Kannibalismus, Rigidität und die Zukunft des Franchising
27.10.2011 7483

Kannibalismus, Rigidität und die Zukunft des Franchising

Mehr als 70 Vertreter von Einzelhändlern, Verbänden und kleinen Unternehmen versammelten sich am 29. Oktober auf der zweiten Einzelhandelskonferenz von ShopAndMall.Ru. Leitmotiv war die Diskussion der Perspektiven für das Franchising im Jahr 2011 - sowohl für Franchisegeber als auch für Unternehmer-Franchisenehmer. Sie berührten auch Themen, die für den Eigentümer eines Geschäfts jeglicher Art brennen - Miete und Berechnung der Effizienz von Einkäufen. Trotz der Tatsache, dass die Zahl der Franchisegeber unter den Schuhunternehmen in diesem Jahr um eine Größenordnung gestiegen ist, haben sie die Konferenz nicht erreicht. In Anbetracht dessen, dass der Schuhhandel seine eigenen Besonderheiten hat, oder in der Hoffnung, alle Probleme selbst zu lösen. Für diejenigen, die sich dennoch nach umfassenden Informationen über die Gegenwart und Zukunft des Franchising sehnen, teilen wir unsere Eindrücke.

IMG_0099-1.jpgDarüber hinaus müssen wir uns sowohl quantitativ als auch qualitativ um Franchise-Unternehmen bemühen. Zum Vergleich: In den USA gibt es für 310 Millionen Menschen 750 Tausend Franchisepunkte, an denen mehr als 9 Millionen Menschen arbeiten, in Russland für 140 Millionen Menschen 20,7 Tausend Punkte und 277 Tausend Arbeitsplätze. Aber die Dynamik der Entwicklung ist erstaunlich: Seit drei Jahren ist der Franchisemarkt um 98% gewachsen, hier sind wir den anderen weit voraus. Auf dem zweiten Wachstumspfad steht Polen mit einem Wachstum von 47%. Und was wichtig ist: Durch die Umstellung auf 2008-2010 sind die meisten Franchisegeber in Russland ohne dramatische Komplikationen durchgegangen. Ausländer schauen mit hungrigen Augen auf den russischen Markt. Diejenigen, die in die 90 gekommen sind, fühlen sich bereits gut. Wer sich in die 2008-Krise des Jahres wagt, ist ebenfalls auf den Beinen. Aber viele warten noch auf ihre schönste Stunde.

Das Fazit liegt auf der Hand: Ab morgen entwickeln wir ein Franchise-Programm oder kaufen ein Franchise.

Wo Strohhalme legen?

Mögliche Schwierigkeiten teilten Svetlana Yarova, Leiterin der Immobilienagentur Astera, und Anton Korotaev, Leiter Analyse und Beratung bei RRG.

Scharfe Momente, die waren, sind und sein werden: das Fehlen von Einzelhandelsgeschäften oder die falsche Wahl der Einrichtung, komplexe Beziehungen im Franchising-Franchisenehmer-Broker "Liebesdreieck", Einschränkungen bei der Entwicklung des Netzwerks im Zusammenhang mit der gleichgültigen Position des Franchisenehmers, der über genügend Geld verfügt, um zu leben und Filialen zu betreiben ...

Platz unter der Sonne

Jeder Franchisegeber stellt hohe Anforderungen an die Wahl des Ladenlokals und stellt teilweise sehr hohe Anforderungen. „Ja, es ist nicht gut, eine Mehrmarken-Boutique von Anfang an im Untergeschoss zu eröffnen“, stimmt Svetlana Yarova zu.

