Bereits im dritten Jahr dauert die turbulente Wirtschaftslage an – die Regeln ändern sich, künstliche Beschränkungen werden eingeführt und russische Unternehmen stehen vor neuen Problemen und Herausforderungen. Über die Veränderungen auf dem internationalen Transportmarkt und die Auswirkungen auf den Schuhimport nach Russland sprach Shoes Report mit dem kaufmännischen Leiter eines Logistikunternehmens AKFA Alexey Chernyshev.
Kaufmännischer Leiter der AKFA.
Shoes Report: Alexey, wir haben schon ziemlich lange mit Ihnen gesprochen, während sich in den letzten drei Jahren im Bereich der internationalen Logistik viel verändert hat. Ich möchte kurz auf alle Änderungen eingehen: die Auswirkungen der Pandemie auf den Gütertransport, Sanktionen, Beschränkungen beim Warentransit durch das Territorium der Russischen Föderation ...
Alexey Chernyshev: Ja, die Pandemie scheint der Vergangenheit anzugehören, aber wir sind immer noch dabei, die Probleme zu lösen, die sie für die Logistikbranche mit sich gebracht hat. Davon war China sehr stark betroffen, wo es aufgrund von Quarantänemaßnahmen zu gravierenden Bewegungseinschränkungen kam. Zwei Jahre lang passierte dort das Unvorstellbare – entweder wurde die Provinz für die Einfahrt von Fahrzeugen gesperrt, dann wurden Barrikaden vor den Lagerhäusern errichtet und so der Zugang zu Lagerkomplexen eingeschränkt, dann wurde Quarantäne für Mitarbeiter eingeführt ... Aber Es ist überraschend, dass, sobald die Quarantäne in China zu Beginn des Jahres aufgehoben wurde, alles an nur einem Tag behoben wurde.
Die Preise für den Straßentransport sanken sofort. Auch der Containertransport ist günstiger geworden. Aber während der Pandemie stiegen ihre Preise um etwa das Dreifache, und mit der Aufhebung der Quarantäne sanken sie nur um ein Drittel, so dass die Zeiten, in denen man für 3 bis 4 Dollar von China nach Russland „kommen“ konnte, immer noch in der Zukunft sind Vergangenheit. Obwohl die Preise weiter sinken, dürften sie über dem Niveau vor der Pandemie liegen.
Und die Situation, dass die Container nicht zurückgegeben wurden, gehört nun der Vergangenheit an?
Nun, natürlich! Die Zeit heilt alles, Containerbesitzer haben eine Lösung gefunden.
Wie haben sich die jüngsten Ereignisse des Jahres 2022 auf die Warenlieferungen nach Russland ausgewirkt?
Auf Lieferungen aus China hatten sie nahezu keine Auswirkungen. Das Einzige war, dass der Dipsy-Transport für ein halbes Jahr unterbrochen wurde, als große Containerschiffe im europäischen Teil Russlands ankamen. Dieser Markt wurde vollständig von internationalen transnationalen Unternehmen kontrolliert. Und jetzt füllt es sich mit Reedereien, die kleine Schiffe betreiben und mit chinesischen und indischen Logistikunternehmen zusammenarbeiten. Jetzt ist es bereits möglich, Fracht aus China zu befördern und damit nach St. Petersburg zu fahren, was bis vor Kurzem unter den Bedingungen der Sanktionen nicht möglich war.
Eine weitere bedeutende Veränderung auf dem Markt ist der enorme Anstieg des Verkehrs aus der Türkei, der durch den Transit europäischer Waren durch dieses Land verursacht wird.
Hatten all diese Änderungen Auswirkungen auf die Lieferzeit von Waren nach Russland?
Nun, natürlich ist es gewachsen. Doch zunächst funktionierte überhaupt nichts. Wurde früher der Großteil der Fracht, die von China nach Russland gelangte, in Europa umgeladen, so begann man mit der Einführung der Sanktionen gegen Russland dort mit der Festnahme. Deshalb erreichen die Waren jetzt nicht Europa, sie werden von anderen Unternehmen und auf anderen Wegen transportiert, und ich muss sagen, dass es derzeit keinen Mangel an Transportkapazitäten gibt. Die Lösung wurde gefunden, alles funktioniert.
Hat der Strom importierter Schuhe nach Russland zugenommen oder abgenommen?
Unsere hat zugenommen. Im Allgemeinen sind wir ein aktiv wachsendes Unternehmen, der Transport aus der Türkei und China ist gewachsen, aus Europa ist er auf fast Null gesunken. Das Gesamtverkehrsaufkommen ist um vierzig Prozent gestiegen.
Es stellt sich heraus, dass all diese beunruhigenden Veränderungen in der Wirtschaft sogar der AKFA in die Hände gespielt haben?
Wir sind nicht im Handelsgeschäft tätig, wir erbringen eine Dienstleistung. Je größer die Schwierigkeiten im Bereich Logistik sind, desto mehr Möglichkeiten haben wir, unsere Dienstleistungen zur Lösung dieser Probleme anzubieten.
Auf der Euro Shoes-Ausstellung sprachen indische Schuhmacher über die Entstehung einer neuen Logistikroute von Indien über den Iran nach Russland. Hat er bereits mit der Arbeit begonnen?
Tatsächlich ist dies kein neuer Weg, er existiert bereits seit der Zeit der UdSSR, der sogenannte Nord-Süd-Korridor. Bisher haben wir Angst, es zu nutzen, da es dort derzeit noch kein einheitliches und harmonisches Logistiksystem gibt. Aber alle Augen sind darauf gerichtet und ich denke, dass noch ein paar Jahre vergehen werden und wir diesen Weg aktiv beschreiten werden.
Einer der schwierigsten Momente der letzten Zeit für die Abwicklung internationaler Geschäfte in Russland war das Problem der Bezahlung von Rechnungen bei internationalen Transaktionen. Hast du einen Ausweg gefunden?
Man muss zugeben, dass es auch jetzt noch Schwierigkeiten gibt. Früher, als wir uns mit Zollabfertigung und Logistik beschäftigten, mussten wir uns über die finanzielle Komponente keine Gedanken machen, da alle Programme eingerichtet waren. Mittlerweile ist die Zahlungsweise zur Aufgabe Nummer eins geworden. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass 99 % der Zahlungen entweder in Yuan oder in Lira erfolgen. Generell wird derzeit auf Landesebene ein Gesetz zur Möglichkeit der Ausübung ausländischer Wirtschaftstätigkeiten in Kryptowährungen erarbeitet, dies ist jedoch eine langfristige Perspektive.
Ich habe gehört, dass sie uns wieder schnell zurückbringen können.
Ja, ich habe diesen Artikel auch gelesen. Aber im Allgemeinen wird sich aus meiner Sicht mit der Lösung des Konflikts oder seiner Abschwächung alles langsam zurückdrehen. Vielleicht werden einige globale Dinge für uns als Land geschlossen. Aber der normale Warenumlauf wird wiederhergestellt.
Ich habe noch eine Frage zur Markierung. Ist es für die Marktteilnehmer kein großes Problem mehr? Ich erinnere mich, dass Sie eine eigene IT-Lösung für Schuhetikettierungsunternehmen direkt in der Produktion hatten. Hat sich das etabliert? Verwenden Importeure es?
Kennzeichnungen sind alltäglich geworden. Obwohl ich weiß, dass die Waagen dieses Jahr neu gekennzeichnet wurden und viele Unternehmen damit irgendwelche technologischen oder technischen Schwierigkeiten hatten. Aber wir berühren das alles nicht mehr, wir haben unser eigenes System geschaffen. Mittlerweile sind dort etwa dreihundert chinesische Unternehmen tätig, darunter mehrere türkische, und es entwickelt sich weiter. Was die technologischen Lösungen angeht, gibt es übrigens etwas Neues: Wir haben einen Service für die Zusammenarbeit mit Fulfillment-Marktplätzen gestartet. Jetzt gibt es in Russland einen regelrechten Boom beim Online-Schuhverkauf. In diesem Jahr haben viele unserer Kunden ihr Einkaufsvolumen speziell für Wildbeeren vervielfacht. Ehrlich gesagt gibt es die Meinung, dass dies irgendwann zu einem Überangebot führen könnte, aber die Zeit wird es zeigen.
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