Was sollten wir über Schuhmarkierungen klar verstehen?
25.12.2018 18915

Was sollten wir über Schuhmarkierungen klar verstehen?

Wir fragten nach einem Mitglied der Markierungsarbeitsgruppe des Ministeriums für Industrie und Handel der Russischen Föderation, dem CEO von SmartLines, Maxim Lebedev

Maxim Lebedev Maxim Lebedev - CEO von Smartlines

Was denkst du, warum war alles geplant und wohin wird es führen?

Der Versuch ist im Gange, eine spätere Kennzeichnung wird erfolgen, und daran besteht kein Zweifel. Ähnliche Maßnahmen werden vom Staat ergriffen, um ein einheitliches System für alle Marktteilnehmer zu schaffen. Hauptziel ist es, gleiche und transparente Arbeitsbedingungen für alle zu schaffen. Die Teilnehmer am Handel erhalten einen fairen Wettbewerb und gleiche Bedingungen. Infolgedessen werden Fälschungen vom Verkehr ausgeschlossen. Der Staat erhält ein zusätzliches Instrument zur Kontrolle der Zahlung von Steuern und Zöllen, und der Verbraucher kann mit einer speziellen Anwendung prüfen, ob er Qualitätswaren kauft.

Wie werden sich die Hauptketten mit der Kennzeichnung ändern?

Es gibt zwei Hauptarten von Schuhen in einem Ladenregal - Import oder Produktion auf dem Territorium der Russischen Föderation. Im ersten Fall werden die Kennzeichnungscodes bestellt und vom Importeur erhalten. Nach Erhalt können die Codes ausgedruckt oder als Etikett in elektronischer Form gespeichert und übermittelt werden. Die Beantragung erfolgt im Werk durch den Hersteller oder im Konsolidierungslager / im Distributionszentrum durch den Importeur oder Auftragnehmer. Nach dem Etikettieren wird die Ware in der üblichen Weise für den Versand vorbereitet: Sie wird verpackt, sortiert und ein Satz von Dokumenten wird vorbereitet. In der Zollanmeldung sind alle Kennzeichnungscodes für die eingeführten Waren anzugeben. Die zollamtliche Überlassung von Waren in das Hoheitsgebiet der Russischen Föderation entspricht dem Inverkehrbringen von Waren. Von diesem Moment an wird die Bewegung zwischen den Teilnehmern der Vertriebskette vollständig überwacht. Der Endpunkt kann die Entnahme von Waren aus dem Verkehr durch Verkauf an der Kasse oder Verkauf an eine juristische Person sein, was im Kennzeichnungssystem die Tatsache widerspiegelt, dass die Waren für den eigenen Bedarf verwendet werden, beispielsweise als Uniform für die Mitarbeiter.

Gerade bei kleinen Warenmengen fällt es kleinen Unternehmen leichter, sich mit dem Hersteller zu einigen. Große Chargen werden am besten automatisch gekennzeichnet.

Wenn der Schuhhersteller in Russland ist, ist alles viel einfacher. Ohne Zoll und Zwischenlogistik. Der Hersteller bestellt und erhält die Kennzeichnungscodes, bringt sie auf der Produktverpackung oder dem Etikett an und bringt sie in Verkehr. Als nächstes wird die Kette wiederholt. Wenn der Hersteller / Importeur aus irgendeinem Grund Kennzeichnungscodes nicht selbstständig beschaffen und anwenden kann, wird er dies im Zentrum für Kennzeichnung und Etikettierung für ihn tun.

Wie viel kostet es, Schuhe für zukünftige Verkäufe zu kennzeichnen?

Sie müssen die Ausrüstung basierend auf Ihren Aufgaben und der Größe des Unternehmens auswählen. Eine erweiterte qualifizierte elektronische Signatur (UKEP) ist erforderlich - ungefähr 2 Rubel. Der einfachste Drucker zum Drucken von Etiketten kann für 500-3 Rubel erworben werden. Und ein 5D-Scanner kostet ab 000 Rubel. Für die Produktion in kleinem Maßstab oder für Einzelimporte reichen diese Dinge völlig aus.

Erzählen Sie uns von GTIN.

Wenn Sie es noch nicht verwendet haben, müssen Sie sich im GS1 RUS-System registrieren und mit der Beschreibung des Produkts beginnen, mit dem Sie arbeiten. Sie kennen alle Parameter Ihres Produkts - Marke, Hersteller, Herstellungsland, Farbe, Größe, Material, Verpackung. Nach der Beschreibung erhalten Sie die GTIN (engl. "Global Product Number", um das Produkt im Handel eindeutig zu identifizieren). Außerdem werden die Informationen automatisch in das Marking Operator System eingegeben. Anhand dieser Daten wird Ihre Bestellung zur Ausgabe von Kennzeichnungscodes generiert.

Wie wird sich der Preis in den Geschäften ändern?

Die Kennzeichnung wird viele Hersteller und Importeure dazu zwingen, ihre Geschäftsprozesse zu überprüfen. Ein deutlicher Preisanstieg ist jedoch höchstwahrscheinlich nicht zu erwarten.


Wir haben ein Mitglied der Arbeitsgruppe für Kennzeichnung des Ministeriums für Industrie und Handel der Russischen Föderation, Generaldirektor von SmartLines, Maxim ...
3.48
5
1
3
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Was ist der Fehler von Lieferanten von Kinderschuhen bei der Zusammenarbeit mit Großhandelsunternehmen?

Das Thema der Arbeit von Lieferanten und Großhändlern wurde auf den Seiten unseres Magazins wiederholt von Alexander Borodin, einem Experten für den Verkauf von Kinderschuhen, dem Manager der Firma Mila, angesprochen. In einem Interview mit SR erzählte Alexander, warum Schwierigkeiten auftreten, was die Fehler sind ...
18.07.2022 5918

Wie man mit Marktplätzen arbeitet, um Konkurrenz zwischen dem Online-Sortiment und dem Offline-Shop zu vermeiden

Viele Schuhhändler und -hersteller arbeiten heute mit Marktplätzen. Diese Zusammenarbeit hat jedoch sowohl Vor- als auch Nachteile. Eine davon ist die Sortimentskonkurrenz online und offline, die Abwanderung echter Käufer auf Marktplätze,…
01.02.2022 7696

Brasilianische Schuhhersteller laden Einkäufer aus Russland und den GUS-Staaten zu Geschäftsterminen im Online-Format ein

Vom 21. Juni bis 2. Juli finden in Russland und den Nachbarländern Online-B2B-Meetings der größten brasilianischen Hersteller und russischen Einkäufer statt. Die Veranstaltungen werden von Brazilian Footwear gesponsert, einem Regierungsprogramm, das ...
07.06.2021 8982

DEOX stärkt seine Marktposition

SR beschloss herauszufinden, mit welchen Problemen russische Schuhmacher zu leben und zu arbeiten hatten, und die Hersteller nach der Arbeit in der heutigen Realität zu fragen. Diese Sammlung von Materialien konzentriert sich auf die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf das ...
02.02.2021 9308

Lillian Roor, Vertriebsleiterin von ARA in Russland: „ARA Shoes ist bestrebt, der Hightech-Hersteller von modischen Schuhen zu sein.

Die deutsche Schuhmarke ARA ist in Russland seit der Sowjetzeit seit langem bekannt und beliebt. In diesem Jahr wird die Marke 72 Jahre alt. Das Unternehmen hat die Schwierigkeiten und Herausforderungen der aktuellen Coronavirus-Pandemie überwunden und setzt seine Pläne weiter um. Auf der…
17.05.2021 13813
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang