Spotlight: 7-Schuhwerbungstechniken Foto: iStock
04.06.2014 66064

Spotlight: 7-Schuhwerbungstechniken

Die Werbung für Schuhe ist nicht so einfach wie es scheint: Als kleines Detail kann es auf einem Werbeplakat „verloren gehen“ oder vor dem Hintergrund einer menschlichen Figur unsichtbar werden. Und wenn Sie ein Schuhmodell ohne Umgebung fotografieren, wird das Plakat die Aufmerksamkeit des Betrachters kaum auf sich ziehen. Um herauszufinden, wie Schuhfirmen mit diesem Problem umgehen, analysierte der Werbeförderungsexperte und Business-Coach Iya Imshinetskaya über zwei Jahre lang mehr als hundert in der russischen Presse veröffentlichte Werbebilder. Das Shoes Report Magazin spricht darüber, welche Schlussfolgerungen der Experte aus der Studie gezogen hat.

Die Schöpfer der Schuhwerbung stehen häufig vor dem Problem, wie die Aufmerksamkeit im Wesentlichen auf einen kleinen Teil gelenkt werden kann. Bei dem Versuch, den Blick des Betrachters genau auf die Schuhe zu richten, müssen sie gegen den schlimmsten Feind des Accessoires in der Werbung antreten - das Bild der Person, die die Schuhe angezogen und sie bildlich gesprochen versklavt hat. Niemand schaut auf den Sklaven, jeder will mit dem Besitzer umgehen, deshalb ist der Verlust der Unabhängigkeit das Hauptproblem bei der Werbung für kleine Accessoires. Darüber hinaus gilt dieses Muster für alle Accessoires, einschließlich Taschen, Regenschirme, Schals und Uhren.

Wenn wir die Handlungen verschiedener Plakate für Schuhe analysieren, kann man einem Muster folgen: Werbeanrufe werden in solche unterteilt, bei denen das Image einer Person im Prinzip beseitigt ist, so dass die Schuhe keinen semantischen Konkurrenten haben, und solche, bei denen es vorhanden ist. Im zweiten Fall versuchen Werbetreibende mit allen Mitteln zu verhindern, dass die Aufmerksamkeit des Betrachters von den Schuhen auf das Bild von Menschen verlagert wird, die per Definition immer im Kampf um die Aufmerksamkeit mit einem unbelebten Objekt gewinnen. Nicht immer machen sie es gut, aber es gibt immer noch verschiedene Arbeitsmethoden. Lassen Sie uns die Merkmale jeder der beiden Gruppen von Werbebotschaften genauer betrachten.

Anwesenheit von Abwesenheit

Eine Möglichkeit, einen Teil zum Zentrum der Komposition in der Werbung zu machen, ohne dass die Bilder der Menschen beteiligt sind, ist unplausibel erhöhe sie vor dem hintergrund der umwelt, sogar unter verletzung aller gesetze der verhältnismäßigkeit. Ein Schuh oder Schuh, der größer ist als seine Umgebung, wird vom Detail nicht mehr wahrgenommen, sondern zur Grundlage, zu einem wichtigen und notwendigen Bestandteil der Komposition. Eine andere Möglichkeit, Schuhe im Rahmen in ein wichtiges Element zu verwandeln, ist die Verwendung relevante Attribute seiner Bedeutung. Zum Beispiel können Sie einen Schuh in einen Bilderrahmen stecken, eine Kamera darauf richten, einen Scheinwerfer ausstrahlen oder ihn sogar mit Kreide umkreisen, wie eine Leiche am Ort eines Vorfalls. Das Konzept „Schuhmodel“ ist bei Werbetreibenden sehr beliebt, wird jedoch häufig zusammen mit einer Person im Rahmen umgesetzt. In diesem Fall schaut der Betrachter nicht mehr auf das, was das Mädchen mit den Schuhen trägt, sondern beginnt, die Schönheit selbst zu bewerten. Somit "stiehlt" das Modell in dem Rahmen die Aufmerksamkeit des Betrachters, für den der Werbetreibende bezahlt hat, um das Produkt zu zeigen.

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Es gibt ein Prinzip, durch das die Aufmerksamkeit auf einen hervorstehenden Gegenstand gelenkt wird einheitliche Form. Zum Beispiel, wenn man einen Blick auf einen Teller mit Reisbrei geworfen hat, wird sich niemand die Bilder ansehen, jeder wird auf den Teller achten. Mit dieser Technik demonstrieren Werbetreibende Schuhe: Insbesondere in einer der vorangegangenen Werbekampagnen der Marke CaféNoir taucht vor dem Betrachter ein eleganter Frauenschuh auf, gefüllt mit Rosenknospen, passend zum Schuhmodell. Ein üblicher Trick ist es, Details vor einem sprechenden Hintergrund oder in der Nähe anderer semantischer Details darzustellen. Wie man sagt, König macht GefolgeDaher können bei der Erstellung von Werbung Zeichen leicht entschlüsselt werden. Ein Schuh neben einer Gipsbüste wird als Element der klassischen Kultur wahrgenommen, Blumen symbolisieren Schönheit, Weiblichkeit und Zärtlichkeit, eine Holzstruktur - Naturnähe, Äpfel - eine Versuchung. Tiere stellen auch ein Feld für semantisches Manöver dar: Ein Pferd wird mit Aristokratie, einem Krokodil, Schlangen und Eidechsen - mit Exotik, einem Hahn - mit Helligkeit und Provokation und Raubkatzen wie einem Panther - mit Anmut und Anmut assoziiert.

