Das Gleichgewicht auf dem Markt wird durch die Verfügbarkeit von Schuhen bestimmt
04.07.2022 6514

Das Gleichgewicht auf dem Markt wird durch die Verfügbarkeit von Schuhen bestimmt

Generaldirektor des russischen Schuhunternehmens Unichel Vladimir Denisenko - über die neue Marktsituation, die Aussichten für die Importsubstitution in der Branche und die Zukunft der russischen Schuhmacher

Die wirtschaftlichen Bedingungen haben sich in den letzten Monaten radikal verändert, aber die vollständige Verwirklichung der neuen Realität wird später kommen. Vorerst wird noch etwas schleppend getan, auf Basis alter Bestände an Bauteilen und Materialien und Produktionsplänen, laufende Geschäftsaufgaben wurden nicht storniert. Operative Aktivitäten bieten keine Gelegenheit, sich in Reflexionen über die Unsicherheit, in der wir uns befinden, zu vertiefen. Darüber, wie stark die Einzelhandelspreise für Schuhe steigen werden, ob russische Hersteller importierte Komponenten und Materialien für Schuhe ersetzen können, was für Schuhunternehmen gefährliche Parallelimporte sind, über die Anpassung von Entwicklungsplänen, im exklusiven Interview mit SR, dem CEO der Es sprach der russische Schuhkonzern Unichel Wladimir DENISENKO.

Vladimir Denisenko Vladimir Denisenko - Generaldirektor “Unichel Schuhfirma”, Vizepräsident der Russischen Union der Gerber und Schuhmacher (RSKO)

Vladimir Stepanovich, vor dem Hintergrund eines allgemeinen Preisanstiegs ist eine der drängendsten Fragen: Wie stark hat sich der Preis von Unichel-Schuhen für den Endverbraucher erhöht?

Der Preis ist natürlich auf dem gesamten Schuhmarkt gestiegen und wir sind da keine Ausnahme. Die Gründe sind durchaus nachvollziehbar und jedem bekannt – Wechselkursschwankungen, steigende Material- und Komponentenpreise, steigende Logistikkosten. Aber wenn es für alle anderen um 30-100 % gewachsen ist, dann haben wir im Durchschnitt 12-15 %.

Bei der Preisgestaltung gehen wir davon aus, dass die meisten unserer Materialien russisch sind, der Importanteil nicht mehr als 30% beträgt und wir ihn reduzieren. Die Arbeiten wurden lange vor den Ereignissen der letzten zwei Jahre begonnen, und ihre Ergebnisse wirken sich sowohl auf den Selbstkostenpreis als auch auf die Eindämmung des Preiswachstums am besten aus. Jetzt sind wir gezwungen, alles zu neuen Preisen einzukaufen, einige Lieferanten zu wechseln – generell arbeiten wir gründlich am Einstandspreis, damit er in vernünftigen Grenzen wächst.

Das wird auch in Zukunft so bleiben, aber der Endpreis hängt vom Dollarkurs und der gesamtwirtschaftlichen Lage ab, ob die Zahlungsfähigkeit des Verbrauchers erhalten bleibt. Bisher laufen unsere Verkäufe gut, mit einer guten Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr. Was ist als nächstes zu erwarten, wenn dem Verbraucher das Geld ausgeht und er anfängt, sie nur noch zum Essen zu lassen? Dies ist immer noch eine Frage, und heute wird Ihnen niemand sagen können, wie hoch der Endpreis für Schuhe sein wird.

Aber im Allgemeinen wird das Gleichgewicht auf dem Markt durch die Verfügbarkeit von Schuhen bestimmt. Und in der Wintersaison prognostizieren wir, dass es schon weniger sein wird, weil Lieferzeiten versäumt werden, Unternehmen versuchen, weniger im Voraus zu kaufen, und im Allgemeinen große Ausgaben vermeiden, und auf der anderen Seite die Verbraucher ärmer werden.

Trotzdem produziert die Unichel-Fabrik eine Winterkollektion, etwa 50-60% aller Materialien dafür wurden vor der Sonderaktion zu einem angemessenen Preis gekauft, der Rest wird zu aktuellen Preisen bezahlt und ich denke, wir können die Preise unter den halten Markt.

