Sowohl in Moskau als auch in St. Petersburg werden Verkaufsberater und föderale Akteure sowie lokale Unternehmen und Netzwerke des Premium-Segments sowie im mittleren Preissegment tätige Unternehmen gesucht. Und das ist typisch - manche suchen Verkäufer für ihre neuen Projekte. Gleichzeitig schwankt das Anfangsgehalt leicht. Fast alle Unternehmen nennen die Hauptanforderung an den Verkäufer Geselligkeit. Viele fügen ein angenehmes Aussehen, einen Wunsch zu lernen, einen Wunsch zu arbeiten und Optimismus, Energie, Entschlossenheit und harte Arbeit hinzu. Keine spezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten. Warum ist der Eingangsfilter immer noch so breit? Ändern sich die Gehaltsanforderungen der Kandidaten? Ändern sich die Anforderungen an die Kandidaten selbst?
Die Arbeitgeber bieten in der Regel 11 bis 30 Tausend Rubel an. im Monat. Dies ist in der Regel ein fester Teil, der durch einen Prozentsatz des Umsatzes ergänzt wird. Sie hängen nicht nur vom Eifer einer Person ab, sondern auch von der Jahreszeit - in Zeiten hoher Nachfrage kann sich das Einkommen des Verkäufers in der Nebensaison um 10-15% verdoppeln.
Unternehmen haben kein Interesse an einer Hochschulausbildung von Kandidaten, sie sind bereit, sich auf die Sekundarstufe II oder die Fachsekundarstufe II zu beschränken. Die Auswahlkriterien sind in der Regel menschliche Eigenschaften, die in der Schule gebildet werden. Natalya Abashkina von der Firma Antelope erklärte einen so breiten Eingabefilter damit, dass der frischgebackene Spezialist ohne vorherige Schulung in Verkaufstechniken, Studium der Sammlung und der allgemeinen Grundsätze der Unternehmensarbeit den Verkaufsbereich nicht betreten dürfe, sodass der Wunsch nach Arbeit in der ersten Phase wirklich ausreiche. Die Standardschulungszeit dauert in Netzwerken ein bis zwei Wochen. Wenn es länger dauert, erhält der Bewerber in der Regel für diese Zeit ein Gehalt von 50%. Übrigens, in der Antilope heißt es, dass die Kandidaten zu Beginn des Jahres praktisch nicht über die Arbeitsbedingungen gesprochen hätten und sich auf Angebote des Unternehmens geeinigt hätten, jetzt seien die Menschen ruhiger geworden. Die meisten Unternehmen gaben an, dass die Krise die Kandidaten nicht betroffen habe, ihre Anforderungen an Gehälter und Arbeitsbedingungen gleich geblieben seien.
Manchmal begrüßt der Arbeitgeber die Erfahrung im Verkauf und die Fähigkeit, mit einer Registrierkasse umzugehen (nur Geox formulierte die Anforderungen an das Wissen über Registrierkassen sehr klar: „Terminal, Computerkasse, tägliche Rückgaben, Kenntnis der Kassenberichterstattung für verschiedene Transaktionen“). Gelegentlich sind Kenntnisse in 1C- und TradeX-Programmen erforderlich. Wenn eine Person zuvor in einem anderen Schuh-Netzwerk gearbeitet hat, sind Unternehmen bereit, ihre Erfahrungen zu nutzen.
Häufig ist ein Arbeitgeber daran interessiert, sich nicht länger als 3 Stunden vom potenziellen Arbeitsplatz entfernt anzumelden. Unter den anspruchsvollsten Anforderungen wird die Größe der Kleidung angegeben - wenn es eine solche Einschränkung gibt, wird die Schwelle auf 48 festgelegt.
Die St. Petersburger Kette Mania Grandiosa, die Boutiquen von Baldinini, Fabi, Pakerson betreibt und jetzt neue Boutiquen für italienische Schuhe eröffnet, ist die einzige, für die Bewerber gute Kenntnisse des Schuhmarkts, freie Orientierung in Modetrends und Erfahrung im Luxusverkauf benötigen. Aber genau wie in Bezug auf Kunden gibt es auch in Bezug auf Kandidaten eine individuelle Herangehensweise: Wenn eine Person in Bezug auf Marken nicht sehr gut orientiert ist, aber das Potenzial und den großen Wunsch hat, zu arbeiten, wird sie immer noch eingestellt und hilft, dieses Potenzial aufzudecken.
Im Moskauer SALITA-Netzwerk sind sie innerhalb von zwei Wochen bereit, neue Mitarbeiter für die Philosophie ihrer Marken zu begeistern, in die Geschichte einzutauchen und von der Gegenwart zu erzählen, aber sie arbeiten hier nicht mit jungen Menschen, die Mindestaltergrenze liegt bei 25 Jahren. Laut Valentina Shangaraeva, eine Spezialistin für die Rekrutierung von Verkäufern, braucht man nicht nur die Energie der Jugend, sondern auch die Lebenserfahrung, einen Sinn für Stil, und dies zeigt sich erst mit zunehmendem Alter.
Häufig gibt es in einer Stellenausschreibung Altersbeschränkungen, de facto spielen sie jedoch keine besondere Rolle, wenn eine Person wirklich genau versteht, in welche Nische sie gehen möchte. Wenn eine 40-jährige Frau über angemessene Arbeitserfahrung und die erforderlichen Fähigkeiten verfügt, wird sie häufiger bevorzugt als eine junge Studentin, die gekommen ist, um Geld zu verdienen.
Generell kann man sagen, dass sich bisher nur das Top-Management der Netze um die Krise kümmert, die Vertriebsmitarbeiter sind zuversichtlich, dass es genügend freie Plätze für sie geben wird. Andererseits sind die Netzwerke selbst noch nicht über die üblichen und recht formalen Wege hinausgegangen, um die Aufmerksamkeit der Kandidaten auf sich zu ziehen. Es ist sehr schwierig, aus der vorhandenen Bank von Stellenangeboten (wenn Sie nur diese Daten verwenden) etwas zu unterscheiden, das ein Unternehmen von einem anderen unterscheidet.
Bitte bewerten Sie den Artikel |