Italienische Schuhe gelten als die besten der Welt, weil sie eine Mischung aus langer Geschichte, modernem Know-how und großer Leidenschaft sind. Auf jeden Fall sagt Vito Artioli, Vorsitzender des italienischen Verbandes der Schuhhersteller (ANCI): „Erfahrung, Technologie und Liebe sind sehr wichtig, aber ebenso wichtig ist, dass unsere Schuhe in einer freien Gesellschaft geschaffen werden. Wir haben die Freiheit zu schaffen. " Im September wurde die Freiheit der Kreativität durch die Wahlfreiheit ergänzt - mehr als eineinhalb Tausend Unternehmen zeigten ihre neuen Kollektionen auf der traditionellen Internationalen Ausstellung für Schuhe und Accessoires MICAM, auf der zweimal im Jahr die weltweit führenden Schuhhersteller in Mailand zusammenkommen.
Die Ausstellung, auf der Hersteller teurer und sehr teurer Schuhe zusammenkommen, hat erneut ihre führende Position auf dem internationalen Markt bestätigt. „Wir haben das richtige Produkt in der richtigen Stadt und zu den richtigen Daten“, betont Vito Artioli. „Deshalb treffen sich Hersteller und Einkäufer aus aller Welt bei MICAM. Die Entscheidung, den Ausstellungsbeginn auf Sonntag zu verschieben, erwies sich als durchaus gerechtfertigt - die Zahl der italienischen Käufer, die an diesem Tag zur Ausstellung kamen, stieg im Vergleich zum Vorjahr. "
Nach zwei Jahren anhaltender Verluste und massiver Fabrikschließungen sind italienische Unternehmen wieder auf dem Vormarsch. Nach einer langen Zeit der Depression leuchteten die Gesichter ihrer Kunden wieder mit einem Lächeln auf. "Wir freuen uns nicht nur über die wachsende Besucherzahl, obwohl dies ein sehr wichtiger Faktor ist, sondern auch über die wachsende Zahl von Bestellungen", sagte der ANCI-Vorsitzende. „Bei dieser Ausstellung haben wir eine weitere interessante Tatsache festgestellt - die Konsolidierung von Marken, die von Käufern vertreten werden.“
Auf dem Artioli-Stand befindet sich ein riesiges Poster des Hollywood-Produzenten Billy Walder. Auf dem Plakat steht: "Meinem Freund Vito Artioli: Mein aufrichtiger Dank für den bequemen Übergang von hier in die Ewigkeit." "Billy produziert viele Hollywood-Schauspieler", sagt Vito Artioli, Direktor des Unternehmens, der in seinem Ehrenvorsitz auch geschäftliche Interessen im Auge hat. "Er sagt ihnen:" Man muss Artioli-Schuhe tragen, weil ihre Schöpfer glauben, dass Schuhe ein Spiegel der Seele eines Mannes sind. "
Der indische Unternehmer Amirali Jaffer besuchte den Stand des Unternehmens und bewertete die Schuhe sehr hoch. Vito Artioli lächelte und sagte zu ihr: „Ich kann allen indischen Frauen gute Ratschläge geben. Wenn Sie einen Mann in Indien sehen, der Artioli-Schuhe trägt, heiraten Sie ihn sofort. " Der Rat ist weniger Werbung als vielmehr praktisch: In Indien beginnt der Preis für ein Paar Artioli-Stiefel bei 60 Rupien, in Europa zwischen 1000 und 3000 Euro. Dies bedeutet, dass der Käufer von Schuhen zumindest eine wohlhabende Person ist. Sehr bald wird es in Indien mehr Fans italienischer Schuhe geben: Trotz extrem hoher Schutzzölle (der Zollimportzoll für Schuhe beträgt 60%) plant Artioli die Eröffnung einer Boutique in Mumbai. Er motiviert die Wahl ganz einfach: "Die Zahl der Millionäre in Mumbai wächst schneller als anderswo." Er fügt jedoch hinzu: "Aber wenn Sie Geld sparen möchten, kaufen Sie in Dubai ein, wo wir zollfrei Schuhe verkaufen und der Einzelhandel billiger ist."
"Natürlich haben wir gehofft, dass uns die Ergebnisse in dieser Saison gefallen werden, aber sie haben unsere wildesten Erwartungen übertroffen." Diese Worte waren an fast allen Ständen zu hören. Und dies deutet darauf hin, dass sich auch das Luxussegment, das während der Krise stärker als andere gesunken ist, wieder belebt.
Statistik
Die Gesamtfläche beträgt 70 qm. m
Teilnehmerzahl - 1592 Unternehmen, davon 585 aus dem Ausland
Anzahl der teilnehmenden Länder - über 100
Die Zahl der Besucher - 42, darunter 300 Menschen aus dem Ausland (+ 21% gegenüber 6,2)
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