Regionsprofil: Leidenschaft für Neapel
25.05.2011 10172

Regionsprofil: Leidenschaft für Neapel

Es scheint, dass das Schicksal Italiens eine Selbstverständlichkeit von oben war. Auf der Halbinsel, deren Kontur einem eleganten Damenstiefel ähnelt, sollte Gott selbst Trendsetter in der Schuhmode werden. Aber wie wir wissen, hat Italien hier nicht aufgehört. Heute nehmen italienische Bekleidungsmarken neben Schuhen die weltweit besten Plätze in Boutiquen und Einkaufszentren ein.

In Russland ist die Einstellung zu italienischen Produkten besonders. Das Label Made in Italy ist für uns zum Synonym für Qualität und raffinierte Eleganz geworden. In diesem Wissen nehmen die italienischen Hersteller den russischen Markt als Leckerbissen wahr. Und jeder will sich mehr von ihm lösen. Selbst jene Provinzen, in denen die Herstellung von Kleidern und Schuhen nie das Hauptargument war, geraten deshalb in den Kampf um ihre Kunden. Eines davon kann als Kampanien (Campania) oder vielmehr als Verwaltungszentrum von Neapel angesehen werden. Die Handelskammer von Neapel hat unter Beteiligung der Europäischen Union im vierten Jahr ein Sonderprogramm zur Unterstützung der örtlichen Hersteller von Kleidern und Schuhen durchgeführt, in dessen Rahmen Warenpräsentationen lokaler Unternehmen organisiert werden. Dort werden Käufer dieser Länder eingeladen, deren Markt die Landesregierung für vielversprechend hält. Russland ist sicherlich auf dieser Liste. Aber dazu später mehr. Also Neapel.

Sin City

SR63_Mir-shoe-rynok_neapol_2.jpgNeapel hat eine stabile Charakterisierung der Stadt der Kontraste. Armut und Luxus existieren in der Nachbarschaft. Dies ist das erste, was auffällt. Luxuriöse Gebäude in neuen Hotels und Geschäftszentren befinden sich Wand an Wand neben den Häusern im Barackenstil, in denen viele Neapolitaner leben. Das Funkeln von Diamanten in hochwertigen Schaufenstern steht im Kontrast zu dem erstickenden Geruch von Mülleimern, die die Straßen säumen, selbst in gehobenen Stadtvierteln. Und jeden Abend, wenn es dunkel wird, wird die Stadt düster und beängstigend, und die Biker, die ständig vorbeirasen (es gibt eine unvorstellbare Anzahl von ihnen in Neapel), lassen sie sich mit einem toten Griff an ihre Taschen klammern. Aber genau deshalb ist die Stadt wunderschön. So unterscheidet es sich vom romantischen Venedig, dem spirituellen Rom und natürlich von Mailand - einem Mekka für Shopaholics. Neapel ist eher dazu geeignet, entlang der Promenade, im Schatten von Bäumen in Stadtparks oder entlang düsterer, enger historischer Straßen zu spazieren, als einkaufen zu gehen und unablässig von einem Geschäft zum anderen zu laufen. Trotzdem beschlossen die Neapolitaner, sich auf dem Modemarkt zu versuchen, um den stabilen Verein "Neapel - die Stadt der Sünde" zu zerstören.

Magischer Stil

Magic Style - das sogenannte Käufertreffen mit neapolitanischen Herstellern, das von der italienischen Seite Anfang Oktober in Neapel organisiert wurde. Neben russischen Unternehmern wurden japanische und amerikanische Käufer eingeladen. „Das Unterstützungsprogramm für lokale Bekleidungs- und Schuhhersteller begann vor vier Jahren in Neapel und wurde bis 2008 entwickelt“, sagt Mario de Miranda, Präsident der Industrie- und Handelskammer von Neapel. - Bereits vor Projektbeginn haben wir Länder ausgewählt, deren Märkte für neapolitanische Hersteller von Interesse sein könnten. Infolgedessen haben wir uns für die USA, Japan und Russland entschieden. Vier Jahre lang organisierten wir eine Reihe von Vor-Ort-Präsentationen für Käufer in diesen Ländern, in denen wir sie unseren Herstellern vorstellten. Dieses Treffen, zu dem wir alle vorherigen Teilnehmer eingeladen haben, war der Abschluss des Projekts. “

Bei der Präsentation von Magic Style präsentierten rund 20 neapolitanische Unternehmen ihre Produkte. Im Grunde waren dies Firmen, die sich mit der Herstellung von Damenbekleidung und Schuhen befassten (obwohl in Neapel die Herrenmode als stärker entwickelt gilt). „Dieses Treffen hatte ursprünglich zum Ziel, das Interesse ausländischer Käufer an Damenbekleidung zu wecken“, fährt Mario de Miranda fort. - Wir widmen regelmäßig Herrenmode bestimmten Anlässen, die auch Käufer aus aller Welt anziehen. Daher benötigt dieser Sektor keine staatliche Unterstützung. Bei Frauenkleidern und Schuhen ist das anders. Und jetzt planen wir, diese Art von Industrie zu entwickeln, und dafür müssen wir einen Absatzmarkt bereitstellen. “

Die Interessen der russischen Seite bei diesem Treffen wurden vom italienischen Konsulat in Russland zusammen mit drei Handelsunternehmen (dem IRTEX-Showroom, der Handelskette Il Quatro und dem Modehausdesigner Sergey Pugachev) vertreten. Sie alle sind auf den Verkauf italienischer Marken in Russland spezialisiert. Die Zusammensetzung der russischen Delegation wurde von italienischer Seite gebilligt. Es waren diese Unternehmen, die den Neapolitanern hinsichtlich eines möglichen Interesses an ihren Produkten vielversprechend erschienen.

Es gab nur wenige Schuhfabriken und Hersteller von Lederwaren bei der Präsentation. Zum großen Bedauern der russischen Seite sollte angemerkt werden, dass der Schwerpunkt zunächst auf Treffen mit Schuhmachern lag.

Alle diese Hersteller träumen nach wie vor nur vom Eintritt in den russischen Markt, weshalb wir uns besonders für unsere Abnehmer interessierten. "Wir haben unsere Marke geschaffen, wobei wir zunächst auf Russland setzen", sagte Luigi Giliberti, Senior Manager der Schuhmarke Napule. "Deshalb stellen wir entgegen der italienischen Schuhtradition Schuhe mit Gummisohlen her, damit wir nicht verrutschen", fährt Luigi fort und demonstriert Sommersandalen und Clogs (der russische Sommer steht anscheinend auch für Schnee in Neapel).

Alle teilnehmenden Unternehmen forderten die Käufer auf, auf ihre handgefertigten Produkte zu achten. Tatsächlich hat dies alle vertretenen Unternehmen vereint. In Russland gibt es keine solche Angst vor manueller Arbeit. Für unsere Kunden sind Design und Verarbeitung wichtiger.

Die größte Aufmerksamkeit unserer Käufer hat die Firma Nuova Varriale verdient, die seit 30 Jahren Ledertaschen herstellt. Das Unternehmen präsentierte am ersten Tag interessante hochwertige Taschen, aber das Treffen, das interessierte Käufer mit den Unternehmensvertretern am nächsten Tag geplant hatten, fand nicht statt - und das lag an der Firma, die die Käufer etwas verwirrte.

"Es ist seltsam, dass das Unternehmen so viele Lackledertaschen präsentiert hat", sagte Marina Barkhalenko, Administratorin der Ladenkette Il Quatro. - Lack ist bereits von hohen zu niedrigen Marken abgestiegen. Trotzdem sind die Taschen gut und passen sehr gut für Moskau. “

Obwohl die Geschäftsleute zu dem Schluss kamen, dass nicht alle in Italien beliebten Modelle zu den von den Teilnehmern der Präsentation angebotenen Preisen verkauft werden. Zum Beispiel Kleider a la Chanel (Coco), deren Kaufpreis 700-900 Euro beträgt. „Ich bezweifle, dass es viele gibt, die für ein Modell einer unbekannten italienischen Marke etwa 1500 Euro zahlen wollen“, kommentierte Victoria Vavilova, Generaldirektorin des Modehauses Sergey Pugachev. Im Allgemeinen stieß die Präsentation bei den Käufern nicht auf großes Interesse. Natürlich ist der russische Käufer in italienische Marken verliebt, aber seine Modelle müssen seiner Vorstellung von Stil entsprechen. Nur in diesem Fall wird er sie kaufen. Und genau die "Hit in the Russian Buyer" präsentierten Marken konnten sich nicht rühmen.

Es scheint, dass das Schicksal Italiens eine Selbstverständlichkeit von oben war. Auf der Halbinsel, deren Kontur einem eleganten Damenstiefel ähnelt, sollte Gott selbst Trendsetter in der Schuhmode werden. Aber wie wir wissen, hat Italien hier nicht aufgehört ...
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