Bis Ende dieses Jahres könnte die Leerstandsquote im Einkaufszentrum 5% erreichen, was der niedrigste Indikator in den letzten vier Jahren ist “, sagen Experten von Colliers International, einem internationalen Beratungsunternehmen.
In der ersten Hälfte des 2017 des Jahres wurden 160 neue Geschäfte, Cafés und Restaurants in den Einkaufszentren von St. Petersburg eröffnet. Dies ist das 1,4-fache des Vorjahreszeitraums. Am aktivsten ist nach wie vor das Modesegment, auf das 39% aller Neueröffnungen in St. Petersburgs Einkaufszentren entfiel.
Einzelhändler eröffneten neue Geschäfte und vergrößerten ihre Präsenz, während neue Einrichtungen nicht erschienen. Die zunehmende Aktivität der Einzelhandelsunternehmen hat zu einem Rückgang der freien Flächen in Einkaufszentren geführt: Die Leerstandsquote ist seit Mitte letzten Jahres um 2 pp gesunken und betrug 6%. In den bei Mietern am stärksten nachgefragten Einkaufszentren wie Gallery, MEGA Dybenko und Parnas, SUMMER, Nevsky Center usw. lag der Leerstand bei 1%. Die Einkaufszentren "Peterland", "June" und "Continent" auf Zvezdnaya haben in den letzten sechs Monaten ihre Auslastung deutlich verbessert.
„Einzelhändler, die ihre Entwicklung im letzten Jahr wieder aufgenommen haben, sind zu einer aktiveren Expansion übergegangen. Bei dem derzeitigen Entwicklungstempo der Betreiber könnte die Leerstandsquote in den Einkaufszentren von St. Petersburg in den letzten vier Jahren ihren Mindestwert erreichen - 5% bis zum Ende von 2017. “ - sagt Anna Nikandrova, Partnerin bei Colliers International Russia.
Auf dem St. Petersburger Modemarkt sind drei neue Marken aufgetaucht. Die Eröffnung von Barbour-Modegeschäften, Converse-Sneakers sowie Schuhen und Accessoires zu durchschnittlichen Shoiberg-Preisen fand statt.
Am aktivsten ist nach wie vor das Modesegment, auf das 39% aller Neueröffnungen in den St. Petersburger Einkaufszentren entfiel. In den vergangenen sechs Monaten wurden neue Geschäfte von Betreibern wie Love Republic, Gloria Jeans, Zenden, Koton, New Yorker, Sinsay und anderen eröffnet und bewohnt. Gleichzeitig ist im Modesegment der Trend zu beobachten, dass die russischen Betreiber bei der Gesamtzahl der Neueröffnungen den größten Anteil haben: 66% der Neueröffnungen Geschäfte mussten an russische Einzelhändler.
Die Dynamik der Leerstandsquote im Einkaufszentrum von St. Petersburg zum Ende des ersten Halbjahres von 2017,%
Quelle: Colliers International
Die Struktur der Entdeckungen im Einkaufszentrum habe ich zur Hälfte von 2017
Quelle: Colliers International
Colliers International Group Inc. (NASDAQ und TSX: CIGI) ist ein weltweit führendes Unternehmen für gewerbliche Immobilien. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 16 000-Experten, die in 554-Büros in 66-Ländern auf der ganzen Welt arbeiten. Die Spezialisten von Colliers International bieten Mietern, Eigentümern von Gewerbeimmobilien und Investoren auf der ganzen Welt eine umfassende Palette professioneller Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen. Zu den Dienstleistungen zählen Maklergeschäfte, globale Lösungen für Unternehmenskunden, Investmentverkäufe und Kapitalmärkte, Projektmanagement und effektive Arbeitsraumplanung, Immobilien- und Vermögensverwaltung, Beratung, Bewertung sowie individuelle Kundenrecherchen und spezialisierte Marktrecherchen.
Die Aktivitäten von Colliers International in Russland begannen im 1994-Jahr, heute arbeiten mehr als 250-Mitarbeiter in den Büros des Unternehmens in Moskau und St. Petersburg. Das Unternehmen ist führend in allen Segmenten des russischen Gewerbeimmobilienmarktes. In 2013 belief sich das Projektportfolio von Colliers International in Moskau und den Regionen auf rund 2,5 Millionen Quadratmeter. m
Bitte bewerten Sie den Artikel |