Nicht kindische Frage
04.02.2015 10660

Nicht kindische Frage

Trotz der offiziellen Verkaufszahlen, die selbst diejenigen, die die 90-Krise überstanden haben, beunruhigen, werden Marktexperten nicht über den Tod des Kinderwarenmarktes sprechen. Die dekadente Stimmung, so Elena Gerke, Koordinatorin des Kiddypages-Informationszentrums für Babyprodukte, stärkt das Geschäft nicht.

KIDDYPAGES - Informationszentrum für Kinderwaren. Das Hauptziel des Zentrums ist die Schaffung eines professionellen Informationsfeldes, das Geschäftsleuten und Käufern hilft, sich auf dem Kinderwarenmarkt richtig zurechtzufinden, Zeit zu sparen und die Kommunikation zu erleichtern. Die Zielgruppe des Portals sind Fachleute des Kinderwarenmarktes (Käufer, Warenexperten, Ladenbesitzer usw. in Moskau, in den Regionen Russlands und im Ausland) und Endkunden.

center@kiddypages.ru, www.kiddypages.ru

In den letzten 3-4-Jahren hat der Markt für Kinderschuhe endlich begonnen, sich zu entwickeln: Verschiedene Preislücken haben sich geschlossen, neue Hersteller aus dem In- und Ausland sind hinzugekommen, der Internethandel hat sich verbessert, der Einzelhandel hat sich belebt, die Messetätigkeit hat sich intensiviert. Natürlich ist der Schuhmarkt nicht mit dem Markt für Kinderbekleidung zu vergleichen, der sich viel dynamischer entwickelte und vor einem Jahr fast überfüllt war. Auf dem Schuhmarkt war die Entwicklung nicht so intensiv, aber die Aufwärtsbewegung war offensichtlich. In 2013 zeigten sich Anzeichen einer Stagnation, als Einzelhandelsgeschäfte und dementsprechend Händler einen Nachfragerückgang und eine Verlangsamung des Umsatzwachstums feststellten. Mit dem 2014-Jahr hatte der Markt Hoffnungen auf Veränderungen. Jetzt neigt sich das 2014-Jahr dem Ende zu und wir müssen zugeben, dass es nicht nur nicht den Erwartungen entsprach, sondern auch neue Herausforderungen für den Markt stellte. Der Markt befindet sich in einem ungünstigen Stadium des Konjunkturzyklus, der mittelfristig von der allgemeinen Wirtschaftslage, der Rubelabwertung und der Inflation beeinflusst wird.

In 2014 ging die Nachfrage auf dem russischen Schuhmarkt zurück. Der Rückgang machte sich insbesondere im Herbst bemerkbar: Die Besucherzähler in den Geschäften verzeichneten einen Verkehrsrückgang von 15-30%. Der Schuhhandel verzeichnete im Sommer einen deutlichen Umsatzrückgang, er kalkuliert nun Verluste in der traditionell hohen Winterzone und bereitet sich auf ein noch schwierigeres nächstes Jahr vor.

Fairerweise muss ich sagen, dass der Kinderschuhmarkt als Erwachsener nicht so stark gelitten hat: 2-3-Paar Schuhe pro Jahr werden trotz der Krise, des Wetters und der Stimmung mit Sicherheit für ein Kind gekauft. Die Frage ist, wie und was Händler, Hersteller, Händler und Endkunden für diese Einkäufe bezahlen.

Wir werden versuchen, die Situation, die sich für alle Marktteilnehmer im 2014-Jahr entwickelt hat, zu analysieren und das Marktverhalten im kommenden 2015-Jahr vorherzusagen.

Hersteller: Machtgleichheit

Die wichtigsten einheimischen Spieler sind seit langem bestimmt. Dies sind "Kotofey", "Antilope", "Skorokhod", "Thomas", "Paris Commune", "Top Top". Inländische Produzenten litten 2014 weniger als ausländische. Der Preis für ein russisches Paar Kinderschuhe ist niedriger als der für ausländische Marken, aber 2015 dürften die Preise steigen, da russische Hersteller von importierten Komponenten abhängig sind. Sogar der Teil von Leder und Sohlen, der in Russland hergestellt wird, wird teurer - jeder verwendet importierte Chemikalien und andere Fremdstoffe. Ein Boom bei heimischen Kinderschuhen ist jedoch nicht zu erwarten, einfach weil die russischen Hersteller nicht über genügend Möglichkeiten und Mittel verfügen, um das Produktionsvolumen zu steigern.

Importmarken sind in einer Vielzahl von Preissegmenten auf dem Markt weit verbreitet. Dies sind die Luxusmarken Andrea Montelpare, Gf Ferre, Ice Iceberg, John Galliano, Simonetta, Roberto Cavalli Junior, Byblos, Cherie, Baldinini, Santoni und die Mittelklasse-Marken Garvalin, Pablosky, Ricosta, Andanines, Xti Kids, Kavat, Alaska Originale, Ecco und preiswerte türkische, polnische und chinesische Marken von Kinderschuhen. Hersteller und Vertreiber dieser Marken mussten 2013-2014 zusätzliche Kosten tragen - aufgrund des Inkrafttretens der technischen Vorschriften der Zollunion ist die Zertifizierung von Kinderschuhen wesentlich teurer geworden. Das Jahr 2014 brachte jedoch neue Schwierigkeiten mit sich, die zu ernsthaften finanziellen Verlusten führen könnten.

Für die italienischen Hersteller von Kinderschuhen hat sich jetzt eine schwierige Situation entwickelt - sie haben immer eine große Wette auf den russischen Markt abgeschlossen und sind jetzt ratlos. Die Spanier, die traditionell auf den Inlandsmarkt ausgerichtet sind und nicht so stark von Exporten nach Russland abhängig sind, haben nicht so sehr gelitten. Trotz der unterschiedlichen Abhängigkeit vom russischen Markt wird die derzeitige Situation für alle Exporteure von Kinderschuhen zu einer Verlangsamung der Wachstumsraten, einer Neuausrichtung auf neue Absatzmärkte und wirtschaftlichen Verlusten führen.

Die Hauptabnehmer von importiertem Schuhwerk sind Einwohner von Moskau, St. Petersburg und großen russischen Städten. Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Präferenzen dieser Käufer gegenüber einheimischen Produzenten ändern, aber die Tendenz, die Anzahl der pro Jahr gekauften Paare zu verringern, ist bereits offensichtlich, und dieser Trend wird sich im kommenden Jahr fortsetzen.

Stores: Rückgang der Conversion

Die Haupthändler von Kinderschuhen sind spezialisierte Kindergeschäfte und -ketten wie Detsky Mir, Korablik, Deti, Dochki-Sinochki, Olant und Kangaroo. In den letzten Jahren hat sich der Online-Handel intensiv entwickelt und es sind spezialisierte Online-Shops für Kinderschuhe erschienen - Kotofey Shop, Botynok, Laptey.Net, Sandaliki, Veselo Shagat. Es kommt nicht so oft vor, dass Kinderschuhe in Schuhgeschäften für die ganze Familie gekauft werden (aufgrund der Tatsache, dass es für Eltern bequem ist, alle Waren für Kinder an einem Ort zu kaufen).

Die Rezession betraf ausnahmslos Geschäfte aller Formate. Die Voraussetzungen für eine Reduzierung der Marktnachfrage sind seit Ende des vergangenen Herbsts spürbar, als die ersten Anzeichen für einen Rückgang der Besucherzahlen in Einkaufszentren, im Straßenhandel und bei den Online-Shops einsetzten. Im Frühjahr und Sommer setzte sich dieser Abwärtstrend fort. Nun, in diesem Herbst, als sich der Fall des Rubels beschleunigte, begann der Besucherstrom in die Läden noch schneller zu fallen. Um die Kollektionen zumindest irgendwie zu verkaufen, haben fast alle Verkäufer sehr früh mit Rabatten begonnen, aber sie arbeiten bereits schlecht.

Distributoren:

In 2014 hatten die Filialen große Angst, über einen längeren Zeitraum zu investieren, und machten daher kleine Bestellungen oder wechselten zu Käufen aus einem freien Lager. Diejenigen Händler, die sich schnell neu orientieren konnten, gewannen neue Kunden. Aber zum Jahresende standen alle Distributoren still. Die Unmöglichkeit kurzfristiger Prognosen und anderer möglicher Risiken führte dazu, dass ein Teil der Aufträge für das 2015-Jahr abgelehnt wurde. Bisher erhöhen die Händler die Rate nicht, aber sie werden sie sicherlich im neuen Jahr anpassen. Gleichzeitig sind sie bereit, Kosten zu optimieren und Gewinne zu reduzieren, um ihre Kunden zu halten und ihren Platz auf dem Markt nicht zu verlieren. Offensichtlich warten wir in 2015 auf die Neuverteilung des Marktes, den Weggang einiger Akteure und den Ersatz teurer Marktsegmente durch billigere.

Verbraucher: Impulsives Einkaufen nicht mehr

Was sich für die Käufer als 2014 herausstellte, ist bereits klar: Inflation, Umverteilung des Familienbudgets zugunsten von Produkten und ein sehr vorsichtiger Kaufansatz. All diese Faktoren haben bereits den Kauf von Kinderartikeln und insbesondere den Kauf von Kinderschuhen beeinflusst. Eltern geben weniger in Kindergeschäften aus als früher. Gleichzeitig zeigen Meinungsumfragen, dass Eltern ihren Kindern kein Geld sparen werden. Käufer haben es nicht eilig, Schuhe eines niedrigeren Preissegments zu kaufen, sie kaufen immer noch die Schuhe, die sie gewohnt sind. Die Eltern gingen jedoch vorsichtiger mit dem Kauf von Schuhen um: Sie treffen eine ausgewogenere Kaufentscheidung, bevorzugen den Kauf von Schuhen mit Preisnachlässen und leider wird die emotionale Komponente immer weniger ausgelöst - um Schuhe zu kaufen, die ihnen gerade im Fenster gefallen haben.

2014 entsprach also nicht den Erwartungen des Kinderschuhmarktes. Die meisten Unternehmen unternehmen im Vorgriff auf Veränderungen keine Versuche, etwas zu tun, und geben externen Faktoren die Schuld. Aber denken wir daran, dass sich gerade in Krisenzeiten die besten Aussichten eröffnen. In solchen Zeiten kommen die interessantesten Ideen in den Sinn und werden umgesetzt, was anschließend gute Vorteile bringt. Auch 2014 gab es Beispiele für solche Unternehmen. Das Unternehmen "My Little Spain", ein Vertreiber spanischer Kinderbekleidung und -schuhe, hat einen Kurs besucht, um seine eigenen Marken zu fördern, das Marktbewusstsein zu erhöhen und seinen Kunden exklusive Dienstleistungen anzubieten, um ein attraktiverer Partner zu werden. Um ihr Ziel zu erreichen, wählte sie den Weg der Zusammenarbeit. Zusammen mit der Firma HADA Group wurden mehrere gemeinsame Veranstaltungen für die Kinderwarenindustrie initiiert und durchgeführt. Darunter die Schaffung des Bildungsprogramms "School of Children's Stylist", das im April 2014 auf dem Wirtschaftsforum für Kinder in Russland vorgestellt wurde und später zu einem unabhängigen kommerziellen Projekt wurde. Ziel dieses Schulungsprogramms ist es, eine neue ergänzende Vertriebskompetenz zu schaffen, um den Verkauf im Geschäft zu fördern und neue treue Kunden zu gewinnen. Ein weiteres Kundendienstprogramm "Top-Business", das ebenfalls in Zusammenarbeit mit der HADA-Gruppe veröffentlicht wurde, zielt darauf ab, Marken zu fördern, das Geschäft der Kunden zu unterstützen und den Umsatz zu steigern. Das Unternehmen plant, seinen Partnern die Kosten für Markenwerbung, die sie selbst in den Medien bereitstellen, teilweise zu erstatten. Verkäufer und Käufer ihrer Partner ausbilden; Veranstaltungen für Käufer durchführen.

So ist es auch in Krisenzeiten möglich und notwendig, nicht auf Veränderungen von außen zu warten, sondern selbst neue Geschäftsformen zu entwickeln und zu finden. Ja, vielleicht verlassen einige Unternehmen den Markt. Aber der Markt für Kinderschuhe wird sich entwickeln und das Geschäft selbst wird kreativer. Das Geschäft passt sich immer neuen Bedingungen an, dies ist der Schlüssel zur weiteren Marktentwicklung.

Trotz der offiziellen Verkaufszahlen, die selbst diejenigen, die die 90-Krise überstanden haben, beunruhigen, werden Marktexperten nicht über den Tod des Kinderwarenmarktes sprechen. Die dekadente Stimmung nach Elena ...
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