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28.12.2013 5493

6-Qualitäten des russischen Online-Käufers

Digital Research, Subscribe und Esper Group haben sich zusammengeschlossen, um herauszufinden, wie russische Käufer mit Online-Einkäufen umgehen. Anhand der erzielten Ergebnisse ist klar ersichtlich, wer online Kleidung und Schuhe kauft, was diese Leute mögen und was nicht.

Esper-Gruppe (Esper-Gruppe) - Ein internationales Unternehmen der Modebranche, das sich auf eine breite Palette von Analyse- und Beratungsdienstleistungen spezialisiert hat. Die Haupttätigkeit des Unternehmens konzentriert sich auf die Erforschung der Märkte Russlands, der GUS und der osteuropäischen Länder.

www.esper-group.com

Digitale Forschung - Ein Unternehmen, das seit dem 2002-Jahr auf eigene Initiative und im Auftrag von Medien, produzierenden Unternehmen und anderen Unternehmen Internet-Publikumsrecherchen durchführt.

www.digitalresearch.ru

Abonnieren - Seit 1998 ein Anbieter von Marketingkommunikation in RuNet, der Eigentümer von Russlands größtem Mailinglistendienst und einer bekannten Online-Werbeplattform. Das Unternehmen verfügt über ein Umfragepanel von 50 000-Befragten.

www.subscribe.ru

Wer kauft?

Obwohl das Publikum der Online-Shops schnell wächst, antwortete die Hälfte der Befragten immer noch, dass sie nie etwas online kaufen. Einige Male im Monat tätigt eine sehr kleine Anzahl von Personen virtuelle Einkäufe - nur 2,3%. Andere Befragte kaufen selten Waren im Internet: mehrmals während der gesamten Zeit (18,7%), mehrmals pro Jahr (16,5%) oder mehrmals pro Saison (9,5%). Dies bedeutet, dass Online-Händler aktiv daran arbeiten müssen, die meisten Russen zum Online-Kauf zu bewegen.

Frauen meistern das virtuelle Einkaufen viel schneller und aktiver als Männer: 61,6% des stärkeren Geschlechts gaben an, dass sie noch nie in ihrem Leben etwas online gekauft hatten.

Mittlerweile geben die meisten (45%) Online-Käufer für den Kauf von Schuhen, Kleidung und Accessoires von 1 000 bis 3 000 Rubel aus, sind jedoch bereit, von 3 000 bis 5 000 Rubel (30,8%) und einige 5 -10 Tausend zu zahlen. Rubel (20,5%) und sogar mehr als 10 Tausend Rubel (5,7%). Das Einkaufspotenzial in diesem Handelssegment ist noch lange nicht ausgeschöpft: Die Menschen können mehr erwerben.

Was kaufen sie?

Die meisten Käufer bevorzugen einen klassischen Kleidungsstil (49%) und neutrale Freizeitfarben (58%). Schwarz-Weiß-Farben sind jedoch nicht sehr beliebt - nur 15% wählen diese Farben. Nur ein Viertel der Online-Käufer liebt Kleidung und Sportschuhe, und nur 17% liebt leuchtende Farben.

36% der Befragten kaufen Schuhe online, aber 32% der Befragten geben an, dass sie niemals Schuhe online bestellen würden. Mit noch größerer Negativität beziehen sich die Befragten nur auf den Fernkauf von Geschäftsanzügen, Unterwäsche und Badebekleidung.

Wo kaufen?

Die fünf bekanntesten Online-Shops unter Runet-Nutzern waren Quelle.ru (77,4%), Otto.ru (73,1%), Lamoda.ru (72,0%), KupiVip.ru (66,1%), Bonprix.ru (53,3%). . Es ist interessant, dass nur zwei von ihnen (Lamoda.ru, KupiVip.ru) russische Unternehmen sind, während der Rest europäische Einzelhändler sind, die in den russischen Markt eingetreten sind. Die gleichen fünf Online-Shops machen etwa 70% der Online-Einkäufe von Kleidung und Schuhen durch russische Kunden aus.

60% der Befragten nutzen bereits bekannte Geschäfte, um im Internet nach Produkten zu suchen, und bilden so einen Kreis treuer Kunden. 49% suchen über Suchmaschinen nach notwendigen Dingen, 20% - in sozialen Netzwerken und nur 8% verwenden spezielle Systeme wie „Wardrobe“ bei Yandex.Market oder „Clothes“ bei Goods@mail.ru.

Vergleicht man ausländische und russische Online-Shops, ergibt sich ein recht interessantes Bild. Die Vorteile russischer Online-Verkäufer, die von den Befragten als günstig und schnell bezeichnet wurden, sowie ein verständlicher und praktischer Größenbereich. In ausländischen Läden wird die Mehrheit (70%) der Käufer von einer breiten Produktpalette angezogen, die eine höhere Qualität als in russischen Läden und niedrigere Warenkosten aufweist. Es stellt sich heraus, dass die Russen das Einkaufen in unseren Online-Shops für bequemer und einfacher halten, aber es für sie interessanter und rentabler zu sein scheint, bei ausländischen Einzelhändlern einzukaufen.

Welche Informationsquellen leiten Sie?

Wie informieren sich moderne Käufer über die neuesten Trends in der Modewelt? Natürlich aus Artikeln auf thematischen Websites im Internet (65%). Die gleiche Anzahl von Befragten wird herausfinden, was in Fernsehprogrammen derzeit in Mode ist. Die Empfehlungen von Freunden (38%), sozialen Netzwerken, Foren und Blogs (35%) erscheinen den Käufern weniger informativ. 33% der Befragten orientieren sich an der Auswahl in Werbeveröffentlichungen und Kleidungskatalogen. Und nur 23% erfahren etwas über Trends in Printmagazinen. Dies bedeutet, dass Online-Shopping bei der Werbung auf Mode- und Stil-Websites viel effektiver ist als in Hochglanzmagazinen.

Was magst du

Zu den Vorteilen des Online-Shoppings zählen die Möglichkeit, rund um die Uhr einzukaufen (64%), die Möglichkeit, Bewertungen von anderen Kunden zu erhalten (54%) und die Sortimentsvielfalt (53%), die Verkürzung der Kaufdauer (49%) und die Möglichkeit, weitere Informationen über das Produkt zu erhalten (46%) %), breite geografische Abdeckung (38%), Verfügbarkeit verschiedener Zahlungsarten (33%).

Es ist interessant, dass Russen Online-Einkäufe als eine gute Möglichkeit betrachten, Geld zu sparen: Mehr als die Hälfte ist der Meinung, dass der Kauf im Internet rentabler ist als in physischen Geschäften. Nur 17% der Befragten teilen die gegenteilige Meinung.

Was magst du nicht?

Die Befragten stellten jedoch viele Nachteile des Online-Shoppings fest. Beispielsweise fürchten 64% der Befragten, die Hälfte der Befragten befürchtet unsichere Zahlungen über das Internet und die Möglichkeit, dass personenbezogene Daten verloren gehen, wenn es nicht möglich ist, den Rat des Verkäufers einzuholen und die Waren live zu betrachten. Zu den Hauptmängeln zählen auch das Fehlen von Garantien und Garantieleistungen sowie lange Lieferzeiten.

Obwohl das Internet bereits zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden ist, hatten nur 15% der Befragten keine Schwierigkeiten, Online-Einkäufe zu tätigen. Wenige (12%), die etwas im Internet kaufen, verhinderten die unverständliche Oberfläche des Online-Shops. Der Rest konnte nichts kaufen, da die benötigte Größe fehlte oder die Größe nicht passend gewählt werden konnte (was besonders beim Schuhkauf wichtig ist). Fast die Hälfte der Befragten ist davon abgehalten, das Produkt live zu betrachten, zu berühren und in den Händen zu halten: Selbst ein genauer Blick auf die Fotos kann Käufer nicht durch taktile Empfindungen ersetzen. Ein Drittel der Befragten musste gekaufte Waren aus verschiedenen Gründen an den Online-Shop zurücksenden.

Was sind die Schwierigkeiten?

Aus den Umfrageergebnissen geht hervor, dass die Russen nicht gerne im Voraus bezahlen. 37% verwenden Nachnahme, und nur 32% der Befragten verwenden elektronische Zahlungssysteme. Nur 38% der Befragten entscheiden sich für Online-Einkäufe per Kreditkarte: Wie bereits erwähnt, scheint dies für viele gefährlich. Aus diesem Grund zahlen 57% nach Erhalt lieber bar an den Kurier.

In der russischen Realität ist die Zustellung eines der schwierigsten Probleme. Die meisten Käufer bevorzugen es, ihre ausgewählten Artikel über den Kurierdienst des Geschäfts zu erhalten (47%). Ein Viertel der Befragten vertraut den internationalen Post- und Kurierdiensten. Und 37% sind bereit, den Kauf bis zur Ausgabe zu tätigen. Nur 16% der Befragten erwarten kostenlosen Versand. Käufer sind bereit, für die Lieferung zu zahlen, aber die Mehrheit (40%) beschränkt diese Kosten auf 200 in Rubel. Und nur 33% sind bereit, eine größere Menge dafür zu geben.

Das Ergebnis?

Die finanzielle Performance von Online-Shops wächst rasant, was bedeutet, dass Russen zunehmend Schuhe und Kleidung über das Internet kaufen. Gleichzeitig müssen Internethändler jedoch noch ein großes Publikum anziehen. Unter den Ergebnissen dieser Studie ist es bezeichnend, dass das für Online-Shops auf der ganzen Welt typische Fast-Fashion-Modell noch nicht in RuNet funktioniert: Kunden neigen nicht zu häufigen und regelmäßigen Einkäufen.

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