Generaldirektor des russischen Schuhunternehmens Unichel Vladimir Denisenko - über die neue Marktsituation, die Aussichten für die Importsubstitution in der Branche und die Zukunft der russischen Schuhmacher
Die wirtschaftlichen Bedingungen haben sich in den letzten Monaten radikal verändert, aber die vollständige Verwirklichung der neuen Realität wird später kommen. Vorerst wird noch etwas schleppend getan, auf Basis alter Bestände an Bauteilen und Materialien und Produktionsplänen, laufende Geschäftsaufgaben wurden nicht storniert. Operative Aktivitäten bieten keine Gelegenheit, sich in Reflexionen über die Unsicherheit, in der wir uns befinden, zu vertiefen. Darüber, wie stark die Einzelhandelspreise für Schuhe steigen werden, ob russische Hersteller importierte Komponenten und Materialien für Schuhe ersetzen können, was für Schuhunternehmen gefährliche Parallelimporte sind, über die Anpassung von Entwicklungsplänen, im exklusiven Interview mit SR, dem CEO der Es sprach der russische Schuhkonzern Unichel Wladimir DENISENKO.
Vladimir Denisenko - Generaldirektor , Vizepräsident der Russischen Union der Gerber und Schuhmacher (RSKO)Vladimir Stepanovich, vor dem Hintergrund eines allgemeinen Preisanstiegs ist eine der drängendsten Fragen: Wie stark hat sich der Preis von Unichel-Schuhen für den Endverbraucher erhöht?
Der Preis ist natürlich auf dem gesamten Schuhmarkt gestiegen und wir sind da keine Ausnahme. Die Gründe sind durchaus nachvollziehbar und jedem bekannt – Wechselkursschwankungen, steigende Material- und Komponentenpreise, steigende Logistikkosten. Aber wenn es für alle anderen um 30-100 % gewachsen ist, dann haben wir im Durchschnitt 12-15 %.
Bei der Preisgestaltung gehen wir davon aus, dass die meisten unserer Materialien russisch sind, der Importanteil nicht mehr als 30% beträgt und wir ihn reduzieren. Die Arbeiten wurden lange vor den Ereignissen der letzten zwei Jahre begonnen, und ihre Ergebnisse wirken sich sowohl auf den Selbstkostenpreis als auch auf die Eindämmung des Preiswachstums am besten aus. Jetzt sind wir gezwungen, alles zu neuen Preisen einzukaufen, einige Lieferanten zu wechseln – generell arbeiten wir gründlich am Einstandspreis, damit er in vernünftigen Grenzen wächst.
Das wird auch in Zukunft so bleiben, aber der Endpreis hängt vom Dollarkurs und der gesamtwirtschaftlichen Lage ab, ob die Zahlungsfähigkeit des Verbrauchers erhalten bleibt. Bisher laufen unsere Verkäufe gut, mit einer guten Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr. Was ist als nächstes zu erwarten, wenn dem Verbraucher das Geld ausgeht und er anfängt, sie nur noch zum Essen zu lassen? Dies ist immer noch eine Frage, und heute wird Ihnen niemand sagen können, wie hoch der Endpreis für Schuhe sein wird.
Aber im Allgemeinen wird das Gleichgewicht auf dem Markt durch die Verfügbarkeit von Schuhen bestimmt. Und in der Wintersaison prognostizieren wir, dass es schon weniger sein wird, weil Lieferzeiten versäumt werden, Unternehmen versuchen, weniger im Voraus zu kaufen, und im Allgemeinen große Ausgaben vermeiden, und auf der anderen Seite die Verbraucher ärmer werden.
Trotzdem produziert die Unichel-Fabrik eine Winterkollektion, etwa 50-60% aller Materialien dafür wurden vor der Sonderaktion zu einem angemessenen Preis gekauft, der Rest wird zu aktuellen Preisen bezahlt und ich denke, wir können die Preise unter den halten Markt.
Ist es möglich, importierte Komponenten vollständig durch russische zu ersetzen, oder muss die Produktion einiger Modelle eingestellt werden?
Wir werden einige der Komponenten gegen russische austauschen, aber im Grunde sprechen wir hier über einen weiteren Austausch. Wenn wir früher einige Artikel in Italien gekauft haben, versuchen wir es jetzt zum Beispiel in der Türkei - Karton, Einlagematerialien. Und im Prinzip ist dies der gleiche Import, aber es erscheinen zuverlässigere und weniger riskante Lieferungen. Obwohl der Kursgewinn gering ist. Einige Materialien wurden in China gekauft, aber dieses Land erschreckt uns mit Unsicherheit und Verzögerungen bei Lieferungen, es ist notwendig, mit der Lieferung von Materialien vor sehr langer Zeit zu beginnen. Jetzt in der Produktion - eine schwierige Zeit der Umstrukturierung aller Prozesse.