Anton Korotaev sprach von der gleichen Konsequenz: „Schöne und korrekte Marketingpläne deuten darauf hin, dass man, wenn man nach Moskau geht, das Geschäft zuerst im Einkaufszentrum Metropolis und dann in Jekaterinburg und dann in Greenwich eröffnen muss. Das wirkliche Leben nimmt jedoch Anpassungen an den Berechnungen vor. Sie können unendlich lange warten, bis Sie in die Metropole gebracht werden, denn nach den Berechnungen ist dies richtig, aber die Eigentümer des Einkaufszentrums, das seine eigenen Vorstellungen von der Belegung hat, stören dies nicht. Und aufgrund des endlosen Wartens können andere Entwicklungsmöglichkeiten versäumt werden. “

Die Unflexibilität der Markenposition oder die Projektion von Ideen über den Kapital- oder Auslandsmarkt für Einzelhandelsimmobilien, die strikte Auswahl von Geschäften nach Unternehmensstandards, wenn zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Angebot vorliegt, sind häufig eine der unüberwindlichen Einschränkungen bei der Entwicklung des Franchisenetzwerks.

Sie können über die Entwicklungsabteilung des Franchisegebers, über einen Makler oder über Ihren eigenen Franchisenehmer nach Räumlichkeiten für das zukünftige Geschäft suchen. Die effektivsten Möglichkeiten, um einzigartige Angebote zu finden, sind bei einem bestehenden Vermieter oder über einen Makler. Im letzteren Fall ist es sehr wichtig, dem Broker klare Informationen darüber zu geben, nach welchen Kriterien Sie die Entscheidung treffen werden. Franchisenehmer suchen oft selbst nach Läden. Experten auf der Konferenz kamen zu dem Schluss, dass es immer noch besser ist, wenn der Prozess zentralisiert und der Franchisegeber mit der Suche nach Räumlichkeiten befasst ist. Alternative Meinung: Wenn der Franchisenehmer nicht zögert und nach einem besseren Platz unter der Sonne sucht, wird der Franchisegeber nicht zu sehr auf dem Platz bestehen.

Franchising-Stoppkran

Svetlana Yarova verwies besonders auf den Zeitpunkt der Entscheidung, das Franchise zu verkaufen. Manchmal dauert es sehr lange, bis große Gitter die Öffnung eines Punktes berechnen, und in der Zwischenzeit verschwinden gute Räume. Jetzt hat der Eigentümer der Verkaufsfläche 5-6-Bewerber um einen Platz, und Entscheidungen müssen in 2-3-Tagen getroffen werden. Eine ähnliche Situation mit dem Handelsgerät. Astera muss sich manchmal mit einer Situation auseinandersetzen, in der der Franchisenehmer sagt: "Ich kann die Räumlichkeiten in 20-Tagen reparieren, und Ihre Ausrüstung aus Frankreich ist 4-Monate wert." Es ist auch an der Zeit, diese Situation zu ändern - Geschwindigkeit, Geschwindigkeit und Geschwindigkeit erneut.

Die zweite ernsthafte Einschränkung für die Entwicklung des Franchising ist das reibungslose Zusammenspiel zwischen dem Franchisenehmer und dem Franchisegeber. Eine der schmerzhaften Fragen: Viele Franchisegeber halten potenzielle Partner und Makler davon ab: „Sie rufen an, Sie rufen an, und als Antwort - wir diskutieren“. Svetlana Yarova rät dazu, ein bisschen Respekt und ein bisschen Information hinzuzufügen - in welchem ​​Stadium der Diskussion befindet sich das Projekt oder was fehlt, um die Diskussion zu beschleunigen: vielleicht Fotos von Objekten, vielleicht Besucherzähler. Nur ein klares Zusammenspiel aller Interessenten, des Franchisenehmers, des Franchisegebers und des Maklers, gewährleistet die korrekte, pünktliche und ordnungsgemäße Eröffnung des Punktes. Ohm, und mit einem Makler, begleitet von einem Mietgeschäft. Nur gutes Feedback hilft, gute Beziehungen zu allen Seiten aufrechtzuerhalten.

Und schließlich ist der dritte Begrenzer die unmotivierten regionalen Partner. Selbst bei Einzelhandelsflächen möchten nicht alle Franchisenehmer neue Punkte eröffnen. Natürlich müssen Sie die Gründe herausfinden. Laut Astera können es mindestens vier sein: kein Geld, die Marke hat eine schwache Markenposition in der Region, der Franchisegeber hat eine schwache Position in der Region, mangelnde Unterstützung durch den Franchisenehmer des Franchisegebers in der Region und schließlich mangelnde finanzielle und andere Vorteile durch die Eröffnung neuer Punkte . Andere Optionen sind möglich: Der Franchisenehmer hat keine interne Motivation, bestehende Einzelhandelsgeschäfte sind bereits ausreichend oder konkurrierende Projekte sind künstlich geschwächt (insbesondere wenn der Franchisegeber über eigene Einkaufszentren verfügt).

Anton Korotaev hat das letzte Thema besonders ausführlich erörtert, da für bestehende Netzwerke der Kannibalismus von Verkaufsstellen eines der dringenden Probleme ist. Kannibalismus Anton Korotaev nennt drei Varianten des Wettbewerbs:

- Verkaufseinrichtungen der Muttergesellschaft - Verkaufseinrichtungen des Franchisenehmers;

- Einkaufsmöglichkeiten von zwei Franchisenehmern, die in derselben Stadt / Region tätig sind;

- Einzelhandelsbetriebe von Franchisenehmern - Einrichtungen mit oder ohne Netzwerk.

Zur Lösung des Problems bietet der RRG-Experte einen Cluster-Ansatz für die Gebietsplanung an.

Ein Cluster ist eine territoriale Einheit der geografischen Einteilung, die durch physische Transportbarrieren begrenzt ist und die Einheitlichkeit seiner sozioökonomischen und geodemografischen Aspekte berücksichtigt. Mit einem Cluster-Ansatz ist es einfach genug, das Volumen zukünftiger Verkäufe vorherzusagen. Als Beispiel gab Anton Korotaev Berechnungen für einen Supermarkt in der Region Taganka an (ein ähnlicher Ansatz kann für Schuhgeschäfte verwendet werden).

Cluster-Charakteristik

Das Taganka-Cluster befindet sich im zentralen Teil von Moskau. Auf beiden Seiten ist es durch Flüsse begrenzt. Ein Merkmal der Clusteraufteilung im zentralen Teil von Moskau ist, dass die Cluster hier flächenmäßig kleiner sind. Der Taganka-Cluster kann als Geschäftsviertel bezeichnet werden, da eine große Anzahl von Bürozentren in ihm konzentriert ist.

Vorherrschende Funktion - Geschäftscluster

Cluster-Bereich - 231 ha

Bevölkerung - 63 082 Menschen

Anzahl der Haushalte - 20 221

Das Durchschnittsalter der Bevölkerung beträgt 47 Jahre

Durchschnittliches Einkommen - 34 800 rub.

Durchschnittliches Wohnjahr - 1960

Das Volumen des Wohnungsneubaus im Cluster seit 2003 des Jahres belief sich auf 12% der gesamten Wohnfläche oder auf etwa 2,5 Tausend Wohnungen, was auf das geringe Tempo der Wohnbebauung im Cluster hinweist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im zentralen Teil der Stadt die punktuelle Wohnbebauung begrenzt ist. Der Cluster zeichnet sich durch die hohen Kosten für Wohn- und Gewerbeimmobilien aus. In der Nähe der U-Bahn beträgt der durchschnittliche Mietpreis für Einzelhandelsimmobilien mehr als 2000 USD pro Quadratmeter. m pro Jahr.