Ist es möglich, importierte Komponenten vollständig durch russische zu ersetzen, oder muss die Produktion einiger Modelle eingestellt werden?

Wir werden einige der Komponenten gegen russische austauschen, aber im Grunde sprechen wir hier über einen weiteren Austausch. Wenn wir früher einige Artikel in Italien gekauft haben, versuchen wir es jetzt zum Beispiel in der Türkei - Karton, Einlagematerialien. Und im Prinzip ist dies der gleiche Import, aber es erscheinen zuverlässigere und weniger riskante Lieferungen. Obwohl der Kursgewinn gering ist. Einige Materialien wurden in China gekauft, aber dieses Land erschreckt uns mit Unsicherheit und Verzögerungen bei Lieferungen, es ist notwendig, mit der Lieferung von Materialien vor sehr langer Zeit zu beginnen. Jetzt in der Produktion - eine schwierige Zeit der Umstrukturierung aller Prozesse.

Es ist jedoch immer noch unmöglich, importierte Komponenten vollständig durch russische zu ersetzen: In Russland gibt es einfach keine Kartons, auch keine hochwertigen Fäden - solche, die garantiert deutsche und italienische ersetzen würden. Daher sind die Aussichten in Bezug auf die vollständige Importsubstitution von Komponenten und Materialien für Schuhe vorerst vage, obwohl wir suchen und versuchen.

Einen Ersatz zu finden, ist nicht das einzige Problem. Heute ist die Fabrik mit den neuesten modernen Geräten ausgestattet, und zum Beispiel arbeiten deutsche und italienische Geräte an Gutterman-Fäden. Wir haben Fäden anderer Hersteller ausprobiert, aber irgendwo passt die Drehung nicht, irgendwo - die Geschwindigkeit und natürlich "native" sind besser. Sie können es zwar in jedem Fall ersetzen, aber die Nähqualität wird sich dadurch nicht verbessern.

Die wohlhabendste Situation mit Leder: Wir haben lange Zeit mit großen Mengen koreanischen, türkischen und spanischen Leders gearbeitet, aber in den letzten zwei oder drei Jahren haben wir uns fast vollständig auf russisches Leder konzentriert und, wie sich herausstellte, bewegten wir uns in die richtige Richtung. Auch heimisches Leder ist von ordentlicher Qualität – für Herren-, Kinder- und Damenschuhe. Eine andere Sache ist, dass die russischen Gerbereien selbst begannen, die Preise zu ändern, was sich auf den Anstieg der Kosten für Rohstoffe und Chemikalien bezog. Wir arbeiten mit allen zusammen und passen das Auftragsvolumen basierend auf Preis und Qualität an.

Bei thermoplastischen Elastomeren für die Herstellung von Sohlen lernten sie die Granulatherstellung in der Region Moskau, teilweise in Kirov. Früher haben wir diesen Rohstoff in Italien gekauft, jetzt prüfen wir Vorschläge von russischen Unternehmen. Ich denke, wir werden in der Lage sein, heimische Materialien ohne Qualitätsverlust zu verarbeiten. Ceteris paribus werden wir uns für inländische Unternehmen entscheiden, bei ausländischen - komplexe Logistik, ungenaue Lieferungen, angespannte Situation an den Grenzen, strenge Vorauszahlungsanforderungen. Aber was Polyurethane angeht, können wir sagen, dass die Situation hoffnungslos ist, selbst wenn die Fabrik in Russland steht, führt sie alle Komponenten aus Deutschland und Italien.

Jetzt versuchen viele Lieferanten, ihren Wert zu zeigen, entweder aus ihrer eigenen Naivität oder aus dem Wunsch, den Moment zu nutzen und ihren eigenen nicht zu verpassen. Beziehungsstabilität ist das Wichtigste, was geschätzt wird. Zahlungen, Zeitpläne, Zahlungsaufschub – Sie müssen jeden treffen, den Sie können, und alles wird gut. Und der Versuch, Partner in einer schwierigen Situation in die Enge zu treiben und die eigene Unentbehrlichkeit zu beweisen, ist ein Weg ins Nirgendwo. Stabilität wird kommen, aber niemand wird zu Ihnen zurückkehren, es wird noch andere Kanäle geben.

In solchen Situationen entscheidet sich der Anstand der Lieferanten und die Qualität der Geschäftsbeziehungen. Ich mag es nicht, wenn sie ihre Arme verdrehen. Ich baue immer ein Geschäft auf, indem ich auf lange Sicht spiele. Wir haben vier Krisen durchlebt und sind aus jeder mit erhobenem Kopf hervorgegangen. Wir tun alles, um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Und bis jetzt haben wir es.

Ich sehe, dass es im Moment unmöglich ist, vollständig auf Importe zu verzichten. Vielmehr werden Importe einfach die Geografie verändern – von Europa nach Südostasien. 80% der Schuhe auf der Welt werden in China hergestellt, darunter auch gute und teure, aus normalen Materialien. Es ist eine Frage von Preis, Qualität und Zeit.

Und der Austausch italienischer Komponenten wird die Qualität nicht verschlechtern?

Nein. Einlagen und Accessoires kaufen wir schon lange nicht mehr in Italien, weil es zu teuer ist. Sie gaben auch den Kauf von Sohlen nach und nach auf und kauften nur einzelne Stile, zum Beispiel Winter-„Anti-Icing“ mit Spikes. Lange vor den heutigen Ereignissen hatten wir bereits einen natürlichen Prozess, um das Einkaufsvolumen aus Italien zu reduzieren, und jetzt hat er sich einfach beschleunigt. Ich sehe hier nichts auszusetzen, die Qualität wird nicht darunter leiden, das Sortiment auch.

Zurück zum Thema Importsubstitution in unserer Branche: Es ist ein Mythos, dass russische Komponenten und russische Ausrüstung jetzt auf den Markt kommen. Um von Grund auf eine effiziente Produktion aufzubauen, braucht es Jahre – Arbeit, Investitionen, Enthusiasmus und Nerven, Spezialisten, Equipment und vor allem den Wunsch, es profitabel zu machen.

Heute ist es rentabler, Schuhe nach Russland zu bringen, als hier zu nähen, denn für russische Hersteller in unserer Branche ist die Rentabilität von 5-7 % bereits groß. Aber wenn Sie auch nur einen Fehler machen, werden Sie verlieren. Ich habe wiederholt gesagt, dass wir darüber nachdenken müssen, die Schuhindustrie bei der Herstellung von Materialien und Komponenten zu unterstützen, aber es wurde geglaubt, dass es Chinesen gibt - und gut.

Wir scheinen Superprofis zu sein, wir machen alles selbst: Polster, Rohlinge, Einlagen, wir produzieren Sohlen aus Polyurethan und thermoplastischem Elastomer – eigentlich ist Unichel ein Schuhimperium, das seinen Bedarf fast vollständig deckt, nirgendwo in Europa . Wir tun dies unser ganzes Leben lang, selbst unter schwierigsten Bedingungen. Und jetzt, wo die Situation in der Welt den russischen Herstellern Chancen zu geben scheint, können wir die Produktion nicht steigern, neue Ströme starten und neue Geräte rekrutieren, ist einfach unmöglich. Behalte was du jetzt hast...

Ich mache mir keine Illusionen, dass jetzt neue heimische Player auf den Markt kommen werden. Vielleicht wird der Markt weiß, es wird klar, wer "im Dunkeln genäht" hat und wer offiziell ist. Aber niemand wird erwachsen. Wenn auch nur um 10-15% – Gott bewahre, und wenn um 20% in ein oder zwei Jahren – sind sie nur Helden. Aber ich glaube nicht daran.

Wie stehen Sie zur Legalisierung von Parallelimporten? Wie könnte sich dies auf das Schuhsegment auswirken?

Dies ist eine Geschichte darüber, wie unter einem guten Vorwand geschmuggelte Produkte gewaschen werden. Russland war zuvor mit Schmuggel ohne Parallelimporte übersät, mehr als 60 % der Schuhe auf dem russischen Markt wurden geschmuggelt. Und jetzt laufen wir Gefahr, dasselbe zu bekommen. Wie wird es sein? Früher konnte beispielsweise Adidas nur mit der Erlaubnis von Adidas in die Russische Föderation gebracht werden, aber jetzt nehmen sie alles und sagen: „Wir brauchen keine Erlaubnis, weil das Adidas ist.“ Und wer bestätigt die Echtheit der Ware?