Es ist jedoch immer noch unmöglich, importierte Komponenten vollständig durch russische zu ersetzen: In Russland gibt es einfach keine Kartons, auch keine hochwertigen Fäden - solche, die garantiert deutsche und italienische ersetzen würden. Daher sind die Aussichten in Bezug auf die vollständige Importsubstitution von Komponenten und Materialien für Schuhe vorerst vage, obwohl wir suchen und versuchen.
Einen Ersatz zu finden, ist nicht das einzige Problem. Heute ist die Fabrik mit den neuesten modernen Geräten ausgestattet, und zum Beispiel arbeiten deutsche und italienische Geräte an Gutterman-Fäden. Wir haben Fäden anderer Hersteller ausprobiert, aber irgendwo passt die Drehung nicht, irgendwo - die Geschwindigkeit und natürlich "native" sind besser. Sie können es zwar in jedem Fall ersetzen, aber die Nähqualität wird sich dadurch nicht verbessern.
Die wohlhabendste Situation mit Leder: Wir haben lange Zeit mit großen Mengen koreanischen, türkischen und spanischen Leders gearbeitet, aber in den letzten zwei oder drei Jahren haben wir uns fast vollständig auf russisches Leder konzentriert und, wie sich herausstellte, bewegten wir uns in die richtige Richtung. Auch heimisches Leder ist von ordentlicher Qualität – für Herren-, Kinder- und Damenschuhe. Eine andere Sache ist, dass die russischen Gerbereien selbst begannen, die Preise zu ändern, was sich auf den Anstieg der Kosten für Rohstoffe und Chemikalien bezog. Wir arbeiten mit allen zusammen und passen das Auftragsvolumen basierend auf Preis und Qualität an.
Bei thermoplastischen Elastomeren für die Herstellung von Sohlen lernten sie die Granulatherstellung in der Region Moskau, teilweise in Kirov. Früher haben wir diesen Rohstoff in Italien gekauft, jetzt prüfen wir Vorschläge von russischen Unternehmen. Ich denke, wir werden in der Lage sein, heimische Materialien ohne Qualitätsverlust zu verarbeiten. Ceteris paribus werden wir uns für inländische Unternehmen entscheiden, bei ausländischen - komplexe Logistik, ungenaue Lieferungen, angespannte Situation an den Grenzen, strenge Vorauszahlungsanforderungen. Aber was Polyurethane angeht, können wir sagen, dass die Situation hoffnungslos ist, selbst wenn die Fabrik in Russland steht, führt sie alle Komponenten aus Deutschland und Italien.
Jetzt versuchen viele Lieferanten, ihren Wert zu zeigen, entweder aus ihrer eigenen Naivität oder aus dem Wunsch, den Moment zu nutzen und ihren eigenen nicht zu verpassen. Beziehungsstabilität ist das Wichtigste, was geschätzt wird. Zahlungen, Zeitpläne, Zahlungsaufschub – Sie müssen jeden treffen, den Sie können, und alles wird gut. Und der Versuch, Partner in einer schwierigen Situation in die Enge zu treiben und die eigene Unentbehrlichkeit zu beweisen, ist ein Weg ins Nirgendwo. Stabilität wird kommen, aber niemand wird zu Ihnen zurückkehren, es wird noch andere Kanäle geben.
In solchen Situationen entscheidet sich der Anstand der Lieferanten und die Qualität der Geschäftsbeziehungen. Ich mag es nicht, wenn sie ihre Arme verdrehen. Ich baue immer ein Geschäft auf, indem ich auf lange Sicht spiele. Wir haben vier Krisen durchlebt und sind aus jeder mit erhobenem Kopf hervorgegangen. Wir tun alles, um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Und bis jetzt haben wir es.
Ich sehe, dass es im Moment unmöglich ist, vollständig auf Importe zu verzichten. Vielmehr werden Importe einfach die Geografie verändern – von Europa nach Südostasien. 80% der Schuhe auf der Welt werden in China hergestellt, darunter auch gute und teure, aus normalen Materialien. Es ist eine Frage von Preis, Qualität und Zeit.
Und der Austausch italienischer Komponenten wird die Qualität nicht verschlechtern?
Nein. Einlagen und Accessoires kaufen wir schon lange nicht mehr in Italien, weil es zu teuer ist. Sie gaben auch den Kauf von Sohlen nach und nach auf und kauften nur einzelne Stile, zum Beispiel Winter-„Anti-Icing“ mit Spikes. Lange vor den heutigen Ereignissen hatten wir bereits einen natürlichen Prozess, um das Einkaufsvolumen aus Italien zu reduzieren, und jetzt hat er sich einfach beschleunigt. Ich sehe hier nichts auszusetzen, die Qualität wird nicht darunter leiden, das Sortiment auch.
Zurück zum Thema Importsubstitution in unserer Branche: Es ist ein Mythos, dass russische Komponenten und russische Ausrüstung jetzt auf den Markt kommen. Um von Grund auf eine effiziente Produktion aufzubauen, braucht es Jahre – Arbeit, Investitionen, Enthusiasmus und Nerven, Spezialisten, Equipment und vor allem den Wunsch, es profitabel zu machen.