Die wichtigsten Handelsobjekte des Clusters

Der Cluster ist fast vollständig Netzwerk Lebensmittel Supermärkte abwesend. Der Lebensmitteleinzelhandel besteht hauptsächlich aus kleinen Geschäften und Zelten. Die Verbrauchswahrscheinlichkeit der Bevölkerung aus dem Versorgungsgebiet im Supermarkt, berechnet nach der Huff-Methode, beträgt 69,35%. Aufgrund des Vorhandenseins eines Hindernisses (Taganskaya-Platz) in der Fußgängerzone kann der geschätzte Umsatz um 10% gesenkt werden. Gleichzeitig strömt aber ein hoher Fußgängerstrom die Straße entlang. Marxist und Taganskaya sowie eine hohe Anzahl von "täglichen" Einwohnern (hohe Geschäftstätigkeit in der Region) werden zu dem geschätzten Umsatz von etwa 20% beitragen.

Eines der wichtigsten Details, die auf der Konferenz erörtert wurden, ist bislang nur eine kleine Berührung, die in Zukunft zum Trend werden könnte. Fakt ist, dass das Franchising auf ein neues Entwicklungsniveau übergeht. In der ersten Phase gab es einfach Franchisenehmer auf dem Markt, die das Recht kauften, die Marke zu verkaufen. In der zweiten Phase traten professionelle Franchisenehmer auf, die Franchisen in großen Mengen kaufen und mit mehreren Franchisegebern gleichzeitig zusammenarbeiten. Die nächste Phase ist, dass Franchisenehmer defekte Punkte kaufen und sie zurückzahlen.

Mehr als 70-Vertreter von Einzelhändlern, Verbänden und Kleinunternehmen trafen sich am 29-Oktober auf der zweiten Retail Franchise Conference ShopAndMall.Ru. Leitmotiv war die Auseinandersetzung mit den Perspektiven des Franchising ...
3.27
5
1
2
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Ergebnisse des Runden Tisches der Schuhmacher mit dem Ministerium für Industrie und Handel der Russischen Föderation, CRPT, NOBS und Wildberries

Am 15. September fand im Holiday Inn Sokolniki Hotel in Moskau ein strategisches Treffen von Vertretern des Ministeriums für Industrie und Handel der Russischen Föderation, CRPT, der Nationalen Schuhunion (NOBS) und des größten russischen Marktplatzes Wildberries statt. An dem Treffen nahmen teil...
18.09.2023 4632

World Footwear Yearbook: Die weltweite Schuhproduktion erreicht 23,9 Milliarden Paar und liegt wieder auf dem Niveau vor der Pandemie

Der portugiesische Verband der Schuhhersteller APICCAPS veröffentlichte die 13. Ausgabe des internationalen Statistikbulletins World Footwear Yearbook für 2023, wonach im Jahr 2022 die Produktion und der Export von Schuhen weltweit um 7,6 % gestiegen sind und…
28.07.2023 5623

Wie kann man den Umsatz eines Schuhgeschäfts verdoppeln?

Die letzten zwei Jahre waren so großzügig mit unvorhergesehenen Ereignissen, dass man unwillkürlich denkt: „Ist eine Planung überhaupt notwendig?“ Dennoch müssen Sie planen. Der Verkaufsplan ist der Maßstab für Ihr Unternehmen. Deshalb gibt SR-Expertin Maria Gerasimenko…
11.07.2023 4870

Neue Ausstellungsrichtung in Alma-Ata: Euro Shoes @ Elite Line & CAF

Euro Shoes erschließt neue Märkte und kündigt den Start eines Ausstellungsprojekts in Alma-Ata an. Die Großhandelsausstellung für Schuhe, Bekleidung, Leder, Pelz und Accessoires Euro Shoes @ Elite Line findet vom 30. Juli bis 1. August 2023 in Kasachstan statt.
04.07.2023 3743

Runder Tisch mit Vertretern der Schuhfabriken von Dagestan mit Unterstützung des Ministeriums für Industrie und Handel und NOBS

Vom 17. bis 18. Mai fand in Machatschkala ein runder Tisch mit Schuhherstellern und Unternehmen aus dem strategischen Projekt der Republik Dagestan „Stadt…“ statt.
23.05.2023 4439
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang