Krise „im Gehirn“ senkte den Luxusumsatz um 20%
07.10.2015 14514

Krise „im Gehirn“ senkte den Luxusumsatz um 20%

Spieler und Experten erwarten die Erholung des Bekleidungs- und Schuhmarktes in Russland erst im nächsten Jahr. Das Luxussegment ist keine Ausnahme - auf der jüngsten Konferenz der französisch-russischen Industrie- und Handelskammer „La Jounrée Luxe“ wurden vorläufige Ergebnisse für 2015 bekannt gegeben, wonach der Rückgang 20% ​​gegenüber 8% im Jahr 2014 betragen wird.

„Lux hat eine ziemlich stabile Position, das heißt, wenn wir sagen, dass das mittlere Preissegment um 35% sinkt, dann erreicht der Rückgang im Luxussegment etwa 10%. Wir können sagen, dass der Luxusmarkt weniger leiden wird. Der Hauptschlag wird auf dem Markt der Durchschnittspreise sein. Der Anteil des Luxussegments wird in absoluten Zahlen um 10% sinken, im schlimmsten Fall zum Jahresende um 20%. Die Verbraucheraktivität ist stark zurückgegangen, der Käuferstrom in Einkaufszentren ist von 20 auf 49% gesunken, der Straßeneinzelhandel ist um 60% zurückgegangen "- sagte Anna Lebsak-Kleimans, CEO der Fashion Consulting Group, auf der Konferenz.

Daria Yadernaya, Generaldirektorin von Y-Consulting, glaubt, dass die Gründe für den Umsatzrückgang in der Suite rein psychologischer Natur sind und mit dem Paradoxon „arm reich“ zusammenhängen. „Während einer Krise sinken die Einkommen der 20% der vermögenden Käufer, die 80% des Umsatzes im Luxussegment erwirtschaften, in der Regel nicht wesentlich. Immer mehr sehen wir uns jedoch dem Paradoxon der "armen Reichen" gegenüber - ultra-wohlhabenden Käufern, die ihre Einkäufe und die Häufigkeit des Einkaufens reduzieren, ihre Entscheidungen rationalisieren und sich auf mehr Budgetoptionen konzentrieren. Interessanterweise ist dies größtenteils ein Zeichen für die derzeitige Rezession, und ihre Gründe sind eher psychologischer und sozialer als wirtschaftlicher Natur. Die Einkommensstruktur dieser Käuferkategorie ist stark diversifiziert, was es ihnen ermöglicht, auch bei Währungsschwankungen eine materielle Stabilität zu spüren, oder die Höhe ihres Einkommens ist so hoch, dass ihre Reduzierung sie nicht in eine andere soziale Kategorie überträgt. Gleichzeitig ist der Index der Kundenerwartungen, auch in dieser Gruppe, auf einem sehr niedrigen Niveau, was sich auf die marginale Konsumneigung auswirkt. Das psychologische Gefühl der Krise erweist sich als wichtiger als die wirtschaftlichen Realitäten im Budget der einzelnen Käufer. Infolgedessen nimmt die Häufigkeit der Besuche sowie die Anzahl der Positionen im Scheck ab “, sagte Daria.  

„Heute belegt der russische Luxusmarkt im Vergleich zu anderen Ländern den 11. Platz. Sein Volumen wurde im vergangenen Jahr auf 4,6 Milliarden Euro geschätzt, auf Moskau entfielen 3,5 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Der russische Markt entspricht 1/10 des amerikanischen Luxusmarktes, und der Moskauer Luxusmarkt ist dreimal kleiner als der Pariser Luxusmarkt “, sagte Vladimir Biryukov, Partner bei Deloitte CIS.

Der Hauptanteil des Luxusmarktes in Russland liegt, wie bereits erwähnt, in Moskau und St. Petersburg. Die Regionen nehmen immer noch 25% ein, geteilt durch Jekaterinburg, Rostow am Don, Nowosibirsk, Samara, Nischni Nowgorod, Tscheljabinsk, Kasan, Krasnojarsk, Perm, Wolgograd, Ufa, Omsk und Woronesch.
Spieler und Experten rechnen erst im nächsten Jahr mit einer Erholung des Bekleidungs- und Schuhmarktes in Russland.
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