Babyprodukte verlieren keine Perspektive
07.05.2015 5648

Babyprodukte verlieren keine Perspektive

Man geht davon aus, dass die Kinderwarenindustrie auch in Krisenzeiten ein vielversprechendes Gebiet bleibt. Worauf basiert diese Meinung? Ist das wirklich so? Welchen Bedrohungen sind Einzelhändler ausgesetzt?

In Russland gibt es 1200 Unternehmen, die ausschließlich Kinderwaren verkaufen. Die Branche beschäftigt 300 Mitarbeiter. Sein Anteil ist größer als der der Flugzeugindustrie. Das Marktvolumen pro Jahr beträgt durchschnittlich 700 Milliarden Rubel, von denen inländische Waren nur 1/5 einnehmen. Im Durchschnitt beträgt das Wachstum mehr als 10% pro Jahr (2012/13 -16%, prognostiziert für 2015 - ein Anstieg von 17%). Im Vergleich zum Jahr 2000 stieg die Zahl der Neugeborenen im Land um 50%. Gleichzeitig erreichte 2014 der Höhepunkt der Fruchtbarkeit: 1,947 Millionen Kinder wurden geboren, was seit Beginn der 2000er Jahre ein absoluter Rekord in der Geschichte Russlands war. Die gegenwärtigen wirtschaftlichen Schwierigkeiten und die erwartete allmähliche Verschlechterung der demografischen Situation werden das weitere Wachstum natürlich erheblich verlangsamen, aber mittelfristig wird dieses Segment eines der stabilsten und profitabelsten für das Geschäft bleiben.

Heute leben mehr als 24 Millionen Kinder in Russland - das sind mehr als 15% der Bevölkerung des Landes. Die bedeutendste Altersgruppe unter ihnen ist die Gruppe der Kinder unter 4 Jahren - etwa 9 Millionen Menschen. Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren machen etwa 8 Millionen, 10 bis 13 Jahre - mehr als 5 Millionen - und Jugendliche im Alter von 14 bis 15 Jahren - mehr als 2 Millionen Menschen aus.

Nach verschiedenen Expertenschätzungen ist in Russland die Kleidung in erster Linie in der Struktur des Verkaufs von Kinderwaren Kleidung - 30–35%. Den zweiten Platz belegen Spiele und Spielzeug - rund 24%. Mehr als 20% des Marktes sind mit Waren für Neugeborene besetzt. Schuhe machen 9-10% aus.

Im Jahr 2014 wuchs das Segment der Waren für Neugeborene am stärksten - um 13% pro Jahr, und sein Anteil am Gesamtmarkt für Kinderwaren betrug 24%. Zum Vergleich: Das Segment Kinderkleidung nimmt 32% des Marktes für Kinderwaren ein, das Segment Kinderschuhe - 9%, Spielzeug - 23%.

In den letzten Jahren, einschließlich 2013, war der Markt für Kinderwaren am schnellsten gewachsen - durchschnittlich + 8% gegenüber 2012 in Rubel. Wenn wir das Volumen des Kindermode-Marktes im Jahr 2014 mit 2013 vergleichen, ist der Markt in Rubel um 8% gesunken. Für 2015 wird ebenfalls ein Rückgang der Rubel um 8% prognostiziert.

Es wird erwartet, dass die Einzelhandelsumsätze im Jahr 2015 insgesamt um mehr als 8,2%, das Haushaltseinkommen um 6,3% und die Reallöhne um 9,6% sinken werden. Diese Zahlen sind in einer aktuellen Prognose des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung der Russischen Föderation angegeben. Gleichzeitig beschleunigte sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Januar 2015 das jährliche Wachstum der Verbraucherpreise in der Russischen Föderation auf 15% gegenüber 11,4% im Jahr 2014.

Höchstwahrscheinlich wird ein Rückgang der Kaufkraft die Einzelhändler dazu zwingen, das Sortiment zu ändern und sich auf das Wirtschaftssegment zu konzentrieren.

Es wird angenommen, dass die Industrie für Kinderwaren auch während der Krise eine vielversprechende Richtung bleibt. Worauf basiert diese Meinung? Ist das wirklich? Was sind die Bedrohungen ...
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