Unfreiwillige Konsolidierung
05.11.2015 4147

Unfreiwillige Konsolidierung

Ende letzter Woche berichtete das Marketingunternehmen Nielsen, dass China die USA im E-Commerce-Einzelhandel übertroffen habe. Ende 2014 erreichte der Online-Absatzmarkt im Reich der Mitte 2 Billionen US-Dollar, und die gesamte Internet-Wirtschaft des Landes belief sich auf 7% des BIP. Der russische E-Commerce-Markt sieht vor dem Hintergrund des chinesischen winzig aus. Im besten Fall kann es bis Ende des Jahres 13 Milliarden US-Dollar erreichen.

Jetzt ist das Wachstum des russischen Internethandels hauptsächlich auf den grenzüberschreitenden Handel zurückzuführen, bei dem China erneut an der Spitze steht. „Der Hauptwachstumstreiber im grenzüberschreitenden E-Commerce in Russland im Jahr 2014 war China - sein Anteil an der Anzahl der Bestellungen hat sich fast verdoppelt - von 45 auf 72% innerhalb eines Jahres“, sagen Analysten.

Theoretisch hätte der grenzüberschreitende Handel inmitten der Abwertung fast zum Erliegen kommen müssen, aber er hat nur gehustet und erholt sich jetzt wieder, sagte Ivan Kurguzov, Leiter des Clusters Electronic Commerce der Russian Electronic Communications Association.

Trotz der Wirtschaftskrise bleibt Russland ein vielversprechender Absatzmarkt, bestätigt der kaufmännische Leiter von ZheldorExpedition Evgeny Mozhaev. Die Chinesen verlieren jedoch aufgrund langer Lieferzeiten ihren Wettbewerbsvorteil. Der Durchschnitt liegt zwischen drei Wochen und zwei Monaten.

Mozhaev glaubt, dass diese Situation die russischen Online-Shops dazu zwingt, die Preise zu senken und sich zusammenzuschließen.

Konsolidierung erwartet russische Teilnehmer am E-Commerce-Markt, auch Andrei Karpov, Geschäftsführer der Association of Retail Companies (ACORT), ist zuversichtlich.

 

Ende letzter Woche berichtete das Marketingunternehmen Nielsen, dass China die USA im E-Commerce-Einzelhandel übertroffen habe. Bis Ende 2014 erreichte der Online-Absatzmarkt des Reiches der Mitte 2 ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Ergebnisse des Runden Tisches der Schuhmacher mit dem Ministerium für Industrie und Handel der Russischen Föderation, CRPT, NOBS und Wildberries

Am 15. September fand im Holiday Inn Sokolniki Hotel in Moskau ein strategisches Treffen von Vertretern des Ministeriums für Industrie und Handel der Russischen Föderation, CRPT, der Nationalen Schuhunion (NOBS) und des größten russischen Marktplatzes Wildberries statt. An dem Treffen nahmen teil...
18.09.2023 4680

World Footwear Yearbook: Die weltweite Schuhproduktion erreicht 23,9 Milliarden Paar und liegt wieder auf dem Niveau vor der Pandemie

Der portugiesische Verband der Schuhhersteller APICCAPS veröffentlichte die 13. Ausgabe des internationalen Statistikbulletins World Footwear Yearbook für 2023, wonach im Jahr 2022 die Produktion und der Export von Schuhen weltweit um 7,6 % gestiegen sind und…
28.07.2023 5807

Wie kann man den Umsatz eines Schuhgeschäfts verdoppeln?

Die letzten zwei Jahre waren so großzügig mit unvorhergesehenen Ereignissen, dass man unwillkürlich denkt: „Ist eine Planung überhaupt notwendig?“ Dennoch müssen Sie planen. Der Verkaufsplan ist der Maßstab für Ihr Unternehmen. Deshalb gibt SR-Expertin Maria Gerasimenko…
11.07.2023 4947

Neue Ausstellungsrichtung in Alma-Ata: Euro Shoes @ Elite Line & CAF

Euro Shoes erschließt neue Märkte und kündigt den Start eines Ausstellungsprojekts in Alma-Ata an. Die Großhandelsausstellung für Schuhe, Bekleidung, Leder, Pelz und Accessoires Euro Shoes @ Elite Line findet vom 30. Juli bis 1. August 2023 in Kasachstan statt.
04.07.2023 3777

Runder Tisch mit Vertretern der Schuhfabriken von Dagestan mit Unterstützung des Ministeriums für Industrie und Handel und NOBS

Vom 17. bis 18. Mai fand in Machatschkala ein runder Tisch mit Schuhherstellern und Unternehmen aus dem strategischen Projekt der Republik Dagestan „Stadt…“ statt.
23.05.2023 4472
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang