Die Situation des Franchisenehmers in der Krise ist vielleicht die fragilste. Experten sagen, dass viele Franchisenehmer in diesem Jahr ohne zusätzliche Kosten für die Krisenbekämpfung an finanzieller Stabilität verlieren und ihr Geschäft einschränken werden. Sind Franchisegeber bereit, ihre Gewinne zu opfern, sich an den Kosten zu beteiligen oder die Kosten für die Unterstützung ihrer Franchisenehmer zu erhöhen, um ihren besetzten Anteil am russischen Markt aufrechtzuerhalten?
Wie eine Umfrage unter Betreibern zeigt, zwingen die Rezession der russischen Wirtschaft, ein starker Wechselkursanstieg und ein Rückgang der Kaufkraft der Bevölkerung die russischen Franchisegeber, ihre Geschäftsstrategie zugunsten des Franchisenehmers zu ändern.
So habe der Alba-Schuhhändler am Ende der Saison ein Rückgabeprogramm für nicht verkaufte Waren aufgelegt, sagte Alba-Franchising-Direktor Mikhail Chernikov. Außerdem hat der Einzelhändler damit begonnen, seinen Partnern ein Factoring-Zahlungssystem zur Verfügung zu stellen, mit dem Sie eine aufgeschobene Zahlung für einen bestimmten Prozentsatz des zu zahlenden Betrags erhalten. Der Prozentsatz selbst wird in zwei Hälften zwischen dem Franchisegeber, dem Eigentümer des Franchise, und dem Franchisenehmer, seinem Käufer, aufgeteilt. Laut Tschernikow wurden solche Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die Partner über freie Mittel verfügen.
Weitere Möglichkeiten, Ihren Partnern zu helfen, bestanden darin, Pauschalbeiträge und Lizenzgebühren zu reduzieren, Zahlungen zwischen dem Franchisegeber und dem Franchisenehmer von der Währung auf den Rubel zu übertragen, auf Preisindizierungen zu verzichten, die Anforderungen an die gewerbliche Ausrüstung zu senken und mit den Vermietern vor Ort zu verhandeln.
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