Im dritten Quartal lässt das Volumen der Inbetriebnahme neuer Verkaufsflächen zu wünschen übrig, dies ist jedoch eine traditionelle Situation für die Ferienmonate. In Moskau und St. Petersburg gibt es nach wie vor nur wenige hochwertige Leerstände, und die Mietpreise bleiben stabil. In Zukunft ist jedoch ein Wachstum von 5% möglich.
In den Regionen ist das Neubauvolumen aufgrund der aktiven Expansion der Einzelhändler in den Regionen immer noch hoch. Laut Cushman & Wakefield sind in den ersten drei Quartalen 2013 in 22 Städten Russlands hochwertige Einkaufszentren entstanden. Insbesondere im III. Quartal 15 neue Objekte mit einer Gesamtfläche von 292 m². m, das größte davon ist das Pearl Plaza Einkaufs- und Unterhaltungszentrum in St. Petersburg (750 m² Mietfläche).
Moskau
Nach den Berechnungen von Welhome war die Inbetriebnahme von Einzelhandelsflächen im dritten Quartal 2,5-mal niedriger als in den letzten drei Monaten. In der Zeit von Juli bis September wurden in Moskau nur zwei Objekte in Betrieb genommen: das Einkaufszentrum Raikin Plaza mit einer Mietfläche von 35 Quadratmetern. m und das Einkaufszentrum "Square" an der Autobahn Minsk mit einer Fläche von 7,5 Tausend, das sich auf das mittelhohe Käufersegment konzentriert. Im Allgemeinen betrug die Inbetriebnahme in Moskau 42,5 Tausend Quadratmeter. m, und das ist mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, als nur 20 Quadratmeter vermietet wurden. m Verkaufsfläche. Trotz des geringen Bauvolumens im dritten Quartal sagen Analysten, dass die Gesamtleistung für dieses Jahr recht gut ist und sie zum Jahresende jede Chance haben, das Dreijahresniveau zu überschreiten: „Es ist zu beachten, dass das dritte Quartal traditionell nicht durch ein hohes Inbetriebnahmevolumen gekennzeichnet ist, das signifikant ist Die Zahl der Neueröffnungen sinkt Ende des Jahres - sagt Tatiana Klyuchinskaya, Leiterin der Abteilung für Einzelhandelsflächen bei Jones Lang LaSalle. - Wir erwarten daher im letzten Quartal dieses Jahres die Eröffnung von fünf weiteren Einkaufszentren mit einer Gesamtmietfläche von mehr als 3 Quadratmetern. Die größten von ihnen sind die Einkaufszentren Hudson, Vesna und Reutov Park, und die regionalen Einkaufszentren sind das Einkaufszentrum Prag, das Einkaufszentrum Lyublinsky Passage, das Einkaufszentrum Izmailovsky und MC. Wenn alle angekündigten Projekte rechtzeitig umgesetzt werden, wird das Volumen der Inbetriebnahme neuer Flächen bis Ende 100 2013 Quadratmeter überschreiten. m, das wird der höchste Wert für einen Zeitraum von drei Jahren sein. " Im nächsten Jahr wird die von Experten prognostizierte Inbetriebnahme 250 Quadratmeter betragen. m, obwohl Entwickler das Auftragsvolumen in 500 Million m² angeben. m. Das Wachstum im Baugewerbe hat jedoch keinen Einfluss auf die Leerstelle: Es beträgt immer noch nicht mehr als 1%. Die Mietpreise haben sich nicht geändert und schwanken laut Cushman & Wakefield zwischen 2,5 und 500 USD pro Quadratmeter. m pro Jahr, während der Grundmietpreis für eine Fläche von 4-000 "Plätzen" in den besten Einkaufszentren 100 USD beträgt. In diesem Jahr gab es einen Trend zu höheren Preisen für hochwertige Flächen in beliebten Einkaufszentren. Experten gehen daher davon aus, dass die Mietpreise in den kommenden Quartalen um bis zu 200% steigen werden. Im Straßeneinzelhandel liegt die Leerstandsquote bei 3%, und nach Schätzungen von Cushman & Wakefield sind 800% der Straßeneinzelhandelsunternehmen durch Bekleidungs- und Schuhmarken vertreten. Ein bemerkenswerter Trend war die Erhöhung der Laufzeit von Mietverträgen: Wenn sie früher in der Regel 5 Monate nicht überschritten haben, werden sie jetzt für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren ausgegeben.
Sankt Petersburg
Im dritten Quartal lag die Stadt an der Newa in Bezug auf das Auftragsvolumen vor Moskau: Laut Jones Lang LaSalle betrug die Mietfläche 57 Quadratmeter. m. Darüber hinaus ist diese Zahl für alle Vorjahre mit Ausnahme von 2008 gleich hoch. Im Zeitraum von Juli bis September erschienen in St. Petersburg zwei Einkaufszentren: Pearl Plaza (48 m² GLA) und Giant Park (9 m²). m). Infolgedessen erreichte die Inbetriebnahme für alle 9 Monate dieses Jahres 215 Quadratmeter. m, aber wenn die Pläne der Entwickler für das vierte Quartal erfüllt sind, wird das Gesamtvolumen der Inbetriebnahme 246 Tausend Quadratmeter erreichen. m und wird nur dem Rekordvolumen der Inbetriebnahme im Jahr 2006 nachgeben. „Die zuvor angekündigten und neuen Projekte entwickeln sich aktiv auf dem Markt in St. Petersburg“, sagt Anastasia Balmochnykh, Leiterin der Einzelhandelsfläche von Jones Lang LaSalle in St. Petersburg. - So wurde im dritten Quartal eine Genehmigung für den Bau eines überregionalen Einkaufs- und Unterhaltungszentrums Okhta Mall erteilt, das die größte Einrichtung im Stadtteil Krasnogvardeisky in St. Petersburg sein wird. Das nächste Jahr wird nach unseren Erwartungen bei der Eröffnung neuer Einkaufszentren genauso aktiv sein wie in diesem Jahr: Die Inbetriebnahme von rund 3 Quadratmetern wird für 2014 angekündigt. m ". Die Leerstandsquote stieg auf 238%, und in Einkaufszentren mit einem schwachen Konzept und unzureichend professionellem Management wurden freie Flächen angezeigt. Laut Experten von Jones Lang LaSalle können die Mietpreise steigen, wenn die Einkaufszentren Okhta Mall und Europolis in der Nähe des historischen Zentrums in der Stadt geöffnet werden. In der Zwischenzeit bleiben die Preise stabil und erreichen ein Maximum von 6,5 USD pro Quadratmeter. m pro Jahr.
Bitte bewerten Sie den Artikel |