Heute ist es rentabler, Schuhe nach Russland zu bringen, als hier zu nähen, denn für russische Hersteller in unserer Branche ist die Rentabilität von 5-7 % bereits groß. Aber wenn Sie auch nur einen Fehler machen, werden Sie verlieren. Ich habe wiederholt gesagt, dass wir darüber nachdenken müssen, die Schuhindustrie bei der Herstellung von Materialien und Komponenten zu unterstützen, aber es wurde geglaubt, dass es Chinesen gibt - und gut.
Wir scheinen Superprofis zu sein, wir machen alles selbst: Polster, Rohlinge, Einlagen, wir produzieren Sohlen aus Polyurethan und thermoplastischem Elastomer – eigentlich ist Unichel ein Schuhimperium, das seinen Bedarf fast vollständig deckt, nirgendwo in Europa . Wir tun dies unser ganzes Leben lang, selbst unter schwierigsten Bedingungen. Und jetzt, wo die Situation in der Welt den russischen Herstellern Chancen zu geben scheint, können wir die Produktion nicht steigern, neue Ströme starten und neue Geräte rekrutieren, ist einfach unmöglich. Behalte was du jetzt hast...
Ich mache mir keine Illusionen, dass jetzt neue heimische Player auf den Markt kommen werden. Vielleicht wird der Markt weiß, es wird klar, wer "im Dunkeln genäht" hat und wer offiziell ist. Aber niemand wird erwachsen. Wenn auch nur um 10-15% – Gott bewahre, und wenn um 20% in ein oder zwei Jahren – sind sie nur Helden. Aber ich glaube nicht daran.
Wie stehen Sie zur Legalisierung von Parallelimporten? Wie könnte sich dies auf das Schuhsegment auswirken?
Dies ist eine Geschichte darüber, wie unter einem guten Vorwand geschmuggelte Produkte gewaschen werden. Russland war zuvor mit Schmuggel ohne Parallelimporte übersät, mehr als 60 % der Schuhe auf dem russischen Markt wurden geschmuggelt. Und jetzt laufen wir Gefahr, dasselbe zu bekommen. Wie wird es sein? Früher konnte beispielsweise Adidas nur mit der Erlaubnis von Adidas in die Russische Föderation gebracht werden, aber jetzt nehmen sie alles und sagen: „Wir brauchen keine Erlaubnis, weil das Adidas ist.“ Und wer bestätigt die Echtheit der Ware?
Tatsächlich kann es zur Legalisierung des Grauhandels kommen, was für alle sehr schlecht ist. Jeder, der eine echte Gucci-Tasche kaufen muss, wird sie kaufen, und dieses Käufersegment in Russland muss sich am wenigsten Sorgen machen. Um diese 80% müssen wir uns Sorgen machen, dass jeder nur Fälschungen kauft, weil für andere Waren kein Geld da ist. Diese Leute werden ziemlich zufrieden sein, wenn die Tasche oder die Schuhe von hoher Qualität und Relevanz sind, aber von einem anderen Hersteller, auch wenn es kein bekannter ist. Der Wunsch ist ganz normal, und Marktplätze wollen den Status dubioser Ware legitimieren, um mit diesem Geschäft legal und im großen Stil Geld zu verdienen. Aus Sicht des Käufers liegen die Vorteile in Form einer breiten Auswahl und der Verfügbarkeit beliebiger Marken auf der Hand. Aber ich als Produktionsmitarbeiter bin kein Befürworter solcher Innovationen.
Wird sich die Entwicklungsstrategie des Unternehmens unter Berücksichtigung der aktuellen Situation ändern?
Tatsache ist, dass jetzt niemand weiß, in welche Richtung die Situation gehen wird und wie sie enden wird. Es ist also verfrüht, jetzt etwas zu sagen. Leider ist alles angespannt. Ich kann sagen, dass wir arbeiten, Mitarbeiter halten, unsere Schuhe sind gefragt.
Hat sich speziell die Winterkollektion, die jetzt im Werk produziert wird, in der Anzahl der Modelle, in ihrer Optik etwas verändert?
Die Kollektionen werden nach dem zuvor geplanten Plan genäht, wir haben nicht mehr als 5% der Kollektion korrigiert: Wir haben einige Modelle kombiniert, die Farbschemata unter Berücksichtigung der Situation überarbeitet - die Anzahl der weißen und beigen Modelle leicht reduziert. Für die Abholung im nächsten Herbst und Winter wurde alles im Voraus gekauft und verrechnet. Modelle werden entwickelt, Bestellungen getätigt, Equipment ist verfügbar oder unterwegs. Aber für die Frühjahr-Sommer-Kollektion 2023, die sich jetzt in der Entwicklung befindet, berücksichtigen wir bereits die Optimierung von Lieferungen, Materialien, das Abwägen, was wir wirklich tun können und was wir aufgrund der jetzt drohenden Versorgungsprobleme nicht tun können .
Werden neue Unichel-Filialen eröffnet?
Heute ist die Situation so, dass unser Franchise-Netzwerk ohne jegliche Umwandlung verkauft, was wir produzieren. Und die Verkäufe steigen – teilweise aufgrund der hohen Nachfrage, des Saisonwechsels im März-April, teilweise aufgrund unserer Preise, die wir unter den Marktpreisen halten. Die gesamte von uns produzierte Menge wird verkauft und nachgefragt. In der aktuellen Situation haben wir die Arbeiten zur Eröffnung von Geschäften in Einkaufszentren verlangsamt, da noch nicht klar ist, ob alle Marken, die ihre Arbeit vorübergehend eingestellt haben, gehen werden und wie sich dies auf den Verkehr auswirken wird.
Aber ich muss sagen, dass die Vermieter verständnisvoller und entgegenkommender geworden sind: Wir arbeiten weiterhin mit denen zusammen, die sich auf halbem Weg treffen, und wir arbeiten allgemein an der Effizienz des Handels. Jetzt investieren wir weniger in Werbekampagnen, denn die beste Werbung ist ein nettes Geschäft, ein guter Verkäufer und Ihr Freund, der sagte, dass er beim Kauf bei Unichel einen guten Service erhalten hat, dass ihm die Schuhe selbst gefallen und er drei Paare gekauft hat. Das ist die beste Werbung.
Die Eröffnung eines Geschäfts in einem Einkaufszentrum erfordert ernsthafte Investitionen, und wir sind gezwungen, Geld zu sparen, wir brauchen Geld, um die Gehälter an die Teams zu zahlen. Wir haben die Gehälter jedes Mitarbeiters bereits indexiert und erhöht. Diese Kosten sind für uns jetzt strategisch wichtiger. Die Zeiten sind schwierig und instabil, wir verstehen, dass unseren Leuten geholfen werden muss.
Der mögliche Rückzug westlicher Akteure aus unserem Markt ist ein Freibrief für russische Marken…
Russische Marken wurden nie von Zara, H&M oder sonst jemandem behindert. Sie verkauften keine himmelhohen Schuhe, sondern gewöhnliche Modelle, vielleicht intelligenter gemacht, gewagter im Design, komplett mit Kleidung in einer einzigen Kapsel. Aber sie kosten eine Größenordnung teurer als unsere Produkte.
Unser Konkurrent war schon immer das illegale China, aus dem Schuhe gebracht wurden, aber auf vielen und oft „grauen“ Wegen per Lastwagen durch Kasachstan. Und nur er konkurrierte mit uns um den Preis. In letzter Zeit hat sich der Markt dank der Einführung der Kennzeichnung aufgehellt, wenn auch nicht vollständig. Es gibt weniger solcher chinesischer Produkte, daher ist es für uns etwas einfacher geworden, sie zu verkaufen.
In unserem Land gibt es sehr niedrige Zölle auf den Import von Schuhen aus dem Ausland, mit solchen Zöllen wird es niemals eine Produktion in Russland geben. Es ist notwendig, dass die Zölle auf den Import von Schuhen aus dem Ausland mindestens 10-15% betragen, wie es auf der ganzen Welt der Fall ist, dann wird es für russische Hersteller rentabel sein, zu arbeiten. Und nur dann kann der heimische Hersteller in die Entwicklung investieren und ein Geschäft für die Zukunft aufbauen. Und jetzt, ich wiederhole, ist es rentabler, es aus China zu bringen und zu verkaufen, also können wir Folgendes sagen: Ist es rentabel, in Russland zu produzieren? - Nein; Handeln? - Ja.
Welche Änderungen wird es im Online-Handel geben?
Unichel ist auf den wichtigsten Marktplätzen vertreten, wir fühlen uns recht zuversichtlich und wachsen jedes Jahr systematisch, das sind gute Perspektiven für uns, eher in Sachen Image, Steigerung der Markenbekanntheit, auch in Nachbarländern, wo zum Beispiel unsere Offline – es gibt kein Unterschied.
Wenn wir allgemein von Marktplätzen sprechen, dann wenn über sie billige Produkte aus China nachgeliefert werden und das alles in wahnsinnigen Mengen verkauft wird, weil es keine Steuern gibt, keine Kennzeichnung, keine Kontrolle über die Umwelt, über Materialien, über Den Wahrheitsgehalt der angegebenen Informationen gibt es nicht, wenn Synthetik als Leder ausgegeben wird, dann wird der Online-Handel florieren.
Wie lautet Ihre Prognose: Wie können sich die Kräfteverhältnisse im russischen Schuhmarkt verändern? Wer diktiert die Regeln und welchen Anteil können russische Produzenten übernehmen?
Schmuggel, falls vorhanden, wird die Regeln bestimmen, ebenso wie Grau- und Schwarzimporte - Massenlieferungen solcher Schuhe. Leider bestimmen sie heute die Spielregeln im Massenmarkt. Wenn das alles so weitergeht, wird sich nichts ändern: So wie es für heimische Schuhmacher schwer war, wird es so bleiben. Schwierig war es für sie ohnehin schon immer, jetzt kommen Logistikschwierigkeiten, Lieferunterbrechungen und Vorkassepflicht hinzu.
