Das Vertrauen in Online-Einkäufe ist ein Faktor für das Wachstum des Handels
09.09.2015 14023

Das Vertrauen in Online-Einkäufe ist ein Faktor für das Wachstum des Handels

Experten gehen davon aus, dass der E-Commerce-Markt in Russland nach den Ergebnissen von 2015 erstmals um 5% fallen könnte. Aber hat sich das Verhalten von Online-Käufern in diesem Jahr nur in negativer Richtung geändert?

Kürzlich führte OnLife eine Umfrage durch, in der die Befragten gebeten wurden, die Produkte anzugeben, die sie in den ersten drei Monaten des Jahres 2015 online gekauft hatten. Die Studie ergab, dass die beliebteste Warengruppe unter den Befragten „Kleidung und Schuhe für Erwachsene“ war - 41%. Analysten stellen fest, dass der Hauptunterschied im Verbraucherverhalten von Online-Käufern im Jahr 2015 im Vergleich zur Zeit vor der Krise das Ende des gedankenlosen und impulsiven Konsums ist. Seit Ende 85 haben rund 2014% der Online-Einzelhandelskäufer begonnen, sich die Preisschilder genauer anzusehen. Gleichzeitig kauften sie nicht weniger - das Verhältnis von Besuchern und Käufern von Online-Shops änderte sich praktisch nicht, das Preissegment veränderte sich. Der Großteil der Verbraucher begann, Waren mit der gleichen Anzahl von Einkäufen im Warenkorb billiger zu wählen. Menschen mit hohem Einkommen tendieren dazu, sich an das gleiche Verhalten zu halten wie an ihre Lieblingsmarken.

Es gibt aber auch positive Veränderungen. Ein großes Plus für den Online-Handel in diesem schwierigen Jahr war das gestiegene Verbrauchervertrauen in Online-Shops. Genau die Hälfte der Teilnehmer an der Synovate Comcon-Studie gab an, dass sie Online-Shops vertrauen und sofort Einkäufe tätigen. Die Anzahl derer, die das Produkt zuerst im Internet auswählen und dann in einen Offline-Shop gehen und dort einkaufen, ist von 25% auf 20% gesunken. Und umgekehrt - die Zahl derer, die das Produkt offline auswählen und dann über das Internet bestellen, stieg um 3%.

Darüber hinaus betrachtet etwa die Hälfte der Befragten (49%) das Internet als die beste Informationsquelle über Produkte, 28% nutzen verschiedene Dienste, um Preise zu vergleichen, 15% nutzen soziale Netzwerke, um Informationen über Produkte zu erhalten, 22% nutzen thematische Foren.

Laut Forschern wird die Zahl der Online-Käufer trotz eines Rückgangs des Realeinkommens nur aufgrund der zunehmenden Internetdurchdringung, des Vertrauens der Bürger in das Online-Shopping und infolgedessen eines Anstiegs des Prozentsatzes der Kunden, die sich weigern, den Offline-Einzelhandel zugunsten des Online-Einzelhandels zu akzeptieren, zunehmen.

Experten gehen davon aus, dass der E-Commerce-Markt in Russland bis Ende 2015 erstmals um 5% zurückgehen könnte. Aber hat sich das Verhalten von Online-Käufern in dieser ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

So ermitteln Sie die Effizienz eines Schuhgeschäfts

Heutzutage zählen und analysieren die meisten Unternehmer die Leistungsindikatoren ihres Unternehmens. Etwa 30 % tun dies jedoch entweder nicht oder verstehen nichts davon (möchten dieses Problem aber gerne verstehen und damit beginnen, damit zu arbeiten...
16.09.2024 2151

Die weltweite Schuhproduktion ist im Jahr 1,5 um 2023 Milliarden Paar gesunken

Laut Statistiken aus dem World Footwear Yearbook 2024, dem jährlichen Analysebulletin des portugiesischen Schuhverbandes, ging die weltweite Schuhproduktion im vergangenen Jahr um 6 % auf 22,4 Milliarden Paar zurück. Und die weltweiten Schuhexporte gingen um ... zurück.
05.08.2024 3489

Ergebnisse des Runden Tisches der Schuhmacher mit dem Ministerium für Industrie und Handel der Russischen Föderation, CRPT, NOBS und Wildberries

Am 15. September fand im Holiday Inn Sokolniki Hotel in Moskau ein strategisches Treffen von Vertretern des Ministeriums für Industrie und Handel der Russischen Föderation, CRPT, der Nationalen Schuhunion (NOBS) und des größten russischen Marktplatzes Wildberries statt. An dem Treffen nahmen teil...
18.09.2023 7350

World Footwear Yearbook: Die weltweite Schuhproduktion erreicht 23,9 Milliarden Paar und liegt wieder auf dem Niveau vor der Pandemie

Der portugiesische Verband der Schuhhersteller APICCAPS veröffentlichte die 13. Ausgabe des internationalen Statistikbulletins World Footwear Yearbook für 2023, wonach im Jahr 2022 die Produktion und der Export von Schuhen weltweit um 7,6 % gestiegen sind und…
28.07.2023 9438

Wie kann man den Umsatz eines Schuhgeschäfts verdoppeln?

Die letzten zwei Jahre waren so großzügig mit unvorhergesehenen Ereignissen, dass man unwillkürlich denkt: „Ist eine Planung überhaupt notwendig?“ Dennoch müssen Sie planen. Der Verkaufsplan ist der Maßstab für Ihr Unternehmen. Deshalb gibt SR-Expertin Maria Gerasimenko…
11.07.2023 7743
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang