Einwohner der Hauptstadt, die zügig mit der Zeit marschieren, empfinden die Regionen normalerweise als nichts anderes als „ungewaschenes Russland“. Ich lebe in Moskau, brodele vor Ereignissen und schaue in die Zukunft. Ich möchte den Regionen nur verächtlich vorwerfen, dass sie vom Entwicklungs-, Bildungs-, Kultur- und Ertrinkungsniveau der Hauptstadt zurückgeblieben sind. Anna Komissarova suchte und fand in Cheboksary eine Erfahrung, die es wert war, nachgeahmt zu werden.
Im Allgemeinen ist der Grund einfach und bekannt: Moskau lebt in der Show und versucht, in allem dem Westen zu ähneln. Und die Regionen, die wissen, dass sich niemand um sie kümmert, drehen sich um ihre eigene Achse, atmen saubere Luft ein, ohne Kubikmeter zu zählen, und werfen von Zeit zu Zeit nur einen Blick auf die Hauptstadt. Und sie sehen, dass Moskau mit ähnlich verwirrenden Geschäften, Einkaufszentren, Cafés, Restaurants und Clubs überschwemmt war. Das Stamping, für das alle so viel schimpften, wurde plötzlich zur Kehrseite des Glamours.
Die gute Nachricht ist, dass die Geister von Chanel oder Kenzo die nationalen Besonderheiten nicht untergraben. Und egal was die Mode vorschreibt, im russischen Outback werden sie mit Sicherheit auf völlig unvorhersehbare Weise brechen. Die Globalisierung ist für uns definitiv nicht beängstigend.
Kürzlich bin ich in Tscheboksary gelandet, der Hauptstadt von Tschuwaschien. Die halbe Millionenstadt fiel mir mit der Zärtlichkeit der Herbstsonne auf dem Höhepunkt des indischen Sommers entgegen, gespiegelt von der grünen Wolga. Farbige Spielzeughäuser, leuchtende Schilder, gemächliche Oberleitungsbusse, in deren Rhythmus Tscheboksars leben. Aus dem Trubel der Hauptstadt geflohen und in das friedliche Tscheboksary gefallen, schien es mir, als befände ich mich im Paradies. Ich zog eine aktive Pause einer passiven vor und eilte hin und her, um zusätzlich zu den obigen die Besonderheiten des Himmels auf Erden zu bestimmen. Weibliche Neugier und ein Durst nach Eindrücken ließen mich in das größte Einkaufszentrum in Tscheboksary, die „Mega Mall“, gehen.
Es stellte sich heraus, dass es dem Image und der Ähnlichkeit eines durchschnittlichen Moskauer Einkaufszentrums entsprach: Im Erdgeschoss befinden sich Cafés, Haushaltsgeräte, Bücher und Parfümerien; am zweiten und dritten - unterschiedlich große Bekleidungs- und Schuhgeschäfte; am vierten - zahlreiche inländische Konkurrenten von Ikea. Im Allgemeinen ein Füllhorn, in dem sich die Gehälter der Bewohner der Hauptstadt Tschuwasch auflösen.
Ich habe eine vergleichende Studie mit Schuhgeschäften durchgeführt, mit dem Ziel, Herbststiefel auszuwählen. Ich musste Mega Mall zwei Tage hintereinander besuchen, weil ich am ersten Tag zwei Stunden vor Schließung dort war und es schaffte, die Schuhreihen auf nur einer Etage zu umgehen. Und schon am ersten Tag war ich bereit, mitzumachen, dass alle Expertenbewertungen zum Krisensortiment nicht zustande kamen. Sie sagten, dass der Marktführer bequeme Schuhe a la Rieker sein werden, aber ohne italienische Design-Verfeinerungen. Entweder das Tscheboksary-Fest während der Krisenplage oder die PR-Krise haben die Anwohner noch nicht erreicht. Erstens hat sich herausgestellt, dass bequeme Schuhgeschäfte nicht die meistbesuchten sind. Zweitens müssen Sie nachmittags und mit Feuer nach flachen Schuhen suchen. Und drittens, farbige Stiefel wie in Moskau zu finden, wird nicht sein. Tscheboksary-Mädchen werden nicht in den dekadenten Mainstream geführt und bevorzugen das Vorkrisen-Image eines strahlenden Singvogels. So erreicht die Stimmung an der mittleren Wolga die Spitze des Thermometers.
Nachdem ich am zweiten Tag die vollständige Überwachung abgeschlossen hatte, machte ich eine erstaunliche Entdeckung: Was die Einwohner der Provinz nicht lernen müssen, müssen die Moskauer lernen, indem sie teure Geschäftstrainer einstellen, nämlich moderne Handelstechnologien und eine freundliche Kommunikation mit den Kunden. Rein menschlich, es war sehr schön, als ich am zweiten Tag meiner Überwachung wieder in eines der Geschäfte ging und die Verkäuferin, die sich verwirrt daran erinnerte, welche Schuhe ich hier mochte, bereits die Stiefel mitgebracht hatte, die ich zuvor anprobiert hatte. Das ist beeindruckend. Die Besitzerin des Natalie-Ladens, Natalya, teilte, wie Sie wissen, bescheiden mit, dass die Verkäufer kein Verkaufstraining absolviert hatten, sondern alle Fähigkeiten durch langes Arbeiten erworben hatten.
Im Allgemeinen ist der Schuhhandel in Tscheboksary jedoch nicht sehr süß. Natalia zufolge gingen die Verkäufe im Frühjahr um bis zu 50% zurück, was durch Verkäufe und unbegründeten Optimismus gespart werden musste. Die Miete in den schrecklichsten Sommermonaten wurde durch einen unbedeutenden 200-Rubel gemindert und stieg im Herbst wieder an. Das Geheimnis niedriger Schuhpreise ist unglaublich einfach. Die Gehälter in der Stadt sind niedrig, und die große Auszahlung wird seltene Käufer abschrecken.
Das einzige, was Natalia zufolge von der Krise unberührt blieb, war die uralte Tendenz der Tschuwaschischen Mädchen, sich hell zu kleiden. Die Krise steckt in den Geldbörsen, nicht in den Köpfen.
Der Ordnung halber
Tscheboksary
In russischen Chroniken wird Cheboksary als bekannte Siedlung an der Wolgastraße im Zusammenhang mit dem Feldzug des Woiwoden Ivan Dmitrievich Runa in Kasan im Mai 1469 erwähnt. Ende des 2002. Jahrhunderts wurde die Stadt zum wichtigsten Handelszentrum der Wolga-Region, und 80,6 wurde Cheboksary als "komfortabelste Stadt Russlands" anerkannt. Jetzt sind 35 Tausend Menschen im Bereich des Unternehmertums beschäftigt, was über 2009% der Gesamtzahl der in der Wirtschaft der Stadt Beschäftigten entspricht. Im Jahr 28,6 wurden in Cheboksary 2,2 Tausend kleine und mittlere Unternehmen registriert, das sind 50% mehr als zu Jahresbeginn. 1% dieser Zahl entfallen auf Groß- und Einzelhandelsunternehmen. Es gibt 14 kleine Unternehmen pro 1 Einwohner. Das durchschnittliche Monatsgehalt der Beschäftigten kleiner und mittlerer Unternehmen betrug zum 9,2. Juli 453 Tausend Rubel. Die Einwohnerzahl beträgt 200 1 Personen (Daten Stand 2008. Januar XNUMX).
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