Bis es zu normalen Besteuerungsbedingungen für russische Produzenten in der Leichtindustrie kommt, wird sich nichts ändern. Jetzt zahlen wir 30 % der Sozialsteuern, während Unternehmen mit halb so vielen Beschäftigten 15 % zahlen. Die Schlussfolgerung darüber, wie es für das russische Großkapital besser ist, zu leben, liegt nahe. Aber ich will diese Spielchen nicht spielen. Es stellt sich heraus, dass alle unsere Gesetze nicht darauf abzielen, große Unternehmen zu unterstützen. Heute haben wir 6% der realen Produktion - in kleinen und mittleren Unternehmen, der Rest sind Zwischenhändler, und wir bauen sie aus. Aber es ist notwendig, Bedingungen für Industrieunternehmen zu schaffen, damit sich die Produktionsarbeiter rentabel entwickeln und nicht in den Schatten treten.
Liebe unsere Abonnenten!!!
Lesen Sie dieses und andere exklusive Materialien, Expertenmeinungen und Branchennachrichten in unseren Telegram-Kanälen
| Bitte bewerten Sie den Artikel |
Wie das Pareto-Gesetz in einem Schuhgeschäft funktioniert
Die Analyse der Unternehmensleistung ist eine wichtige Eigenschaft eines Managers. Im Einzelhandel werden viele Kennzahlen analysiert, vor allem die Verkaufs- und Bestandsplanung, die KPI-Leistung der Mitarbeiter, die Effektivität von Marketingkampagnen, die Anzahl der Verkäufer, ihre Arbeitszeiten und viele weitere Faktoren, die das Endergebnis der Geschäftsarbeit beeinflussen. In diesem Artikel untersucht der SR-Experte für Umsatzsteigerung im Schuheinzelhandel, Evgeny Danchev, anhand des Pareto-Prinzips die Gründe, warum Umsatz und Verkaufsmenge zwischen Wochentagen und Wochenenden sehr ungleich verteilt sind. Der Autor ist überzeugt, dass das Pareto-Prinzip bei der systematischen Analyse der Effizienz des Vertriebsmanagements und der Verkaufsergebnisse unverzichtbar ist. Wichtig ist aber, es richtig anzuwenden und seine Bedeutung zu interpretieren.
Wie eine Modemarke in die ChatGPT-Empfehlungen einsteigen kann
Experten sagen, dass ChatGPT zu einem Schuhsuchtool werden und sogar als Stilberater eingesetzt werden könnte. Laut einem Einzelhandelsbericht des niederländischen Zahlungsunternehmens Adyen nutzt bereits mehr als ein Drittel der Käufer weltweit KI.
PETER KAISER – die beste Marke 2025!
„Die CAPRICE Schuhproduktion GmbH hat für die Auszeichnung von PETER KAISER mit dem Titel „Top Brand 2025“ eine Urkunde erhalten.“
Euro Shoes@CAF findet vom 10. bis 12. März in Almaty statt
Almaty bereitet sich auf die Eröffnung des wichtigsten Events der Modebranche in Zentralasien vor – der 35. internationalen Modeausstellung CAF (Central Asia Fashion), die bereits zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit der größten russischen internationalen Schuhausstellung Euro Shoes stattfindet.
Neue Marke im SOHO FASHION Portfolio – BEVERLY HILLS POLO CLUB
SOHO Fashion wächst und entwickelt sich auf dem russischen Schuhmarkt weiter, und im Jahr 2025 wurde das Markenportfolio des führenden Distributors um eine neue Marke erweitert – die legendäre Beverly
Salvatore Ferragamos Schuhe inspirieren Konditoren
Italienische Konditoren haben Kuchen kreiert, die exakte Kopien von sechs legendären Schuhpaaren aus den Archiven des italienischen „Schuhmachers der Stars“, Maestro Salvatore Ferragamo, sind. Die Präsentation fand im Restaurant 10_11 des Mailänder Hotels Portrait Milano statt, das zum Hotelmanagement-Unternehmen der Familie Ferragamo gehört.
Euro Shoes – auf einer neuen Premium-Plattform!
Die führende internationale Schuhausstellung Euro Shoes Premiere Collection findet vom 27. bis 30. August 2025 an einem neuen Premium-Veranstaltungsort in Moskau statt – dem Kongresszentrum des World Trade Centers am Krasnopresnenskaya-Ufer.
Clarks: 200 Jahre Qualität, Stil und Innovation
Im Jahr 2025 feiert die legendäre britische Marke Clarks ihr 200-jähriges Jubiläum – ein beeindruckender Meilenstein, der ihre anhaltende Relevanz, einwandfreie Qualität und weltweite Anziehungskraft unterstreicht.