Tatsächlich kann es zur Legalisierung des Grauhandels kommen, was für alle sehr schlecht ist. Jeder, der eine echte Gucci-Tasche kaufen muss, wird sie kaufen, und dieses Käufersegment in Russland muss sich am wenigsten Sorgen machen. Um diese 80% müssen wir uns Sorgen machen, dass jeder nur Fälschungen kauft, weil für andere Waren kein Geld da ist. Diese Leute werden ziemlich zufrieden sein, wenn die Tasche oder die Schuhe von hoher Qualität und Relevanz sind, aber von einem anderen Hersteller, auch wenn es kein bekannter ist. Der Wunsch ist ganz normal, und Marktplätze wollen den Status dubioser Ware legitimieren, um mit diesem Geschäft legal und im großen Stil Geld zu verdienen. Aus Sicht des Käufers liegen die Vorteile in Form einer breiten Auswahl und der Verfügbarkeit beliebiger Marken auf der Hand. Aber ich als Produktionsmitarbeiter bin kein Befürworter solcher Innovationen.

Wird sich die Entwicklungsstrategie des Unternehmens unter Berücksichtigung der aktuellen Situation ändern?

Tatsache ist, dass jetzt niemand weiß, in welche Richtung die Situation gehen wird und wie sie enden wird. Es ist also verfrüht, jetzt etwas zu sagen. Leider ist alles angespannt. Ich kann sagen, dass wir arbeiten, Mitarbeiter halten, unsere Schuhe sind gefragt.

Hat sich speziell die Winterkollektion, die jetzt im Werk produziert wird, in der Anzahl der Modelle, in ihrer Optik etwas verändert?

Die Kollektionen werden nach dem zuvor geplanten Plan genäht, wir haben nicht mehr als 5% der Kollektion korrigiert: Wir haben einige Modelle kombiniert, die Farbschemata unter Berücksichtigung der Situation überarbeitet - die Anzahl der weißen und beigen Modelle leicht reduziert. Für die Abholung im nächsten Herbst und Winter wurde alles im Voraus gekauft und verrechnet. Modelle werden entwickelt, Bestellungen getätigt, Equipment ist verfügbar oder unterwegs. Aber für die Frühjahr-Sommer-Kollektion 2023, die sich jetzt in der Entwicklung befindet, berücksichtigen wir bereits die Optimierung von Lieferungen, Materialien, das Abwägen, was wir wirklich tun können und was wir aufgrund der jetzt drohenden Versorgungsprobleme nicht tun können .

Werden neue Unichel-Filialen eröffnet?

Heute ist die Situation so, dass unser Franchise-Netzwerk ohne jegliche Umwandlung verkauft, was wir produzieren. Und die Verkäufe steigen – teilweise aufgrund der hohen Nachfrage, des Saisonwechsels im März-April, teilweise aufgrund unserer Preise, die wir unter den Marktpreisen halten. Die gesamte von uns produzierte Menge wird verkauft und nachgefragt. In der aktuellen Situation haben wir die Arbeiten zur Eröffnung von Geschäften in Einkaufszentren verlangsamt, da noch nicht klar ist, ob alle Marken, die ihre Arbeit vorübergehend eingestellt haben, gehen werden und wie sich dies auf den Verkehr auswirken wird.

Aber ich muss sagen, dass die Vermieter verständnisvoller und entgegenkommender geworden sind: Wir arbeiten weiterhin mit denen zusammen, die sich auf halbem Weg treffen, und wir arbeiten allgemein an der Effizienz des Handels. Jetzt investieren wir weniger in Werbekampagnen, denn die beste Werbung ist ein nettes Geschäft, ein guter Verkäufer und Ihr Freund, der sagte, dass er beim Kauf bei Unichel einen guten Service erhalten hat, dass ihm die Schuhe selbst gefallen und er drei Paare gekauft hat. Das ist die beste Werbung.

Die Eröffnung eines Geschäfts in einem Einkaufszentrum erfordert ernsthafte Investitionen, und wir sind gezwungen, Geld zu sparen, wir brauchen Geld, um die Gehälter an die Teams zu zahlen. Wir haben die Gehälter jedes Mitarbeiters bereits indexiert und erhöht. Diese Kosten sind für uns jetzt strategisch wichtiger. Die Zeiten sind schwierig und instabil, wir verstehen, dass unseren Leuten geholfen werden muss.

Der mögliche Rückzug westlicher Akteure aus unserem Markt ist ein Freibrief für russische Marken…

Russische Marken wurden nie von Zara, H&M oder sonst jemandem behindert. Sie verkauften keine himmelhohen Schuhe, sondern gewöhnliche Modelle, vielleicht intelligenter gemacht, gewagter im Design, komplett mit Kleidung in einer einzigen Kapsel. Aber sie kosten eine Größenordnung teurer als unsere Produkte.

Unser Konkurrent war schon immer das illegale China, aus dem Schuhe gebracht wurden, aber auf vielen und oft „grauen“ Wegen per Lastwagen durch Kasachstan. Und nur er konkurrierte mit uns um den Preis. In letzter Zeit hat sich der Markt dank der Einführung der Kennzeichnung aufgehellt, wenn auch nicht vollständig. Es gibt weniger solcher chinesischer Produkte, daher ist es für uns etwas einfacher geworden, sie zu verkaufen.

In unserem Land gibt es sehr niedrige Zölle auf den Import von Schuhen aus dem Ausland, mit solchen Zöllen wird es niemals eine Produktion in Russland geben. Es ist notwendig, dass die Zölle auf den Import von Schuhen aus dem Ausland mindestens 10-15% betragen, wie es auf der ganzen Welt der Fall ist, dann wird es für russische Hersteller rentabel sein, zu arbeiten. Und nur dann kann der heimische Hersteller in die Entwicklung investieren und ein Geschäft für die Zukunft aufbauen. Und jetzt, ich wiederhole, ist es rentabler, es aus China zu bringen und zu verkaufen, also können wir Folgendes sagen: Ist es rentabel, in Russland zu produzieren? - Nein; Handeln? - Ja.

Welche Änderungen wird es im Online-Handel geben?

Unichel ist auf den wichtigsten Marktplätzen vertreten, wir fühlen uns recht zuversichtlich und wachsen jedes Jahr systematisch, das sind gute Perspektiven für uns, eher in Sachen Image, Steigerung der Markenbekanntheit, auch in Nachbarländern, wo zum Beispiel unsere Offline – es gibt kein Unterschied.

Wenn wir allgemein von Marktplätzen sprechen, dann wenn über sie billige Produkte aus China nachgeliefert werden und das alles in wahnsinnigen Mengen verkauft wird, weil es keine Steuern gibt, keine Kennzeichnung, keine Kontrolle über die Umwelt, über Materialien, über Den Wahrheitsgehalt der angegebenen Informationen gibt es nicht, wenn Synthetik als Leder ausgegeben wird, dann wird der Online-Handel florieren.

Wie lautet Ihre Prognose: Wie können sich die Kräfteverhältnisse im russischen Schuhmarkt verändern? Wer diktiert die Regeln und welchen Anteil können russische Produzenten übernehmen?

Schmuggel, falls vorhanden, wird die Regeln bestimmen, ebenso wie Grau- und Schwarzimporte - Massenlieferungen solcher Schuhe. Leider bestimmen sie heute die Spielregeln im Massenmarkt. Wenn das alles so weitergeht, wird sich nichts ändern: So wie es für heimische Schuhmacher schwer war, wird es so bleiben. Schwierig war es für sie ohnehin schon immer, jetzt kommen Logistikschwierigkeiten, Lieferunterbrechungen und Vorkassepflicht hinzu.

Bis es zu normalen Besteuerungsbedingungen für russische Produzenten in der Leichtindustrie kommt, wird sich nichts ändern. Jetzt zahlen wir 30 % der Sozialsteuern, während Unternehmen mit halb so vielen Beschäftigten 15 % zahlen. Die Schlussfolgerung darüber, wie es für das russische Großkapital besser ist, zu leben, liegt nahe. Aber ich will diese Spielchen nicht spielen. Es stellt sich heraus, dass alle unsere Gesetze nicht darauf abzielen, große Unternehmen zu unterstützen. Heute haben wir 6% der realen Produktion - in kleinen und mittleren Unternehmen, der Rest sind Zwischenhändler, und wir bauen sie aus. Aber es ist notwendig, Bedingungen für Industrieunternehmen zu schaffen, damit sich die Produktionsarbeiter rentabel entwickeln und nicht in den Schatten treten.

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