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Ein weiteres verbreitetes Prinzip der Schuhwerbung ist die Demonstration von Details. ohne semantische Akzente oder gar Hintergrund. Der Betrachter wird auf die Schuhe aufmerksam, nur weil es nichts mehr zu sehen gibt. Natürlich langweilig und ohne Lust. Anscheinend argumentieren die Autoren solcher Werbung als Schmuckverkäufer: Das Produkt ist an sich so gut, dass seine detaillierte Untersuchung beim Betrachter Emotionen hervorrufen kann. Die Idee ist umstritten, aber sehr verbreitet. Vniman12.jpg


Es gibt Menschen, aber sie müssen bekämpft werden

Der Blick des Betrachters fällt immer zuerst auf die Stelle, an der er auffällt Bewegung oder kleines Grundstück vorhanden - Auch wenn die Aktion auf dem Papier stattfindet. In einer Schuhwerbung, in der Personen abwesend sind, erregt eine Bewegung wie ein fliegender oder ein gebogener Sneaker die Aufmerksamkeit des Betrachters und ermöglicht ihm, den Hauptvorteil des Produkts zu verstehen. Was tun Werbetreibende, wenn sie eine Bewegung auf einem Plakat mit einem Bild einer Person erstellen müssen? In diesem Fall kann die Bewegung eine Geste wie ein auf das andere Bein geworfenes Bein sein, eine Aktion wie das Binden oder Lösen von Schnürsenkeln oder sogar das „Beißen“ der Ferse oder eines anderen Teils des Schuhs. Auf einem der Werbeplakate von Fabi ruht das Model mit dem Fuß an der Wand, wodurch der Blick des Betrachters auf die Schuhe gerichtet wird, die diese Wand „stützen“. Bei der Werbung für Luxusschuhe treten Männer häufig leidenschaftlich auf, wenn sie den Fuß oder die Schuhe einer Frau in der Hand halten.

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Der häufigste Trick in der Werbung für die Gruppe „No People“ ist Eliminierung eines semantischen Konkurrentenwas die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Da das semantische Zentrum im Bild einer Person die Augen und das Gesicht sind, hinterlassen Werbetreibende auf Plakaten mit Schuhen „Hörner und Beine“. Genauer gesagt ein Bein. Die Betrachter stellen sich die Gastgeberin der gezeigten Schuhe nicht mehr vor, sondern überlegen, in welche Situation sie geraten ist und welche Geschichte davor vergangen ist. Dazu müssen sie natürlich die Schuhe, für die der Werbetreibende bezahlt hat, sorgfältig untersuchen. Bei dieser Technik werden Schuhe oft von einem sprechenden Hintergrund und anderen semantischen Details zum Prinzip „Der König wird vom Gefolge gemacht“ begleitet.

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Formaler oder semantischer Kontrast kann sowohl für Werbung mit als auch ohne Personen verwendet werden, die meisten Beispiele sind jedoch noch in der ersten Version enthalten. Jedes Mal wird in der Werbung mit formalem Kontrast ein semantischer Krieg ausgerufen: Die Zahlen sind verschwommen, verdunkelt oder wirken vor dem Hintergrund eines hellen Produkts blass. Der semantische Kontrast ist der Gegensatz zweier Handlungen, zum Beispiel auf einer Werbung für Mary Atckins Schuhe mit Mannequins in Stiefeln, diese Handlungen werden zu "lebenden" und "toten" - Waren, die für Menschen bestimmt sind, werden von nicht lebenden Mannequins "getragen".

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Die beschriebenen Techniken sind Methoden, um mit dem Bild einer Person in der Schuhwerbung zu „kämpfen“. Aber was ist, wenn das Bild einer Person auf dem Bild vorhanden ist, sie aber nicht damit zu kämpfen hat? Es entsteht ein „Vampirbild“, in dem Informationen zu einem anderen Produkt verschlüsselt werden und nicht zu dem, das in der Werbung angeboten wird. Die Wirkung von "Vampirismus" manifestiert sich in schön gekleideten Models, die kühn in die Kamera oder außerhalb des Rahmens schauen, auf die Seile klettern, einen Cocktail trinken oder erogene Zonen zeigen. Das Erkennen einer Werbung mit einem Vampirbild ist sehr einfach: Schließen Sie einfach den erklärenden Text und fragen Sie die Leute, was auf der Werbung angeboten wird. Wenn die Antworten weit von der Wahrheit entfernt sind, lautet die Diagnose des Bildes „Vampir“. Diese Werbung „stiehlt“ die Zeit des Werbetreibenden, die er für den Blickkontakt eines potenziellen Käufers mit dem Werbebild bezahlt hat. Daher ist es nicht sinnvoll, in dieses zu investieren.

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Natürlich gibt es Ausnahmen zu jeder Regel, und in der kreativen Werbung von hoher Qualität wird das Image einer Person „funktionieren“, um die Vorteile des Produkts zu demonstrieren. Aber wenn die Vorteile des Produkts mit ungebrochenen Tricks nur schwer herausgestellt werden können, sollte man sich überlegen - ist ein schönes Mädchenmodell erforderlich, um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf Schuhe zu lenken?

Die Werbung für Schuhe ist nicht so einfach wie es scheint: Als kleines Detail kann es auf einem Werbeplakat „verloren gehen“ oder vor dem Hintergrund einer menschlichen Figur unsichtbar werden. Und wenn Sie ein Foto machen ...
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