Experten zufolge müssen wir in der neuen wirtschaftlichen Realität zwei bis fünf Jahre verbringen. Insbesondere geht das Finanzministerium davon aus, dass die Wiederherstellung des russischen Marktes mindestens zwei Jahre nach Aufhebung der Sanktionen erforderlich sein wird. Trotz der Tatsache, dass die Prognosen für den Einzelhandel für die nahe Zukunft nicht besonders optimistisch sind, wird allgemein anerkannt, dass jede Krise auf die eine oder andere Weise neue Chancen eröffnet. Welche Chancen sehen sich Einzelhändler in dieser Situation?
„Es gibt jetzt nur noch eine Möglichkeit - realistisch zu sein und das Geschäft für den tatsächlichen Stand des Marktes zu optimieren“, sagt Dmitry Politov, Marketinganalyst bei der Tommy Hilfiger Group. "Natürlich werden die Menschen ausnahmslos keine belarussischen Schuhe tragen, aber die geplante Umsetzung in Form von Sachleistungen muss angepasst werden." Aber er fügt sofort hinzu, dass in der Tat "die Pläne im Voraus angepasst werden mussten, wer keine Zeit hatte, dies zu tun, er wird aus dem saisonalen Rennen fliegen und die Schultern von großen Resten nicht verkaufter Waren übernehmen."
Es wird angenommen, dass Neuankömmlinge während einer Krise Glück haben, weil keine unnötigen Kosten anfallen und aufgrund des noch nicht besetzten Marktanteils Wachstum möglich ist. „Leider bietet uns die Krise nicht viele Möglichkeiten“, sagt Veronika Shilyaeva, Direktorin des Showrooms der Galerie 1.61, der Mitte Oktober eröffnet wurde. - Aber es ist wichtig, sich zu diesem Zeitpunkt richtig zu verhalten, nämlich an sich selbst zu arbeiten, sich auf einen aktiven Aufstieg und das Ende der Krise vorzubereiten. Zum Beispiel arbeiten wir mehr mit russischen Marken zusammen, organisieren Werbeaktionen und geschlossene Veranstaltungen, reduzieren die Öffnungszeiten des Geschäfts, konzentrieren uns auf bestimmte Kunden und rechnen nicht mit einem massiven Flow. "
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