Die Zyklizität der Mode und ihre Auswirkungen auf die Finanzergebnisse des Modegeschäfts
Stylisten und Experten werden nicht müde, sowohl Fachleuten als auch normalen Verbrauchern von Waren und Dienstleistungen in der Modebranche zu sagen, dass sich Mode zyklisch entwickelt. Die Zyklizität der Mode hat erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Leistung eines Modeunternehmens, da sie Perioden der Nachfrage und des Rückgangs vorgibt und bestimmt, welche Produkte zu einem bestimmten Zeitpunkt gefragt sind. SR-Expertin für Sortimentsplanung und -management Emina Ponyatova spricht darüber, welche Aspekte der Modezyklen Schuhhändler bei ihrer Arbeit berücksichtigen sollten und wie sich diese auf die finanzielle Performance des Unternehmens auswirken.
Haupttrendthemen für Schuh- und Taschenkollektionen für die Saison Herbst-Winter 2025/26
Unabhängig von der Ästhetik Ihrer Kollektion – handwerkliches Erbe, eleganter, von der Tradition inspirierter Minimalismus oder im Gegenteil futuristische Formen – achten Sie auf die Designrichtungen, Modelle und Details der Damenschuhe und -taschen für die Saison Herbst-Winter 2025/26, wenn Ihre Kundin Wert auf Mode legt und Sie Ihr Sortiment regelmäßig mit aktuellen Trendneuheiten aktualisieren müssen. Zur Vorbereitung verwendete der Autor Materialien des internationalen Trendbüros Fashion Snoops, das eine Quelle für kommerzielle Prognosen für kommende Saisons sowie aktuelle Trendanalysen wichtiger Ereignisse in der Modebranche auf der ganzen Welt ist: Branchenausstellungen, Shows und Modenschauen.
Wie kann das Einzelhandelsgeschäft im Modemarkt im Zeitalter der Markthegemonie aufrechterhalten werden?
In den letzten Jahren hat sich das Modesegment zum führenden E-Commerce-Segment auf dem russischen Markt entwickelt. Und natürlich spiegelte sich dieser Trend in den Finanzergebnissen der Offline-Einzelhandelsgeschäfte wider, die erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen mussten. Nicht jedes Einzelhandelsunternehmen kann dem Preiskampf mit Marktplätzen standhalten und mit jeder neuen Verkaufssaison wird der Kampf um die Kunden nur noch intensiver. SR-Experte für Umsatzsteigerung im Modemarkt Evgeny Danchev spricht darüber, was in einer solch schwierigen Situation getan werden kann und welche wirksamen Strategien zum Erhalt eines Einzelhandelsgeschäfts eingesetzt werden können.
Schuhfabriken in Russland schließen eine nach der anderen
In Russland befindet sich die Schuhindustrie in einer akuten Krisensituation. Mehrere russische Schuhhersteller haben die Einstellung ihrer Aktivitäten in diesem Jahr angekündigt.
Auf dem Weg nach Moskau – Entwicklung der MASCOTTE-Kette in einem neuen Konzept
Die Marke für Schuhe, Kleidung und Accessoires Mascotte entwickelt das Netzwerk weiterhin aktiv in einem neuen Konzept weiter. In Moskau entstanden modernisierte Flächen im Einkaufszentrum VEGAS KASHIRSKOE im 1. Stock (Fläche über 300 m²) und im Einkaufszentrum Vesna im 1. Stock (Fläche über 400 m²). Bis Ende 2024 sind Eröffnungen im gemischt genutzten Komplex Botanica Mall im 1. Obergeschoss (Fläche über 400 m²) und im Einkaufszentrum ODIPARK im 1. Obergeschoss (Fläche über 300 m²) geplant. Im Jahr 2025 plant die Marke, ihr Netzwerk an Markensalons in einem neuen Konzept durch konsequente und methodische Eröffnungen in neuen Einkaufszentren und Rebranding bestehender Salons mit Verlagerung in größere Gebiete weiter auszubauen.
Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?
Der Online-Schuhverkauf konkurriert von Jahr zu Jahr zunehmend mit Offline-Läden, kann jedoch immer noch nicht mit einem Umsatzanteil von 20 bis 30 % auf dem russischen Markt rechnen. Mit seltenen Ausnahmen sind die Kosten für Schuhe auf Marktplätzen niedriger als in Einzelhandelsgeschäften; aus irgendeinem Grund bevorzugen die meisten Käufer den Kauf eines neuen Paars, wenn auch teurer, aber sie wählen persönlich aus dem Sortiment, das in den Schaufenstern und Regalen präsentiert wird. Dieses unlogische Verhalten der Käufer lässt sich nur dadurch erklären, dass jeder von ihnen bei der Kaufentscheidung individuelle Merkmale aufweist. SR-Experte für Umsatzsteigerung in der Mode Evgeniy Danchev spricht ausführlich über drei Optionen einer Marketingstrategie zur Positionierung des Einzelhandels auf dem Markt, ihre Vorteile und Vorteile.
Mit welchen Dekoartikeln lassen sich Schuhe und Taschen als Verkaufsausstattung wirkungsvoll in Szene setzen?
Wenn wir ein modisches Bekleidungs- oder Schuhgeschäft betreten, sehen wir immer häufiger, dass zur Warenpräsentation Gegenstände verwendet werden, die für einen Verkaufsraum ungewöhnlich sind – Bücher, Gemälde, Vasen, Spiegel ... In früheren Ausgaben mit SR's Resident Expertin im Bereich Visual Merchandising, Ladenbau und kommerzielles Displaydesign. Mit Marina Polkovnikova haben wir aktuelle Trends im Ladendesign und insbesondere im Schuhhandel für die nächsten Jahre analysiert. Der Experte erläuterte, wie man mit Einzelhandelsgeräten eine trendige kommerzielle Warenpräsentation in einem Geschäft schafft und gleichzeitig eine Atmosphäre schafft, die für den Kunden angenehm ist und ihn zum Kauf anregt. Wir setzen das in den beiden vorherigen Ausgaben begonnene Thema fort und schauen uns nun an, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Ihren Shop zu aktualisieren, ohne ihn global zu ändern.
Die weltweite Schuhproduktion ist im Jahr 1,5 um 2023 Milliarden Paar gesunken
Laut Statistiken aus dem World Footwear Yearbook 2024, dem jährlichen Analysebulletin des portugiesischen Schuhverbandes, ging die weltweite Schuhproduktion im vergangenen Jahr um 6 % auf 22,4 Milliarden Paar zurück. Und die weltweiten Schuhexporte gingen im Jahresvergleich um 9,1 % auf 14 Milliarden Paar zurück, schreibt Worldfootwear.com.
MUNZ Group: Fünf häufige Fehler bei der Suche nach Linienpersonal
Fehler bei der Personalauswahl sind für Unternehmen kostspielig. Der Zeitaufwand für die Suche, die Geldinvestition in die Organisation der Personalbeschaffung und der Mangel an Verkäufern im Geschäft erhöhen den Wert jedes richtig ausgewählten Mitarbeiters und erhöhen die Kosten eines Fehlers. Ekaterina Ananenkova, HR-Direktorin der Munz Group, spricht über die häufigsten Fehler.
Wir erwarten Sie auf der Euro Shoes-Ausstellung vom 26. bis 29. August
Am kommenden Montag beginnt in Moskau die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes. Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August im Expo Center der Hauptstadt in Zusammenarbeit mit der führenden internationalen Bekleidungsmesse CPM Moskau statt. An einem Ort und zu denselben Terminen werden beide Ausstellungen eine große Anzahl von Besuchern, Einkäufern und Fachleuten der Modebranche aus Russland und den GUS-Staaten zusammenbringen.
Wir stellen die richtige Diagnose. 10 Wege, um die „Schmerzen“ Ihrer Kunden schnell zu erkennen
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Ihr Angebot auf der Website eines Online-Shops oder auf Marktplätzen aus der Sicht des Käufers wahrgenommen wird? Wie genau und gut kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Ängste Ihrer Kunden? Die SR-Expertin für digitales Marketing und die Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals für eine Marke, Tatyana Vasilyeva, beantwortet diese Fragen und gibt außerdem Empfehlungen, wie man typische Fehler in einer Produktkarte vermeidet, wie man auf Beschreibungen, Fotos und Videos verzichtet und wie man sie vermeidet verschwenderische Kosten bei der Gestaltung Ihres Produkts.
EXTR4 – eine neue Schuhmarke aus Italien auf der EURO SHOES-Messe
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der die Grenzen zwischen urbanem Stil und sportlicher Leistung verschwinden und in der Schuhe mehr als nur ein Accessoire, sondern ein integraler Bestandteil Ihrer Persönlichkeit und Ihres Lebensstils werden. Das ist die Welt von EXTR4, einer neuen Schuhmarke aus Italien, geschaffen für Männer und Frauen, die ein aktives und erfülltes Leben führen.
Fünf modische Herrenschuhmodelle: Prognose für die Herbst-Winter-Saison 2024/25
Trendanalysten und Modetrendforscher haben ihre Vorstellungen davon, was in der nächsten kalten Jahreszeit getragen wird, bereits formuliert, indem sie Hunderte Looks von Dutzenden Shows auf Modewochen in Mailand, London, New York und Paris analysiert haben. Die Trendexpertin der Fashion Consulting Group, Maria Shchennikova, hat speziell für SR eine Checkliste mit modischen Schuhen erstellt. In der vorherigen Ausgabe haben wir eine Auswahl von fünf trendigen Damenschuhmodellen für die Saison Herbst-Winter 2024/25 zusammengestellt. Und in dieser Ausgabe sprechen wir über fünf trendige Modelle von Herrenschuhen, das sind aktualisierte Oxfords, Loafer mit Dekor, Schuhe mit Riemen (erinnert sehr an das Damenmodell der Mary Jane-Schuhe), minimalistische Stiefel, Wallabee-Stiefel. Der Artikel basiert auf Materialien des globalen Online-Trendbüros FashionSnoops.com.
Schuhpädagogisches Programm: Woraus bestehen Schuhsohlen?
„Was ist der Unterschied zwischen TEP und EVA? Was verspricht mir tunit? Ist PVC-Kleber? Woraus besteht die Sohle dieser Schuhe? “- der moderne Käufer will alles wissen. Lesen Sie diesen Artikel aufmerksam durch, um sich nicht das Gesicht vor den Augen zu zerschlagen und zu erklären, ob ihm eine solche Sohle in die Sohlen passt. Der Verfahrensingenieur Igor Okorokov erklärt darin, aus welchen Materialien die Sohlen von Schuhen bestehen und was sie jeweils so gut macht.
Wie man Preise festlegt, die verdienen
Einige Geschäftsleute verwechseln immer noch den Begriff der Spanne mit dem Begriff der Handelsspanne und legen die Preise für ihre Waren fest, wobei sie sich ausschließlich am Beispiel der Wettbewerber orientieren. Kein Wunder, dass sie pleite gehen! Analyst an der Academy of Retail Technologies Maxim Gorshkov gibt verschiedene Tipps und Formeln, mit denen Sie nicht nur ruinöse, sondern auch profitable Preise festlegen können.
Verkauf von Schuhen und Accessoires: effektive Techniken für die Geschäftssprache
Welche Sprachmodule für die Kommunikation mit potenziellen und aktuellen Kunden von Schuhgeschäften effektiv sind und welche nicht, weiß die Unternehmensberaterin Anna Bocharova.
Wir bilden das Gehalt der Verkäufer: fachkundige Beratung
"Wie berechnen Sie Ihren Beratern den persönlichen oder allgemeinen Verkauf?" Ist eine der beliebtesten Fragen, die in den Online-Foren von Einzelhandelsgeschäftsinhabern für viele Kontroversen und Klatsch sorgt. Wie lässt sich das Einkommen der Verkäufer tatsächlich richtig ausbilden? Aber was ist mit Prämien, woher man einen Verkaufsplan bekommt? Erlauben die Mitarbeiter ihnen, Waren in Discountern zu kaufen? Auf der Suche nach der Wahrheit wandte sich der Shoes Report an ein Dutzend Schuhhändler, aber kein Unternehmen wollte sein Motivationssystem offenlegen - der Prozess seiner Entwicklung war zu kompliziert und individuell. Dann haben wir vier Unternehmensberater befragt und sind schließlich zu der Überzeugung gelangt, dass das Thema Verkäufermotivation sehr komplex ist, da selbst unsere Experten zu keiner gemeinsamen Meinung gelangen konnten.
Probleme beim Verkauf von Technologie
Es gibt nichts Schlimmeres, als den Käufer mit den Worten „Hallo, kann ich Ihnen bei etwas helfen?“ Zu treffen, denn der Verkäufer arbeitet im Laden nur, um zu helfen. Andrei Chirkarev, Business Coach für effektive Verkäufe und Gründer des New Economy-Projekts, kritisiert dieses etablierte Kommunikationsmuster mit dem Käufer und teilt die Technologie des echten Verkaufs mit den Lesern von Shoes Report.
Die ganze Wahrheit über Bayer. Wer ist er und wie wird man einer?
Bayer ist kein neuer, sondern ein beliebter und gefragter Beruf. Es ist in Mode, Käufer zu sein. Käufer sind an den Ursprüngen der Entstehung und Entwicklung von Trends. Wenn der Designer seine Vision von Mode in der Saison anbietet, wählt der Käufer die interessantesten kommerziellen Ideen aus. Es ist an den Käufern, dass die Politik des Verkaufs von Geschäften und was der Käufer am Ende tragen wird, abhängt. Dieser Beruf ist von einem magischen Treiben umgeben, das oft mit einem Unverständnis darüber verbunden ist, was genau die Arbeit eines Käufers ist.
Pelz, und nicht nur: Arten von Futter
Bei der Herstellung von Winterschuhen werden verschiedene Materialien verwendet, die die Wärme speichern und den Anforderungen der Verbraucher entsprechen: natürliches Schaffell, Kunstfell, Kunstfell aus Naturwolle und andere. Alle Arten von Futterfell haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Betrachten wir die Eigenschaften jedes einzelnen von ihnen.
Einzelhandelsarithmetik
Bevor Sie mit der Lösung spezifischer Probleme beginnen, müssen Sie herausfinden, wie genau alle Führungskräfte Ihres Unternehmens die grundlegende Terminologie des Einzelhandels verstehen.
Wie man einen Arbeiter ohne Tränen, Skandal und Gerichtsverfahren feuert
Früher oder später muss sich jeder Manager von einem Mitarbeiter trennen. Richtig und pünktlich spart das Kündigungsverfahren dem Unternehmen Geld und dem Chef selbst - Nerven und Zeit. Aber warum verschieben wir manchmal, in dem Wissen, dass eine Unterbrechung der Beziehungen unvermeidlich ist, die Entscheidung für Monate?