academy of Retail Technologies Maxim Gorshkov gibt verschiedene Tipps und Formeln, mit denen Sie nicht nur ruinöse, sondern auch profitable Preise festlegen können.
Verkauf von Schuhen und Accessoires: effektive Techniken für die Geschäftssprache
Welche Sprachmodule für die Kommunikation mit potenziellen und aktuellen Kunden von Schuhgeschäften effektiv sind und welche nicht, weiß die Unternehmensberaterin Anna Bocharova.
Wir bilden das Gehalt der Verkäufer: fachkundige Beratung
"Wie berechnen Sie Ihren Beratern den persönlichen oder allgemeinen Verkauf?" Ist eine der beliebtesten Fragen, die in den Online-Foren von Einzelhandelsgeschäftsinhabern für viele Kontroversen und Klatsch sorgt. Wie lässt sich das Einkommen der Verkäufer tatsächlich richtig ausbilden? Aber was ist mit Prämien, woher man einen Verkaufsplan bekommt? Erlauben die Mitarbeiter ihnen, Waren in Discountern zu kaufen? Auf der Suche nach der Wahrheit wandte sich der Shoes Report an ein Dutzend Schuhhändler, aber kein Unternehmen wollte sein Motivationssystem offenlegen - der Prozess seiner Entwicklung war zu kompliziert und individuell. Dann haben wir vier Unternehmensberater befragt und sind schließlich zu der Überzeugung gelangt, dass das Thema Verkäufermotivation sehr komplex ist, da selbst unsere Experten zu keiner gemeinsamen Meinung gelangen konnten.
Probleme beim Verkauf von Technologie
Es gibt nichts Schlimmeres, als den Käufer mit den Worten „Hallo, kann ich Ihnen bei etwas helfen?“ Zu treffen, denn der Verkäufer arbeitet im Laden nur, um zu helfen. Andrei Chirkarev, Business Coach für effektive Verkäufe und Gründer des New Economy-Projekts, kritisiert dieses etablierte Kommunikationsmuster mit dem Käufer und teilt die Technologie des echten Verkaufs mit den Lesern von Shoes Report.
Die ganze Wahrheit über Bayer. Wer ist er und wie wird man einer?
Bayer ist kein neuer, sondern ein beliebter und gefragter Beruf. Es ist in Mode, Käufer zu sein. Käufer sind an den Ursprüngen der Entstehung und Entwicklung von Trends. Wenn der Designer seine Vision von Mode in der Saison anbietet, wählt der Käufer die interessantesten kommerziellen Ideen aus. Es ist an den Käufern, dass die Politik des Verkaufs von Geschäften und was der Käufer am Ende tragen wird, abhängt. Dieser Beruf ist von einem magischen Treiben umgeben, das oft mit einem Unverständnis darüber verbunden ist, was genau die Arbeit eines Käufers ist.
Pelz, und nicht nur: Arten von Futter
Bei der Herstellung von Winterschuhen werden verschiedene Materialien verwendet, die die Wärme speichern und den Anforderungen der Verbraucher entsprechen: natürliches Schaffell, Kunstfell, Kunstfell aus Naturwolle und andere. Alle Arten von Futterfell haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Betrachten wir die Eigenschaften jedes einzelnen von ihnen.
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Bevor Sie mit der Lösung spezifischer Probleme beginnen, müssen Sie herausfinden, wie genau alle Führungskräfte Ihres Unternehmens die grundlegende Terminologie des Einzelhandels verstehen.
Wie man einen Arbeiter ohne Tränen, Skandal und Gerichtsverfahren feuert
Früher oder später muss sich jeder Manager von einem Mitarbeiter trennen. Richtig und pünktlich spart das Kündigungsverfahren dem Unternehmen Geld und dem Chef selbst - Nerven und Zeit. Aber warum verschieben wir manchmal, in dem Wissen, dass eine Unterbrechung der Beziehungen unvermeidlich ist, die Entscheidung für Monate?