Ende letzter Woche berichtete das Marketingunternehmen Nielsen, dass China die USA im E-Commerce-Einzelhandel übertroffen habe. Ende 2014 erreichte der Online-Absatzmarkt im Reich der Mitte 2 Billionen US-Dollar, und die gesamte Internet-Wirtschaft des Landes belief sich auf 7% des BIP. Der russische E-Commerce-Markt sieht vor dem Hintergrund des chinesischen winzig aus. Im besten Fall kann es bis Ende des Jahres 13 Milliarden US-Dollar erreichen.
Jetzt ist das Wachstum des russischen Internethandels hauptsächlich auf den grenzüberschreitenden Handel zurückzuführen, bei dem China erneut an der Spitze steht. „Der Hauptwachstumstreiber im grenzüberschreitenden E-Commerce in Russland im Jahr 2014 war China - sein Anteil an der Anzahl der Bestellungen hat sich fast verdoppelt - von 45 auf 72% innerhalb eines Jahres“, sagen Analysten.
Theoretisch hätte der grenzüberschreitende Handel inmitten der Abwertung fast zum Erliegen kommen müssen, aber er hat nur gehustet und erholt sich jetzt wieder, sagte Ivan Kurguzov, Leiter des Clusters Electronic Commerce der Russian Electronic Communications Association.
Trotz der Wirtschaftskrise bleibt Russland ein vielversprechender Absatzmarkt, bestätigt der kaufmännische Leiter von ZheldorExpedition Evgeny Mozhaev. Die Chinesen verlieren jedoch aufgrund langer Lieferzeiten ihren Wettbewerbsvorteil. Der Durchschnitt liegt zwischen drei Wochen und zwei Monaten.
Mozhaev glaubt, dass diese Situation die russischen Online-Shops dazu zwingt, die Preise zu senken und sich zusammenzuschließen.
Konsolidierung erwartet russische Teilnehmer am E-Commerce-Markt, auch Andrei Karpov, Geschäftsführer der Association of Retail Companies (ACORT), ist zuversichtlich.
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